BMW E39 Spiegel einklappen während der Fahrt
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Hallo liebe Bastler,
wer kann mir bitte sagen wie es möglich wird bei meinem E39-Touring die Spiegel auch während der Fahrt einzuklappen und nicht nur im Stand.
Es kommt immer wieder vor, dass man in engen Straßen fahren muss oder dort Gegenverkehr auftaucht u. es plötzlich eng wird. Dabei könnte das Einklappen dann helfen. Nicht zuletzt könnte durch das Einklappen der Spiegel erreicht werden, dass der E39 auf der Überholspur in Baustellenbereichen von Autobahnen dort die Fahrzeugbreitenforderung von 2,20 m einhält.
Andere Hersteller haben dies in deren Fahrzeugen schon als Serienstandard (Daimler, VW, ..., ).
Ich würde mich sehr über Rückmeldung / Anregungen / Lösungen freuen.
Grüße Falko
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Hallo mk-falko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 Spiegel einklappen während der Fahrt"!
Gruß
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Am Steuergerät gibt es ein Kabel, welches vom DSC/Tachosignal kommen sollte. Dieses abstecken.
Verstehe den Sinn aber nicht ganz, wenn es eng wird langsamer fahren, oder mal warten. Das gleiche Spiel auf der Autobahn, einfach mal rechts bleiben.
Bearbeitet von: davids_bmw am 19.04.2016 um 15:12:38
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Zumal man insbesondere auf der Autobahn auch den rückwertigen Verkehr beobachten sollte. Dazu reicht der Innenspiegel nicht aus.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Vielen Dank erstmal
Andere Autos haben das auch (wie schon erwähnt) u. sicher mit gutem Grund.
Wo sitzt das erwähnte Steuergerät u. welches Kabel/Ader (Farbe) ist das genau, das ich ausstecken soll? Wäre diese Maßnahme der Einfachheit halber evtl. auch durch Durchschneiden der entsprechenden Ader hinter dem Tür-Multifunktionsschalter möglich?
Ein BMW-Elektriker hat mir mal einen ähnlichen Vorschlag gegeben. Das hat aber dann dazu geführt, dass nur der rechte Spiegel reagierte. Vielleicht wurde hier ja im Grunde derselbe Vorschlag gemeint?
Die klappen normalerweise bei ca. 42 Km/h von alleine aus, wenn sie dann beim Parken eingeklappt sind. Das würde für mich heißen das die unter 42 Km/h auch über den Schalter einklappbar sind.
Gruß Uli
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Nee, die klappen von alleine gar nicht aus, die muss ich mit dem Schalter manuell ausklappen, das geht dann aber bei jeder Geschwindigkeit. Und einklappen kann ich diese nur unter ca. 10 Kmh.
Na, dann ist doch alles gut. Wenn die Straßen so eng sind das du die Spiegel einklappen mußt sind 10 Km/h doch die richtige Geschwindigkeit.
Gruß Uli
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Danke für die Bemühung. Aber ich wollte eigentlich nicht die Berechtigung meiner Frage diskutieren sondern eine Lösung. Warum haben denn aktuelle Fahrzeuge einen Schalter, der bei jeder Geschwindigkeit fkt.? Es gibt Straßen, bei denen ich mit ausgeklappten Spiegeln nicht wirklich fahren kann wenn dann beispielsweise mehrere breite Fahrzeuge bspw. in der Rushhour hinter einander entgegen kommen. Da hupen die schon hinter mir mit den schmaleren Fzgen. wenn ich da vorsichtig langsam fahre. Mit eingeklappten Spiegeln, die ich ja dann in einer solchen Situation nicht wirklich bräuchte), würde ich den Verkehr nicht lahm legen müssen.
Die Autohersteller von heute haben das richtig verstanden u. entsprechend umgesetzt. Und ich will das nun auch. Ist das jetzt so verstanden?
Bearbeitet von: mk-falko am 20.04.2016 um 14:07:53
Was du möchtest haben wohl alle die geantwortet verstanden. Bei meinem geht das wie schon geschrieben bis ca. 42 Km/h. So wie sich das bei dir liest schein das aber zu wenig zu sein. Du hast natürlich noch die Möglichkeit das Fenster zu öffnen und den Spiegel per Hand einzuklappen. Aber das möchtest du wohl auch nicht hören.
Gruß Uli
Ich könnte mir auch vorstellen das es bei den Autos wo die Spiegel während der Fahrt einklappbar sind um kosten Einsparungen handelt und nicht dafür da ist die Fahrzeugbreite auf der Autobahn zu verringern.
Wenn es den so eng ist das man die Spiegel einklappen muss sollte man sich wirklich wie schon erwähnt rechts einordnen. Zumal der Spiegel nur rechts was bringt da links ja sowieso höher wie die Baustellen Leitplanke ist.
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Vielen Dank nochmal aber bitte beim Thema bleiben!
Gibt es jemanden, der mir genau sagen kann wie ich es machen kann, dass sich beim E39-Touring die Spiegel während der Fahrt einklappen lassen???
Alle anderen Mutmaßungen lenkten bisher nur von meiner Frage ab!
Rot ist Mod-Farbe. angry
Bearbeitet von: angry81 am 26.04.2016 um 07:33:29
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GEHT NICHT ist immer die leichteste Antwort für denjenigen, der keine hat. Ich sage geht nicht, gibt es nicht! Das zeigen ja schon die aktuellen Fahrzeuge.
Ich bin hier so gut wie neu u. weiß nicht was 2 Sterne unter dem Mtgl.namen bedeuten. Möglicherweise kann mir aber jemand helfen, der mehr Sterne hat. Oder interpretiere ich das falsch?
Also wer hat mir noch eine qualifizierte Lösung für meine ursprüngliche Frage geben? Wo sind die Elektronik-, Programmier- u. Datenbus-Experten?
Bearbeitet von: mk-falko am 20.04.2016 um 14:09:29
Seit mehreren Jahren suchst und fragst du schon in den Foren nach einer Antwort. Offensichtlich gibt es keine Lösung auch wenn du es nicht wahr haben möchtest.
Bei meinem aktuellen VW kann ich die Spiegel zwar an klappen auf der bahn aber nicht mehr aus klappen.
Was glaubst du was Autos machen in deinen angegebenen Situationen welche keine elektr. an klappbaren Außenspiegel haben?
Großschrift und Dickschrift werden in den Foren als schreien angesehen, kein Mensch gibt Dir eine Antwort wenn du ihn anschreist.
Um es realisieren zu können musst du das Geschwindigkeitssignal aus dem BUS mind. am Schaltzentrum raus bekommen da dieses das gewünschte an klappen behindert.
Da aber alles über den BUS läuft wird es schwer werden.
Letztendlich kann ich es nach wie vor nicht verstehen, es gibt breitere Fahrzeuge als den E39 welche immer noch breiter sind als der e39 wo es nach wie vor nicht elektr. geht.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo du ständig in solche dubiosen Situationen kommst, auf der Bahn schon gar nicht.
Ich fahre jeden Tag 100KM Arbeitsweg auf der Autobahn und habe entsprechend auch Baustellen.
Was machst du eigentlich wenn die Spiegel an geklappt sind und es immer noch nicht passt?
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Danke für die Aufklärung bzgl. den Gepflogenheiten in Foren, aber ich wollte das eigentliche Thema nur hervorheben nachdem ja da einige zu philosophieren anfingen.
Ich bin vielleicht fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man in Foren individuelle Fragen fachgerecht beantwortet bekommen kann ohne sich lange erklären zu müssen. Schließlich mache ich ja nichts Verbotenes. Ja, deshalb probiere ich es immer wieder diese Frage geklärt zu bekommen auch bei BMW. Wenn man das Problem nicht versteht oder nicht helfen kann oder will ist das ja voll IO! Ich hoffe aber immer noch, die gewünschte Lösung zu finden.
Lt. Deiner Information käme ich nun dadurch weiter wenn ich nun noch wüsste wo das Schaltzentrum ist u. welches Kabel genau davon zum Spiegel führt. Wenn ich diese Info habe könnte ich das ausprobieren. Kannst Du mir diese Info auch liefern? Das wäre schön. Oder habt Ihr hier vielleicht einen BMW-Experten unter Euch, der mir das beantworten kann? Meine Frage steht übrigens auch in anderen Foren - da aber leider auch nur ohne konkrete Antwort.
Theoretisch kannst du einen Schalter zwischen setzen und gibst Spannung drauf damit sie an klappen, ob es praktisch im verbauten Zustand funzen wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe gerade keinen Link es gibt aber eine Seite wo man die Verkabelung als Schaltplan sehen kann. ;)
Mit Schaltzentrum ist das Teil mit den Scheibenhebertasten und dem an klapp Taster gemeint.
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Na das hört sich ja doch ganz gut an! Obwohl: das mit einem sep. Schalter zu machen finde ich etwas unelegant. Genialer fände ich die Spiegel einfach vom (Geschwindigkeits-)Bus abzuschneiden. Dazu wäre natürlich ein Schaltplan mit Aderfarbhinweisen super. Also wenn Du da ran kämst, würde ich das glaube ich auch hinbekommen. Erst mal vielen Dank u. ich würde mich sehr freuen, wenn das mit dem Schaltplan klappen würde.
Nene da hast du was falsch verstanden, es gibt keinen reinen Geschwindigkeitsbus.
Es liegt alles auf dem einen BUS drauf.
Solange das da drauf liegt wird es nicht klappen, raus bekommst du es aber nicht, trennen kannst du auch nicht da ansonsten andere Komponenten nicht mehr laufen werden.
Man sollte sich im Klaren sein, was ein Bus-System eigentlich ist.
Die ganzen Bedienelemente, sprich Tasten, Schalter etc. senden ein Signal in den Bus und die Aktoren nehmen den Befehl auf, werten ihn aus und sprechen dann darauf an.
Dies bedeutet, der Spiegel kriegt das Signal zum Ein oder Ausklappen, entweder von dem Taster oder vom Steuergerät bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Wenn man den Spiegel vom Bus nimmt, dann wird er nichts mehr mitkriegen und auch nix machen.
Wenn man irgendwas an dem Verhalten der Spiegel ändern möchte, wird es höchstwahrscheinlich nur mit der umprogrammierung des Bus-Programms möglich sein.
Ob das bei Bmw so einfach geht und wenn ja, was man dazu braucht, kann ich leider nicht sagen...
Bearbeitet von: 5N1P3R am 20.04.2016 um 21:35:17
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Vielen Dank für die detaillierten Informationen in euren Beiträgen.
Aber von der Benutzung her muss ich sagen, dass sich die Spiegel nur bewegen lassen, wenn die Taste gedrückt wird. Dabei kann ich die Spiegel immer ausklappen (auch während der Fahrt). Einklappen kann ich diese nur bis ca. 10 Kmh. Von alleine machen die nichts!
Somit kommt da irgendwo das Bussignal hin das nach meinem Verständnis hier die alleinige Aufgabe hat ein Einklappen von der Geschwindigkeit abhängig zu machen. Und da denke ich müsste es möglich sein die Spiegel aus dem Bus herauszunehmen, da dieses ja keine Informationen von den Spiegeln verarbeitet. Ich könnte es probieren, wenn ich die Farbe der Busader wüsste.
Wie schon geschrieben: Ein BMW-Elektriker hat mir mal einen Vorschlag zum Aderdurchschneiden gegeben. Das hat aber dann dazu geführt, dass nur der rechte Spiegel reagierte.
Da war ich also schon nahe dran u. bin jetzt gespannt, ob ich das jetzt zusammen mit Euch nach mehreren Jahren hinkriege.
Dann wird eben das Signal von dem "Spiegel-einklapp-Taster" geschwindigkeitsabhängig ausgewertet.
Fährst langsam und drückst den Knopf, signal "Spiegel einklappen" geht raus, wird iwo verarbeitet und ein Signal wird an die Spiegel geschickt, dass die einklappen sollen. Oder bei schnellerer Fahrt eben nicht.
Das heißt, wenn du die Spiegel oder den Taster vom Bus trennst, dann geht gar nichts mehr.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!