530d E39 geht während der Fahrt aus
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Mitglied seit: 26.01.2007
Waldviertel
Austria
3 Beiträge
Es handelt sich um einen 530d E39 Baujahr 1999.
Wenn man bei 1500 Umdrehungen/Minute Gas gibt stirbt das Auto ab. Wenn man den Zündschlüssel zurück dreht und wieder neu startet, springt er sofort wieder an und man kann wieder weiter fahren.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.
Kann es an einem defekten Luftmassenmesser liegen oder ist es ein anderes Problem?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Mfg Gery
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gerym1,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
Habe das gleiche Problem seit gestern !? Selbes Auto selber Motor jemand ne Idee ?
intank bzw inlinepumpe prüfen
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
kostet ? sitzt wo ? wie prüfen ?
MFG L.Reichelt
nich erst nach kosten fragen
die rep bringt sie eh mit
mach erst mal sichere diagnose
intankpumpe befindet sich im tank >bei zündung an läuft sie und macht einsummendes geräusch aus dem tank
inlinipumpe sitz ziehmlich genau unter den fahrersitz und verhält sich ähnlich wie die andere pumpe
im e fall fehlerspeicher auslesen (vorförderdruck zu niedrig) richtung pumpen weitersuchen el.und mech.
wurde dein ks filter schon mal ersetzt
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
Eher inline oder eher intank Pumpe ? Kf ca seit 500km neu inlinepumpe summt bei Zündung ! Kann es sein das sie nicht genug druck bringt kann Mann das messen ?
Gruß
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
schieb !!! problem besteht nach wie vor ...
Im Fehlerspeicher steht
Raildruck regelabweichung
Syncronisation Nockenwelle Kurbelwelle Signal zu Hoch
und Vorglühsteuergerät defekt ... (frisch getauscht)
jemand ne Idee ... lass gerade den Nockensensor testen ....
Gruß
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
Nockensensor Getauscht ... Problem nach wie vor ... Leute bitte um Hilfe !!!
Der Meister ist mit seinem latain am Ende Fehlerspeicher leer
Fehler weiterhin vorhanden ...
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
inline und intank pumpe bei getestet beide I.O ... da kann es jetzt fast nur noch die hochdruckpumpe sein oder ?
Mitglied seit: 29.04.2007
Colditz
Deutschland
25 Beiträge
Hallo die Herrschaften und Hallo Faybrix!
laut deinem Fehlerspeicherauslesen kann es doch noch am Kurbelwelllensensor liegen! Hab meinen auch erst tauschen müssen, da ich ähnliches Problem hatte nur halt mit den Benziner :)
LG de Kleene
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
das kann ich mir nicht vorstellen zumal die Werkstatt den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor mit dem Oszilloskop getestet und nur der Nockensensor war auffällig und auch nur der Nockensensor stand im Fehlerspeicher ...
Gruß
Mitglied seit: 29.01.2006
Wittichenau
Deutschland
93 Beiträge
Ich hatte mit meinem 525 ein ähnliches problem. Wie wärs mit Regeldruckventil klemmt sporadisch oder Relais für Digitaledieselelektronik? Ich habe dann auch noch den kraftstofffilter getauscht! Futzt wieder alles einwandfrei.
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
Hey Tommy da ich für jede Hilfe dankbar bin ... kurze Frage Regeldruckventil wo soll das sitzen ? und das Relais für die DDE wo sintzt das ? würde die infos gern an meine Ratlose Werstatt weitergeben
MFG
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
Schieb !!!
Sorry aber ich bin auf jede Hilfe angewiesen
Es ist ja auch ein Sicherheitsrisiko wenn die Karre bei jedem (fast) Beschleunigen abstirbt ... gibt auch im Netz entliche Threads darüber jedoch keinen mit einer Lösung alle stochern nur im Salat rum ... kann es vieleicht die Dieselpumpe sein ? er beschleunigrt auch irgentwie sehr schwergängig so zähhh irgentwie komisch ... ansonsten alles soweit normal ...
HILFE !!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2007
Waldviertel
Austria
3 Beiträge
Also wir haben auch noch immer das angesprochene Problem und es konnte bisher nicht gelöst werden.
Getauscht wurden bereits: Luftmassenmesser, Relais der DDE, Dieselfilter.
Fehlerspeicher ist leer ohne irgendeinen Eintrag.
Das Problem mit dem ausgehen unter der fahrt wird immer schlimmer, wenn man einige km konstant mit 120km/h fährt und will Gas geben nimmt er das Gas gar nicht mehr ordentlich an, man muß runterschalten und dann kann man ganz behutsam wieder Gas geben.
Wenn man bergauf fährt kommt man fast zum stillstand, denn man kann ja nicht Gas geben sonst geht der Motor aus.
Das niemand den Fehler lokalisieren kann an was es liegt, sondern in der BMW Werkstatt wollten sie alles austauschen(Steuergerät, Einspritzpumpe, usw...), bis er nicht mehr ausgeht.
Es nervt einfach tierisch und wir waren in unserer Familie immer mit BMW zufrieden(fahren nur BMW) aber dieser E39 530d vermittelt schon seit längerem keine "Freude am fahren" mehr, wie es so schön bei BMW angepriesen wurde.
Mfg Gery
Bearbeitet von - gerym1 am 07.03.2009 16:19:49
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
richtig der selben Meinung bin ich auch ... also mein Wagen geht am MOntag in die Dieselstation zu Bosch da meine werkstatt wie oben geschrieben am Ende ist ... ich nehme an Motorsteuergerät oder Dieselpumpe also die Railpumpe nicht die anderen beiden unterm sitz und im tank !
Ich poste die News sobald ich welche habe ...
bei mir hält sich das ausgehen noch in grenzen und nur wenn er warm ist und auch nur wenn ich mehrfach hintereinander Leistung abfordere ...
sehr seltsam ...
Gruß
Mitglied seit: 29.01.2006
Wittichenau
Deutschland
93 Beiträge
Das Regeldruckventil sitzt rechts am Motorblock ziehmlich mittig.und etwas tiefer! Kommt man so nicht ran. Man mus die Ansaugbrücke runter nehmen und wieder drauf. Dauer ca. eine dreiviertel Stunde.
Mitglied seit: 29.01.2006
Wittichenau
Deutschland
93 Beiträge
Hier ist auch noch ein link dazu wenns zutrifft:
hierPs: Heißt Druckregelventil Nr. 20
hier
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
ich geb die info gleich morgen an die Werkstatt vielleicht ist es das ja ...
wäre ja super ... aber ich denke nicht ... was macht dieses Druckregelventil denn ?
Gruß
Mitglied seit: 29.01.2006
Wittichenau
Deutschland
93 Beiträge
Das müßte die Zwischenstation zwischen der Inlinepumpe und der Raildruckpumpe sein. Ich glaube die Inlinepumpe gibt einen pernamenten Druck so um die 5 bar auf die Leitung ab. Das Druckregelventil regelt dann den Durck den die Raildruckpumpe so braucht, also die Masse an Kraftstoff die sie so braucht! Bei mir war es dann so das die Raildruckpumpe nicht genügen Kraftstoff bei Last hatte und der Motor einfach abgestorben ist. Kann natürlich auch zu Schäden an der Raildruckpumpe führen wenn sie trocken läuft was bei mir aber nicht der Fall war.
Gruß Tommy
Für Fehler in meiner Beschreibung lasse ich mich gerne eines besseren Belehren wenn einer besser Bescheid weiß. Ich bin auch kein Fachmann!
Bearbeitet von - Der_Tommy am 07.03.2009 20:42:53
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
Schönen Guten Morgen liebe gemeinde ...
Also der Wagen ist heute morgen von Bosch zurückgekommen ...
Rechnung 940 €
Railpumpe instandgesetzt .... neues Druckregelventil (vorsorglich getauscht)
Problem war .... Bosch meinte man sollte die Pumpe alle 200 tkm überholen lassen denn das laufen federn ein Ventile Druckkolben ein und dann bringt die Pumpe anstatt der geforderten 1100 - 1300 Bar Druck nur noch
750 - 850 Bar und das ist im Vollastbereich zu wenig und die Pumpe erkennt das und geht aus !
also für 470 Pumpe instand gesetzt bissl Arbeit ein und ausbau ... Übrigens !!! Wichtig !!! wenn die Pumpe gewechselt wird muss nicht der ganze Kettentrieb runter und Kopf runter und was weiß ich nciht alles es gibt dafür ein Spezialwerkzeug was anstatt die Pumpe die Kette weiter unter spannung hält wird ein zu ein ausgetauscht ...
also bei Fragen gern Mailen