BMW E39 Spiegel einklappen während der Fahrt
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Quod erat demonstrandum! Das würde ich gerne mal ausprobieren.
Welche Farbe hat bitte die Busleitung?
Wo bekomme ich bitte die Beschaltung des Multischalters in der Fahrertür her?
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Hallo mk-falko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 Spiegel einklappen während der Fahrt"!
Gruß
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Falko, beruhige dich. Wenn das andere Hersteller können, dann solltest du diese fragen und nicht hier/uns.
Um dein Problem abzukürzen, schnapp deine kiste, knall den laptop inkl. diagnosekabel dran und fahr ne runde. während der fahrt schickst mit inpa den befehl einklappen an den spiegel. ich glaube das geht. am besten auf nen großen parkplatz nach ladenschluss, damit niemand gefährdet wird.
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Vielen Dank, aber leider ist mir das zu hoch. Ich habe auch keinen Labtop mit Diagnosekabel. Was heißt inpa u. was bringt mir das für meine gewünschte Umsetzung?
Ich bin ganz ruhig, weil ich weiß, dass ich das irgendwann hin bekomme. :-)
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Dann kann ich dir auch nicht helfen.
Also bist auf die Bastellösung mit Kabel schnippeln und so weiter angewiesen.
Was fertiges aus der Box gibts da nicht.
<-- see on the left side
Schon mal überlegt dass der Motor dass nicht schafft so nen Spiegel bei 110km/h wieder aus zu klappen. Bei unserem Geländewagen ist das jedenfalls so ... Der Motor schafft es nicht mehr so ab knapp 80 km/h den Spiegel aus zu klappen ...
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Ja, vielen Dank für den Hinweis, aber das haben sich die Hersteller aktueller Fahrzeuge und auch die Hersteller meines E39 wohl überlegt, denn selbst meiner kann die Spiegel jederzeit manuell ausklappen, wenn ich mit angelegten Spiegeln losgefahren bin (wie schon eingangs beschrieben). Außerdem würde es mir ja auch ausreichen das bis 80 km/h machen zu können.
Weiß denn niemand welche Farbe das Bus-Kabel hat?
Das abnehmen bzw. entfernen des BUS Kabels beinhaltet weitere nicht funktionierende Teilnehmer.
Ich meine, bin mir nicht ganz sicher, das es ein weißes Kabel mit gelben Streifen ist.
Im Endeffekt ist und bleibt es Deine Entscheidung!
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Dürfte der CAN - BUS sein, welcher dafür zuständig ist und dieser ist schwarz gelb verdrillt. Auspinnen hat zur Folge, dass man sich die ZV lahm legt, da diese mit drüber läuft. Sofern die Angaben im WDS stimmen.
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Hallo besten Dank für die Antwort.
Was ist bitte die ZV u. WDS?
Könnte es nicht auch so sein, dass der Bus nur durch den Spiegel(schalter) geschleift ist (also durchläuft hin u. zurück)? Dann bräuchte ich ja eigentlich nur die beiden Adern hin u. zurück vom Schalter entfernen u. miteinander verbinden. Dann wäre alles wie vorher, nur der Spiegel wäre eben abgekoppelt? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn ich mir dem Bus experimentiere: Auf welchen eventuellen Ausfall muss ich besonders achten?
Gibt es Sicherheitsrelevante Funktionen, die ausfallen können?
Wäre dann alles wieder durch einfaches Zurückbauen behebbar?
Wer kann sicher sagen wie die Bus-Adern gefärbt sind?
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Gibt es Sicherheitsrelevante Funktionen, die ausfallen können?
(Zitat von: mk-falko)
Du wirst es nicht hören wollen. Meiner Meinung nach ist es sicherheitsrelevant, wenn man bei 80 oder mehr km/h die Aussenspiegel einklappt.
ZV ist übrigens die Zentralverriegelung.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Okay, ZV ist damit geklärt. Wer kann mir bitte meine anderen Fragen beantworten?
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Mit ZV ist Zentralverriegelung gemeint.
Das WDS findest du hier:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/Am besten ist es man setzt sich mit den im e39 vorhandenen BUS - Systemem mal etwas auseinander, da wirst du merken, dass man nicht einfach Dinge trennen kann ohne andere Funktionen zu verlieren bzw zu beeinträchtigen.
Ohne basteln wird das wie gesagt nicht möglich sein.
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Ich weiß zwar noch immer was WDS heißt (vielleicht wiring diagram System?) aber das hat mir jetzt super geholfen u. habe nun vermutlich irgendwann in den nö Wochen zu tun um das zu checken. Ich melde mich dann wieder.
Nochmal besten Dank dafür!
Der BUS kommuniziert über 2 Drähte. Wenn man die 2 Drähte von einem Teilnehmer abzieht und diese mit einander verbindet, dann hat man den BUS somit kurzgeschlossen und der funktioniert dann in der Regel gar nicht mehr.
Es hängt noch von der Art des Bus-Systems ab, ob ein Abklemmen eines Bus-Teilnehmers zum Ausfall weiterer Teilnehmer führt. Wenn der Bus durch die Teilnehmer durchgeschliffen ist, so dass es einen Bus-Eingang und einen Bus-Ausgang an jedem Teilnehmer gibt, dann würde man mit dem Abstecken eines Teilnehmers alle nach ihm folgende mit lahmlegen. Ich glaube, dass es beim CAN-Bus so ist. Sicher bin ich mir nicht....
Der Bus darf normalerweise auch nicht im Kreis geschlossen werden, da die drüber gesendeten Telegramme sich sonst im "zu tode rennen" und den Bus "verstopfen".
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hallo vielen Dank für die wichtige Info. Ich sehe, dass ich das mit meiner elektrischen Brille wohl absolut nicht nachvollziehen kann. Deshalb habe ich vielleicht ein paar dumme Fragen:
- Kann ich nicht den Spiegel an dem Bus durch ein anderes Teil simulieren, so dass das Bussystem nicht spinnt u. die Spiegel trotzdem vom Bus nichts mitbekommen?
- Wie wären die Buskabel bei einem rein mech. Spiegel. Dann wäre das dbzgle. Buskabel ja auch nicht da u. sozus. abgeschnitten?
- Würden sich denn eigentlich die Spiegel während der Fahrt einklappen lassen, wenn die Buskabel abgeschnitten sind?
Wenn Member 5N1P3R oder sonst jemand Lust u. Zeit hat, kommt der vielleicht weiter als ich. Hier sind die Schaltpläne:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/An die Pläne bzgl. den Spiegeln kommt man darin folgendermaßen: Gesamtfahrzeug / Karosserie / Sitz- und Spiegelfunktionen / Spiegelfunktionen (ZKE)
Dort steht übrigens immer nur etwas von P- u- K-Bus.
Wer kann da bitte einmal einen Blick hinein werfen?
Ich könnte mir vorstellen das das ganze auch ohne große Bastelei und Kabel durchtrennen zu realisieren ist. ( die Betonung liegt auf :Ich könnte.!!)
Genauso wie man z.B. TV/DVD während der Fahrt Codieren kann. Dabei wird ja auch "nur" das Geschwindigkeitssignal hoch gesetzt.
Hierfür sind aber schon Codiertechnische Kenntnisse gefragt.
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Wollte auf dieser Seite nach den Schaltplänen schauen aber da wo der Navigationsbaum sein sollte, wird bei mir nichts angezeigt. Weder auf dem Tablet noch auf dem Laptop....
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Hallo, danke für die rege Beteiligung.
Vorab: Ich kann aber ab Mi die nä 4 Wo nicht so prompt antworten, weil ich im Urlaub bin! Da werde ich dann mal experimentieren (nur rein elektrisch) u. teile dann meine Ergebnisse mit.
Zu den beiden letzten Beiträgen:
Ja, eine entsprechende Codierung wäre das Beste! Wer kann so etwas oder hat das schon mal so gemacht?
Du musst auf
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/ zuerst das richtige Fahrzeugbildchen, also hier E39 anklicken, dann kommt die Schaltplan-Datenbank.
So weit war ich auch schon XD ...wurde trotzdem nichts angezeigt. Jetzt geht die Seite gar nicht mehr irgendwie....
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Die Seite funktioniert unlogischer Weise nur mit dem Internetexplorer, alle anderen Browser funktionieren zumindest bei mir nicht.