Vibrationen während der Fahrt
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Mitglied seit: 05.02.2015
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Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gewechselt wurde bis heute: Mittellager, Hardyscheibe, Integrallenker, Kugelgelenk, Querlenker HA oben & habe Nagelneue Reifen ohne Schlag o.ä.(Gut gewuchtet)
75% der Vibrationen sind so gut wie weg.
Habe aber immer noch bei ca. 120km/h eine leichte Vibration in der Karosse, das Lenkrad steht absoulut Still und der Wagen ist auch Spurtreu.
Ich habe keine Spureinstellung machen lassen nachdem wechsel der Teile, könnte das die Ursache sein oder könnte es evtl. an den Bremsscheiben hinten liegen?? Ich denke es sind nicht mehr die Neusten, kann man das irgendwie testen lassen ob dort die Unwucht drin steckt?? Wären es die an der VA würde ich doch sicherlich auch was im Lenkrad spüren oder liege ich da falsch??
Wäre super wenn ihr ein paar Antworten auf meine Fragen hättet.
Ich weiß sonst echt nicht wo ich sonst noch Ansetzen könnte.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bmwe36violett,
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Gruß
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Hi , hast du die Kardanwelle vor dem Mittellagerwechsel gezeichnet, damit sie wieder in der gleichen Stellung zusammen gesteckt wird ?
Hardyscheibe richtig , spannungslos montiert , Planfläche am Diff. Eingang sauber gewesen ? evtl. mal diese Flansch 180° verdrehen .
Danach die 4 Befestigungsgummilager des Hinterachskörper der die Verbindung zur Karosse herstellt überprüfen. Die Schwingungen die du schilderst, sind
typisch für den Hinterachsaufbau ! Gruß Peter
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Mitglied seit: 05.02.2015
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Hey, es wurde alles richtig montiert, da bin ich mir sicher.
Kann es sein das die Spur verstellt ist durch den wechsel der querlenker hinten??
Du meinst die Tonnenlager richtig??
Hätte ich dann nicht auch ein schwammiges Fahrgefühl wenn die durch wären?? Die sehen optisch einwandfrei aus.
Was gibt es denn noch für häufige Ursachen für die Typische Vibration beim e39 ??
Lg
Hi , Spur ist auch eine Möglichkeit ! Tonnenlager , ja so heißen die richtig, schwammig ja auch, muss aber nicht sein. Vielleicht ist auch nur eines durch, wie es bei mir war und dann hast du bei einer kleinen Unwucht so ein Symptom. Wenn diese alle gut aussehen ist`s oK.
Kannst du die Räder mal wechseln, hintere nach vorn, vordere nach hinten, dann kannst du die Räder ausschließen .
Wenn die Kardanwelle gezeichnet wurde, bzw. wieder in die gleiche Pos. gesteckt wurde ( wegen dem Wuchten ) dann verdrehe doch mal wie schon geschrieben den Wellenflansch am Diff. ,- sind doch bloß 4 Schrauben , bewirkt manches mal Wunder, hatte das auch schon, kann es aber nicht erklären
wie so und warum. War damals froh das, das Problem gelöst war. Gruß Peter
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Mitglied seit: 05.02.2015
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Also er liegt schön stramm auf der Straße aber wie du schon sagst kann auch nur einer sein.
Räder sind auf jeden fall ok das weiß ich. Ich habe da schon 3 Sätze probiert und habe Nagelneue Reifen drauf.
Das mit dem Diff wäre eine möglichkeit und die Spur lass ich mal checken.
Evtl. Noch verzogene Bremsscheiben an der HA??
Hi , bei verzogener Bremsscheiben, die auf der Hinterachse eine Unwucht während der Fahrt auslöst, das sollte man auf jeden Fall beim Bremsen spüren !
Gruß Peter
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Mitglied seit: 05.02.2015
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Ich hab schon das Gefühl das es beim Bremsen stärker wird. Vlt ist das auch nur ein Gefühl, da sie aber alt sind schadet ein wechsel nicht.
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Mitglied seit: 05.02.2015
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So, das Problem ist immer noch vorhanden, hatte Nagelneue Reifen drauf und es lief soweit ganz gut doch mittlerweile fängt es wieder an stärker zu werden...
Hi , was wurde mittlerweile gemacht /verändert ?
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Am Montag wird vom Profi alles begutachtet dann weiß ich mehr.
Wenn die Achsen in Ordnung sind wird die Spur noch eingestellt und ich werde denk ich noch einen Satz Alufelgen ausprobieren.
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Mir ist heute aufgefallen das wenn der Wagen kalt ist, also was länger Stand und ich dann auf Geschwindigkeit komme vibriert er viel heftiger als wenn er warm ist????
Hi, wechsle doch mal die Räder und mache diesen Versuch, der kostet doch nichts ,außer etwas Zeit und diese kann man doch investieren - oder ? !
Ich denke, das du sogenannte Standplatten beim längeren stehen bekommst, die dann nach einiger Zeit beim fahren wieder weniger werden , wenn der Reifen warm wird durch das fahren. Überprüfe doch einfach mal die kostenlose Arbeitsschritte, dann kann man auch mehr dazu sagen. Das ganze Rätselraten hier bringt doch gar nichts, wenn man nicht Stück für Stück etwas abarbeitet und dann ausschließen kann ! Gruß Peter
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Mitglied seit: 05.02.2015
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Soo, Meister drüber gucken lassen. Er hat auch nix gefunden und die Achse wurde auch vermessen. Alles im Grünen Bereich. Ich werde heute nochmal die Winterreifen vom Kumpel testen aber große Hoffnungen auf Besserung habe ich nicht.
Gruß
Das ganze könnte auch von einem defekten Gleichlaufgelenk ausgelöst werden.
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Mitglied seit: 05.02.2015
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So heute war es soweit.
Antriebswellen getauscht zwar gebrauchte aber es blieb bis jetzt noch immer alles unverändert.
So langsam fange ich an die Hoffnung aufzugeben