Hi Himbeersirup, also vorneweg gesagt, Pleuellager sind es nicht, denn die werden , wenn der Motor warm ist noch lauter, zu vor allem beim unten raus beschleunigen klackert es stark !
Es kann natürlich sein , das dein Öldruck zu lange braucht bis er aufgebaut ist, aus welchem Grund auch immer ! Dies kann man aber mit einem Öldruck Anzeigemanometer prüfen ! Auch der Kettenspanner kann es sein, wenn er mit Öldruck arbeitet, was ich nicht weis !
So wie du aber schreibst, tippe ich ganz stark auf Hydros . Die sind Morgens Öl leer ( Toleranz bedingt ) und es dauert ein wenig bis diese nach dem Motorstart wieder richtig mit Öl unter Druck gefüllt sind. 1. ) Starte mal morgens, wenn der Motor noch kalt ist und wenn das klackern aufhört, gibst du 1 - 2 mal etwas leicht Gas ( 2500 Upm ) und machst den Motor wieder aus. Etwa 3 - 5 sec. später startest du den Motor erneut und achtest darauf ob er wieder klackert - vermutlich nicht mehr !
Du kannst auch das Öldruck verhalten dabei prüfen : wenn du den Motor ausmachst, dann schalte sofort wieder die Zündung ein, die
Öldruck-Kontrollleuchte ist dann noch aus und leuchtet erst ein paar Sec. später auf, wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist. Der Öldruck bleibt normaler weise etwas stehen , nach dem Motor aus, wenn das Öl noch kalt ist.
Das 1. ) kannst du 2 -3 mal morgens an verschiedenen Tagen versuchen , wenn er klackert, um sicher zu gehen, das er danach ruhig ist. Dann sind es mit Sicherheit die Hydros auf der Einlassseite , nach dem was du gehört hast.
Da das Fahrzeug 160`Km hat, würde ich dir auch einen Ölwechsel mit Filter empfehlen und den Wechsel - Intervall auf die Hälfte der Vorschrift reduzieren,
es ist nur zu deinem und dem Motor sein Vorteil.
Es kann auch sein das wenn du Ölwechsel gemacht hast das es dann schon weg ist ( Öl war schon zu schlecht ), deshalb vor dem Ölwechsel mein genannter Versuch durchführen und dann erst wechseln. Was für Öl fährst du ? Informiere mich bitte bei einem Ergebnis Gruß Peter