Servus zusammen,
vor zwei Tagen habe ich zusammen mit meinem vertrauten KFZ-Meister einen Kundendienst an meinem 01er 320d limo durchgeführt.
Getauscht wurden:
-Scheiben + Beläge (vo & hi)
-Querlenker links vorne
-Verschleisskabel Bremsbeläge (vo & hi)
-Bremsflüssigkeiten
-Luft und Ölfilter
Nachdem wir wegen Zeitdruck die Spur nicht mehr nachstellen konnten (Lenkrad war ca 20° nach Rechts geneigt durch den Tausch) bin ich mit dem Auto heimgefahren. Auf halber Strecke (nach ca. 10km) hatte ich hinten ein kurzes lautes Geräusch (als hätte sich etwas verkantet oder wäre abgerissen), direkt drauf ging ESC und Handbremse auf Orange. Es gab KEINE spürbare Reaktion auf das Geräusch. (also nix verkantet, gebrochen etc.).
Am nächsten Tag war ich dann wieder in der Werkstatt. Auf dem Hinweg gab es noch zwei mal kurz ein etwas leiseres krachen im hinteren Bereich des Autos.
Hebebühne hoch -> nix gefunden, alles da wo es sein soll. Räder etc. drehen auch einwandfrei.
Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis:
Lenkwinkelsensor !? (wtf?!)
Wir können es jetzt auch nicht nachvollziehen. Kfzler vermutet DSC hat hier durch den Sensor falsche Werte bekommen und evtl. kurz blockiert (daher die Geräusche), ist aber nur reine Vermutung.
Zu meiner Frage:
Hatte jemand schonmal so einen Fall?
Ich hatte bislang keinen exakten Fall gefunden. Bei den meisten zeigt es nur irgendwelche Sensoren im Speicher an, aber keiner Lenkwinkelsensor nach Bremsentausch.
Bevor ich jetzt den Lenkwinkelsensor tausche... vllt. ist es auch ein Kabel oder was könnte das sein?
Kann man beim Tausch der Bremsen (Scheiben, Beläge) was falsch machen, dass gleich das DSC/ABS aufleuchtet? Vor allem läuft ja trotzdem alles wie es soll. Mechanisch keinen Mangel festgestellt.
PS: Meine Batterie ist nicht mehr die Beste. In einem anderen Thread war die Batterie schuld.. aber woher kommt dann der Lenkwinkelsensor?..
danke!
Bearbeitet von: Astrong am 21.03.2016 um 19:36:41Bearbeitet von: Astrong am 21.03.2016 um 19:42:17