Moin moin allerseits,
seit einer gefühlten Ewigkeit ärgere ich mich mit einem Problem herum, das bisher weder Werkstatt noch Onkel google lösen konnten. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir in diesem Forum jemand den entscheidenden Tipp geben oder sogar weiterhelfen könnte (Kölner Raum).
BMW 330i, E46, Baujahr 2001, aktuell 206.000 km, Freude am Fahren ? Ja Immer ? Nein.
Versuche den Fehler so detailliert wie möglich zu beschreiben:
Angeschafft im Oktober 2013 traten noch ein paar Monaten das erste mal sporadische Leistungsverluste auf. Den einen Tag reißen die Hinterreifen fast Löcher in den Asphalt, am nächsten Tag reicht ein Kalender, um die Beschleunigung zu messen. Beim Auslesen wurde dann immer wieder mal ein Sensor als defekt gemeldet, mal Lambda, mal Nockenwellensensor. Kurzfristig trat dann auch Besserung auf, das Problem kehrte allerdings immer wieder zurück.
Habe nach und nach folgende Teile austauschen lassen:
Alle 4 Lambdasonden, Bosch
Nockenwellensensoren, Einlass + Auslass, Original BMW
Kurbelwellensensor, original BMW
Auf Verdacht Luftmassenmesser, VDO Siemens
Benzinfilter, Bosch
Zündkerzen, NGK
Zündspulen, Bosch
Seit nunmehr über einem halben Jahr fehlen die gefühlten 50-70 PS ständig. Bevor ich den Luftmassenmesser ausgetauscht habe, ist mir eines aufgefallen: Immer wenn Leistung fehlt, war der Leerlauf bei ca. 800, an guten Tagen mit voller Leistung hingegen bei ca. 680 Umdrehungen. Dies ist jetzt aber nicht mehr so. Die Zündspulen habe ich vor rund 6 Wochen austauschen lassen. Einziger Unterschied: Vorher hat es manchmal beim Gaswegnehmen leicht geknattert, das tritt jetzt nicht mehr auf.
Wie dem auch sei, aktueller Stand der Dinge:
Auto startet sofort und ohne Probleme (orgeln kenne ich nicht), Leerlauf stabil bei 700, keine Drehzahlschwankungen, keine Drehzahleinbrüche im Fahrbetrieb oder beim Auskuppeln etc. Vom Geräusch her läuft der Motor absolut ruhig. Fehlerspeicher Auslesen ergibt keine Meldungen. Die Leistung fehlt über das gesamte Drehzahlband. DISA haben wir in der Werkstatt mal angeschaut, schnappt sauber zurück (würde zudem auch nur Leistungsverlust unterhalb oder oberhalb von 3000 erklären, aber nicht über das gesamte Drehzahlband). Habe von der Werkstatt auch mal die KGE sichten lassen, dort wäre alles in Ordnung.
Somit sind die üblichen Verdächtigen bei Leistungsverlust nun alle abgearbeitet, ohne dass die Freude am Fahren wiedergekommen wäre.
Extrem eigenartig ist die Charakteristik von dem Leistungsverlust. Fällt besonders beim Anfahren in der Stadt auf. Ich habe mich inzwischen an die fehlende Leistung gewöhnt und fahre daher eigentlich immer mit der gleichen Menge Gasgeben an. Kann dann schon mal passieren, dass mitten im Anfahren auf einen Schlag die alte Leistung da ist, mein Schätzchen einen Satz nach vorne macht und mir den geliebten Tritt in den Rücken versetzt. Nur Sekunden später ist die Leistung dann wieder geringer und fällt ab. Dieses Verhalten tritt meistens auf, wenn der Motor noch kalt ist (keine Angst, ich knüppel die Kiste nicht). Sobald er warm ist, sehr sehr selten. Für mich als Laien fühlt sich das wie ein Wackelkontakt an, der eventuell von thermischen Faktoren beeinflusst wird. Auf der Autobahn erreiche ich die 200 nur noch eine ganze Ecke langsamer als früher.
So langsam frisst mir das Auto die Haare vom Kopf und ich habe im Moment keine Lust mehr, weiter Kohle in die Sache zu pumpen und auf Verdacht irgendwelche Teile auszutauschen, wenn ich nicht genau weiß, ob dadurch auch Abhilfe geschaffen wird. Gibt es vielleicht irgendwo noch einen Sensor, der eine Macke haben und derartige Auswirkungen auf die Leistung haben könnte ? Habe gelesen, dass oben auf dem Motor ein Sensor verbaut ist, der die Ansaugtemperatur misst. Über die Auswirkungen, falls dieser falsche Werte liefern sollte, habe ich aber leider nichts im I-net gefunden.
Habe eigentlich eine ganz gute und sehr preisgünstige freie Werkstatt, aber bei dem Problem kommen die leider auch nicht weiter, sind eher so die klassischen Schrauber aber keine BMW-Spezialisten. Die Diagnosesoftware scheint vom Umfang her auch etwas beschränkt zu sein. Ich bin daher für jeden Tipp oder Hilfe dankbar. Vielleicht wohnt jemand in meiner Nähe, der die Daten detaillierter und umfangreicher auslesen kann (der Freundliche in meiner Nähe ist da keine Option, da kostet schon der Handschlag zur Begrüssung einen Fuffi und der Ruf ist unterirdisch). Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Michael