Leistungsverlust 330i, Nockenwellensensor?
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Hallo,
ich muss vorweg sagen, ich habe die Suche benutzt und jeden Thread in dem es um NWS und LMM geht schon mehrmals durchgelesen in letzter Zeit.
Ich habe folgendes Problem, VMax liegt mittlerweile bei 230, mit glück 235 km/h. Früher waren 250 km/h kein Problem. Im unteren Bereich ist alles in Ordnung denke ich, aber ab ca 180 km/h gehts nur noch sehr schleppend voran. Gestern habe ich mal den LMM abgezogen, da ich gelesen habe, dass ich den testen kann in dem ich ihn abziehe. Resultat: Auto ist ausgegangen. Nach meinen Nachforschungen muss der also in Ordnung sein.
Also vermute ich, es kann nur noch der Nockenwellesensor sein. Was meint ihr? Soll ich einfach auf Verdacht tauschen? Einlass- oder Auslass-Seite? Viele schreiben, sie haben Auslass getautsch und alles lief wieder super.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Luftfilter und Zündkerzen sind erst neu. Ölwechsel wurde auch erst gemacht.
Meistens fahre ich mit LPG, aber im Benzinbetrieb hat es auch keine anderen Auswirkungen, daran kann es auch nicht liegen.
Danke!
Edit:
Eins noch, der Verbrauch ist gleich geblieben, bin gestern sogar auf 7,8 Liter laut BC gefahren.
Bearbeitet von: ZuVieL am 18.08.2011 um 08:57:58
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Hallo ZuVieL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust 330i, Nockenwellensensor?"!
Gruß
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sind die nws nicht abgelegt brauchst sie auch nicht erneuern,
das wird mit höchster wahrscheinlichkeit dein llm sein, wenn den abziehst läuft dein bimmer im notprogramm, gibt hier genug zu lesen
hast du dein llm während der laufphase abgezogen oder als der motor aus war?
der müsste nun im fs stehen
ich habe ein ähnliches problem nach dem nws wechsel, was ich hier schon gepostet habe
Link
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Zitat:
sind die nws nicht abgelegt brauchst sie auch nicht erneuern,
das wird mit höchster wahrscheinlichkeit dein llm sein, wenn den abziehst läuft dein bimmer im notprogramm, gibt hier genug zu lesen
hast du dein llm während der laufphase abgezogen oder als der motor aus war?
der müsste nun im fs stehen
ich habe ein ähnliches problem nach dem nws wechsel, was ich hier schon gepostet habe
Link
(Zitat von: logopower)
Danke für deine Antwort. Ich habe aber oft gelesen, dass die NWS halt nicht im FS abgelegt waren.
Ich habe im laufenden Betrieb abgezogen. Motor ist dann ausgegangen. Habe wieder rangesteckt und habe gestartet, lief dann ganz normal wie vorher.
ich hab nun auch einiges durch,
die nws werden bei defekt abgelegt, der llm nur wenn er bei motorlauf abgesteckt wird oder wenn er defekt ist, wenn er schleichend sich verabschiedet, was mit abfallender motorleistung zu tun hat, dann ist nichts im fs abgelegt,
so wie bei dir war es vor gut drei jahren, nach kauf eines neuen llm, war ich wieder happy, bis vor zwei monaten, nachdem die nws gewechselt wurden.
dein symtom ist für mich klar llm, war bei mir genauso
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Zitat:
ich hab nun auch einiges durch,
die nws werden bei defekt abgelegt, der llm nur wenn er bei motorlauf abgesteckt wird oder wenn er defekt ist, wenn er schleichend sich verabschiedet, was mit abfallender motorleistung zu tun hat, dann ist nichts im fs abgelegt,
so wie bei dir war es vor gut drei jahren, nach kauf eines neuen llm, war ich wieder happy, bis vor zwei monaten, nachdem die nws gewechselt wurden.
dein symtom ist für mich klar llm, war bei mir genauso
(Zitat von: logopower)
warum hast du nws gewechselt?
soll ich nun auf gut glück den LMM wechseln? ist ja nicht ganz günstig..
Bearbeitet von: ZuVieL am 18.08.2011 um 13:45:51
ich wechsel nichts auf verdacht, war im speicher abgelegt, da ich startprobleme hatte,
hast denn deinen fs schon auslesen lassen, kannst nicht von nem bekannten nen llm ausleihen bzw. ausprobieren?
ja ich hab auch geschluckt beim llmpreis, nur bloß keinen billigen aus der bucht,
geht er denn nur im letzen gang nicht mehr oder auch in den anderen gängen?
die nws sollen entweder untenrum oder obenrum bei defekt für fehlerhaften laufen sorgen und sollen im fs stehen bei defekt, da dann ein notprogramm weiterläuft(ich denke habe ich so richtig erklärt)
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nur obenrum ist er lahmarschig, wie gesagt, so ab 180km/h oder 190km/h geht dann nichts mehr, bzw sehr langsam. Fehlerspeicher habe ich schon ausglesen. Werde ihn heute abend noch mal löschen, da sicehr der fehler vom abziehen von gestern drin steht.
Von welchem Motor kann ich den denn tauschen?
müsstest mal in
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/schauen, welcher motor die gleiche teilenr. beim llm hat,
meiner zb. m52 hat ne andere nr.
vielleicht hat dein freundlicher oder ne bekannte werkstatt gerade nen llm da oder ein fahrzeug vor ort, das teil ist doch in 5min. getauscht und dann schnell auf die bahn und zurück, nur zum test,
ja ich weis das sagt sich so leicht, ich hab da auch glück gehabt, da mein werkstattmeister des vertrauens nen e39/520 fährt, ist auch nen m52 motor, deiner ist halt nen m54,
geht er denn nun nur im letzten gang nicht mehr richtig oder was jetzt, ein bissel antwort ist ja nicht verkehrt, wenn man sich gedanken macht,
ich würd mich ja freuen, wenn mir wenigstens jemand auf mein problem antwortet ;-(
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Da habe ich gerade schon geschaut. Leider noch nichts gefunden. Vielleicht habe ich Glück und mein Bruder hat in seinem e39 schon den m54. werd mal eben nachfragen.
ja ab dem 5ten gang gehts bergab.. leider kann ich dir bei deinem problem auch nicht antworten :(
was fürn e39 hatt er denn?
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Zitat:
was fürn e39 hatt er denn?
(Zitat von: logopower)
520i, BJ weiss ich nicht, werd aber gleich Info bekommen.
LinkDer wäre toll ;)
Edit:
Auf dem Bild sind die ja identisch, Teilenummer ist aber anders. Müsste der trotzdem passen?
Das ist meiner:
LinkBearbeitet von: ZuVieL am 18.08.2011 um 15:00:57
ich glaub das passt nicht, 520 ist m52motor, du hast nen m54,
ansonsten eben mal bei deinem freundlichen anfragen, ob du den verwenden kannst, wenigstens zum testen
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Zitat:
ich glaub das passt nicht, 520 ist m52motor, du hast nen m54,
ansonsten eben mal bei deinem freundlichen anfragen, ob du den verwenden kannst, wenigstens zum testen
(Zitat von: logopower)
Gab im e39 auch den M54
5' E39, Touring
520i (M54)
tatsächlich, ok
hoffe der hat nen m54 für dich ;-))
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Zitat:
tatsächlich, ok
hoffe der hat nen m54 für dich ;-))
(Zitat von: logopower)
Nein, leider nein. Er hat BJ 1998 und somit den M52.
Hm, muss ich mal schauen, sonst habe ich leider nur Diesel-Fahrer im Freundeskreis..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
und was war nun dir Ursache?