Moin moin,
arbeite im Moment extrem viel, von daher hatte ich bisher noch keine Zeit eine Rückmeldung zu geben:
Bei allen Teilen die getauscht worden sind, habe ich auf die Qualität geachtet und nur Markenteile verwendet, kein Billig Ramsch dabei.
Bei BWM vorbeizufahren macht nicht so viel Sinn. Wenn deren Diagnosesoftware nicht zumindest Anhaltspunkte für die Fehlerursache ausspuckt,dann orakeln die auch nur, probieren mal dies mal das oder tauschen auf Verdacht irgendwelche Teile. Habe die Software ja selber auf dem Laptop, alle Messungen im grünen Bereich, Adaptionswerte stimmen, nichts im Fehlerspeicher. Das Forum ist voll von Leidensgenossen die per Dauerabo tausende Euros bei BMW gelassen haben, ohne das vernünftig diagnostiziert werden konnte.
Vanosringe sind mit Sicherheit etwas verhärtet passt aber überhaupt nicht zur Charakteristik. Einspritzdüsen sind mit Reiniger behandelt worden, passt
aber auch nicht zur Charakteristik.
Abgasklappe könnte ein Kandidat sein sofern elektronisch angesteuert, passt zumindest zum veränderten Motorklang an schlechten Tag, Mich würde mal interessieren wieviel Leistung dadurch verloren gehen kann. Gefühlsmäßg schätze ich mal, dass da 50-70 PS fehlen, also nicht gerade wenig.
Den Gedanken an Motorsteuergerät habe ich auch schon gehabt, brauche das Auto aber jeden Tag, von daher kann ich mich mit dem Gedanken des Ausbauens und zur Prüfung einschicken nicht recht anfreunden, wäre auch wieder nur eine reine Maßnahme auf Verdacht.
Wie schon mehrfach erwähnt, hat das Problem eindeutig die Charakteristik eines Wackelkontakts und scheint elektronischer Natur zu sein. Elektrische Verbindungen scheinen generell ein Problem bei dem Auto zu sein, da habe ich gleich mehrere Baustellen (Eingang Versorungsspannung des Antennenverstärker nur rund 7 Volt deshalb Radiosignal viel zu schwach, Wackelkontakte Türlautsprecher, Kontrolleuchte für Rücklichter spinnt und geht immer an und aus, Warnlampe Beifahrer Airbag (muß nicht unbedingt die Sitzmatte sein).
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man an das Motorsteuergerät herankommt ? Immerhin ist der Dicke 16 Jahre alt und habe schön öfters gelesen, dass hier und die Kontake von Anschlüssen korrodieren was dann manchmal die komischsten Auswirkung haben kann ohne das der BC das merken kann.
Gruß
Michael