Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.03.2016 um 07:56:43 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
Hi wollte Ma fragen ob sich das tunen von meinem e39 lohnen würde. Also ich bin Neuling und habe kaum Ahnung aber mir gefällt der e39
https://pl.vc/3is54
https://pl.vc/5812q
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 20:51:18
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 20:58:51
Bearbeitet von: angry81 am 01.03.2016 um 07:56:43
(Zitat von: LUCA_E39)
Klare Antwort auf eine klare Frage: Nein, lohnt nicht.
Begründungen:
- Das Auto ist inzwischen schon älter, entstammt einer längst verflossenen Epoche, es macht keinen Sinn, daran optisches Tuning vorzunehmen, das sähe irgendwie komisch aus.
- Da das Auto nicht mehr aktuelle ist, wird man kaum noch viele passende Tuning-Neuteile bekommen, man müsste sich bei Verwertern umsehen.
- Dieser Typ (535i mit dem kleinsten Achtzylindermotor) eignet sich von allen BMW-Modellen wohl am wenigsten für Tuning, weil dieses Auto als sanfter Gleiter gebaut wurde, wer die gleiche Leistung bei viel weniger Geldeinsatz in der Anschaffung und im Unterhalt fahren wollte, griff zum Sechszylinder, der besaß fast exakt die gleichen Fahrleistungen und war dabei kaum weniger komfortabel, wer mehr Leistung wollte, griff zum 540i mit viel mehr Power schon serienmäßig, der 535i war ein kaum gekauftes Auto, mit Recht.
- Während man die Reihen-Sechszylinder ganz wunderbar tunen konnte (es gab verschiedene Tuningfirmen, die diesen Motor in verschiedensten Leistungsstufen getunt hatten), den großen 540i Achtzylinder auch, eignete sich der kleine Achtender dazu viel weniger, es gibt dafür kaum erprobte und zugelassene Tuningmassnahmen.
- Es ist generell davon abzuraten, ein auf Fahrkomfort getrimmtes Auto wie den 5er zu einem brettharten Kurvenräuber umzufunktionieren, was soll das? Da hätte man besser einen der dafür viel besser geeigneten Dreier nehmen können, auch gibt es für den Dreier ein umfangreiches Angebot an Fahrwerksteilen, für den 5er nicht so.
- Wollte man beim 5er Fahrwerkstuning betreiben, so müsste man dort nahezu alles ersetzen, alle Fahrwerksteile, wenn es "rund" werden soll, einfach nur andere Federbeine mitsamt Stoßdämpfern rein wie beim 3er ist da nicht zu empfehlen.
- Bei diesem Auto wird JEDE vernünftige, sinnvolle Tuningmaßnahme den Zeitwert des Autos bei weitem übersteigen, was soll das?
- Zudem wird mit jedem Tuning der Wert dieses Autos noch weiter abnehmen, bishin zur Unverkäuflichkeit.
- Andersum: Ein gut gepflegter 5er mit einem Achtzylindermotor im Originalzustand wird im Wert zwar langsam, aber doch steigen, schafft man es, dieses Auto noch ca. 10 Jahre am Leben zu erhalten (dieses Auto wird jetzt um die 20 Jahre alt sein), kann man das "H"-Kennzeichen verwenden, dann werden die Steuern auch wieder erträglicher. Diese Autos werden irgendwann ganz selten sein, denn Achtzylinder gab es sowieso in Deutschland nur sehr wenige und zukünftig werden unsere Motoren immer weniger Zylinder aufweisen, BMW ist ja schon bei Dreizylindermotoren bei Benzin und Diesel angekommen, der nächste logische Schritt sind Zweizylinder (Fiat hat sie ja schon!), Sechszylinder bleiben der Luxusklasse (7er) vorbehalten, da auch nur auf Wunsch, ansonsten Vierzylinder und in den normalen Autos Dreizylinder, das ist die Zukunft.
Achtzylinder sind schon jetzt Exoten, was sich in Zukunft noch verstärken wird. Und das, was selten ist, wird begehrt sein, auch weil es solche Motoren nicht mehr neu geben wird, jedenfalls nicht mehr in Großserienautos. Selbst Porsche verbaut anstatt dem Boxer-Sechszylinder nunmehr einen Vierzylinderboxer mit Turbo, welch Frevel!
Autofan Dieter