E39 535, lohnt sich zu tunen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.03.2016 um 07:56:43 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hi wollte Ma fragen ob sich das tunen von meinem e39 lohnen würde. Also ich bin Neuling und habe kaum Ahnung aber mir gefällt der e39
https://pl.vc/3is54https://pl.vc/5812qBearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 20:51:18Bearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 20:58:51Bearbeitet von: angry81 am 01.03.2016 um 07:56:43
Mitglied: seit 2005
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Hallo LUCA_E39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 535, lohnt sich zu tunen ?"!
Gruß
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Was für einen Motor hast Du denn überhaupt drin?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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535i V8 234ps
Also da gibts erst mal zwei Sachen die wir klären sollten.
1. was verstehst du unter tunen ? Optik oder Leistung
und 2. warum sollte sich tunen lohnen ? bzw. was meinst du mit lohnen ?
Tunen ist eigentlich immer mit Verlust verbunden. Es sei denn, du findest jemanden beim wiederverkauf, der genau daaaa nach sucht.
MfG
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Ehem danke für deine Antwort
Da es ja ein v8 und er ja schon 234ps hat würde ich gerne ersma optisch tunen
Also sich lohnen würde es Haltern er am Schluss richtig gut aussieht komplett schwarz in M Optik und dann später auch Leistung tunen auf 350ps
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 22:05:05
würde an deiner Stelle mal schöne gebrauchte 17 oder 18 Zoll felgen suchen. dann vielleicht noch die Scheinwerfer und Rückleuchten vom Facelift. damit dürfte er schon frischer und sportlicher aussehen ohne dafür ein Vermögen zu zahlen.
lackieren, naja. Kostet kaum unter 2.000 eur wenn es gescheit werden sollte. und die Beule am kotflugel sollte dann auch gezogen werden. musst selber wissen ob es dir wert ist bei dem alten Ding.
bezüglich der 350 ps, denke du hast dich da noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. es ist ein Sauger, das würde wenn dann nur über kompressor gehen. Material, ordentlicher Einbau und Programmierung der Steuergeräte und am Schluss noch eine Abnahme beim TÜV dürfte in Richtung der 10.000 eur gehen. einfach nen Chip rein und über 50 ps mehr freuen ist bei dem motor nicht ;)
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Oh vielen dank für die tolle Antwort das heißt verkaufen und was anderes holen !
Was willst Du jetzt hören?
Meiner ist auch getunt. Aber finanziell gesehen lohnt sich Tuning nie.
Wenn es Dir gefällt, dann mach es. Wenn nicht, spar Dir das Geld.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke sj85 wollte eigentlich hinten 18zoll 255 und vorne 18zoll 245 und dann später tieferlegen. Und ja Facelift würde ich dann auch machen und shadowline und M5 Optik verbauen. Vorne ne Stoßstange mit flaps etc
Das hab ich vor
https://pl.vc/47zueBearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 23:17:31
wenn du supertolle Optik und 350 ps haben willst, ohne dafür mindestens den aktuellen Zeitwert des Autos investieren zu müssen, dann ja.
wenn du ihn für schmales Geld etwas aufhübschen möchtest und sonst damit zufrieden bist, dann wie gesagt...
musst halt auch überlegen dass du jegliche große Investitionen kaum reinholen wirst wenn du ihn verkaufen möchtest. er säuft und kostet Unterhalt wie ein v8, hat aber Fahrleistungen die aktuellere Modelle mit halben Hubraum und Verbrauch locker bringen. die Kiste ist halt nicht so wirklich gefragt am Markt ;)
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Ja da hast du echt recht sj85 aber ich find den halt Hammer geil und verkaufen würde ich ihn eh nie ich wollte den ja immer und bin stolz auf meinen und ja schlucken tut er echt aber ehrlich gesagt die neuen Modelle von Bmw buarrgh sorry will niemand auf den Slips treten aber naja ich fang Ma an ... Und halte euch auf dem laufenden...ersma muss ich Mittwoch die Windschutzscheibe wechseln um überhaupt TÜV zu kriegen und der Motor hat 160.000km Ma so neben bei
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Und Achso was heißt eigentlich Sauger sorry für meine Unwissenheit
Servus
Also optisch kannst den günstig aufmöbeln m paket zb bekommst gebraucht oder als zubehör und dann lackieren.
Statt 18" würde ich nette 19" zöller verpassen sieht optisch einfach besser aus ..und halt kleinkram der dir einfällt
Was deine 350ps angeht da hast den falschen motor ..
350 sind möglich dann nimmst paar tausender in die hand xd ...da ja diesen nicht verkaufen möchtest musst mit der "geringen leistung" auskommen
"Ein Saugmotor ist ein Verbrennungsmotor, bei dem die Luft nicht zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader vorverdichtet wird."
Bearbeitet von: fibie39 am 01.03.2016 um 05:28:39
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Für 350PS braucht es gute 4,6-4,8L Hubraum in dem Block ...
Und kümmer dich erst mal um die Wartung. Gleitschiene wird bald kommen (in 30-40tkm) und finanziell ist jeder e39 ein Grab. Einmal alle Lenker vorne neu 400-500€ wie nichts weg
Mitglied seit: 18.09.2011
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Da wohl keiner den Hersteller erraten wird, wird es schwer mit genau dieser.
M5 Nachbaukruscht gibt es doch genug im Netz.
Passgenauigkeit teilweise okay, teilweise habe ich auch schon welche gesehen, da könnte man meinen die würde auch an einen Passat oder Berlingo passen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Servus
He Luca, ich finde das Auto echt super, allerdings dann lass dir von einem Smartrepair Profi erstmal alles wieder hindengeln. Schade drum. Das optische ist mit nur tunen nicht immer das sinnvollste, wenn er Beulen und Kratzer hat. Ehrlich gesagt sportlich dezent und ordentlich pflegen, das macht ein gutes Auto aus. Was bringt dir eine Bastelbude, wenn du dann unzufrieden bist. Performances bringt es auf den Punkt, auch eine gute Lackierung kostet natürlich seinen Preis. Es gibt auch Folie, auch weiteres Vorgehen muß wohl überlegt sein. Fahrwerk hin oder her , bedenke das Auto ist einiges gelaufen und da muss dann von A bis Z Fahrwerkstechnisch fast alles neu,falls wirklich so alt? Nachher fährt der sich wie ein Konihawai oder Billsteinhulahupp. Das muss nicht sein.
....wird möglicherweise das Ding sein:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/FRONTANSATZ-FRONTLIPPE-SPOILER-SCHWERT-BMW-5-E39-fur-M5-Frontstosstange-/391222510151?fits=Platform%3AE39&hash=item5b16adc247:g:2d8AAOSwA4dWNPNQAllerdings steht schon da dass es nachgearbeitet werden muss, außerdem käme da noch das Lackieren dazu. An deiner Stelle hätte ich einfach geschaut ob bei ebay oder Kleinanzeigen gerade ein 5er in deiner Farbe mit M-Paket geschlachtet wird, bzw. die Teile bereits einzeln angeboten werden. Sparst dir das Lackieren und wohl einiges an Stress und Geld beim Einbau.
Falls du den Wagen aber erst seit kurzem hast, kann ich dir echt ans Herz legen erstmal das finanzielle und technische durch zu denken, bevor alles Geld in Spoiler und sonstiges mehr oder weniger sinnvolles Bling-Bling investiert wird.
Die Gleitschienen im Motor sind eine bekannte Schwachstelle beim E39 535i/540i und auch deiner sicherlich davon betroffen, kommt fast immer bei 200 bis 250 tkm. Austausch kostet ca 1500 bis 2000 EUR wenn man es "günstig" machen lässt. Dieses Geld kannst fast schon sicher einplanen und zu Seite legen, wenn du den Wagen länger behalten möchtest. Wenn du ein Automatikgetriebe hast und der Vorbesitzer es nicht bereits erledigt hat, wäre jetzt höchste Zeit für einen Getriebeölwechsel, wenn du dein Getriebe nicht irgendwann schrotten möchtest. Kostet ca 300 bis 400 EUR beim Spezialisten. Die Vorderachse ist zu schwach ausgelegt für den Motor und kann alle paar Jahre neu gemacht werden wenn man nicht so scharf auf Poltern ist, Preis (nur Teile!!) hat der Vorredner ja schon erwähnt. In dem Stile ließe sich die Liste auch fortführen.
Habe selber seit 5 Jahren einen 540i und jedes Jahr gingen ca. 2000 EUR nur für Wartung bzw. Teile drauf (mache fast alles selber in der Mietwerkstatt), weil ständig irgendwas neues ansteht oder kaputtgeht. Keine Frage, ein schöner Wagen und äußerst angenehm zu fahren....aber das wäre nur mal ein nett gemeinter Denkanstoß für dich der vor "Tuning" kommen sollte, falls du den Wagen noch nicht lange hast.
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Hab den vor 3 Wochen gekauft und glaube ich werd ihn verkaufen