.....
Bezüglich leichten Autos und 13". Ich könnte mir vorstellen das eben durch den kleineren Rollumfang der Reifen eben besser zum arbeiten kommt sprich besser Temperatur bekommt.
....(Zitat von: Andiracer)
Ist jetzt etwas off topic, daher nur ganz kurz:
Der Umfang ist der gleiche wie bei 15 Zoll (bei 13 Zoll sind halt die Reifenflanken höher).
Meine Interpetation: Die höhere Reifenflanke verschafft dem harten Fahrwerk wohl etwas mehr Federweg und macht die Reaktionen im Grenzbereich weicher. Außerdem sind die Kompletträder und damit die ungefederten Massen geringer. Bei so leichten Autos ist das ein Thema.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Onlineshop Slickreifen?"!
Gruß
Eben ;) wie viel Federweg hat so ein Caterham, 1,5-2cm. Ein Reifen mit einer hohen Flanke holt da Gerne noch einmal 0,2-0,3 cm raus ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2014
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Sehe gerade gerade nicht den Zusammenhang....wie/warum ist das passiert?
Zu viel Rennstrecke ohne Verstärkungsbleche, mit Semis, und nicht regelmäßig nach den Lagern geschaut ... Irgendwo weiter oben wurde das gefragt. In wie fern man dort etwas Torsionsstarres wie Powerflex fahren kann ... ja besser nicht. Dort nur Uniball oder halt Originallager mit Shims.
Mitglied seit: 09.04.2009
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Hab grad selbst recherchiert. Nur zur beispielhaften Info, falls ich in ein paar Jahren nochmal was hierzu suche:
LinkDanke für die vielen Infos und Bilder und LG
Bearbeitet von: kmax_187 am 09.11.2015 um 11:58:04
bei der e36 limo/coupe und bei e46 hört man das öfters - die Probleme mit heraus reißender Hinterachsaufnahme.
Bei den e36 derivaten mit der e30 Hinterachse wie z3, compact ist mir diesbezüglich nichts bekannt, mit ausnahme der differential befestigung.
Verstärkungskits o.ä. bzgl. der HA und Differentialaufnahme scheint es auch nicht zu geben
Hier mal der optische Unterschied zwischen
225/50/16 (Kuhmo KU 36) auf Styling 32 und 205/50/15 (Toyo R888) auf Styling 34
205/50/15 fährt sich übrigens wesentlich besser :-). In Hockenheim an den spezifischen VMax. Punkten auf dem kleinen Kurs im Schnitt 5-6km/h mehr (nach GPS) hat sich also gelohnt.
sooo, jetzt ist hier das meiste gesagt und ich klinke mich bzgl. meiner zwischenfrage wieder kurz mit ein.
@hessenspotter: vielen dank für deine empfehlung/meinung und erfahrung. bestätigt meine vermutung.
bei den bildern wird mir ganz anders wenn ich überlege wie ich meinen teilweise "prügele". ich hoffe dein freund kam unbeschadet aus der sache raus.
@kmax: genau den link hatte ich verlegt, danke.
vertreibt das kit nicht noch jemand aus deutschland/europa? shipping und zoll treibt den preis letztlich ganz schön nach oben.
vg norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 22.11.2015 um 18:11:13
Understatement ist alles