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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.10.2015 um 19:37:54 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Ich suche Slickreifen. Es ist nicht einfach Anbieter zu finden. Jemand eine Adresse?
Danke und Grüsse
Andreas
Bearbeitet von: angry81 am 28.10.2015 um 19:37:54
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Hallo Andiracer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Onlineshop Slickreifen?"!
Gruß
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Der erste ist bekannt....Danke für den "heissen" Tipp:D
Bearbeitet von: Andiracer am 28.10.2015 um 19:29:16
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Vollslicks oder Semislicks?
Zweiteres findet man im Netz ja zu Haufen, wenn man weis nach was man suchst.
Vollslick-Hersteller würde mir als erstes der Hersteller Hoosier einfallen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Meine Slicks..gibts den Namen "Vollslick" überhaupt?
Und ich weiss ja nicht nach was ich such, Masse oder Marken, das macht die Suche schwer.
Fürs Bike findet man Slicks ganz einfach aber für den PKW....
Bearbeitet von: Andiracer am 28.10.2015 um 21:12:11
welche dimension suchst/brauchst du? was hast du vor (slalom, ab und an trackdays, ...)
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Trackdays! Habe eine 7x16" Felge original BMW E36
Suchst du Radial oder Diagonal Slicks?
Pro-Track.de und Tyretradecenter Nürburgring hat immer was da.
Die nächste Frage ist ob dein Auto und dein Fahrwerk überhaupt Slicks abkönnen. Kein BMW kann in Werkskonfiguration Slicks fahren , man(n) muss immer irgendwas umbauen.
Edit: Wenn du die Slicks auf deinen 323ti machen willst. Baue dir vorher eine Catchtank ein ;) sonst hast du spätestens ab 3/4 vollem Tank in Rechtskurven Aussetzer ;)
Bearbeitet von: Hessenspotter am 29.10.2015 um 07:04:34
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Habe mir ein Tracktool aufgebaut...also nicht mehr Serie.
Warum passen Slicks nicht auf meine Felge/Fahrzeug? Diagonal/Radial??...schwarz solllen sie sein und kleben :D
Ne mal im ernst...da ich Neuling bin ist die Frage überflüssig. Ich suche einfach Slicks. Danke:)
Bearbeitet von: Andiracer am 31.10.2015 um 21:28:12
Der Satz ich suche einfach nur Slicks ist wie der Satz "ich suche ein Auto". Ohne dein Einsatzprofil, Fzg. Setup (Gewicht, Sturz, Räder, Reifen) und Budget dir einfach einen Reifen zu nennen ist sinnlos.
Fährst du Rundstrecke greift man eher zu Medium/Hard Slicks, die Soften verschleißen i.d.R. Zu schnell. Im Slalomaport fährt man eher weiche oder Super softs. Da man hier i.d.R. Nur kurze Belastungen hat und kaum Zeit hat den Reifen auf zu wärmen.
Die nächste Frage ist welche Felgen hast du zur Auswahl?
Ist dein Auto schwer genug um Mediums oder Hard überhaupt zum arbeiten zu bekommen?
Welche maximale Reifenbreite/-Durchmesser bekommst du unter?
Was schreibt euer Reglement vor falls du dich da an etwas halten musst.
Hält deine Karre das Überhaupt aus? Stichwort Catchtank, Ölhobel, Schwallbleche, Kurbelgehäuse Entlüftung, Servobehälter, Fahrwerk usw. Usw. ...
Wie viel Sturz fährst du, bzw. Kannst du fahren. Radial Slicks möchten mindestens 2,5* haben. Diagonal nicht mehr als 2.
Budget, ich kann nen Satz Michelin Slicks kaufen für 2800€ oder nen Satz Hankook, Falken, Toyo für 1500€. Das sind Welten. ;)
Oder dann doch lieber Diagonal Slicks von Hoosier oder Avon.
Du merkst, das ist alles nicht so einfach. ;)
Ich frage übrigens deswegen so nach dem Auto weil wir neulich auch so einen "Spezi" hatten der meinte auf sein tolles Ringtool (E46 328i) Slicks drauf zu schnallen und Sich dann gewundert hat wieso die Karre Aussetzter hatte in Rechtskurven, wieso der Reifen überall schleift (weil er original Gunmiquerlenkerlager Gefahren ist), wieso der Öl Verbrauch auf einmal extrem gestiegen ist und wieso ab und an die Öldruckwarnlampe angegangen ist ...
Nach einiger Zeit wären dann die Aufnahme Punkte der HA gekommen die Risse bekommen hätte.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 31.10.2015 um 22:35:20
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Naja ein Teil der Fragen die sich (Du) stellen habe ich ja schon mehrfach genannt...
Probleme sehe ich beim Tank und der Ölversorgung. Das ist alles Serie.
Da habe ich beim letzten Trackday nicht darauf geachtet ob bzw was "Slickfahrer" da fahren.
Dennoch Danke für die Infos.
Habe mir schon gedacht, dass es aufs Material geht aber, dass es zu SO Schäden kommen kann sicher nicht.
Danke...es leben die Semi Slicks :P
Bearbeitet von: Andiracer am 31.10.2015 um 22:58:24
Ja Slicks fressen ordentlich Material. Auf Grund der höheren Kräfte die ins Fzg. eingeleitet werden. Als ich für ein Motorsport Team gearbeitet habe welches in der VLN aktiv ist, wurden die Autos im Schnitt alle 14-16 Monate nach geschweißt. Und das trotz Einschweißzelle, meistens waren die Autos aber vorher schon mal Platt sodass es nie für kam das ein Auto nur deswegen zerlegt wurde. Von Z4GT3 Mechanikern weis ich dass sie bis zu 3-4 Mal pro Saison das Chassis nachschweißen mussten wegen Rissen ... Bei Porsche ähnliches.
Bei den AG Motoren im E36 sollte es soweit keine Probleme mit der Ölversorgung geben. Ein Catchtank für die KGE empfehle ich immer. Baue meinem M42 jetzt auch darauf um, in rechts Kurven über Kuppen oder Rechtskurven die nach links außen abfallen feuert er immer schön ordentlich Öl hinten raus. So verbraucht er ca 0,5L auf 200km Rennstrecke.
Bei allen BMWs besteht auch das Problem dass die Servoölbehälter bei schneller Kurvenfahrt das Öl durch die Entlüftung raus drücken. Dafür gibt's auch Lösungen.
E36 (egal welcher Karosserie Variante)
UHPs: Aussetzter in Rechtskurven ab 1/4 vollem Tank
Semis: 1/3 Vollem Tank
Slicks: 1/2 Vollem Tank
Teilweise kommt es nicht zu Aussetzern sondern der Motor magert ab ... Das ist noch gefährlicher ...
Was die Semis betrifft du fährst 7x16, kannst du auch runter auf 6/7x15? Dort gibt es in 205/50/15 eine große und Preiswerte Auswahl. Gleichzeitig würde es die Ünersetzung verkürzen.
Empfehlen kann ich folgende Reifen
- Toyo R888 in Medium (für Autos bis ca. 1150kg, guter Kaltgrip, Warmgrip okay, verzeiht viel)
- Toyo R888 in Soft (max 900kg Autos)
- Federal FZ201 Medium (liegt Performance
Mäßig auf Höhe einen SUHP hält nur länger. Ist aber schwer erhältlich und schwierig warm zu bekommen)
- FZ201 Soft (Top Reifen, gutes Preis-Leistungsverhältnis, braucht wie alle Federal Reifen etwas mehr Luftdruck als andere Semis und ist etwas Pinzig beim Kaltdruck (bekommt dann Querrisse))
- Michelin Pilot Cup 1/2 (braucht ordentlich Temperatur bis er arbeitet, dann aber Top davor eher grausam)
- Dunlop Direzzas Soft (einer der bestens Semis auf dem Markt)
- Pirelli Trofeo R (mit der beste Semi auf dem
Markt leider nur 19-20-21 Zoll)
-Yokohama A048
- Khumo V700
Abraten definitiv von Syron und Dmack ...
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Zu meinem Fahrzeuggewicht. Das war noch offen: 1240kg.
Dann bräuchte ich einen kurzen Lehrgang bezüglich KGE und UHP->?
Ölverbrauch hatte ich nach 1 Tag Anneau du Rhin keinen. Habe diesen regelmässig kontrolliert.
Sprit habe ich bei ca 1/4 nachgefüllt und es hatte lange rechts sowie lange Linkskurven. Aussetzter hatte ich keine aber will deine These nicht ausschliessen!
Klasse der Tipp mit den 15". Meine Winterfelgen haben ja auch 15". Muss mal schauen was die genauen Masse sind.
Im Schein (Habe eine Strassenzulassung, jedoch nur für den Weg zur Rennstrecke, kein Alltagsauto) habe ich für 16" 205/55 16 und noch eine andere Grösse...225/45 16 bin mir aber unsicher. Müsste ich nochmals schauen. Da ich auf den Nangkang gestossen bin und im Netz nichts gefunden habe dachte ich mir für den Preis...probieren und gut.
Den Nangkang NS-2R bin ich in der softeren Mischung (es gibt 120 und 180) gefahren und war erstaunt wie gut der Reifen funktioniert. Andere Autos mit Toyo 888 waren in Kurven nicht schneller, weder Eingang noch Ausgang...gut ich kann jetzt nicht ausschliessen, dass ich ein sehr guter Fahrer bin :P...ne Spass beiseite. Dieser Nangkang der praktisch nix kostet sollten mehr Leute probieren. Funktioniert erstaunlich gut! Auf der Nordschleife mit Serien-M-Fahrwerk war ich damit auch schon 2 mal.
Als nächstes würde ich gerne den Dunlop Direzza testen. Preislich eher am anderen Ende aber nur so sehe ich was dann den Preis letztendlich ausmacht. Ich bin gespannt.
Den Cup habe ich in 16" auch nicht gefunden nur ab 18 oder 19".
Vielen Dank:)
Die Cups gibt's in 225/50/16, oder gabs zu mindest.
Der Nankang NS2R ist ein guter UHP (Ultra High Performance) Reifen. ;) und der Preis ist gut. Was halt bei UHPs ein Problem ist, ist die Standfestigkeit. Nach 8-10 Minuten härtere Belastung fangen eigentlich alle an zu überhitzen und zu schmieren. Bei den aktuell Außentemperaturen kann da allerdings sein dass sie genug abkühlen und konstante Perfomance liefern (hatte schon Trackdays bei 4-5C da konnte ich 20-30 Minuten am Stück durch fahren ohne schmieren)
In 15 Zoll gibt es die Styling 43/44 die wiegen nur 6 kg pro Felge ;) und der Satz kostet 60-80€. So bin ich mit meinem kompletten Satz Semislicks mit Felgen unter 500€ geblieben.
Wie viel Sturz fährst du? Um die Vorteile des Direzzas nutzen zu können min. 2-2.5* an der VA und 1,7-2* an der HA. Und das Fahrwerk sollte irgendwas so im Bereich KW Competition, KW Clubsport, Bilstein Clubsport sein. Die Fahrwerkslager durch Uniball oder PU Lager ersetzt sein und sonstigen Lenkungsteile und Fahrwerkteile (Radlager, Traggelenke) auch fit sein.
An Sonsten Probier doch erst einmal die FZ201 in Soft oder die Toyo R888 in Medium ,der FZ201 in Soft liegt von der Performance nur knapp hinter dem Direzza. Der R888 in Medium ist ein guter Reifen um das Thema "Semislicks" kennen zulernen. Wie oft hatten wir das nämlich schon das Leute von UHPs direkt auf Direzzas, Michelin Cups u.ä. Umgestiegen sind und sich dann schon in der Einführungsrunde in die Leitplanke gebohrt haben ... Weil die Reifen noch kalt warnen und kein Grip hatten.
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Die Cups gibt's in 225/50/16, oder gabs zu mindest.
Der Nankang NS2R ist ein guter UHP (Ultra High Performance) Reifen. ;) und der Preis ist gut. Was halt bei UHPs ein Problem ist, ist die Standfestigkeit. Nach 8-10 Minuten härtere Belastung fangen eigentlich alle an zu überhitzen und zu schmieren. Bei den aktuell Außentemperaturen kann da allerdings sein dass sie genug abkühlen und konstante Perfomance liefern (hatte schon Trackdays bei 4-5C da konnte ich 20-30 Minuten am Stück durch fahren ohne schmieren)
Bist Du den NS-2R schon gefahren? Theorie und praxis sind da nicht so klar. Auf der Nordschleife bei ü 30°C und nun bei 6°C - 15°C auf dem Anneau du Rhin (30min Turns) hat das gut Funktioniert. Dieser Reifen, welcher aussieht wie ein Semi-Slick, funkioniert bezüglich Grip sehr gut. Man würde NIE denken das dieser Reifen SO günstig ist. Als Einstieg sehr Empfehlenswert. Unter Reifendirekt steht er unter Semi Slick und auch mal als UHP. Aussehen tut er aber wie ein Semi Slick.
In 15 Zoll gibt es die Styling 43/44 die wiegen nur 6 kg pro Felge ;) und der Satz kostet 60-80€. So bin ich mit meinem kompletten Satz Semislicks mit Felgen unter 500€ geblieben.
15"...da wäre mein BMW wieder 1.27cm tiefer :D Ne klasse Tipp. Da werd ich mich durchsuchen!!
Jedoch darf ich gemäss Handbuch nur: 205/60 15", 205/55 16" und 225/50 16 fahren.
Wie viel Sturz fährst du? Um die Vorteile des Direzzas nutzen zu können min. 2-2.5* an der VA und 1,7-2* an der HA. Und das Fahrwerk sollte irgendwas so im Bereich KW Competition, KW Clubsport, Bilstein Clubsport sein. Die Fahrwerkslager durch Uniball oder PU Lager ersetzt sein und sonstigen Lenkungsteile und Fahrwerkteile (Radlager, Traggelenke) auch fit sein.
Ich fahre das KW Clubsort mit VA 3° und HA 2.6° . Sonstige Fahrwerksteile sind 87TKM alt und noch recht knackig und nichts ausgeschlagen. Der Winter ist aber lange mal sehen was ich da noch machen werde.
An Sonsten Probier doch erst einmal die FZ201 in Soft oder die Toyo R888 in Medium ,der FZ201 in Soft liegt von der Performance nur knapp hinter dem Direzza. Der R888 in Medium ist ein guter Reifen um das Thema "Semislicks" kennen zulernen. Wie oft hatten wir das nämlich schon das Leute von UHPs direkt auf Direzzas, Michelin Cups u.ä. Umgestiegen sind und sich dann schon in der Einführungsrunde in die Leitplanke gebohrt haben ... Weil die Reifen noch kalt warnen und kein Grip hatten.
Der Preisunterschied von diesem FZ201 zu einem Direzza ist mir zu gering, so dass ich dies wohl eher nicht probieren werde bzw möchte. Ich denke ich würde immer an den Direzza denken.
P:S: Ich liebe den Vergleich von mir zun allen anderen :D. Zu meiner Person: Ich komme aus dem 2Rad Rennsport und mir ist bekannt das man Slicks oder Semi Slicks warm fahren muss und sollte. Nicht nur wegen dem Kaltgrip sondern auch zwecks dem Verschleiss.
Sehr Interessantes Thema das ganze!
Grüsse Andreas (Zitat von: Hessenspotter)
Bearbeitet von: Andiracer am 01.11.2015 um 12:21:28Bearbeitet von: Andiracer am 01.11.2015 um 13:31:24Bearbeitet von: Andiracer am 01.11.2015 um 16:17:21
Das ist doch schonmal ne ordentliche Basis. Im Winter dann die Querlenkerlager schön durch Superpro oder Powerflex ersetzten. Ähnliches an der HA. Tonnenlager tauschen gegen PU. ;) wirst schon nen massiven Unterschied merken.
Luftdruck ca. Bei 2.0-2.1 warm ;) kalt ein bisschen aufpassen ;)
205/50/15 würde ich eh nur als Track-Satz fahren. Die Semis sind mir zu teuer um sie auf der Straße kaputt zu fahren ;)
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Jup. Entweder 15Zoll oder 16 Zoll. Wenn man dann nen 2ten Satz Felgen hat, welche sehr günstig sind, ist die Tachoabweichung bei 205/50 15 auch egal. Aber für unter 500 Taler einen Semi Slick Satz finden muss ich noch etwas suchen :P
Zwecks Direzza: Sollen doppelt so lange halten wie andere Reifen. Schreibt zb. Räder-Motorsport und andere Seiten...
Nö Toyo R888 in 205/50/15 das Stück für knapp 120€.
Gib mal in camskill Tire in google ein ;) ist ein englischer zuverlässiger Händler ;). Musst du halt gucken. Oder halt Pro-Track ;)
Bearbeitet von: Hessenspotter am 01.11.2015 um 23:45:55
- FZ201 Soft (Top Reifen, gutes Preis-Leistungsverhältnis, braucht wie alle Federal Reifen etwas mehr Luftdruck als andere Semis und ist etwas Pinzig beim Kaltdruck (bekommt dann Querrisse))
- Michelin Pilot Cup 1/2 (braucht ordentlich Temperatur bis er arbeitet, dann aber Top davor eher grausam)
- Dunlop Direzzas Soft (einer der bestens Semis auf dem Markt)
- Pirelli Trofeo R (mit der beste Semi auf dem
Markt leider nur 19-20-21 Zoll)
-Yokohama A048
- Khumo V700
Abraten definitiv von Syron und Dmack ...
(Zitat von: Hessenspotter)
Hallo,
ich klink mich hier mal ein...
die FZ201 in Soft, meinst die verträgt mein Compact auf dem Track oder sollte ich eher in Medium gehen (225-45-17, Fzg ex e36-323ti ~1330kg Leergewicht, Motor M3 e46 S54B32 mit ~350ps)
Soft geht. Kannst du auf 235 oder sogar 245 rundum gehen? Die 225er werden etwas überfordert sein :D