Hi Jungs.
Ich möchte eure höchst interessante Unterhaltung eigtl. ungern für eine Zwischenfrage stören aber es passt gerade so gut Ich habe das Thema sehr interessiert gelesen und wieder einiges neues dazugelernt, super!
Also:
Wenn ich mit Semis ein paar mal im Jahr etwas schärfer zur Sache gehe, machen die M3-Einschweissbleche an der Hinterachsträgeraufnahme Sinn oder ist es noch zu übertrieben? Ich habe meinen Wagen zudem mit Powerflexlagern ausgestattet, wollte diese aber wieder rausschmeissen und gerade an den Längslenkerlagern auf Gummilager mit Shims gehen. Mich sorgen langsam die Lagerböcke.
Macht ruhig eure Unterhaltung fertig, so dass hier nichts unterbrochen wird und antwortet mir einfach zu einem späteren Zeitpunkt.
Vielen Dank.
Grüße Norman
Understatement ist alles
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Hallo Touri Normi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Onlineshop Slickreifen?"!
Gruß
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Update Dunlop Direzza 03G in 16 Zoll werden nicht mehr prodziert :/
Ich werden nun Hessenspotter vorgeschlagen hat auf 15 Zoll runter gehen. Auf 17 Zoll möchte ich nicht zwecks Leistungsverlusten. Da nehme ich lieber "Optische"-Verluste in Kauf :P
Was ist das 2. Beste? Toyo R888R?
Bearbeitet von: Andiracer am 03.11.2015 um 19:31:21
Soft geht. Kannst du auf 235 oder sogar 245 rundum gehen? Die 225er werden etwas überfordert sein :D
(Zitat von: Hessenspotter)
235 geht leider nicht, fahre die BBS RC 304 in ET 38; die 225er gehen gerade hinten in die Radkästen rein, bei mehr müsste ich die Radläufe ziehen und das mag ich nicht. Das Fahrzeug ist ja kein reines Tracktool und es ist alles so schön rostfrei. Ich habe ein sehr gutes Sperrdiff, und auf dem Track braucht man den 1. Gang ja nur zum Anfahren..
@Andiracer: überleg mal ob Du nicht nicht vorne auf die 300mm Bremse gehen magst, die bin ich im Compact auf diversen Trackdays gefahren und schon diese Bremse war mit dem damaligen Motor (~250ps) am Limit. Die 300mm braucht 16 Zoll.
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Danke für den Tipp. Habe ich auch im Kopf... Muss das aber mit dem Schweizer Tüv checken...
Habe beim letzten Trackday immer nur hart & so kurz wie nötig gebremst dann wars wirklich ok. Vorher immer wie im Straßenverkehr gebremst...man muss sich umgewöhnen.
Hi Touri Normi: Gummi Lager und Shirms war die beste Alternative nach Uniball. PU ist in der Tat zu hart. Wenn ich das nächste mal am Rechner bin und darüber mich hier einlogge kann ich gerne mal die Bilder online stellen vom Abflug eines Kumpels bei 160km/h auf der NOS auf Grund ausgerissener Längslenker (aus der Karosse heraus mitsamt Gewindehülsen, nicht durch Korrosion bedingt). Verstärkungsplatten sind immer sinnvoll :) mach es.
@ Andiracer. Schau dir mal de Federal FZ201 in Soft an. In 205/50/15 sind die afaik wieder lieferbar. 225/50/16 ist für Semis ne blöde Größe. Habe deswegen ja selber auf 205/50/15 gewechselt. Die 155PS vom M42 werden sich dafür bedenken. 225/45/17 ist deswegen alleine schon uninteressant weil die leichteste Felge dort für viel Geld 7,8kg wiegt. Die Reifen sind ähnlich schwer wie in 16 Zoll. Generell sind Semis schwerer wie normale Straßenreifen da sie eine steifere Flanke haben ;).
Der Direzza und der FZ201 haben z.B. beide als Unterbau einen Slick. Der jedoch für Straßenbedürfnisse angepasst wurde (z.B. die Luftdichte Schicht, in Slicks fehlt diese da sie bei der kurzen Nutzungsdauer der Reifen nicht von Interesse ist).
Den R888R hat noch keiner von uns getestet. Kann leider zu dem noch keine Aussagen machen.
Ich kopiere mal die Liste zusammen wie wir sie bei uns im TF Forum erstellt haben. Die Einstufung erfolgt dabei nach DIV. Kriterien wie Aufbau, Performance, und Fahreindrücke. Die neuesten Reifen fehlen da die Liste nicht aktualisiert wurde bis jetzt.
sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):
- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P ( nur im nassen zu verwenden, da die flanke aufreisst!!!)
- Dunlop SportMaxx RT
- Hankook S1 Evo 1
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 225/40 R18 und ab 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero) und P Zero Silver
- Nokian ZG-2
- Yokohama Advan Sport 105
Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):
- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec und Nachfolger z2 (keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 ab Mitte 2013 in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Pirelli P Zero Corsa System
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08
waschechte Semislicks:
- Avon ZZR
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race (alltagstauglicher als Direzza)
- Dunlop Direzza 03G
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221 (neu 2013)
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+ (neuer PS Cup 2 ab Sommer 2013)
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R (neu)
- Toyo R888
- Yokohama A048R/A050
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Wir driften öfters etwas ab aber gehört ja irgendwie auch dazu:)
Ist eigentlich ein grosser Querschnitt besser zb. es gibt ja oft 205 55 16. Was ist da ok, zu wenig oder zu viel? Tiefbettreifen sollten es ja nicht sein damit der Reifen arbeiten kann oder?
Zwecks Grösse Semi Slicks am Beispiel Direzza:
Warum da in 15" nicht den 195 / 50 15?
Dieser ist ja 202mm breit und fast 20€ günstiger als der 205.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
womit ich noch gute Erfahrungen gemacht habe sind die Straßen reifen Michelin Pilot Sport 3 und Goodyear Eagle F1.Bin damit immer besser um die Kurven gekommen wie ein andrer e36 mit dem Syron Street Race Semi, aber die Kollegen mit dem Dierezza war dann doch ein gutes Eck schneller. (VA -2,5 und HA -2 bei mir) Das Gewicht der Felge spielt eine Rolle aber kann eine gute Bremse nicht ersetzen, außer man fährt Oval....Bei einem Fzg über 200ps und 1200kg sollte man m.e. mindestens auf die 300mm gehen.An Strecken wie z.B. am Salzburgring wo man von gut über 200km/h auf 60 runterbremst ist die originale überfordert.(Mag bei komplett leeren Fzg und 150 PS noch gehen, da habe ich keine Erfahrung)
Wieso nicht 195/50/15 ?
Tja gute Frage. Im is Cup ist man "schon immer" die 205er Gefahren. Die faktisch eher was in Richtung 210-212mm haben. 205/50/15 ist auch so das Maximum was man gerade noch so eingetragen bekommt. Bei 195er wird's meistens auch eng mit der Traglast. Ist beim R888 auch schon sehr eng in 205/50/15.
Die Test der Sport Auto sind gut und schön, nur leider nicht für unsere Autos repräsentativ. Frag mal die Caterham/Einbaum Fahrer wie die gekotzt haben als sie für den einen Test bei der Sport Auto Michelin Pilot Sport Cup aufziehen mussten. Der Reifen funktioniert nur auf einem schweren Auto. Die Autos unter 900kg kommen dafür aber z.B. Prima mit dem R888 in Soft aus (weil das geringe Gewicht den Reifen in 205 nicht überfordert) gleich es beim A048/V070/V700 in Soft.
Ein zu großer Querschnitt ist nicht optimal, da automatisch die Flanke größer wird. Und somit die Präzision nachlässt. Optimal ist in 15/16/17 Zoll ein Querschnitt von 40-50. Bei einer Breite von 205-235. Der Querschnitt muss halt so gewählt sein dass der Reifen noch arbeiten kann aber nicht zu viel arbeiten muss. Ich fahre z.B. Als Regenreifen 205/60/15 ... Das Einlenkverhalten ist im ersten Moment immer
eine Katastrophe, du denkst die Lenkung ist kaputt. Aber das ist einfach nur die Höhe Flanke :D damit im trockenen zu fahren macht kein Spaß. Für die gleichen Kurven bei gleicher Kurvengeschwindigkeiten braucht man ca 1/8 mehr an Lenkeinschlag. Das fühlt sich viel Größer an als es klingt. In manchen Kurven muss man dann nämlich umgreifen ;), die gingen vorher ohne.
Wenn es dann in Richtung 18-19-20 Zoll geht muss ich sagen dass das nicht mehr meine Welt ist und ich mich dort nicht so auskenne.
Das Thema Bremse. Die Serienbremse im E36 hält, vorausgesetzt ein guter Fahrer, viel Luft die richtig an die Scheibe geführt wird, gute Beläge, gute Scheiben, gute Bremsflüssigkeit (Castrol SRF Racing, weil sie einfach die beste ist, keine andere schafft einen solch guten Nasssiedepunkt, den der zählt auf der Rennstrecke) und ein Top gewartetes Bremssystem. Eine 300mm Bremse wäre mir persönlich zu schwer. Ebenso diejenigen die die HA beim 318/325 auf innenbelüftet ausm
328er umbauen. Unnötiges Gewicht an der falschen Stelle. Meine Bremse hinten hat eine eigenen Frischluftzufuhr über den Längslenker. Die Scheiben hinten sind noch vom Vorbesitzer drauf und haben nun ca. 5000km
Rennstrecke gesehen und 10.000km Straße. Und das ohne erkennbaren Verschleiß. Dafür habe ich hinten aber bestimmt schon 5-6 Sätze billig Beläge durch gejagt. Der kürzeste hat 120km gehalten (Bosch :D ).
Ein E36 mit 1200kg ist doch noch im Serienzustand ich liege bei 1150kg incl. Nem 57kg Käfig und ich habe noch viele Komfort Geschichten drin (ZV ... :D ).
Bearbeitet von: Hessenspotter am 03.11.2015 um 22:11:14
die 286er Scheiben vom 323ti wiegen jeweils 6,3 kg und die 300er Scheiben 6,6kg. Da macht es rein aus Sicht Gewicht kaum Sinn mit den 286ern rum zu fahren. Erst die 325er Scheiben vom 330i wiegen deutlich mehr.
Welche Erfahrung hast Du bzgl Reifenbreite gemacht, warum habt Ihr da nichts breiteres rauf, bzw wie kommt man dies bezüglich zum optimum ?
Man guckt halt was vorne geht ohne zu ziehen und zu bördeln (weil das ausschlaggebend ist wenn man einmal die Serienwagen Klasse fahren will im Langstreckenpokal) d.h. bei meinem Fahrwerk und ET46/47 Felgen max. 225er. Für 235er müsste ich die Kanten umlegen. Das kommt daher das 225er meisten 230-232mm breit sind als Semis. 235 dann auch folglich 240-242mm.
Dann guck ich halt ob die gewählte Dimension nicht zu groß ist. Beim 235er hätte ich Probleme den überhaupt warm zubekommen. Und ob die Reifebreite zur Fzg. Leistung passt. Die 205er kann man bis 200PS fahren im E36. Ein 225/235er Semi hat einen viel zu großen Rollwiderstand so das er für mich mit 155PS und nur kleinem Drehmoment uninteressant wird.
Und zum Schluss halt noch die Reifenverfügbarkeit und der Preis. Damit halt 205/50/15 wesentlich optimaler als 215/45/15 oder 225/40/15.
....
Die Test der Sport Auto sind gut und schön, nur leider nicht für unsere Autos repräsentativ. Frag mal die Caterham/Einbaum Fahrer wie die gekotzt haben als sie für den einen Test bei der Sport Auto Michelin Pilot Sport Cup aufziehen mussten. Der Reifen funktioniert nur auf einem schweren Auto. Die Autos unter 900kg kommen dafür aber z.B. Prima mit dem R888 in Soft aus (weil das geringe Gewicht den Reifen in 205 nicht überfordert) gleich es beim A048/V070/V700 in Soft.
Ein zu großer Querschnitt ist nicht optimal, da automatisch die Flanke größer wird. Und somit die Präzision nachlässt. Optimal ist in 15/16/17 Zoll ein Querschnitt von 40-50. Bei einer Breite von 205-235.
.....
Bearbeitet von: Hessenspotter am 03.11.2015 um 22:11:14
(Zitat von: Hessenspotter)
Ich glaube, da hast Du irgendwas verwechselt:
- Bei den beiden verlinkten Semislick-Tests und auch in den neueren Semislicks-Tests der "sport auto" wurde immer auf schweren 08/15-Autos getestet. (Natürlich ist auch das oft nicht optimal, dazu sind die Auto halt zu unterschiedlich. Der eine Testwagen ist ein hecklastiger 911, der andere ein kopflastiger Audi S3)
- Als Caterham-Fahrer und langjähriger "sport auto"-Abonnent würde es mir mit absoluter Sicherheit nicht entgehen, wenn die "sport auto" Semislicks auf Caterham oder anderen Einbäumen testen würde. Da kann ich mich aber beim besten Willen an nichts derartiges erinnern.
Denkst Du ggf. an einen Test von einem Westfield in der Autobild SportsCar?
Absolut richtig ist, dass bei den Einbäumen aufgrund des mickrigen Gewichts die Gummimischungen gerne sehr weich sein dürfen! Normale Gummimischungen sind in der Tat ziemlich hart für diese Autos.
Lustigerweise fährt man auf dem Caterham als sportliche Lösung 13 Zoll, weil die angeblich besser funktionieren als die inzwischen auf verfügbaren 15 Zoll.
(Selbst habe ich 15 Zoll aber noch nicht ausprobiert). Das wird aber nur bedingt auf normale Autos übertragbar sein.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Richtig Chris. Es war der Test der Autobild Sportcars am Sachsenring, dort waren Michelin Reifen verpflichtend ... Weil die das ganze gesponsert haben. Habe nach geschaut.
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Houston we habe a problem...
Traglast gemäß BMW Handbuch und 323Ti: 91. Hm...und nun? 17 oder gar 18 Zoll montieren?
Bezüglich leichten Autos und 13". Ich könnte mir vorstellen das eben durch den kleineren Rollumfang der Reifen eben besser zum arbeiten kommt sprich besser Temperatur bekommt.
Bei Semi Slicks auf max. mögliche Breote zu gehen macht vielleicht optisch Sinn aber sonst nicht.
Gewicht bin ich bei 1240. Hätte gedacht es wird weniger :/
Klima, ZV, El. FH u d Spiegel, Heizung mit Klima ist noch drin. Teermatten bis unter Rücksitzbank und Kofferraum draussen klar.
Sonst das übliche drin wie Käfig, 2 Sitze mit Konsolen und 6P-Gurten, G-FW, Stabis...das nötigste :P
Bearbeitet von: Andiracer am 04.11.2015 um 17:39:47
Bearbeitet von: Andiracer am 04.11.2015 um 17:46:58
Welches Problem hast du den? Die R888 haben afaik 88 oder 89 wo mit wir bei 1120/1160kg pro Achse wären. Bei meinem
e36 sind beide Achsen unter 1000kg. Sollte also bei dir im Compact ähnlich sein. Bei einem reinen Trackdaysatz ist sowas sowieso egal ... Man guckt halt dass das leere Auto + vollem Tank + 2x 100k für'n Fahrer abgedeckt wird ... Und gut ist. Für'n Trackday reicht das. Für die Straße halt nicht.
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...letzteres. mein Tracktool hat Strassenzulassung. Ich fahre damit zur Strecke. Werd ne Lösung finden.
Habe ja jetzt sehr viel neues dazu gelernt;)
Hi Jungs.
Ich möchte eure höchst interessante Unterhaltung eigtl. ungern für eine Zwischenfrage stören aber es passt gerade so gut Ich habe das Thema sehr interessiert gelesen und wieder einiges neues dazugelernt, super!
Also:
Wenn ich mit Semis ein paar mal im Jahr etwas schärfer zur Sache gehe, machen die M3-Einschweissbleche an der Hinterachsträgeraufnahme Sinn oder ist es noch zu übertrieben? Ich habe meinen Wagen zudem mit Powerflexlagern ausgestattet, wollte diese aber wieder rausschmeissen und gerade an den Längslenkerlagern auf Gummilager mit Shims gehen. Mich sorgen langsam die Lagerböcke.
Macht ruhig eure Unterhaltung fertig, so dass hier nichts unterbrochen wird und antwortet mir einfach zu einem späteren Zeitpunkt.
Vielen Dank.
Grüße Norman
(Zitat von: Touri Normi)
Bzgl der Karrosserie mache ich mir auch gedanken. insbesondere die vorderen dome und HA diff aufnahme)
werde wohl demnächst auf KW clubsport mit uniball domlagern gehen, habe aber etwas angst das durch die höheren belastungen durch die uniball lager die dome z.b. bei den schrauben mit der Zeit einreisen oder ähnliches. (versteifungskreuz, domstrebe und die m3 versteifungsplatten an den domen verbaut)
weiterhin macht mir die mittlere differentialaufnahme etwas sorgen (e36 compact), die kräfte dort sind ja bei mir doch etwas höher wie serie, da kurze übersetzung (3,46) und 3,2 L S54. Diese Aufnahme zu verstärken scheint nicht gerade einfach.
Die Linke und rechte HA aufnahme scheint beim compact robuster zu sein wie bei der limo, auch weil sie weiter aussen sitzen, und somit die querkräfte bei kurvenfahrt geringer sein sollten wie bei der limo.
Diese lager habe ich mit den schwarzen powerflex pu lager ausgestattet, und vermute das das die diff aufnahme etwas entlastet.
Bei der limo würde ich auf jeden fall die versteifungsplatten einschweißen, aber beim compact gibts sowas wohl nicht.
hat hier jemand erfahrung diesbezüglich ?
Es gibt für die Differential Aufhängung afaik. die Verstärkung ausm Z3M. Der hatte ja auch teilweise Probleme mit ausreißenden Diffs. Erst als man von 2-lagigem Auf 3 lagigem Blech an der Stelle gewechselt hat war das Problem weg. War ca. 2000/2001 beim Z3M.
Und ich meine da gibt's auch Verstärkungsplatten im ETK ...
Was die vorderen Dome betrifft, da gibt's was. Nur wo weis ich nicht. Ein guter Kumpel hatte nämlich einen 318ti mit einem
2.1L Umbau von Hartge (???) incl. dem kompletten Verstärkungsplatten Kram
Da vorne drauf.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Danke :). Das sollte dem Kollegen weiterhelfen 👍