19Zoll Winterreifen - Unterschiedliche Hersteller
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Sers miteinander!
habe mein Auto zum Freundlichen gebracht, mit der Bitte 4x Dunlop Wintersport 3D auf meine 19 Zoll M225 aufzuziehen. Jetzt habe ich ihn mit folgender Bereifung zurück bekommen:
vorne: Michelin Pilot Alpin 225/35
hinten: Dunlop Wintersport 3D 255/30
Ich möchte bei meinem Fahrzeug (e93 n54 335i m) alles perfekt haben, deshalb hab ich auch wieder ordentlich Geld in die Hand genommen für gescheite Reifen. Was halten ihr nun von so einer Mischbereifung unter Berücksichtigung dass ich 4 neue Reifen dort bestellt habe? Reifengröße ist aber wenigsten wie bestellt.
Des Weiteren bin ich gestern kurz gefahren und hatte ab 140 ein leichtes Vibrieren im Lenkrad. Werde das morgen nochmals genauer anschauen/testen.
Wäre über eure Meinung sehr dankbar!
Cheers
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Hallo DominikFFF,
schau mal hier
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Gruß
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Würde ich so nicht annehmen.
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Naja, zumindest ist es nicht verboten auf verschiedenen Achsen verschiedene Reifen zu fahren.
Hast du explizit vier Mal den gleichen Reifen bestellt ?
Wobei ist es auch unschön finde, dass man dir einfach verschiedene draufbaut.
Vibration wird daran liegen dass nicht gewuchtet oder schlecht gewuchtet wurde?
Dass die Winterreifen (gerade neue) etwas schwammiger fahren wie schon paar Monate gefahrene Sommerreifen im Sommer sollte klar sein.
=> nachhaken.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Wenn Du 4 x den Dunlop bestell hast, dann würde ich das so nicht akzeptieren. Die Reifen sind durchaus etwas unterschiedlich in ihren Fahreigenschaften und dem Grip bei Trockenheit, Nässe und Schnee. Das kann bei ungünstiger Konstellation auch mal etwas haarig werden.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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jo, habe die Bestellung sogar nochmal schriftlich aufgegeben, weil ich sicher gehen wollte, dass er die richtige Größe bestellt. Bis auf die Vibrationen ist das Fahrverhalten in Ordnung.
Sollte ich mit ihm eine Lösung finden (entsprechender Preisnachlass, Nachwuchten, etc.), würdet ihr es dann akzeptieren? Was meinst du ChrisH - gibt es sogar Sicherheitsbedenken? Möchte nur vermeiden, dass ich extra gute Reifen ausgewählt habe und dann mit einem Pfusch unterwegs bin. Er hat mir dies gleich bei Abholung mitgeteilt und mir zugesichert, dass dies keine Auswirkung auf Fahrverhalten, etc. hat und in der Größe keine anderen Reifen lieferbar sind.
Wenn das Fahrverhalten mit 4 gleichen Reifen besser wäre, dann darf er die gleich wieder runterkratzen, selbst wenn er mir die umsonst gibt.
Dank euch!
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Naja, wenn es keine andere Größe gibt kann er ja nichts machen?
Wenn du aber vier von genau dem Typ wolltest und verschiedene bekommen hast, dann ist es nicht dein Problem, insofern es die anderen Reifen wo anders gibt und keine Unverhältnismäßigkeit herrscht.
Fahrverhalten evtl. anders, dass ist ohne es getestet zu haben schwer einzuschätzen.
Der gute ChrisH ist auch ein Kurvenjäger, wenn du wie der Großteil der Straßenverkehrsteilnehmer "normal", defensiv unterwegs bist, wirst du davon vermutlich nichts merken (gerade wenn Schnee liegt).
Wenn du natürlich der kleine Schumi bist, dann sieht es evtl. anders aus. Dann wäre aber auch ein Sperrdifferential angebracht - ChrisH die Erläuterung der Vorteile für das Fahrerlebnis-verhalten unterliegt nun dir.
Sicherheitsbedenken eher weniger. Wie gesagt, verboten ist es nicht!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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ok, ich denke irgendwo wird es doch 4 hochwertige Winterreifen in der Größe geben.. Aber wenn die Mischbereifung keine Nachteile hat und er mir preislich entgegen kommt, dann wäre es für mich in Ordnung. Ich warte mal was Chris dazu sagt.
Ich bin schon öfters mal sportlich unterwegs und fahr Kurven auch gerne mal quer.
Du bestellst einen BMW und bekommst einen Mercedes. Der Mercedes ist nicht schlecht, aber du hast einen BMW bestellt - Ende Banane. So klar wie die Sache hier ist, ist sie auch bei deinen Reifen.
Klar ist der Michelin Alpin einer der hochwertigsten Winterreifen, aber wenn dann bitte alle 4. Man könnte hinnehmen vom Dunlop auf Michelin zu wechseln, kein Thema nach Absprache, aber nicht so.
Hat nichtmal was mit dem Kaliber deines Auto zu tun, der Händler darf sowas ohne Absprache gar nicht machen. Man kann nicht immer von guten oder gefühlvollen oder vorsichtigen Fahrern ausgehen. Ob die Kombination gut oder schlecht ist, steht in keinem Test und ist nur durch selbst fahren raus zu bekommen.
Ich hab kein Problem mit verschiedenen Herstellern auf beiden Achsen, aber das entscheide immer noch Ich selbst. Wenn Ich das nicht bestellt habe, würde Ich es schon direkt dort nicht annehmen. Jetzt im Nachhinein wird alles nur schwieriger durchzusetzen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Gefährlich ist halt relativ.
Bei Winterreifen ist es immer ein Kompromiss: Man kann nur schwer einen Reifen bauen, der optimal bei Trockenheit, Nässe und Schnee funktioniert. Das sind gegensätzliche Anforderungen. Irgendwo hat jeder Reifen daher Stärken und Schwächen. Oder er ist überall nur braver Durchschnitt.
Wenn Du vorne einen Reifen hast mit sehr gutem Trockengrip, und hinten einen mit etwas weniger Trockengrip, dann ist das wahrscheinlich noch nicht problematisch beim sportlichen Fahren. Bei unterschiedlicher Performance bei Nässe oder Schnee könnte es ggf. problematischer werden.
Wenn Du vorne einen Hochleistungsreifen hast, und hinten einen China-Kracher, der bei Schnee kann, aber bei Nässe total einbricht, dann kann es im Nassen wirklich gefährlich werden.
Dazu kommt immer, ob einer der Reifen vielleicht eine eher plötzlich abreissende Haftung unter einer der Straßenbedingungen zeigt. Ist natürlich auch nicht förderlich für die Sicherheit.
Ich versuche auch immer, alle 4 Reifen gleichzeitig zu tauschen, damit ich auch dort nicht unterschiedliche Performance durch alte und neue Reifen bekomme.
Gut, Du hast jetzt zwei hochwertige Reifen, da ist es sicher nicht so schlimm wie bei dem Beispiel "China-Kracher".
Wohler würde ich persönlich mich fühlen, wenn ich gleiche Reifen auf beiden Achsen habe. Verboten ist es aber nicht, das zu fahren.
Kannst ja mal etwas in Winterreifen-Tests lesen, um die beiden Reifen einschätzen zu können und eine Vorstellung über die Performane-Unterschiede zu bekommen. Der hier ist leider schon von 2013:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Du wirst mit deiner Reifensuche Pech haben. Es gibt im Augenblick von Dunlop oder Pirelli keine Reifen in beiden Größen.225 gibt es von Pirelli und 255 gibt es von Dunlop. Aber keiner der beiden Hersteller bietet beide Reifengrößen an.
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Warum ich das Fahrzeug überhaupt angenommen habe. Ich war bisher immer bei dem Händler (BMW-Vertragshändler) und bisher war immer alles einwandfrei und zu dem Mechaniker hatte ich bisher auch vertrauen. Dieser hatte mir ja zugesichert, dass die Reifen harmonieren und alles passt. Außerdem bin ich auf mein Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen, d.h. jetzt nochmal andere bestellen, usw. wird schwierig. Aber noch ist nichts bezahlt, mal schauen was er mir nächste Woche als Lösung anbietet..
Laut Reifentests gibts bei den Reifen sehr wohl Unterschiede (Danke Dir für den Link). Hatte mich damals nur für den Dunlop entschieden, da das der einzige war, welcher in den gewünschten Größen 4x lieferbar war, was aber anscheinend doch nicht der Fall war. Auch habe ich die Info von dem Ersatzteilekerl bekommen, dass es sich hierbei um einen Hochgeschwindigskeitsreifen handelt und jetzt lese ich, dass man den nur bis 210 km/h fahren darf.
Habe es heute mal getestet und soweit ich das selber beurteilen kann, harmonieren die Reifen relativ gut. Es ging nur öfters als gewöhnlich das DSC an, aber die Reifen sind ja neu, von dem her sollte das meiner Meinung nach normal sein.
Alles muss man selber machen, das nächste mal bestell ich wieder selber im Internet und lass Sie von einem spezialisierten Reifenhändler nur montieren. Dachte nicht, dass es so schwierig ist, 4 gescheite und einheitliche Reifen drauf zu ziehen.
Außerdem habe ich so ein komisches Klappern, vor allem im kalten Zustand und bis ca. 50 km/h, danach ist es nicht mehr zu hören. Dieser Fehler kann bisher nicht gefunden werden. Bei Abholung hat es geheißen, es war nur ein Metallblech und Problem gelöst. Leider auch Fehlanzeige.
Ach so - bestellt habe ich übrigens vor ca. 2 Monaten XD
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Ist normal , neue Reifen + Winterreifen!
Schau eben was auf den Reifen steht als Geschwindigkeitsindex, dann weist du bis wieviel er zugelassen ist (Ps: Wo fährst du im Winter über 210km/h , okay auf der freien Autobahn evtl. man kurz ...).
Die Reifen aus Chris seinem Link haben eine völlig andere Dimension + sind es andere (4D) ...
Wenn es keine vier der Reifen gibt, soll er die sich aus den Ärmeln schütteln ?
Das mit dem Blech ist natürlich unschön auch die lange Wartezeit (da wird er vermutlich versucht haben die Reifen doch noch zu beschaffen).
Hier jetzt den Händler zu kritisieren obwohl noch kein endgültiges Ergebnis vorliegt ist doch auch nicht das gelbe vom Ei.
Evtl. bietet er dir ja noch etwas an.
Anderseits der Reifen ist sicherlich gleichwertig ... er hat dir ja keinen Nankang oder Sunny aufgezogen xD.
Wenn du natürlich explizit vier Mal den Reifen XY bestellt hast und was anderes bekommst ist es was anderes.
Somit abwarten, nachfragen und dann schimpfen :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Wenn du natürlich explizit vier Mal den Reifen XY bestellt hast und was anderes bekommst ist es was anderes. (Zitat von: Performances)
So hab ich den Sachverhalt verstanden. Und wenn dem so war...
Wenn es keine vier der Reifen gibt, soll er die sich aus den Ärmeln schütteln ?
[...]
Hier jetzt den Händler zu kritisieren obwohl noch kein endgültiges Ergebnis vorliegt ist doch auch nicht das gelbe vom Ei.
Evtl. bietet er dir ja noch etwas an.
Anderseits der Reifen ist sicherlich gleichwertig(Zitat von: Performances)
... und wenn der Michelin nicht vielleicht sogar eigentlich höherwertig war: ich würd mich damit auch nicht zufrieden geben. Es wäre ja rein theoretisch denkbar, der TE hatte mal schlechte Erfahrungen mit Michelin.
Insofern hätte ich vom Händler - wie gesagt: bei explizit vier bestellten Dunlop - erwartet, dass er mich anruft, mitteilt, dass er keine 225er Dunlop auftreiben kann, mir aber als Alternative 2 Michelin aufziehen kann - zum Dunlop-Preis. Und ob ich damit zufrieden wäre.
So würde ich das auch nicht abnehmen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Hallo leute brauche drigend eure hilfe fahre eine e39 535 benzin und heute leuchtete das bateri zeichen und nach pa km getriebe not problem und dan fing an strom zu verlieren dan ging der motor aus mit überbrüken ging wieder an nach 2 km ging wieder aus hoffe das ich richtig geschrieben habe und ihr mir helfen könnt
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Deshalb frage ich ja nach. Wenn er genau vier Mal die wollte und dann einfach etwas anderes (ohne Rückmeldung) bekommt, dann wäre ich auch pissig.
Wie du sicherlich sehr gut weist gibt es immer mind. zwei Wahrheiten.
Da er aber noch keine Rückmeldung des Händlers hat warum die Pferde bereits im Voraus scheu machen?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Geschwindigkeitsindex W bis 270 km/h - Ok passt ! Gut zu wissen - ich könnte wenn ich wollte..
Ja, die 3D sind auch u.a. auf trockener Fahrbahn sehr gut ausgelegt. Die Michelin punkten besser bei Schnee/Regen. Bin aber der Meinung, dass die trotzdem ganz gut zusammen passen. Habe die soeben ausgiebig im Schnee getestet und das hat alles optimal gepasst.
Ich hatte die Dunlop explizit bestellt, aber wenn die Nachbesserung gut verläuft und er mir entsprechend entgegen kommt, dann ist es für mich okay. Die Chance gebe ich ihm auf jeden Fall. Aber Dank euch bin ich jetzt gut informiert und weiß was ich bei ihm durchsetzen muss und meine Befürchtung, dass diese Mischbereifung Pfusch ist, hat sich bisher nicht bestätigt.
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Siehste :).
Achja, bei denen die auf 210km/h zugelassen sind heißt es auch nicht dass die dir bei Tacho 230km/h (~echte 220-225km/h) um die Ohren fliegen.
Die Tests sind immer nur soviel Wert wie die Hersteller bezahlen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Es gibt den dunlop tatsächlich nicht in der 225er größe. Habe dieses leid im sommer auch gehabt mit meim M3!
Habe von meinem M3 die 19 zoll 8x19 und 9.5x19 schmiedefelgen ungebraucht da liegen da ich im sommer die bbs lm fahre und wollt se bei ebay nich verschenken und da ich im winter bei salzfreier trockener straße auch ma den M3 raushole aber M3 bei minus 10 grad und sommerreifen doch n bissl unsicher ist, dacht ich....mach aus den schmiederädern winterräder wenn ich auch nur 500km im winter bei trockenem wetter fahre...so nun das problem.....die 225er 255er kombi wird von den premiumherstellern so nicht produziert..wenn dann 235er und 255 oder 265er....oder günstigere reifen die bei der leistung aber nicht 100% sind. Es ist die porschegröße der winterreifen....
Ich fahr die kombi mit pirelli sottozero vorn und dunlop wintersport 3d hinten. Fährt sich prima auch bei 270kmh. Allerdings habe ich gebrauchte reifen mit 6mm gekauft da es ja nur standreifen und gutwetterfahrten sind. Da braucht ich keine nagelneuen reifen.
Sicher der händler hat hier n fehler gemacht! Er hätte dich informiern und alternativ beraten müssen....aber in dem mischbereifungsformat isses echt knifflig
Siehste :).
Achja, bei denen die auf 210km/h zugelassen sind heißt es auch nicht dass die dir bei Tacho 230km/h (~echte 220-225km/h) um die Ohren fliegen.
(Zitat von: Performances)
Wobei im 2015er Test von Winterreifen in sport auto die China-Reifen tatsächlich Problem hatten! Das waren allerdings auch welche mit Speedindex W = 270 km/h.
....Es ist die porschegröße der winterreifen....
....(Zitat von: sausi2000)
Die Porsche-Spezifikation habe ich bei den Winterreifen auch (Pirelli Sotto Zero mit Speedindex V).
Da ist leider ein unverschämter Aufschlag für fällig, und besser als andere Winterreifen finde ich sie nicht. Würde ich glaube ich nicht nochmal machen.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997