Rote Hebebühne nach Bremsbelagwechsel (erledigt)
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Hallo Leute,
vorweg, ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch passt nichts zu meinem Sachverhalt.
Ich habe an meinem 1er BMW E8 120D die Beläge der Hinterachse gewechselt. den Verschleißsensor getauscht und versucht über das Menü
einen Reset zu machen. Hat Anfangs auch funktioniert 50000km - 10/2017 stand im Navi Professional Bordcomupter bei Beläge hinten.
Nur nach der zweiten Fahrt (ca. 30km gesamt) taucht bei mir jetzt plötzlich beim Starten die rote Hebebühne auf (Gong) Meldung im BC :
Bremsbeläge hnten erneuern, Werkstatt aufsuchen (!) Rote Leuchte der Handbremse bleibt auch an.
Komischerweise werden nun auch für die vorderen Beläge angezeigt : Bremsbeläge vorne erneuern, Werkstatt aufsuchen !
obwohl ich an den vorderen Belägen nichts gemacht habe. (Sind im Frühjahr erneuert worden und zuletzt stand dort 47tkm oder so)
Kann mir jemand sagen wie ich diese Fehlermeldungen zurückstellen kann ? Bin am verzweifeln, denn es ist ja alles neu.
Danke
Bearbeitet von: HSV2000 am 26.10.2015 um 20:13:24Bearbeitet von: HSV2000 am 27.10.2015 um 19:44:07
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Hallo HSV2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rote Hebebühne nach Bremsbelagwechsel (erledigt)"!
Gruß
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vorne habe ich im März Bremo genommen, hinten jetzt auch. Im Frühjahr (vorne alles ok) hinten jetzt nicht.
Ich sehe nun zwei Möglichkeiten.
Original Sensor einbauen.
Oder
Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was Auslöser, für die Warnlampe ist.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Vermutlich zwei Möglichkeiten: Durchführung fehlerhaft oder Sensor defekt. Bzw das eine durch das andere. Hast du deine Arbeit und den Sensor nochmal überprüft?
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Danke für Eure Hilfe. Sensor ist von der Sache her die richtige Lösung, da habt Ihr Recht.
Nur wie das ganze Zustande gekommen ist, möchte ich kurz erläutern :
Am Samstag habe ich das Angebot Ölwechsel und Bremsbeläge wechseln bei "Amateure treiben Unfug" (kurz nur noch ATU genannt)
in Anspruch genommen. Dachte mir, super Preis, das sollten sogar die hinbekommen, da kann ja nicht viel schief gehen.
Wie sich heute bei einer freien Werkstatt rausstellte, lag ich leider voll daneben. Deletanten hoch 10 waren da am Werk.
1. Die Beläge hinten wurden samt Sensor getauscht, jedoch das Kabel des neuen Sensors nicht in Halter eingeclippst.
Folge war nun ein Kabelbruch, da die Sensorleitung an Felge oder woran auch immer scheuerte und somit die fehlerhafte
Anzeige : Bremsbeläge hinten erneuern, Werkstatt aufsuchen (!)
2. Der Mechaniker führte auch einen kostenlosen Wintercheck durch und prüfte die vordere Bremse, überprüfte vermutlich
auch die Bremsleitung und die Sensorleitung. Da er schon bei der Hinterachse die Halter nicht beachtet hatte, clippste er
natürlich auch an der Vorderachse die Sensorleitung nicht wieder ein. Wozu auch, spart Zeit.
Folge war nun auch ein Kabelbruch an der Vorderachse,... Anzeige : Beläge vorne erneuern, bla bla bla.
3. Die Bremsflüssigkeit wurde übrigens auch nicht nachgefüllt, war viel zu wenig drin, stattdessen aber die Service Anzeige
gleich 4 oder 5- fach zurückgestellt, sodass der nette Mechaniker mich heute darauf hinwies, die hinteren Beläge hätten einen
Wert von 300% auf seinem verbundenen PC angezeigt. Ca. 200.000 KM müssten die also halten, wenn man ATU Glauben schenken darf.
Zum Glück konnte er die Werte wieder löschen und richtig setzen.
Im übrigen werde ich jetzt gegen ATU vorgehen und mir die Kosten für die Sensoren und den Einbau erstatten lassen, zu Not
mir Schiedsstelle, oder mit Anwalt über meine Rechtschutzversicherung.
Niemals nie nicht ATU, dann lieber zu Fuß gehen oder Rad fahren ;-)
Bearbeitet von: HSV2000 am 27.10.2015 um 19:47:54
Bearbeitet von: HSV2000 am 27.10.2015 um 19:50:35
Bearbeitet von: HSV2000 am 27.10.2015 um 19:52:04
Bei dem Arbeitsergebnis hätte ich Angst, daß die Bremsbeläge richtig eingebaut wurden. Außerdem frage ich mich wieso nach dem Einbau neuer Beläge an der HA zuwenig Bremsflüssigkeit drin ist. Selbst wenn alle Beläge verschlissen sind und die Bremskolben maximal ausgefahren sind sollte die nicht unter "Minimum" absinken. Ein Nachfüllen sollte eigentlich nicht notwendig sein. Wurde da noch mehr gepfuscht? Da würde ich nochmal einen richtigen Mechaniker drauf schauen lassen.
Unfaßlich, ich würde platzen! Laß uns bitte wissen, was noch dabei rauskommt.
Ist leider kein Einzelfall. U.a. sind mir von denen schon nicht zugelassene Zündkerzen, um 180 Grad verdrehte Abblendlichtlampen, nicht freigegebenes Öl unter gekommen. Man sollte sowas gewiss nicht verallgemeinern, jedoch werd ich bei Stempeln im Serviceheft von denen immer hellhörig - leider.
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@Haraldl : Der Wagen war ja gestern in einer freien Werkstatt. Der Mechaniker, der den Pfusch entdeckt hat,
hat dann alle "Arbeiten" oder besser gesagt den ATU Pfusch kontrolliert bzw. nachgebessert.
Beschwerdemail mit Forderungen gehen heute an ATU. Die Unfug treibenden Amateure haben sogar eine Extra
Tadel-Seite unter Kontakt :looool
Die tadel-seite geht wohl direkt in den Spam Ordner, spart Arbeit. Genau wie Leitungen wieder einklipsen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)