323i Falschluft an der Ansaugbrücke
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Hallo,
leider hab ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein 323i Falschluft zieht und zwar genau zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke. Was daran liegt, dass der Vorbesitzer die M50 Ansaugbrücke zusammen mit der M52 Drosselklappe verbaut hat. Hab schon versucht das mit Silikon abzudichten was leider nicht zu 100% geklappt hat. Jetzt wäre meine Frage ob ich ohne Probleme die Klappe vom 325i verbauen kann?
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Hallo mattix_,
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Gruß
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Du musst erstmal wissen ob der vorbesitzer Ansaugbrückenseitig die nut in der eigtl die Dichtung sitzt aufgegossen Hat oder die Dichtung noch vorhanden ist.Wenn die nut nicht aufgegossen wurde würde ich mir die Dichtung für die m50 Brücke und die Dichtung für die drosselklappenseite beim freundlichen besorgen und die platte die mein vorredner angesprochen Hat besorgen oder bei etwas handwerklicher geschicktheit sone platte selbst anfertigen.
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Die Dichtung verlief von Gummi auf Gummi, also es war nichts ausgefüllt. Dass es natürlich eine dafür entsprechende Adapterplatte zu kaufen gibt macht die Sache um einiges leichter 😊
Vielen Dank, Problem hat sich denke ich erledigt! :)
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ich würde einfach eine zwischneplatte benurten oder eine dichtung die doppelt so dick ist , evtl kann ich dir einen verkaufen die auch eien schlaukit übrig habe ...........
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Naja ich hoffe mal, dass das jetzt so funktioniert wie ich mir das vorstelle mit der Adapterplatte. Kann mir ne bessere Lösung kaum vorstellen.
Was ist das für ein Schlauchkit? Is ne dickere Dichtung zwingend notwendig?
Bearbeitet von: mattix_ am 05.10.2015 um 18:21:29
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Also ich hab jetzt die Platte zusammen mit den 2Dichtungen verbaut. Es ist jetzt schon um einiges besser, aber leider ist die Ansaugung immer noch nicht ganz dicht.
Wenn ich die Drosselklappe links und/oder rechts mit Bremsenreiniger besprühe dreht der Motor immernoch hoch und der Leerlauf ist auch nicht immer ganz sauber.
Ich bin am überlegen ob ich das vielleicht einfach so lassen soll oder hat jemand noch ne Idee wie ich den Mist endlich dicht bekomme?
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Sicher, dass es nicht verbaute Adapterplatte (nicht die von dir jetzt gekaufte, sondern die unten verbaute) ist?
Waren die Dichtflächen auch sauber ?
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Welche Adapterplatte meinst du?
Wie kann ich die Dichtflächen zusätzlich noch säubern?
Ich hatte mir überlegt den Rand der Adapterplatte zusätzlich auf beiden Seiten mit Hochtemperatursilikon zu beschichten
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Ich meine folgenden (Nr. 19).
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47443&hg=11&btnr=11_6078&grafikid=35322&vin=Es war evtl. etwas töricht davon auszugehen dass mit der Adapterplatte der Umbau durchgeführt wurde, da es ja auch andere Möglichkeiten gibt.
Wenn man die Adapterplatte nicht sauber (oder eben pfuschigerweise mit Silikon) verklebt dann hat man dort sehr gerne Undichtigkeiten.
Ich weis natürlich auch nicht wie exakt du an die Drosselklappe gesprüht hast ...
Die von dir gekaufte Adapterplatte ("Metallscheibe") sollte Schmutz (Rost,Fett ...) sein, damit die Dichtung (die auch sauber sein sollte) auch richtig abdichten kann!
Wenn die Platte schmutzig ist, dann ist es wohl sehr einleuchtend, dass nicht richtig abgedichtet werden kann.
Silikon+Dichtungs(gummi) halte ich für eine etwas suboptimale Lösung. Das Silikon wird es dir vermutlich "ansaugen oder wegdrücken".
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Achso, die ist es nicht, da bin ich mir sicher
Momentan habe ich beide Dichtungsgummis zusammen mit der Platte verbaut. Ohne Silikon. Und da es trotzdem noch undicht ist, wollte ich wissen ob es zusätzlich mit silikon vielleicht besser wäre?
Die platte und die Gummis waren auf jeden fall sauber, da ich alles neu gekauft habe
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Du hattest doch recht, habe heute nochmal nachgesehen. Irgendwo unten an der stelle die du meintest zieht er falschluft. Da der Bremsenreiniger von der Drosselklappe runterhelaufen ist und dann auf das Teil, deswegen dreht er hoch.
Aber was ist das für ein Teil und wie komme ich daran?
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Brücke ausbauen, anders kommt man nicht sauber dran.
Danach den Adapter entfernen und gescheit machen.
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Theoretisch eine Gummimuffe vom KGE oder LLR ..........
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Ist das schwer? Bekommt das auch ein Nicht-KFZler hin? :D
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Ob du es hinbekommst weis ich nicht, ich gehe aber stark davon aus.
Ich bin auch kein KFZ`ler ... :).
Die Gummiteile und auch den LMM-Schlauch (Faltbalg) kannst du zunächst natürlich auch prüfen.
Aber nahezu alle Silikonumbauten werden früher oder später undicht ;).
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Naja wofür genau ist denn der "Deckel"? Ist der dann von der M52 Brücke oder wieso muss ich da mit Silikon ran? Wieso nimmt man dann nicht das Teil vom M50?
Und wie bau ich die Brücke aus ohne was kaputt zu machen?:D
Das ist doch das Problem es gibt an der M50 Brücke ,keine" M52 anschlüsse" , daher werden diese M52 Platten unten eingeklebt , manche schweisse mit kunststoff , oder man lässt es , es funktioniert auch mit einem Schlauch kit , der hat zwar einen höheren Preis ist aber dafür dauerhaft dicht !
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Welcher Schlauchkit? Davon hab ich noch nichts gehört... Aber klingt besser als so klebe geschichten...
Wäre toll wenn du das genauer erläutern kannst, was du meinst Pat.
Vielleicht mach ichs nach 1,5 jahren dann auch mal den Umbau, wird auch mal zeit.
Greetz
Mitglied seit: 18.09.2011
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Gibt es zu kaufen und kostet ca. 150€ oder man baut es sich selbst ...
Adapterplatte ist schon okay, wenn man es richtig macht! 0815 Silikon 30€ Umbauten sind da eben nicht.
Einfacher, sauberer und schneller ist der Schlauchkit-Umbau.
Es gibt noch eine andere Alternative mit einem gefrästen Adapter ... war neulich einer in eBay.
Es gibt auch verschiedene M50B25 Brücke (mind. drei verschiedene), hat aber eig. immer nur mit der Position der Wasser- und Sensoranschlüsse zu tun.
Bearbeitet von: Performances am 10.10.2015 um 12:35:56
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