E36 328i Zylinderkopf Bearbeitung und Bauteile
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2012
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Freunde,
in diesem Winter lasse ich meinen Zylinderkopf bearbeiten und wollte hier mal fragen welche der Bauteile im Zylinderkopf getauscht werden können um noch mehr Leistung raus zu holen. Evtl stößel, schlepphebel etc.
Es handelt sich um einen M52b28 ez 97.
Bauteile die mit der kopfbearbeitung montiert werden:
M50 Brücke
schrick Nockenwellen
Fächerkrümmer
Eine komplette auspuff Anlage von ac schnitzer ist bereits vorhanden.
Habe in der SuFu nichts gefunden was meine frage beantwortet hat.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MJay 328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Zylinderkopf Bearbeitung und Bauteile"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
HAllo , im normal fall kann man sich das geld für eine Zylkopf bearbeitung sparen das was es kostet ist nicht wirklich zu spüren ,
statt schrick nocken würde ich dann schleicher kaufen mit 260 / 260 ° oder 260 / 256 ° fächer wie immer relativ kurz mit einer M50 Brücke ( TMS oder schmiedmann ) der rest der AGA ab Kat ( da evtl 2x 200 zellen ) ist sicherlich unwichtig da man nicht wirklich viel holt wenns TÜV hat
Ich würde es lassen wenn du keine Probleme hast.
Einlasskanäle reinigen mit einem Ventilreiniger ( wie ein Dampstrahler ) 252/244 Schrick Nockenwellen, M50 Ansaugbrücke, Schmiedmann Fächerkrümmer, Vanosüberholung und einer Abstimmung. mit einem guten Datensatz solltest du dann etwa 230-235 ps haben
MFG
Ich würde es lassen wenn du keine Probleme hast.
Einlasskanäle reinigen mit einem Ventilreiniger ( wie ein Dampstrahler ) 252/244 Schrick Nockenwellen, M50 Ansaugbrücke, Schmiedmann Fächerkrümmer, Vanosüberholung und einer Abstimmung. mit einem guten Datensatz solltest du dann etwa 230-235 ps haben
MFG
(Zitat von: E36FAN328i)
Wenn du kolbenringe und ventile dicht hast, und einem guten datensatz solltest Du mehr haben als 235 ps , das ist meine Erfahrung
HAllo , im normal fall kann man sich das geld für eine Zylkopf bearbeitung sparen das was es kostet ist nicht wirklich zu spüren ,
statt schrick nocken würde ich dann schleicher kaufen mit 260 / 260 ° oder 260 / 256 ° fächer wie immer relativ kurz mit einer M50 Brücke ( TMS oder schmiedmann ) der rest der AGA ab Kat ( da evtl 2x 200 zellen ) ist sicherlich unwichtig da man nicht wirklich viel holt wenns TÜV hat(Zitat von: pat.zet)
Wie macht sich der Unterschied von Schleicher 260/260° zu 260/256° und zu 260/252° bemerkbar. Einlaß ist ja gleich und nur die Auslasswelle unterscheidet sich. Ich steh ja kurz vor dem Kauf einer der genannten Kombinationen. Bisher dachte ich, dass die 260/252° die erste Wahl wäre. Aber umso mehr ich recherchiere, umso öfter lese ich von den anderen Kombinationen. Nur gibts nirgends Aussagen zu den Vor- und Nachteilen...
Wie schon im anderen Thread erwähnt, fahre ich Schmiedmannfächer und Fox-Absorbtionsendschaldämpfer in Verbindung mit M50 Brücke und SGS-Abstimmung. Ansonsten ist Motor Serie.
Bearbeitet von: wicli84 am 29.09.2015 um 16:05:08
Im Grunde genommen ist es ganz einfach erklärt:
Je größer die Gradzahl einer Welle oder beider Wellen, umso mehr Gemisch kann durch die längeren Öffnungszeiten der Ventile, in der selben Zeit in den Brennraum gelangen, theoretisch. Dazu muss aber die Luft und Abgase im Ansaug- und Abgastrakt umso schneller sein, sprich je höher der Motor dann dreht umso besser ist die Füllung auf Grund der Ventilüberschneidung.
Das hat aber auch einen negativen Effekt. Da die Luft im Ansaugtrakt bei geringen Drehzahlen noch langsam ist, verschlechtert sich die Füllung, weil die Ventile ja trotzdem länger öffnen.
Bei asymmetrischen Wellen schließt die Auslasseite etwas früher, somit kann die frische Ladung länger einströmen, ohne durch die Auslasseite wieder raus zu fliegen. Das wirkt sich wiederum etwas negativer bei hohen Drehzahlen aus.
Somit kann man mit der Leistungskurve spielen :)
Ok ist jetzt doch nicht sooo einfach zu erklären, falls ich iwo nen Fehler gemacht oder was vergessen habe, korrigiert mich bitte! ;)
Wie sich jetzt die unterschiedlichen Wellen-Konstellationen explizit mit den sonstigen Änderungen an deiner Maschine fahren werden, kann dir wahrscheinlich keiner genau sagen, es sei denn jemand fährt genau die selben Umbauten, was nicht so wahrscheinlich ist :)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 29.09.2015 um 16:33:02
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Super erklärt. Danke!
Also für puren Renneinsatz eher 260/260° und als Allrounder eher 260/252° ... gesunder Mittelwege dann 260/256°! ;)
Bin ich mal auf die Rückmeldung von Schleicher gespannt.
Super erklärt. Danke!
Also für puren Renneinsatz eher 260/260° und als Allrounder eher 260/252° ... gesunder Mittelwege dann 260/256°! ;)
Bin ich mal auf die Rückmeldung von Schleicher gespannt.
(Zitat von: wicli84)
Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das Schleicher keine 260° Auslass mehr auf Lager hat und auch keine mehr produziert, da die nachfrage für diese Motoren zu gering geworden ist, das war die Telefonische Aussage von Schleicher vor einem Jahr.
Wollte eigentlich auch 260/260 fahren.
No hope Left!
Mal zum Vergleich:
Mein M42 hat 264°/264° verbaut und er fährt sich prima, auch unten rum! Gut, ich habe den Zylinderkopf bearbeiten lassen und die Leerlaufdrehzahl musste etwas angehoben werden....
Da der Zylinder eines M52B28 nur 15ccm mehr hat (durch etwas mehr Hub) als der M42B18 und die Bauart ähnlich ist (Zylindergröße, Brennkammer und 4 Ventile/Zylinder), würde ich beruhigt die schärfere Variante wählen, also die 260er. Falls es die noch gibt ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Nochmal Danke für die Info. Habe nun die Variante 260°/256° von dbilas über meinen Motorenbauer bestellt. Dieser hat mir auch diese Kombination empfohlen und nur daraufhin gewiesen, dass es möglicherweise im Leerlauf Schwankungen geben könnte und eben die Leistung untenrum sinkt.
Wenn alles fertig ist, kommt die Indiabstimmung durch SGS drauf. Hier kann man ja ggf. den Leerlauf etwas hochsetzen, damit das im Alltag nicht störend wird, richtig? Nach dem einfahren gibts dann auch nen direkten Vergleich meiner Leistungskurven.
Ja der Leerlauf wird etwas angehoben, damit er ruhiger läuft.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich bin mir relativ sicher daSs der ll kein problem machen wird , die nocken 260 / 256 ° hatte der coupe sep in seinem m50 b28 gefahren
Wie wirkt sich eigtl. ein Umstieg von 252/244 auf zb 260/256 leistungstechnisch - natürlich neu abgestimmt - aus?
Understatement ist alles
Wenn keine Nachteile beim Leerlauf sind, umso besser. Aber ich denke, wenn ich den auf 900 rpm hochsetze, ist das auch nicht verkehrt. Hab aktuell schon gelegentlich Schwankungen und sehr niedrigen Leerlauf (ca. 650 rpm). Manchmal geht der Motor auch ganz aus, wenn ich das Lenkrad voll einlenke. Daher werden auch KGE und Vanos neu.
Wegen dem Leistungsunterschied 252°/244° vs. 260°/256° konnte mein Motorenbauer nicht konkret werden. Er wies auch darauf hin, dass der Hub und die komplette Konstruktion der Nocken berücksichtigt werden müssten und die Gradzahl nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Er hat daher nur ne Schätzung abgegeben und bei der Maximalleistung im Vergleich zu den Schrickwellen von 10-15 PS gesprochen. Dafür sollen die dbilas Wellen unten rum weniger haben. Er sprach von Spülverhalten, welches sich verschiebt. Dieses soll schlimmer werden, wenn die Auslassnockenwelle noch schärfer gewählt wird.
Bearbeitet von: wicli84 am 11.02.2016 um 22:10:56