Zylinderkopf Bearbeitung = Leistung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.05.2008 um 21:00:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi... habe ja jetzt von meinen BMW E36 325 Bj 1993 = 192 Ps mit Vanos den zylinderkopf heruntergebaut...hab jetzt von vielen gehört das man auch davon Leistung rausholen kann.. durch Planen und Ventilsitz ändern oder so. Stimmt das? Wenn ja wieviel kostet sowas planen usw... hat schon einer Erfahrung damit gemacht...?? Oder ist das so teuer das man sich auch den gesamten Motorblock von nem 2,8 kaufen kann? Was sagt ihr? Wisst ihr die MaxMaße beim Planen des Zylinderkopfes?
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet?
Gruß
Bearbeitet von - LatteBMW am 27.05.2008 21:00:17
Verkaufe viele E46 330ci INDIVIDUAL TEILE: z.B.: Motor, Getriebe, Navi, hellbeige Ledersitze, schwarze LED Rückleuchten, M Lederlenkrad, M-Heckstoßstange, anthrazit Himmel mit SD, sämtliche Schalter und Steuergeräte usw
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Hallo Ben1303,
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Gruß
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Eine Kopfbearbeitung mit Planen Kanäle Vergrössern und Polieren usw. wirst du ca 1000-1500€ zahlen müssen wenn du nix selbst machst.Das alleine bringt auch nicht so viel.Ich würde dir dann noch Scharfe Nockenwellen empfehlen und Fächerkrümmer usw.
was verstehtst du unter nicht viel? Ostmann bietet das glaub für ~1200euro an und bringt aus der ganzen sache zwischen 20-25ps müsste bei m50/m52 gewesen sein, ist allerdings schon ein bischen her kann also seit dem bischen teuer geworden sein
gruß flo
Ich meine halt die Masse machts.Der Axel (Ostmann)wird ihm bestimmt auch noch Nockenwellen und Fächer empfehlen. ;)
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.05.2008 um 21:00:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hi... habe ja jetzt von meinen BMW E36 325 Bj 1993 = 192 Ps mit Vanos den zylinderkopf heruntergebaut...hab jetzt von vielen gehört das man auch davon Leistung rausholen kann.. durch Planen und Ventilsitz ändern oder so. Stimmt das? Wenn ja wieviel kostet sowas planen usw... hat schon einer Erfahrung damit gemacht...?? Oder ist das so teuer das man sich auch den gesamten Motorblock von nem 2,8 kaufen kann? Was sagt ihr? Wisst ihr die MaxMaße beim Planen des Zylinderkopfes?
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet?
Gruß
Bearbeitet von - LatteBMW am 27.05.2008 21:00:17
(Zitat von: Ben1303)
lass bloß den 2,5l block so wie er ist...der hat im vergleich zum m52 2,5l nur vorteile.
zum ausarbeiten des kopfs....ich würds ned machen, zumindest ned bei dem motor. wenn du leistung willst kostet es kohle, das was bei dem rauskommt ist das, was kommt, wenn du erstmal schon haufen gelassen hast, also der feinschliff.
grüße
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Richtig.
Es stimmt zwar das es Leistung bringt, aber nur diese Maßnahme allein durchzuführen macht nicht wirklich Sinn.
Das ist wie Wolpi schon sagte, der Feinschliff für Arbeiten die davor erfolgt sind.
Nur im Zusammenspiel, zb mit den erwähnten scharfen Nockenwellen und Fächerkrümmer machts richtig Sinn.
Aber wie schon in zig anderen Threads erwähnt kostet jedes PS beim Saugertuning 100-150€
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Richtig.
Es stimmt zwar das es Leistung bringt, aber nur diese Maßnahme allein durchzuführen macht nicht wirklich Sinn.
Das ist wie Wolpi schon sagte, der Feinschliff für Arbeiten die davor erfolgt sind.
Nur im Zusammenspiel, zb mit den erwähnten scharfen Nockenwellen und Fächerkrümmer machts richtig Sinn.
Aber wie schon in zig anderen Threads erwähnt kostet jedes PS beim Saugertuning 100-150€
(Zitat von: stefan323ti)
ich bin mittlerweile bei über 150europas pro ;)
mach den kopf sauber und fahr dein auto.
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HUHU... da ist was dran... dann werd ich den doch mal lieber brav zusammen bauen un fertsch isses.. Dankeschön für die Tipps...
Verkaufe viele E46 330ci INDIVIDUAL TEILE: z.B.: Motor, Getriebe, Navi, hellbeige Ledersitze, schwarze LED Rückleuchten, M Lederlenkrad, M-Heckstoßstange, anthrazit Himmel mit SD, sämtliche Schalter und Steuergeräte usw
Zitat:
Zitat:
Richtig.
Es stimmt zwar das es Leistung bringt, aber nur diese Maßnahme allein durchzuführen macht nicht wirklich Sinn.
Das ist wie Wolpi schon sagte, der Feinschliff für Arbeiten die davor erfolgt sind.
Nur im Zusammenspiel, zb mit den erwähnten scharfen Nockenwellen und Fächerkrümmer machts richtig Sinn.
Aber wie schon in zig anderen Threads erwähnt kostet jedes PS beim Saugertuning 100-150€
(Zitat von: stefan323ti)
ich bin mittlerweile bei über 150europas pro ;)
mach den kopf sauber und fahr dein auto.
(Zitat von: Wolpi)
Das ist das Problem beim Saugertuning. Je mehr man macht, desto teurer wird jedes PS ;)
Aber schön zu hören, das sowas trotzdem noch gemacht wird :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich kann da ein Lied von singen.Hab das grade hinter mir mit dem Saugertuning bei meinem E30.Für das Geld hätte ich besser ein anderes Triebwerk eingebaut.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!