Zitat:
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?
LLK und Turbolader? Sind nur die Kolben aus anderen Legierungen oder die Zylinder auch?
(Zitat von: Moehr)
Beim 30d (OL-Motor) werden die Zylinderlaufbahnen ander gehohnt als beim 25d (UL-Motor) und beim 35d (TOP-Motor) werden sie zustätzlich Lasergehärtet, weil es sonst durch den Kupferanteil im Kolben von 6% unter bestimmten Umständen zu einem Verschweisen von Kolben und Zylinder kommen könnte. Das ermöglicht auch die Nenndrehzahlanhebung um 10%
Zitat:
Wie stehst du zur Wasser / Metanoleinspritzung????
Das würde mich brennend Interessieren.
Ob es wirklich o ist wie sie auf der Website versprechen (Absenkung der Verbrennungstemperatur durch das Abkühlen Der Ladeluft und Wasser)
(Zitat von: Moehr)
Das funktioniert nur beim Benziner, nicht beim Diesel. Ein erhöhter H2O-Anteil verschlechtert die Verbrennung beim Diesel, was jeder weiß, der sich schon einmal gefragt hat, warum sein Diesel bei regnerischem oder Nebeligem Wetter irgendwie schlechter geht.
Wenn du einen Diesel so richtig schnell schrotten willst, spritze Methanol ein.
Der Diesel hat ein komplett andere Verbrennung als der Benziner - das wissen scheinbar viele nicht. Im Gegensatz zum Benziner bildet der Diesel kein Gemisch aus - er verbrennt nach dem Prinzip der diffusen Flamme. Der Benziner bildet ein Gas/Luft Gemisch und zündet das durch eine Zündkerze. Es kommt zu einer Auheizung des Arbeitsmediums und der dadurch entstehende Druck treibt den Kolben nach unten.
http://www.youtube.com/watch?v=HCaqgNzjj8Qzeigt das sehr schön.
Beim Diesel sieht das komplett anders aus:
http://www.youtube.com/watch?v=_IFCubco95wEs sind viele kleine "Fackeln" - die Dieselstrahlen brennen vom Rand her ab. Es entsteht kein Gemisch. Da diese Verbrennung eine gewisse Zeit dauert, ist der Diesel in der Drehzahl begrenzt. Gibt man nun Methanol dazu, dann zündet es bevor der Dieselstrahl zündet. Es kommt zum Klopfen und somit zu einer mechanischen Zerstörung des Motors.
Zitat:
Du kennst bestimmt noch ein paar andere Tricks und Kniffe.
Gerne kannst du mir da auch per PN Informieren :-)
Hast du Infos zu Airboxen etc.? für den M3 gibt es ja eine.
Leider habe ich nichts für meinen Gefunden.
(Zitat von: Moehr)
Wer beim Diesel nach Airboxen fragt, hat das Prinzip eines Diesels nicht verstanden. Airboxen bringen nur dann etwas, wenn die Strömungsgeschwindigkeiten aufgrund häufiger Gaswechsel zum Problem werden. Das ist aber nur bei hochdrehenden Benzinmotoren der Fall.
Das Problem des Diesel ist, dass er thermisch mehr leisten kann als er mechanisch verträgt. Beim Saugotto ist das unkritisch, weil die Limits beim Luftaustausch liegen. Hinzu kommt, das der Diesel einen komplett anderen Wärmehaushalt hat. Während der Ottomotor gerne mal am Zylinderkopf thermische Probleme bekommt, sind beim Diesel die Kolben die wunde Stelle. Während der Ottomotor seinen Brennraum im ZK hat, ist er beim Diesel im Kolben. Daher hat auch jeder moderne Diesel Spritzölkolbenkühlung und das Kolbenmaterial bestimmt, wie schnell die Wärme nach unten durchgeleitet wird. Geht das zu schnell, verliert der Motor wirkungsgrad, geht es zu langsam, überhitzt der Kolben. Beim UL nutzt man eine "langsamere" Legierung, was den Wirkungsgrad leicht erhöht, aber die Literleistung begrenzt. Beim TOP wählt man eine schnelle Legierung, die hohe Leistungen ermöglicht, aber vor allem im Teillastbereich den Wirkungsgrad verschlechtert und damit den Verbrauch erhöht.
Meschnisch sind UL, OL und TOP identisch, thermisch unterschiedlich. Aber eine einfach gestrickte Klientel will einfach Erklärungen und wenn maan sagt, dass alle drei die gleiche Basis hat, denken sie sofort, der 25d ist nur ein elektronisch gedrosselter 30d. Das stimmt zum Teil auch, weil der 25d die Momente und Leistungen eines 30d eben nicht verkraftet.
Heutzutage geht Auslegung nicht mehr über Dimensionierung, sondern über das Material. Die heutigen hochfesten Stähle für die Fahrgastzelle sind nur noch halb so dick wie vor 40 Jahren, aber zehnmal so stabil - so stabil, dass die Rettungsscheren von vor zehn Jahren durch 10mm Baustahl wie durch Butter gleiten, sich aber an den 0,6mm Blechprodilholmen eines 7er BMW die Zähne ausbeissen. Dieses Prinzip - Materialauswahl vor Dimensionierung - wählt man heute auch im Motor.
Wenn dir ein 30d zu schlapp ist, hol dir nen 35d. Heutige Dieselmotoren sind extrem langlebig, wenn sie a) richtig behandelt werden (also nicht wie ein Benziner gefahren werden) und b) wenn sie unverändert bleiben. Der Gesamte Ansaug-, Verbrennungs- und Abgasweg ist aufeinander abgestimmt. Eingriffe sind nicht vorgesehen.
Heutige Leistungen der Diesel waren von 20 Jahren noch undenkbar. Möglich ist dies genau durch diese exakte Zusammenspiel.
Bei diesem Spiel "Dieseltuning" gibt es nur Gewinner....und einen der die Zeche zahlt - rate mal wer. Tuner nutzen genau das vorhandene Halbwissen aus um damit Geld zu verdienen.
Man kann die Kunden schon durch eine einfach Änderung der Abstimmung beeindrucken - ohne auch nur ein PS mehr herauszuholen. Fahr mal einen 35d und drück dann die Sport-Taste. Du glaubst, du hast 100 PS mehr unter der Haube. Geändert wird aber nur das Ansprechverhalten und auf eine Dyno mess ich dir was du sehen willst. Ein paar PS mehr zu messen hinterlässt einfach zufriedenere Kunden...