Erst einmal vorweg ich möchte hier keine Aussagen haben von wegen Kopflastig, zu träge oder man braucht Alpina teile o.ä !!!!Hey Leute,
mein Kumpel und ich sind gerade dabei einem M62B44 in einen E36 Compact zu Bauen als Basis dazu dient ein 323ti mit Euro 2 Norm.
Wenn ihr hier klickt
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic48500_4_4l_V8_Umbau_ohne_Alpinateile_3er_BMW_-_E36.htmlsehr ihr schonmal ein bisschen was wir bereits haben, und somit auch das wir nicht nur "schnacker" sind.
Ölwanne ist bis auf eine Kleinigkeit fertig Ölpumpe ist zu sagen wir mal 95% auch fertig.
Motorhalter haben wir die von 300mm leicht modifiziert das sie passen.
Motor wurde komplett general überholt.
Wir haben uns natürlich auch schon ausführlich mit dem Thema beschäftig aber es tauchen bei so einem Umbau natürlich auch immer wieder neue Probleme auf wo man sie vorher nicht vermutet hat vor allem wenn man es ohne Alpinateile macht, weil man die einfach nicht bekommt ohne mit einem Alpina B8 dort vorzufahren.
Nun wollten wir letztens endlich den Motor mal einhängen da ist gleich als erstes mal aufgefallen das die Motorlager nicht in den E36 passen wir haben die vom 525tds, gibt es noch eine andere Alternative?
Gibt es einen wirklich wichtigen Unterschied vom Achträger 323ti zu M3 weil rein optisch sind sie zu 98% identisch?
Wie sieht es mit der EWS aus? Der Motor hat EWS2 und der Compact auch reicht es dann wenn man einfach einen abgleich bei BMW durchführt? oder muss man dann auch das EWS Steuergerät vom 5er verbauen?
Wie sieht es mit der Spritpumpe aus? reicht eine vom M3 und passt die überhaupt in den Compact Tank rein?
Das sind jetzt erstmal die Fragen die mir so einfallen da kommt bestimmt noch mehr wenn es mal weiter geht.
Ich hoffe ihr könnt uns ein paar tips geben zu den Fragen, falls jemand was wissen möchte kann er gerne fragen.
Mit Freundlichen Grüssen
der Adelzkronejunki