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Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
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Servus Männer,
wollt mal eure Meinung hören, is es sinnvoll den M62B44 4,4l V8 mit 286 PS in nem E36 zu verbauen? Ich mein alternativ könnte man ja den ausm E36 3l M3 verbauen, einfacher und selbe Leistung... Und geht aufgrund des Gewichts warscheinlich auch besser.... aber V8 im E36 wäre schon fett....
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
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Hallo E36gehtGUT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M62B44 in E36 sinnvoll?"!
Gruß
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Ohne jetzt die Gewichte der Motoren verglichen zu haben würde ich aus dem Bauch heraus mal sagen, dass für den sportlichen Einsatz der V8 das Auto zu kopflastig machen dürfte.
Wenn´s eher zu Cruisen wäre ist das natürlich egal.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Pegnitz
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Also einfacher und preiswerter wäre bestimmt der 3l :D
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Sinnvoll ist immer relativ. ;)
Also ich persönlich würde auch lieber ein M.. als einen S... Motor verbauen. Wie allseits bekannt sollte man für gewöhnlich weniger Stress und Kosten haben hinterher. Ich mein damit nicht den Einbau, aber die nächsten zigtausend km.
Ich weiß nicht wie es mit der Thermik ist. Große V8 haben es oft nicht gerne eng gequetscht zu sein. Da musst du dich in den 4,4er mal einlesen was der so will und brauch.
Ich hab den Gedanken schon selbst spaßeshalber vor mehreren Wochen mal gegoogelt. In D gibts das wohl eher weniger, oder zumindest zeigt es keiner. Aber da war ein Video eines russischen Markenkollegen mit dem Umbau und da konnte man nicht wirklich was von Problemen bzgl Gewichtsverteilung sehen. Ging super quer, kein Stempeln, kein Untersteuern. Sah zumindest gut aus soweit. Aber mal so als überlegung, der M50 war auch kein Leichtgewicht im Vergleich zum M52 und alles fuhr gut. Der Der M62 könnte durchaus ähnlich wiegen wie der M50.
Klanglich geht wohl nicht viel über V8. :)
Ich werde es auf jeden Fall gespannt verfolgen wenn es der 4,4er wird. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Auch in Deutschland gibt es viele viele Umbauten...
Man muss sich halt im klaren sein, dass bei einem V8-Umbau nicht viel "von der Stange" passt
-> teure Alpina-Teile (wenn man überhaupt rankommt) + Sonderanfertigungen usw.
kulanter TÜV-Prüfer nicht zu vergessen.
Wurde auch schon etliche male hier thematisiert (im Motorenforum haben auch einige geschrieben, die solch einen Umbau gemacht haben).
Aufgrund der Ausgangsfrage hier im Thread gehe ich aber einfach mal davon aus, dass man sich nicht einmal im entferntesten mit dem Aufwand und den Kosten befasst hat.
Alpina hat den E36 doch auch mit dem genannten V8 (bzw. Der Alpina-Interpretation davon) gebaut. Nennt sich B8 4,6 und ist eine Legende:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpina_B8Wäre interessant, wenn Du dich für das Projekt mit dem V8 entscheidest. Ist ja ein super Motor mit Jraft ohne Ende.
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Pegnitz
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Hätte jetz einen M62B44 an der Hand, 160,ooo KM, ohne Anbauteile, 500 Euro? Fairer Preis?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
vom Gewicht her schenken sich die Motoren kaum etwas.
Und Leistungstechnisch liegen welten zwischen M3 3.0 und V8 4.4.
Klar PS zahl ist die selbe, aber das Drehmoment unterscheidet sich.
Ohne nachzuschauen sag ich mal der M3 liegt bei ~300nm und der 4.4 dürfte etwa ~400nm eher mehr haben.
Der M3 wiederrum ist ein Hochdrehzahl Motor und der V8 nicht.
Um in etwa sagen zu können welcher nun besser geht bräuchte man Drehmomentkurven und Fahrzeuggewichte.
Ohne meine Worte jetzt auf die Goldwaage zu Legen würde ich sagen der V8 hat die Nase vorn.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Beim M62 solltest Du einen TÜ nehmen, macht mehr Sinn weil der doch untenrum etwas spritziger ist. Allerdings mit der VANOS halt auch etwas anfälliger. Wenn das bei Deinem der Fall ist, passt das. Außerdem macht es Sinn gleich den Steuertrieb zu machen (Laufschienen, Kette, Spanner), sonst kann Du das anfassen wenn er zwar läuft, aber klingelt. Beim M62 kommt das früher oder später sowieso.
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Pegnitz
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wie macht sich bemerkbar das der steuertrieb kommt?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Fällt mir gerade so ein als Zwischenlösung:
Hartge hatte den Reihensechser mit Stiften ein Platte auf den Block aufgeklebt und so den Block und den möglichen Hub verlängert. Der Motor hatte 3,5 Liter und als Langhuber ein entsprechend fettes Drehmoment. Den gab es in diversen BMWs, u.a. im 323ti compact. Das hatte ich damals als Tuning-Option für meinen 323ti auch überlegt.
Ein Umrüstung auf ein 6-Gang-Getriebe gehört glaube ich dazu, weiß aber nicht sicher, ob das wegen des zu hohen Drehmomentes der Fall war.
Mehr Info gibt´s z.B. hier:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997