E93 335i Leistungssteigerung?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2013 um 22:28:41 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Servus Jungs,
ich möchte gerne an meinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung durchführen!
Die frage ist wer hat schon was an seinen 335i durchführen lassen und von wieviel PS mehr kann man ausgehen?
Ich habe inzwischen zwei Angebote vorliegen,
von einem Tuner habe ich ein Angebot vorliegen wo ich auf 345PS kommen würde, damnächst sollten auch 360PS möglich sein.
Von Kompressortec habe ich ein Angebot vorliegen, in dem es heißt ich würde auf Sage und schreibe 409PS kommen würde?!
Laut seinen Angaben sind keine Veränderungen am Fahrzeug notwendig.
Ich bezweifle das allerdings!
Wiederum hat mir eine aus dem Forum das JB4 empfohlen, was kann ich davon halten?
Und wer hat es schon verbaut?
Von wieviel PS an leistungssteigerung kann man bei dem JB4 ausgehen?
Wie ihr sehen könnt bin ich da überfordert, daher bitte ich euch zu Wort und Tipps.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2013 um 22:28:41
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Hallo JeeEye,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E93 335i Leistungssteigerung?!"!
Gruß
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409 ps ohne veränderungen dann viel spass mit dem tuner......mal eben 103 ps ohne veränderungen..das sind traumvorstellungen...370-380 ist realistisch aber danach wird es ohne änderungen gefährlich....
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Achja das Angebot von 345PS ist vom Sven.
Bearbeitet von: JeeEye am 09.04.2013 um 14:11:06
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Okay und wie kommt man auf diese 370-380 PS?
Ist es dieses JB4!?
Wie sicher ist das denn das kein Turboschaden auftaucht usw.
Hast du es bei deinen Fahrzeug, wenn ja was hast du machen lassen und wieviel PS hast du nun mehr?
Gab es Probleme?
Etwas mehr Erklärung wäre nicht schlecht.
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Weißt du den Preis, den Sven für dieses Tuning verlangt? Auch gerne per privater Nachricht.
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
ganz ehrlich 409 sind zuviel und 345 ps sind zu wenig was sind das für tuner...kann nichts wahres sein...306-345--39 PS??OMG selbst mit Downpipes kommt man nah dran.
306-409? m3 motor eingebaut nur mit software.
Frag mal BMW-Hustler der kennt sich gut mit der Materie aus.
aber deine Tuningangebote die du erhalten hast sind fernab der Realität....
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Hol dir ne JB4!!!
Ein BMW wird nur veredelt.
Ich kann dir nichts über 360 PS ohne Modifikationen, wie Downpipes & Ladeluftkühler empfehlen.
Jede Leistungssteigerung verkürzt die Lebensdauer in der Theorie.
Shayer
Hallo
409 PS halte ich für marketing geschwätz, und von KT sind schon mehrere weniger gute dinge bekannt, was bringts 409 Ps für 5 min zu haben ??
Man kann sicher auch darüber streiten ob 345ps vom sven viel sind , was aber sicher ist , das er bei der entwicklung nicht nur auf die TOP Leistung geschaut hat sondern gerade bei einem motor mit Originalen Bauteilen auf die Tempverhältnisse , die wohl beim 335 i wegen der nicht optimalen motorkühlung etwas schwierig sind, das bedeutet das die Lesitung die er anbietet auch noch vorhanden ist wenn bei anderen anbieter bereits probleme haben das die DME aufgrund der hohen kühlwasser temp bereits die Leistung reduziert, wenn man auf der BAB mal zügig längere distanzen fährt .
Wenn man eine grössere Downppipe + vergrösserten LLK fährt, reduziert sich das Hitzeproblem , und man kann richtung mehr Leistung abstimmen, beim 135i sieht es wohl auch schon wieder anders aus weil besser Kühlmöglichkeiten.......
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Also mit persönlich hat der Sven bis her einen sehr erfahrenen und seriösen Eindruck vermittelt. Ich habe detailreich Infos erhalten und alles wurde bestens erklärt, ich denke mal das die angegeben 345 Ps zwar wennig sind, aber ich geh mal davon aus das der Motor usw. nicht darunter leiden werden.
Demnächst soll es auch bei ihm eine Leistungssteigerung von 360 PS geben, diese kann man dann auch wider in Anspruch nehme gegen einen kleinen Aufpreis.
Das Angebot von Konpressortec bezweifle ich und macht mir ein mulmiges Gefühl, daher werde ich es nicht nehmen!
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Ich habe mit Sven auch nur positive Erfahrungen gemacht, bei mir wars zwar "nur" ne Abstimmung auf die M50 Brücke, aber da hat er top Arbeit geleistet.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
In wie fern sind 335i und Alpina B3 (E90) baugleich? Ein Kumpel hat seinen B3 auf >460PS >600NM überarbeiten lassen, allerdings nicht mit einem Budget <5000€ da alle neu kam. Bremse, Fahrwerk, Turbo, Auspuff etc. :-).
Alpina hat einen sehr hoher Aufwand betrieben, was vor allem die Kühlung betrifft! Die komplette Front, in jedem Radhaus sitzt ein Kühlerpaket, um Öl und Kühlwassertemperatur im Rahmen zu halten..und die 400Ps standfest in allen Lebenslagen garantieren zu können!
Ähnliches beweist der Hardwareaustausch beim BMW-Performancekit!
Von daher sehe ich Leistungsangaben oberhalb 350-360PS...ohne jegliche Hardware / Peripherieanpassungen kritisch!
Vor allem wenn man die Temperaturen, die schon in der Serie auftreten, bedenkt ;)
Was bringen versprochene "409"PS, die aber nach 1min Volllast oder hohen Außentemp. durch greifen des Bauteilschutzes weg geregelt werden u nicht effektiv anliegen!
Wie ich Sven kenne, kannst du bei seinen Angaben zumindest mal von tatsächlich anliegender Leistung ausgehen!
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Angebot von DS Motorsport
BMW 335i E93
Leistungskit LM 360
Leistungssteigerung auf ca. 360 PS incl. thermischer Motorstabilisierung, Drehmoment ca. 520 Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 285 Km/h
(Reifenabhängigkeit muss hier beachtet werden), Beschleunigung 0-100 ca. 4,6 sec.
Preis inkl. TÜV und Montage sowie Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Leistungsprüfstand 2.950,00 Euro.
Leistungskit LM 380
Leistungssteigerung auf ca. 380PS incl. thermischer Motorstabilisierung, Drehmoment ca. 530 Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 295 km/h
(Reifenabhängigkeit muss beachtet werden), Beschleunigung 0-100 ca. 4,4 sec.
Preis inkl. TÜV und Montage sowie Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Leistungsprüfstand 3.400,00 Euro
Leistungskit LM 400
Leistungssteigerung auf ca. 400 PS incl. thermischer Motorstabilisierung, Drehmoment ca. 550 Nm, Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
(Reifenabhängigkeit muss beachtet werden), Beschleunigung 0-100 ca. 4,2 sec.
Preis inkl. TÜV und Montage sowie Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Leistungsprüfstand 3.650,00 Euro
Leistungskit LM 420
Leistungssteigerung auf ca. 420 PS incl. thermischer Motorstabilisierung, Drehmoment ca. 550 Nm, Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
(Reifenabhängigkeit muss beachtet werden), Beschleunigung 0-100 ca. 4,2 sec.
Preis inkl. TÜV und Montage sowie Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Leistungsprüfstand 3.950,00 Euro
Hier ist wiederum das Angebot von 380PS für 3400,- Euro, also nochmals 1500,- mehr als bei MANHART.
Generel sind die Preise krass!
Hallo, man sollte auch mal bedenken das Manhard Racing nichts mehr mit Günther Mnhard zu tun hat , und die M3 Turbo umbauten schon nicht Funktionieren weil dauernd die Lämpchen angehen.
Man muss halt um Leistung standfest zu machen nicht nur Chippen sondern halt viel Dinge mit machen .........
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Wie schon erwähnt, hat mir bis her von allen angeboten das von Sven am Vertrauen geschenkt. Es sind derzeit halt nur diese 345 PS möglich, aber nach seiner Aussage "Vollgasfest" also ohne Angst das die Motorsteuerungs Lämpchen beim nächsten beschleunigen angehen könnten.
Ich werde höchstwahrscheinlich auch das Angebot in Anspruch nehmen, und sollten die 365 PS auch bald bei Sven als "Vollgasfest" angeboten werden, kann ich diese auch wider gegen einen kleinen Aufpreis wählen.
Denn ca. 59 PS mehr und eine V Max aufhebung würden mir vollkommen reichen.
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Lasst den quatsch mit den Chiptunern!
Greift zu JB4 oder COBB AP!!!
Dazu Downpipes und LLK!
Ein BMW wird nur veredelt.
Zitat:
Lasst den quatsch mit den Chiptunern!
Greift zu JB4 oder COBB AP!!!
Dazu Downpipes und LLK!
(Zitat von: CraZer09)
Ich gehe mal davon aus das du deinen Rat fundiert untermauern kannst ?
oder ist das mal so aus dem Bauch heraus einfach toll ?
Ich würde auf keinen Fall irgendein zeug aus den USA in einem auto fahren wollen was auf deutschen BAB bewegt wird .....
Bearbeitet von: pat.zet am 10.04.2013 um 21:17:03
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Hier im Syndikat sind die Sachen mal überhaupt nicht bekannt :D
www.n54tech.de sollte man sich evtl mal ein bisschen einlesen! JB4 und COBB AP jetzt mal so zu erklären sprengt den Rahmen.
JB4: Pigggybox, je nach Tuning (DP, LLK usw) kann eine Leistungsstufe gewählt werden. Oder einfach die Auto-Tune angewählt werden, die sich selbst auf die Modifikationen anlernt.
COBB AP: Man bekommt aus Amerika ein auf sein Fahrzeig angestimmtes Kennfeld. Was mit dem AP über OBD eingespielt wird.
JB4 kostet 500€, das ist insachen Preis/Leistung einfach klasse. Habe ja selber die JB4.
Und der Support bei den beiden Sachen ist einfach perfekt!
Ein BMW wird nur veredelt.
Zitat:
COBB AP: Man bekommt aus Amerika ein auf sein Fahrzeig angestimmtes Kennfeld. Was mit dem AP über OBD eingespielt wird.
(Zitat von: CraZer09)
und das ist dann wohl kein Chiptuning?
Also mal ganz ehrlich, ein sauberes Kennfeld wird für jedes Fahrzeug individuel erstellt und am besten "one the road" unter Live-Bedingungen abgestimmt!
Denn jedes Fahrzeug / Motor ist unterschiedlich, wenn es auch nur Nuancen sind!
Leistung auf dem Papier und Dauervollgasfest sind nunmal 2 paar Schuhe!
Oder wie groß sind Deine Langzeiterfahrungen mit diesem Setup?
Grundsätzlich ist der N54 sehr tuningfreundlich und auch sehr haltbar, im Gegensatz zum N55, allerdings kaum zum Spartarif