m54b30 leistung steigern und ansprechverhalten ver
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Servus
Wollte mal eure meinung einhollen
Wollte meinen m54b30 etwas umbauen
Habe bereits einen fächer und 2×200 zeller kats verbaut und angepasst
Jetzt wollte ich mal fragen was ich vielleicht noch machen könnte bis auf einen kompressor umbau das geld spielt zunächst keine rolle
Mfg
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Hallo manu27297,
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Gruß
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Kompressor, alles andere steht in keinem Preisleistungsverhältnis. Wenn du Geld verbrennen möchtest, kommt als nächstes Nockenwelle, Kanäle bearbeiten und Kennfeldanpassung - Standard Saugertuning
Sinnvoll ist nur eine Sportockenwelle mit Indianpassung (
http://www.sgs-software-solutions.de/ ) , bei der Indi anpassung wird auch gleich die Gaspedal kennlinie gestrafft alos das ansprechverhalten getunt ---------- du weiss das du mit deinem Fächer keine D4 mehr hast ..........
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Danke schon mal für die antwort
Ich hab mal gehört das die nocken vom s54b32 auch beim b30 passen sollen was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann weiss jemand von euch darüber was
Ich habe an die clubsport nocken gedacht was denkt ihr was die an leistung bringen
Ich hatte 264/248 Schrick verbaut, damit dreht er oben heraus deutlich besser, und einen Leistungabfall in den unteren /mittleren Drehzahlen hatte ich damit nicht.
Viel mehr kann man beim M54B30 nicht machen weil die Ansaugbrücke von der Charakteristik her für den Breich um 6000 Umin optimiert wurde und deshalb starke Drehzahlanhebungen nicht viel bringen
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An die schrick habe ich auch schon gedacht würde aber günstig die clubsport bekommen sie es beim b30 us gab fast neuer zustand 200km gelaufen ca für 400
Hole dir doch Individuelle. Die kannst dir dann schleifen lassen, wie du das final gewünschte Profil möchtest, z.B. DBilas oder holst dir was aus einer fertigen Palette, wie Schrick.
Frage am Rande, was spricht für dich gegen den Kompressor, um es zu verstehen?
Geld spielt keine Rolle sagtest du, so denn würde ich niemals gebrauchte Nocken verbauen. Dann würde ich lieber Originale umschleifen lassen.
Bearbeitet von: veno am 25.08.2015 um 19:37:32
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Ok
Ich möchte einfach ein normalen sauger mein bruder fährt einen 330ti kompressor und ich möchte nicht umbedingt alle 15tkm die kerzen wechseln
was meinst Du mit Clubsport Nocken aus US ? Die aus dem für US vertriebenen Performance Package ?
Sei dir eins gesagt, Saugertuning geht ebenfalls aufs Material. Auch hier gilt die Verdichtung beachten und ggf. stärkere Kopfdicht zum senken der Verdichtung zu verwenden und und...
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Ja genau bei dem 330i clubsport war bei den us modellen andere nocken drin der esd war verändert und die motorsoftware war die vom z4 dadurch stellt die vanus schneller und dadurch arbeitet der motor agiler
Diese Nocken würde ich nicht verbauen, die bringen fast nichts weil sie von den Steuerzeiten eher an den Seriennocken sind wie an den Schrick.
Wenn schon der ganze Aufwand dann auf welche die wirklich was bringen.
Mit dem Z4 hat das Performance Package nichts zu tun, der Z4 kam mit der MS45 und wideband lambdasonden in USA.
Die VANOS Steuerung ist auch mit der MS43 schnell genug.
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Die software vom clubsport weiss ich zu 100% das die vom deutschen z4 modell stammt beide haben das selbe steuergerät drin
Das mit dem umschleifen würde ich lassen , weill das unterumständen nicht nur vorteile bringt weil die Hydos weiter aufmachen müssen..........
Eine individual auf deinen Motor ausgemessen software von einem profi ist besser wie eine relativ zahme serien software egal von welchem modell
Die software vom clubsport weiss ich zu 100% das die vom deutschen z4 modell stammt beide haben das selbe steuergerät drin
(Zitat von: manu27297)
das gleiche Steuergerät aber völlig unterschiedliche Bedatung. Z.B. hat der US MS45 wideband Lambda (ULEV) und der ECE Sprungsonden
Ich sehe das individuelle Mapping schon als ein MUSS und keine Empfehlung bei anderen Nocken.
Schau dir genau an was für eine Motorcharakteristika du möchtest und entscheide dann was für Nocken mit welchem Profil du möchtest. Ich persönlich stehe immer auf mehr Hub.
Die Kennfeldoptimierung ist dann die aus meiner Sicht notwendige Ergänzung zu den Nocken
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Wir reden ja nur über die vanus verstellung und über den deutschen z4
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Wie stark denkt ihr ist die veränderung bei scharfen nocken spürbar
Und was denkt ihr was die kosten
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Beides abhängig von den Nocken die du möchtest ... da musst du schon konkret werden.
Einen "Turbopunch" wirst du nicht bekommen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Das ist klar mir geht es eigentlich nur in erster linie um das ansprechverhalten
Dann solltest du über eine leichtere Schwungmasse nachdenken.