Wie stark denkt ihr ist die veränderung bei scharfen nocken spürbar
Und was denkt ihr was die kosten(Zitat von: manu27297)
Nach meiner Erfahrung mit 264/248 Schrick dreht er so ab 5000 umin spürbar besser hoch.
Zusammen mit einer Drehzahlanhebung auf 7000 umin und passender Bedatung (gesicherte Ölpumpenmutter ist Pflicht) ist der Unterschied deutlich spürbar und messbar.
Das Ansprechverhalten vom Serien M54B30 ist überigens sehr gut, man muss aber zwischen Leerlauf und Fahren unterscheiden.
Im Leerlauf ist der Motor per Pedalkennlinie stark bedämpft und fühlt sich etwas träge an. (gewolltes Verhalten)
Wenn das Auto fährt und unter Last ist, ist das Ansprechen sehr viel spontaner.
Die Leerlaufbedämpfung ist bei den moderneren Motoren übrigens noch viel ausgeprägter.
Wenn man das Verhalten im Leerlauf ändern möchte muss man an die Bedatung, andere Nocken nützen da nichts.
Im Z4 gab es beim 3 Liter eine Sporttaste, die im Wesentlichen die Pedalkennlinie umstellt.
Bzgl. der Kosten hängt es ab was man selber machen kann und was man beim Umbau noch überholt. (Revision Vanos und neue Hydros würden sich anbieten)
Man muss übrigens teuflisch aufpassen das die Steuerzeiten nach dem Umbau noch stimmen....
Bearbeitet von: lf29695 am 26.08.2015 um 21:43:16