Hi,
wenn Du auch mal längere Strecken fahren willst, nimm lieber den 318.
Der 316 ist eher was für die City.
Meine Frau hat auch so einen 316ti.
Bis 200 tkm sollten die Motoren bei guter Pflege locker mitmachen.
Die Valvetronic (Nockenwellensteuerung) ist etwas empfindlich, aber daran kann man eh nichts ändern.
Im ersten Jahr hast Du ja eh noch Gebrauchtwagengarantie, wenn Du beim Händler kaufst.
Die Ölwechselintervalle würde ich auf 10.000km verkürzen und immer Markenöl mit der BMW-Spezifikation Longlife-04 einfüllen.
Falls Dich beim Anschauen die billig wirkenden grauen Interieurleisten stören, wo evtl. sogar schon die Farbe ablättert - keine Sorge.
Andere Leisten in Edelholz, Alu oder Carbonlook einbauen und der Wagen sieht innen ganz anders aus.
Dazu ein Sportlenkrad mit Multifunktionstasten und einen USB-Adapter für die Musiksammlung.
Das sind die Änderungen, die ich gemacht habe.
Ciao - Carsten