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Hallo,
bei der Achsvermessung kann ich zustimmen, zumindest was den E46 betrifft.
Da wird Spezialwerkzeug benötigt um den Sturz einzustellen. Hatte da auch Probleme
bei 'ner freien Werkstatt.
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Dem kann ich grundlegend widersprechen.
An meinem e46 wurde noch nie irgendwelches Spezialwerkzeug gebraucht um das FW einzustellen.
Um welches SpezWerkzeug soll es sich denn da handeln?
(Zitat von: CH-Cecotto)
Es gibt Spezialwerkzeuge um den Sturz an der VA und die Spur an der HA einzustellen.
Das für die Spur an der HA ist eigentlich ganz ok (wenn auch nicht so stabil wie das beim E36).
Lässt sich aber auch mit nem Schraubenzieher und/oder nem Gummihammer einstellen.....
Die Werkzeuge für den Sturz sind aber der größte Müll, ich habs mit denen noch nie geschafft das Federbein zu bewegen.
LinkDas Werkzeug wird also in den Federbeindom eingesetzt, und indem an der Mutter auf dem Gewinde gedreht wird drückt/zieh dieses mit dem Endstück gegen einen Stehbolzen des Domlagers, und soll so das Federbein im Dom bewegen.
Das hört sich in der Theorie ganz supi an, funktioniert hats bei mir eigentlich noch nie.
Vorher baut sich da soviel Spannung auf dass das Werkzeug einfach aus dem Dom rausspringt.
Am einfachsten gehts immer noch, indem man die Muttern löst, und das Domlager mit nem Montiereisen in die Richtung hebelt wo man es braucht.
Als Hebelpunkt dient der Dom selbst, einfach ein Montiereisen mit Kunststoffverkleidung nehmen oder Lappen dazwischenn, dann zerkratzt auch nix.
Geht auch leichter als z.B. mit Hammer und ner Verlängerung....das geht zwar auch, aber auch nicht immer, und man verballert alles.
MfG