323ti säuft ab, kaum Leistung, Leerlaufprobleme...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Hör mir auf, nich NOCH eine mögliche Ursache. Langsam wirds teuer :(
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo oOFaCeOo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti säuft ab, kaum Leistung, Leerlaufprobleme..."!
Gruß
teuer ist es nicht, Magnetventil abschrauben, schauen ob er klemmt, wenn ja rausziehen Bohrung mit Lappen auswischen, Stössel prüfen,
reinstecken und paar mal hin und her bewegen gegen die Feder.
man merkt es schon das der Motor ganz anders läuft, und Fehlerspeicher war leer.
wenn der Ölkanal immer offen sein sollte hätten sie den Stössel und die Feder gar nicht eingebaut.
gruß Matt
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Ich hole das Thema mal wieder hoch, denn es ist wieder soweit:
Absolut dasselbe Fehlerbild wie im ersten Beitrag. Langsam verlier ich den Spaß an der Kiste.
Alle Sensoren (NWS, KWS und Drosselklappenpoti) wurden ja bereits getauscht, und mit der Zeit (nicht direkt danach) lief der Motor wieder normal.
Heute stell ich ihn kurz ab, starte wieder und er hat direkt dieselben Probleme. Kann kaum Drehzahl halten und säuft ab. Ich muss wieder Gas geben wie ein Blöder, vor allem in der Stadt. Auf der AB gehts.
Jetzt darf ich schon wieder alles tauschen oder wie? Is ja lächerlich.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Oh, das kann nerven, ich weiß.
Hast den Fehlerspeicher heute mal gecheckt?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Nein noch nicht. Wird eh wieder dasselbe drinstehen wie beim ersten Mal. Ich mach's trotzdem die Tage mal.
Hab jetzt schon keinen Bock auf wieder denselben Ablauf und hinterher weiss man wieder nicht genau an was es jetzt wirklich lag.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Was genau ist jetzt alles neu gekommen?
KWS, NWS, Lambdasonde... Was noch alles?
War ja wie ich bei dir annehme alles Markenware
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Klingt ja echt merkwürdig, hab mir gerade das ganze Thema durchgelesen.
Was vieleicht noch ne möglichkeit wäre ist nen Kabelbruch irgendwo, würde auch dazu passen das es manchmal mehr oder weniger auftritt.
Evtl kennst Du ja nen Elektriker der dir den Motorkabelbaum durchmessen kann.
MFG
No hope Left!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
@ Jochen: der Drosselklappenpoti wurde auch noch getauscht.
Danach lief er "recht" normal und pendelte sich in der Folgezeit irgendwie ein, bis er dann wirklich wieder rund lief. Es gab also nicht diesen "Aha, das war's" - Moment.
Nun heute von gestern auf heute wieder das alte Problem.
Das mit der Elektrik behalt ich mal im Hinterkopf. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen das die ausgetauschten Teile (ja Markenware) schon wieder hinüber sein sollen. Und wenn sie das nicht sind, wirds diesmal wirklich interessant was es denn sein soll.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Den LMM hätte ich noch in Verdacht. Hast evtl mal nen anderen zum probeverbauen?
Wenn er nicht ganz defekt ist und noch (falsche) Werte liefert steht der auch nicht zwingend im Fehlerspeicher...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
.
Das mit der Elektrik behalt ich mal im Hinterkopf. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen das die ausgetauschten Teile (ja Markenware) schon wieder hinüber sein sollen. Und wenn sie das nicht sind, wirds diesmal wirklich interessant was es denn sein soll.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Recht unwarscheinlich aber nicht ausgeschlossen das selbst Markenware schnell kaputt geht.
Aber bevor Du wieder anfängst irgendwelche Teile zu tauschen würde ich erst den Kabelbaum checken.
No hope Left!
Ist mir auch schon öfter zu Ohren gekommen, dass die KWS und NWS gern auch mal schnell wieder kaputt gehen. Würde das nicht grundsätzlich ausschliessen. Leider :(
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Fänd ich ja lustig wenn die Originalen Sensoren 18 Jahre lang gehalten hätten, und die neuen dann innerhalb von wenigen Monaten inne Fritten gehen... Jedenfalls werd ich morgen mal einen anderen LMM dranhängen, die Batterie 1-2 Stunden abklemmen (damit sich der FS leert) und dann mal schauen.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ich bin gespannt und drücke die Daumen.
Toi Toi Toi
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Also nur mal zum nachdenken , ich hatte mal einen Marken sensor fa metzger der war sehr speziell , nagelneu kein fehler im FS aber dafür auch keine funktion , danach wieder den defekten BMW oe sensor rein der nur sporadisch defekt war , dann lief er wieder , seit dem beisse ich lieber in den teuren BMW OE sensor apfel , der funktioniert jetzt schon länger ....
Hatte ich letztes Jahr im Übrigen auch mein lieber Feez.
Und zwar genau einen Tag vor dem 1/4 Meile Event. Bei mir war es der Drosselpoti. Das Problem aber war, dass es ZWEI Versionen von dem Dingen gibt - zumindest für meinen Motor. Ich habe damals ganz Nürnberg nach dem Richtigen abgeklappert. Viele hatten den falschen auf Lager. Vlt. wurde in deinem Fall eben genau der falsche Poti verbaut?
Meine Symptomatik war ein richtiges Schaukeln (also auch physisch. Der Wagen wackelte regelrecht) im Leerlauf. Alle zwei Male kam dann die Ölleuchte zusammen mit dem absaufenden Motor. Angesprungen ist er dann auch recht mies. Fehlereintrag sah ähnlich wenn nicht sogar gleich aus, weiß ich leider nicht mehr zu 100%.
Ich hatte ja geschrieben, dass er ab dem Tausch der Lambdasonden für einen Tag lang wie ein junges Reh lief. Nun vermuten wir das durch den Tausch der Lambdasonden erhöhter Druck entstand, welcher die VANOS Dichtung dann endgültig zerfleddert hat.
Welchen Druck produzieren denn die Lambdasonden? o.O Der hat sich da bestimmt mit irgendwas vertan beim Reden.
Grüße Fäddn
Bearbeitet von: Touri Normi am 27.01.2016 um 00:09:19
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
@ Normi
Naja, hattest du das direkt nach Einbau des neuen DKP? Bis vorgestern konnte ich nämlich nix dergleichen (Schaukeln etc.) feststellen.
Wenn beim letzten Mal der falsche verbaut worden wäre, hätte ich doch eher was davon gemerkt denke ich.
Ich fange auf jeden Fall morgen mal mit dem LMM an. Der ist nämlich noch der alte und wurde beim letzten Mal nicht erneuert. Würde mich zwar auch wundern wenn der Austausch aller Sensoren und des Potis einen kaputten LMM wieder wett machen, aber man hat ja schon die dollsten Sachen über die Dinger gehört.
So wie pat.zet schreibt: seiner war nur "sporadisch defekt".
Vielleicht war ja der LMM schon beim letzten Mal die eigentliche Ursache - zumindest das dürfte ich ja morgen herausfinden.
Nein, das Absterben und Schütteln kam über einen längeren Zeitraum in immer kürzeren Abständen.
Irgendwann hab ich halt mal den Laptop angeschlossen und den Fehlereintrag gesehen. Dann hab ich den gewechselt und alles war wieder top. Nur genau den richtigen Poti zu bekommen hat mich Nerven ohne Ende gekostet. So war das gemeint. Komm doch schnell TS ;)
P.S. Es gibt übrigens 4 verschiedene Potis. 2 für Wagen mit ASC und 2 ohne ASC.
Grüße
Bearbeitet von: Touri Normi am 27.01.2016 um 01:59:54
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Update: es war wohl der LMM
Auf der Fahrt heute zum Ersatzteilemann schleppte er sich waidwund von Ampel zur Ampel.
Als ich danach nach Hause fuhr, hab ich den LMM einfach mal interessehalber abgeklemmt, weil ich mir dachte: schlechter kanns eh kaum werden. Er lief direkt runder, zwar nicht toll aber ohne den LMM ging es ihm offensichtlich besser.
Zuhause dann den neuen LMM verbaut, probegestartet und er lief direkt tadellos. Hab dann noch die Batterie für eine Stunde abgeklemmt bevor ich wieder losgefahren bin.
Jetzt nach drei Stunden Stadt- und AB Fahrt, sowie mehreren Start und Stopps kann ich keine weiteren Einbrüche feststellen.
Mit DERSELBEN Symptomatik stellten sich vor 5 Monaten die angesprochenen Teile als kaputt (laut FS) heraus. Heute war es nur der LMM. Also eindeutig nenn ich was anderes...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Wenns jetzt so bleibt, ist ja alles gut.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
So ist das mit der Sensorik beim M52. Da denkt man man hat alles erneuert und dann geht das nächste Teil kaputt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..