323ti säuft ab, kaum Leistung, Leerlaufprobleme...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Hallöchen an alle...
Ich wollte mal hören auf was ihr so tippt, wenn ihr folgende Symptome lest:
- Motor säuft gern nach dem Starten direkt ab, kann keine Drehzahl halten
- wenn ich direkt richtig Gas gebe, schafft er´s nach 2-3 mal aber er quält sich
- wenn er dann läuft, ruckelt und stottert er wie ein Trecker. Drehzahl schwankt
- an Kreuzungen und Ampeln geht er fast wieder aus
- ab und zu Fehlzündungen
- ab 3000rpm geht es dann etwas besser, aber bei weitem nich dolle
- ich hab manchmal den Eindruck er bekommt nicht genug Sprit
Aufgetreten ist das ganze nach einer längeren (kein Vollgas) Fahrt gestern. Ich hatte schon vorher einige Zeit den Eindruck, dass er sich unterhalb 3000rpm manchmal verschluckt, aber diese Fahrt hat ihm irgendwie den Rest gegeben. Auf den letzten 1,5 Kilometern nach der AB gings dann richtig los. Klar, da kommt man dann ja auch mal unter diese 3000rpm. Nun muckt er auch im kalten Zustand direkt ab Start.
Das alles klingt für mich schon sehr nach VANOS, wobei ich die Symptome dort nicht so extrem erwartet hätte. Ich schlepp mich echt von Ampel zu Ampel, und morgen kommt er in die Werkstatt. Das Dichtungs-Set von Beisan hab ich schon hier liegen und dies wird auch definitv eingebaut (kann in keinem Falle schaden).
Wie gesagt, entspricht das Fehlerbild schon sehr einer defekten VANOS Einheit. Ich wundere mich nur über die echt extremen Auswirkungen. Auf der Beisan Seite ist jedenfalls nirgends die Rede vom Absaufen des M52-Motors.
Hat jemand noch weitere Ideen was es sein könnte?
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 13.07.2015 um 16:34:03
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo oOFaCeOo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti säuft ab, kaum Leistung, Leerlaufprobleme..."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hallo das klingt eher nach KWS oder NWS Vanos sicher gar nicht !
wenn das sein sollte keine billigteile verbauen das bringt oft noch mehr probleme
Hast du den FS ausgelesen ? , ansonsten erst das machen bevor weiter orakelt wird !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Hmm ok. Würde sich deren defekt auch erst schleichend ankündigen? Wie gesagt, ich hab ja schon vorher was gemerkt. FS wird morgen ausgelesen. Generell verlass ich mich aber nie zu 100% auf den. War auch schon öfter mal was ganz anderes oder NOCH was anderes.
Ich würde auch auf NWS oder eher KWS tippen.Die Sympthome klingen danach, bei nem Vanos-Problem würde er "nur" unrund laufen, aber eigentlich nicht ausgehen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Das Auslesen brachte Fehlermeldungen bei der Lamdasonde und der Droselklappensteuerung.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers lief der Wagen aber erstmal völlig normal. Volle Leistung, kein Absaufen. Also sollte ich erstmal wieder damit fahren bis der Fehler vielleicht wieder auftaucht.
Auf der Fahrt nach Hause fing er auch wieder an unrund zu laufen. Also "Verschlucken" und auch mal sehr direkt an der Ampel ausgehen, ohne großartig vorher zu stottern. Drehzahl fiel einfach direkt auf 0, ich konnte gar nicht drauf reagieren (mit Gas gegenhalten).
Er klang und klingt zwar wieder normal, aber der Zustand ist natürlich nicht tragbar. Also wieder ab in die Werkstatt. Dort wird sich dann erstmal auf die Lambdasonde konzentriert, die DKS wäre dann die teuerste Variante.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 15.07.2015 um 21:05:07
und auch mal sehr direkt an der Ampel ausgehen, ohne großartig vorher zu stottern. Drehzahl fiel einfach direkt auf 0, ich konnte gar nicht drauf reagieren (mit Gas gegenhalten).
(Zitat von: oOFaCeOo)
Das hört sich nach meiner Erfahrung SEHR stark nach Nockenwellengeber an.
KW Geber ist eher auffällig bei schlechtem Motorstart.
Ich betone dass der Nockenwellengeber auch durchaus eine Fehlfunktion aufweisen kann, ohne einen FS Eintrag zu generieren!!
Selbst schon am Privatauto gehabt, sowie an zahlreichen Kundenautos.
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Siehe ersten Beitrag hier...
Schlechten Motorstart hatte er. Musste ihn mehrfach starten bis er dann mal anlief.
War auch heute morgen noch so.
Erst ab FS löschen startet er wieder normal.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 00:26:43
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Siehe ersten Beitrag hier...
Schlechten Motorstart hatte er. Musste ihn mehrfach starten bis er dann mal anlief.
War auch heute morgen noch so.
Erst ab FS löschen startet er wieder normal.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 00:26:43
(Zitat von: oOFaCeOo)
War bei meinem 323ti ähnlich, schlecht angesprungen ist er auch. An der Ampel oder beim Ein- und Ausparken einfach ausgegangen und definitiv überalll weniger Leistung. War dann der Kurbelwellensensor...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
So, und der KWS taucht (genau wie der NWS) nicht im Fehlerspeicher auf?
Die Meldungen bezgl. Lambdasonde und Drosselklappe soll ich alle ignorieren?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
So, und der KWS taucht (genau wie der NWS) nicht im Fehlerspeicher auf?
Die Meldungen bezgl. Lambdasonde und Drosselklappe soll ich alle ignorieren?
(Zitat von: oOFaCeOo)
Die tauchen wohl beide, also sowohl NWS als auch KWS nicht immer im Fehlerspeicher auf. Bei mir stand der KWS aber drin.
Und nein Lambdasonde würde ich tauschen, hatte ich bei meinem Cabrio auch schon, sehr unrunder Leerlauf und erhöhter Verbrauch.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Nun, dann werd ich erstmal direkt die Lambdasonde und dann den KWS tauschen lassen.
Falls es dann nix wird folgen NWS und Drosselklappensteuerung.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 01:54:28
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Nun, dann werd ich erstmal direkt die Lambdasonde und dann den KWS tauschen lassen.
Falls es dann nix wird folgen NWS und Drosselklappensteuerung.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 01:54:28
(Zitat von: oOFaCeOo)
Dann hast ja alles durch, was macht man nicht alles für die "alten" Karren ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Wenn da nicht soviel Herzblut dranhängen würde, stände da schon längst was anderes auf dem Hof. Aber ich hab mich einfach an die Karre gewöhnt. Und ehrlich gesagt trau ich den Neuen auch nicht über den Weg. Zuviel Elektrik, kaum noch was zum Selbermachen und nach Ablauf der Garantie startet der Selbstzerstörungsmodus. Und wenn du dann in die Werkstatt musst, gehts direkt über die 1000€ Marke, auch wenns nur das Bremslicht ist.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass nach dem Löschen des Fehlerspeichers noch ein Fehler weiterhin angezeigt wurde.
Lamdasonde 4.90 Volt
Vielleicht warens auch 4.09 Volt, ich hab den Ausdruck in der Karre liegen. Auf jeden Fall zu hoch.
ist ja logisch da sich die Lambdargelung aufschaukelt wenn er so bescheiden läuft und immer absäuft.
was genau steht bei Drosselklappensteuerung im Fehlerspeicher vielleicht nur folgefehler weil Leerlauf nicht gehalten wird.
Airborne hat ahnung dem kannst ruhig glauben.
gruß Matt
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Also hier mal die exakten Fehlermeldungen...
1. Auslesung, alle Symptome vorhanden, Wagen läuft wie im ersten Post beschrieben.
Gesamter Fehlercode: 003
Fehlercode 001:
202 Lamdasonden-Regelgrenze, Zylinder 1-3
(Z3 und 323i nur USA): diese Störung betrifft die Zylinder 1-6
Fehlercode 002:
203 Lamdasonden-Regelgrenze, Zylinder 4-6
Fehlercode 003:
12 Drosselklappenpotentiometer
2. Auslesung, nach Löschen des Fehlerspeichers
Datenstrom Wert / Status
Erste Lambdasonde 4.90 V
Zweite Lambdasonde 4.90 V
Drosselklappenposi 0.71 V
tionssensor
Danach lief er erstmal normal, fängt aber nun wieder an sich bei der Fahrt kurz zu verschlucken und geht an der Ampel sehr plötzlich wieder aus. Klingen tut er normal, Leistung ist auch so gut wie normal. Ich denke das wird sich in den kommenden Tagen wieder verschlimmern.
Zu den obigen Fehlern kommen nun laut euren Erfahrungen also auch noch Kurbelwellensor und Nockenwellensensor als mögliche Fehlerquellen hinzu.
danke für den ausdruck
ich seh das genau anders rum, NWS eventuell KWS macht probleme, abgespeicherte Fehler sind folgefehler.
Poti-wert ist in ordnung in Leerlauf, wert steigt bei öffnen der drosselklappe, Leerlaufregelung müsste aktiv sein.
Poti kostet ca das selbe wie die anderen Sensoren, oem.
ich würd ne Live-daten probefahrt machen mit einem Mechaniker der sich damit auskennt
mal was anderes, nen riss im Faltenbalg oder ein anderes Unterdruck-Leck? hast du das schon gecheckt?
gruß Matt
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Müsste gemacht werden. Aber so ein Riss oder Leck dichtet sich ja nicht plötzlich nach dem Löschen des Fehlerspeichers ab. Der Wagen lief ja kurzzeitig normal bzw läuft auch jetzt immer noch besser als vor der Auslesung.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 12:45:20
hast du vollkommen recht, wegen falschluft , ignoriere das bitte
gruß Matt
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Also: mein Meister tippt eher auf die Lamdasonde, als auf die Sensoren.
Der Wagen läuft sehr fett und bekommt zuviel Sprit, weshalb er sich auch dauernd verschluckt. Dies spräche laut seiner Aussage NICHT für die Sensoren. Insofern würde nach der Lambdasonde auch der Drosselklappenpoti drankommen.
Jedenfalls muss der Wagen die Tage wieder in die Klinik und dann sehen wir weiter.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwelm
Deutschland
936 Beiträge
Kurzer Zwischenbericht:
Die letzten 2 Tage kaum Probleme gehabt.
Einmal ausgegangen, einmal verschluckt. Ansonsten alles normal.
Leistung könnte besser sein, aber definitiv kein Vergleich zu "vor dem Auslesen". Schon hart, was das Löschen des FS bewirkt.
Montag wird sich um die LS gekümmert, ich hoff das war´s dann schon.