323ti säuft ab, kaum Leistung, Leerlaufprobleme...
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Und wieder ein Update:
Lamdasonden wurden getauscht, danach lief er zwei Tage lang wie ein junges Reh. Dann plötzlich während der Fahrt ein Ruckeln und die alten Sympthome waren wieder da. Nicht so schlimm wie ganz zu Beginn, aber deutlich spürbar. Einmal ging er beim Starten auch wieder aus, so das ich ziemlich peinlich Gas geben musste um losfahren zu können.
Was mir auffällt: er scheint es nur zu machen, wenn er warm ist. Nach einer Nacht in der Garage ist er heute wunderbar gestartet und hatte auch den Rest der Fahrt (Kurzstrecke) keine Probleme.
Ganz oben auf dem Plan stehen nun wie von euch schon vermutet der NWS und der KWS. Mein Mechaniker tendierte allerdings erst zu den Lamdasonden, da seiner Meinung nach der Wagen bei defekten Sensoren nicht an der Ampel ausgehen würde, was er ja zu Beginn definitiv getan hat.
Ich lasse aber morgen noch einmal den FS auslesen, um zu schauen ob die Drosselklappe immer noch drin steht. Die Lamdasonden dürften ja nun nicht mehr gelistet sein.
Schon blöd, wenn NWS und KWS nicht im FS verzeichnet werden - ich hätte da gern etwas mehr Sicherheit.
Meine eigene Vermutung war schon, dass es der LMM ist. Müsste ich mal bei laufendem Motor abstecken. Ich weiss aber nicht, ob ein defekter LMM zu den (ganz oben genannten) Sympthomen führen würde.
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Hallo oOFaCeOo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti säuft ab, kaum Leistung, Leerlaufprobleme..."!
Gruß
Hallo, dein Meister sagte er läuft zu fett? Eine Lamdasondenspannung von 4,9 Volt dauerhaft deutet auf zu mager hin. Die Spannung muss rumspringen 0.5 bis 4,9 Dann ist alles in Ordnung. steck mal testweise den Luftmassenmesser ab. Ich tippe auch auf Einen kurbelwellensensor. Nockenwellensensor kannst du abstecken und Probieren er wird mit verminderter Leistung fahren da er die Zündung zieht. Drosselklappenpoti würde ich mal tauschen. vom schrotti fürn 5 bist du gut bedient. Wo wohnst du denn? l.g
wegen Drosselklappenpoti, der Dichtring sollte auf jeden fall getauscht werden, da zieht er sonst Falschluft und fängt richtig zu schütteln an.
gruß Matt
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Hatten wir das Thema Falschluft nicht schonmal?
Wenn er Falschluft ziehen würde, warum dann manchmal tagelang gar nicht, oder nur wenn er warm ist?
@E36FAN328ti:
So günstig ist ein Drosselklappenpoti?
Der Meister meinte, Drosselklappe wird schön teuer aber vielleicht hat er mich ja auch falsch verstanden und hat das "Poti" überhört.
Ich komme aus Schwelm bei Wuppertal.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 31.07.2015 um 09:39:37
nicht bei dir sondern allgemein wegen dem Dichtring, weil dort halt der Unterdruck am grössten ist und man lieber einen neuen einsetzt.
hoffe es ist jetzt eindeutig.sorry für die verwirrung.
ich bekomme die gebraucht vom Verwerter auch so um den dreh 2-5 Euros.
kannst ja die Schrauben von selbigem lösen wenn der motor läuft dann merkst sofort wenn er falschluft zieht.
gruß Matt
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Ah, ok. Werd ich gleich dazu sagen das der Dichtring mitgetauscht wird.
Hab mich grad mal im Netz umgeschaut. Poti und Sensoren (Markenware) kosten jetzt ja wirklich nicht die Welt. Hat mein Meister bestimmt an was anderes gedacht bzw mich falsch verstanden.
Ich werd dann wohl direkt NWS, KWS und Drosselklappenpoti auf einmal tauschen lassen. Will das nun endlich erledigt haben. So eine unberechenbare Krücke nervt einfach im Straßenverkehr.
Den Dichtring gibt es nicht einzeln beim freundlichen, bei nem neuen Poti ist er mit dabei(grün)
jede gut sortierte Werkstatt hat O-Ringe im Sortimentskasten sollte ne Standartgrösse sein. Aussendurchmesser ist 19mm, Stärke 2mm
gruß Matt
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Alle drei Sensoren sind nun bestellt. Dann muss er nächste Woche halt nochmal ran. Ich werd mich dann wieder melden.
Bei anderen Herstellern also Fahrzeugen sind die Drosselklappen voll elektrisch mit integriertem Poti. Beim m52 ist dieser rein mechanisch. Solange er sauber auf und zu geht ist er heil. Geht eigentlich zu 99,99 nie kaputt. Der Drosselklappenpoti hab welche da da liegen. Kostet glaub ich bein Teildienstlieferanten neu 30 Euro. falschluft schliese ich aus. Wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor anmachst was passiert da?
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Wenn ich den Öldeckel öffne, zieht er sich durch die Öffnung Luft und fängt an unruhig zu laufen.
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Jetzt weiß ich auch, was die Aktion mit dem Öldeckel sollte :)
Hab mich erstmal schlappgelacht, als ich "Muhtest" gelesen hab.
Da mein Wagen nicht muht, dürfte die KGE also intakt sein. Morgen isser dann in der Werkstatt. Danach werd ich rein interessehalber nochmal den FS auslesen lassen.
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So: alle Sensoren wurden getauscht.
Danach lief der Wagen immer noch unruhig - der FS war ja noch voll.
Das Auslesen listete die schon beschriebenen Lamdasondenfehler sowie den LMM auf. Diesen hatte ich ja letztens mal abgesteckt.
Also FS gelöscht und mal über die Bahn gejagt. Lief dann alles normal und auch danach blieb der FS leer.
Es scheint also überstanden (hoffentlich).
Danke jedenfalls für eure Tipps. Welcher Sensor es jetzt nun wirklich war, ist natürlich nicht klar aber ich hatte echt die Schnauze voll und wollte das alles auf einen Schlag erledigt haben.
PS: es mag subjektiv sein, aber ich meine das er nach dem Tausch der Lambdasonden sehr gierig am Gas hing wie schon lange nicht mehr. Hatte ich ja auch geschrieben, dass er wie ein Reh lief.
Dies kann ich so jetzt nicht mehr behaupten. Er läuft halt ruhig und normal. Vielleicht liegts auch am warmen Wetter.
Der NWS war's sehr warscheinlich nicht. Der war bei mir mal kaputt. Die Symptome waren ein erheblicher Drehmomentverlust <3000rpm und ein stark gestiegener Verbrauch >15 Liter in der Stadt. Auch beim Starten brachte er eine halb Sekunde länger... das war's.
Deine Symptome hatte ich definitiv nicht. Ich tippe auf das Drosselklappenpoti. Erstens hat das Steuergerät derartiges Vermuten lassen. Zweitens versucht das DME sich zu adaptieren, wenn die Lambdawerte nicht mehr stimmen. Durch das Fehlerhafte Poti stimmt die Einspritzkennlinie nicht mehr. Dies dauert eine Zeit und irgendwann läuft die Regelung aus dem Ruder und du bist außerhalb der Zündgrenze.
Gruß
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Das Thema nimmt kein Ende...
Er zeigt nun alle Vanos Sympthome.
- Leichtes verschlucken im Leerlauf (kein Absterben)
- schlechte Leistung unterhalb 3000rpm, losreissen ab dann
- ganz schlimmes Verhalten bei eingeschalteter Klima
Die ganzen Aktionen haben letztendlich nur das Absterben des Motors und das wirklich extreme Ruckeln bei der Fahrt beseitigt. Er fährt also, aber mehr auch nicht. Großartigen Fahrspaß kann man das derzeit nicht nennen.
Ich hatte ja geschrieben, dass er ab dem Tausch der Lambdasonden für einen Tag lang wie ein junges Reh lief. Nun vermuten wir das durch den Tausch der Lambdasonden erhöhter Druck entstand, welcher die VANOS Dichtung dann endgültig zerfleddert hat.
Problem ist nur das sich mein Mechaniker den Tausch der Dichtung (bzw das Einstellen der Steuerzeiten / Nockenwellen ) nicht zutraut, da ihm das Spezialwerkzeug fehlt. Er sagt da lieber ehrlich was, als das er da Murks baut.
Nun habe ich aber hier gelesen, dass der Tausch selbst für einen Hobbyschrauber nicht unmöglich sein soll. Aber auch die müssten dann ja das entsprechende Werkzeug haben oder nicht? Kann mir das schwer mal eben so in der Garage gemacht vorstellen.
Nichts für ungut, aber wenn dein Mechaniker sich da nicht dran traut, dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Such mal nach freien Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben. Dann lässt du es da machen. Kostet dann halt 500 oder 600 Euro. Aber immernoch besser, als dass du die Kiste nicht mehr zusammen bekommst.
Vor allem wenn man kein zweitfahrzeug hat und die Kiste schnellstmöglich wieder laufen soll. Da haste dann nix gewonnen.
Sonst hast du doch alles gewechselt... außer die Zündspulen und DME. Oder täusche ich mich da? Ich würde nicht ausschließen, dass vieleicht eine Spule defekt ist. Wenn es bei niedrigen Drehzahlen ein Zylinder "mitschleppt" und dieser erst bei höherer Drehzahl vernünftig zündet, wäre das denkbar.
Würde mal die Kerzen rausschrauben und gucken, ob sie alle ähnlich aussehen, oder ob welche optisch "aus der Reihe tanzen". Das kostet erstmal nix, und wäre evtl. eine Spur. Hinterher hast unmengen an Kohle ausgegeben und die Kist läüft immer noch wie ein Sack Muscheln. Den Frust würde ich mir ersparen. Hast du ein Kumpel mit nem M52? Kannst dann mal die Spulen tauschen und sehen ob sich was ändert. Sicher, dass alle Zündkerzen OK sind? Auch hier kostet ein Wechsel erstmal sehr wenig Geld.
Gruß
Bearbeitet von: Elsiger am 18.08.2015 um 14:52:44
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Nee, selber machen wollt ich das nicht. Hatte mich nur gewundert, dass manche das hier anscheinend gemacht haben - einfach so zum ersten Mal, während ein erfahrener KFZ Mechaniker lieber die Finger von lässt.
Zündkerzen und Zündspulen sind recht neu. Ausserdem lief er ja wie gesagt an dem einen Tag einwandfrei, bis es wieder eingebrochen ist. Ich werd die Dinger mal checken. Bin derzeit auf der Suche nach einer freien Werkstatt, die die VANOS Einheit reparieren könnte.
Naja, was ist das für ein KFZ Mechaniker wenn er noch nicht mal die Vanos Verstelleinheit tauschen kann?
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Türlich kann er die tauschen.
Es geht um die Nockenwelleneinstellung / Zündzeiten, wozu man spezielles BMW Werkzeug benötigt. Und dies hat er nicht.
Hatte ich aber oben schon geschrieben...
bei mir hat sich letztens der Stössel in der Vanos festgeklemmt, kam nicht mehr von selber zurück.
Ölkanal war immer offen dadurch, hatte sich komisch angefühlt beim fahren.
lässt sich schlecht beschreiben, so in etwa wie ein falscher Zündzeitpunkt.
gruß Matt