E36 Ringtool Umbau allgemeine Fragen
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Hey ihr Gaskranken:)
Erstmal zu mir:
Ich heiße Marco bin 18 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker 2.Lehrjahr. Komme aus 57639 Rodenbach und liebe den Motorsport.
Hört sich jetzt vllt zwar blöd an, aber als erstwagen habe ich eine vw Golf4 1,4l 16V 75PS, da dieser kein Motorsport feeling aufkommen lässt, habe ich mich schnell entschieden zu sparen und mir einen alten bmw 320 e36 zuzulegen. Mit glück kam ich an einem wirklich gut erhaltenen von einem arbeitskollegen.
Da ich ihn nur als Ringtool verwenden will, fing ich natürlich gleich an ihn leerzuräumen. Ohne richtige Ahnung, bin ich trotzdem weit voran gekommen. Mittlerweile ist er schon kompletto leer.
Heute wollte ich ihn nochmal kurz starten um ihn umzuparken, doch es tat sich garnichts mehr. Jetzt meine fragen:
Kann es sein da ich alle lampen (dachhimmel etc,) abgesteckt habe, er vllt wenn ich die türen auf habe trotzdem strom zieht und so nach ca 2wochen die Batterie leer ist, oder habe ich vllt irgendetwas beschädigt?
Wie kann ich denn die ganzen Kabel von unnötigen beleuchtungen entfernen soll ich sie bis zu ihrem ursprung verfolgen und dann kappen, wenn ja wie mache ich das denn tüv gerecht?
Das war es erstmal von mir hoffe euch interessiert das projekt.
Könnte das hier wie so eine art blog machen, wenn ihr wollt.
Oder ihr folgt mir über Facebook :
https://www.facebook.com/marcomotorsport13Danke erstmal :)
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Hallo MarcoMotorsport,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn du im Kofferraum alle Verkleidungen weg hast, ist der Lichtschalternippel nicht mehr gedrückt und die Funzel brennt bis die Batterie leer ist. ;)
Hier mal was zum Lesen. Saug die ganze Site in dich auf, ist sehr hilfreich, auch die Storys zu den beiden Autos.
http://e36racing.de/index.php
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Hey Super danke!!!
Diese Lampe habe ich vorher garnicht bemerkt.
Habe heute noch im baumarkt ne flasche teppich löser gekauft mit diesen habe ich dann diesen blöden dämmteppich am dach entfernt. wie sieht es eigentlich aus darf ich den dachhimmel entfernen für tüv? wenn ich schalensitz, 6punktgurt einbau, käfig einbaue?
Danke
Ja TÜV und Motorsport sind immer etwas gegensätzlich. Vollschale, großer Käfig und sowas ist immer schwer bzw nicht machbar.
Also entweder Piano mit dem Motorsport oder eben ohne Straßen-TÜV, sondern mit DMSB Wagenpass.
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Das stimmt natürlich schon doch grundsätzlich ist es doch machbar ein auto für den tüv hinzustellen. und gleichzeitig auf performance zu achten. Überrollkäfig sitz oder 6punkt gurt mit fia lizenz dürfte doch normalerweise keinen tüvprüfer der welt stören, es sei denn man baut sie nicht fachgerecht ein :)
Ich habe mich schon lange mit dem thema befasst nur durch mein ''Junge'' alter habe ich natürlich noch nicht alle erfahrungen der welt. Ich denke nur grundsätzlich kaufe ich erstmal teile mit abe und fia lizenz dann mal schauen was sich da machen lässt.
MfG
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Das stimmt natürlich schon doch grundsätzlich ist es doch machbar ein auto für den tüv hinzustellen. und gleichzeitig auf performance zu achten. Überrollkäfig sitz oder 6punkt gurt mit fia lizenz dürfte doch normalerweise keinen tüvprüfer der welt stören, es sei denn man baut sie nicht fachgerecht ein :)
Ich habe mich schon lange mit dem thema befasst nur durch mein ''Junge'' alter habe ich natürlich noch nicht alle erfahrungen der welt. Ich denke nur grundsätzlich kaufe ich erstmal teile mit abe und fia lizenz dann mal schauen was sich da machen lässt.
MfG
Es wird halt immer komplizierter mit der Zulassung und der TÜV-Abnahme. Früher hat es den TÜV nicht interessiert, was Du dir für einen Sitz reinmachst. Ich hatte damals das Gefühl, ich hätte mir auch einen Melkschemel ins Autos stellen können. :)
Das ging glaube ich bis Baujahr 1996 oder 1997, danach wurde es alles komplizierter mit ECE-Prüfnummer für jede Schei*e.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nein Nein Nein. Hör sofort auf Teile zu bestellen, bevor du nicht mal mit dem TÜV gesprochen hast. Der wird dir gar nichts eintragen. FIA ist Rennsport und hat keine Straßenzulassung.
Oft ist die Vollschale schon ein Problem.
Der Käfig darf nur ein kleiner sein. Wenn es ein großer ist, mit viel Flankenschutz, dann kommt das Argument Unfall und Rettung durch die Tür.
Es gibt so viel zu beachten, wenn du auf der Straße fahren willst.
Du musst dir klar sein, das TÜV legale Umbauten wesentlich weniger extrem sein können.
Sprech das vorher mit dem TÜV durch, die schicken dich sonst gnadenlos wieder heim und du hast viele teure Sachen gekauft, die dir nix mehr bringen.
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So danke euch beiden:)
Werde das mal die nächste tage in angriff nehmen, mim tüv darüber zu reden :)
Melde mich dann nochmal
Bis auf Käfig und Lenkrad habe ich jetzt alles umgesetzt, was ich mir für meinen Innenraum so vorgenommen habe.
Schalensitze mit Eigenbaukonsolen, 3"-6-Punkt-Gurte, komplett leer.
Frage nicht nach dem Aufwand für die Eintragungen! Die Sitze und Gurte hätten mir meine beiden "normalen" Prüfer mit einem zugedrückten Auge schon noch eingetragen aber bei den Konsolen war endgültig Schluss. Nach 2 Jahren Suche habe ich einen DMSB-Prüfer gefunden, der mit die Konsolen auf Grundlage von Konstruktionszeichnungen, Festigkeitsrechung (FEM) und Schweißzeugnissen eingetragen hat... und 2 Wochen später hat er eine Rechnung von über 500€ geschickt!
Ich kann dir den Umbau nur empfehlen, da es einfach extrem geil zu fahren ist mit so wenig Gewicht und der tiefen Sitzposition in Verbindung mit dem Seitenhalt der Vollschalen aber die Eintragung ist kein Selbstläufer, wie Fahrwerk und Felgen...
Für Käfig und Lenkrad hab ich mittlerweile Kontakt zu einem Rallye-Rennstall - deren Prüfer trägt alles ein, solange es nach DMSB Handbuch Art. 253 konform ist.
Gurte nur noch mit ECE und Druckverschluss (es gibt keine mit ECE und Drehverschluss) als einziger erfüllt das der Schroth Profi ASM II der mittels Schrittgurt auf 6-Punkt aufgerüstet wird.
Die Polizei (gerade die in Rennstrecken Nähe) weis das auch und schreibt dem entsprechend Mängelkarten. Selbst eingetragene Drehverschlussgurte sind nicht mehr zulässig bzw. Waren es damals schon nicht.
Gurte/Käfig sind heikel. Bei EG Genehmigten E36 ist mit Sitzen ohne ABE oder Teilegutachten nix mehr. Da helfen nur Recaro Pole Position (weil mit ABE) mit passender Sitzkonsole (welche es aber von Recaro afaik nicht für den E36 gibt).
Käfige geht noch "relativ" einfach beim E36. Aber nicht mehr als ein einfacher Flankenschutz bzw. einen sehr niedrigen doppelten Flankenschutz. Polsterung natürlich in allen Bereichen wo man mit Kopf/Beine/Arme dran kommen kann, Spiegel dürfen nicht beeinträchtigt werden, Sonnenblende muss funktionieren.
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Sou jetzt gleich wird es ernst ich habe nen tüv umbauten besprechungstermin :)
Das ist gut. Du wirst sehen, das die Anforderungen pingeliger sind als man vorher erahnen könnte.
Wenn das Ergebnis absolut nicht zu deinen Vorstellungen passt, such dir einen der wenigen DMSB Sachverständigen. Dazu findet man ggf eine Liste der Personen im Inet.
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PUUHH,
war leichter als ich erwartet habe :)
Zum sitz meinte er ich bräuchte nur ne konsole die ich nach vorn und hinten verschieben kann, und dann diese seitliche befestigung wo ich den sitz um 15° verstellen kann.
Dann Gurt, nur welche mit ecu oder ece und druckverschluss, also keine drehverschlüsse. und wenn ich den an den normalen befestigungen dranschraube im auto ist es kein prob. den einzutragen.
Käfig würde der von wiechers gehen, zur zelle meinte er eher schwieriger.
Airbag ausbau, soll ich bei bmw erfragen. und sollte diese wenn von ner werkstatt entfernen lassen :)
also stände auch einen sportlenkrad nichts im wege...
und zum innenraum., keine scharfen kanten, keine rausstehenden schrauben, ecken gepolstert...
Damit steht fest.
Als nächstes werde ich erstmal die teermatten rausholen, dann innenraum lackieren, von außen folieren, und innen alles säubern kabel strippen etc...
Man hört sich
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Falls Schraubkäfig, kannst du dir sparen.
Die dienen hauptsächlich der Optik, Versteifung bringt der nur minimal!
Die 10-12er Schrauben reißen dir bei einem Unfall schneller ab wie du ab sagen kannst (wenn du die "Platten" nicht nutzt , dann sogar noch schneller ,dein Bodenblech).
Wenn Ringtool , dann eine geschweißte Zelle.
Die hintere Dome zu verstreben macht in Sachen Steifigkeit auch Sinn.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
@ Performace: Sorry, aber den Unfug habe ich noch nie gehört. Klar ist eine Zelle das Beste. Aber genau genommen nicht legal eintragbar ohne DMSB KFP.
Gerade bei alten instabilen Autos wie dem E36 hilft ein Käfig dabei den Überlebenraum bei einem Überschlag zu vergrößern, genau das soll er machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ein Schraubkäfig so schlimm ist, dann müsste man den Großteil der Fahrzeuge bei Breitensportveranstaltungen still legen ... Vom NAVC/DMSB wird das annerkennt. Selbst in der VLN fährt man teilweise in den CUP Klassen halbe Schraubkäfige.
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Du musst dich nicht entschuldigen, kann mit Kritik leben. Wenn sie berechtigt ist, noch besser.
Ich schreibe nicht, dass der nichts bringt, nur viel weniger wie eine geschweißte Zelle!
Von der Eintragung war auch keine Rede.
Des Weiteren wird wohl ein Überschlag seltener auf der Rennstrecke vorkommen wie ein seitlicher Einschlag.
Beim Überschlag hat es wohl Vorteile, da "drückt" er auch auf die Karosserie.
Schreibe mir eine Pn und ich kann dir ein paar Privatbilder schicken wie der Wiechers Alukäfig (geschraubt, mit Kreuz) nach einem Überschlag inkl. Einschlag aussieht . (Zugegebenermaßen , ohne hätte er es vermutlich nicht überlebt).
Bearbeitet von: Performances am 25.07.2015 um 17:22:35
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Da hast du auf Anhieb einen geschmeidigen Kerl erwischt, Glückwunsch.
Zum Käfig/Zelle:
Ich finde das geknarzte und geknacke halt nicht so prall bei Schraubkäfig. Das ist für mich der Hauptgrund gegen Schraubkäfige. Ich hab noch keinen erlebt der "lautlos" ist.
Ihren Sicherheitsnutzen haben sie sicher, aber so richtig brettsteif wird es nur mit geschweißter Zelle.
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Ich hatte in normalen Autos bisher weder einen geschraubten Käfig noch eine Einschweißzelle.
Nur bedingt vergleichbar, aber vielleicht trotzdem interessant ist daher, dass in der Academy-Rennserie von Caterham auch Käfige verwendet werden, die in sich selber geschweißt sind, aber am Auto nur verschraubt werden. Dass hält allerdings auch! Und in der Academy-Rennserie rummelt es öfter mal richtig.
Es bietet jedenfalls so viel zusätzliche sicherheit, dass ich in meinem Caterham auf diesen Käfig nicht verzichten wollte.
https://youtu.be/_Nmt_16-ZdkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 25.07.2015 um 22:24:56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hey Leute habe nur ein Problem:
Die Zelle meinte der Tüv kerl ja eher nicht wegen flankenschutz und so weiter, das problem ist das ich in meinen motorsport katalog zum einen die käfige von wiecher habe und zellen von sassa roll bar. die zelle ist zwar 220€ teurer nur wenn man es hoch rechnet müsste bzw. wollte ich mir beim wiechers mindestens ne h-strebe und ein kreuz reinballern und dann sind wa schon beim gleichen preis. Obwohl ich natürlich auch suuuuper gern nen flankenschutz hätte.
PS: noch ne lustige geschichte: ich heute beim Tüv ihr müsst euch mich jetzt vorstellen noch jung 18 Jahre frage wegen einen motorsportumbau. ich glaube die anderen kunden dachten ich würde die alle verarschen :)
Ich denke übrigens das es eh noch sehr lange dauern wird bis das projekt abgeschlossen ist, da ich leider nicht die übermäßigen finanziellen mittel habe.
Würde mich gerne für minimales geld wie ein 10-30€ sponsern lassen, nur dafür bräuchte man eine plattform auf der man sich repräsentieren könnte, was denkt ihr soll ich mal videos über motorsport artikel oder umbauten für ytb machen?
vllt findet man so den ein oder anderen der mir finanziell unter die arme greift?
Habt ihr schon solche erfahrungen gemacht?
MfG
Selbst in den Breitensport Serien RCN und GLP am Ring sieht's mit Sponsoren sehr eng aus. Was für eine Gegenleistung erhalten sie z.B. Für das Sponsoring. Häufig geht das so dass man Teile/Verschleißmittel/Teamaustattung zum
EK des Händlers bekommt und man dafür seine Werbung fährt. Das man notorisch Klamm ist, ist normal. Ein Blick in gängige Foren und Börsen hilft aber an günstiges gebrauchtes Material ran zu kommen. Da aktuell bei vielen Rennteams der Umstieg von E36 auf E46/E90 ansteht.