E36 Ringtool Umbau allgemeine Fragen
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Hessensportler, wie heißen die platten die du als türpappen ersatz hast?
und du hast ja im 318 ein sportlenkrad hatte er airbags?
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Hallo MarcoMotorsport,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Ringtool Umbau allgemeine Fragen"!
Gruß
Du kannst nicht von Sponsoring ausgehen. Das will jeder einzelne haben, der sein Auto schnell bewegt. Grade sowas wie "gib mal 10K, Ich will ein Auto aufbauen", läuft nicht. Dazu musst du schon was gerissen haben in irgendeiner Disziplin und echt bekannt sein.
Sponsoring fängt normal so an, das dir die Reifenbude um die Ecke ein paar kostenlose Driftreifen gibt und du nen Bapper dafür aufs Auto pflanzt. Der nächste drückt dir billig die Beulen raus - Bapper. usw. Dann kommst du billig an Verschleißteile und die üblichen Wehwehchen sind günstig gemacht. Trotzdem läuft das ganze noch auf deine Tasche. Jetzt kannst du versuchen am Wettbewerb teilzunehmen und auf Dauer gut zu sein. Wenn du als guter Fahrer gesetzt bist, kannst du mal vorsichtig nach größerem Sponsoring anklopfen. Alles andere ist Internetkasperei mit YouTube usw.
Bei Türpappen kannst du kreativ sein. Von ner Sperrholzplatte, Plastik über Carbon zu Plexiglas. Kannst du machen wie du willst, Hauptsache keine Scharfen Kanten. Machs dir günstig, Sperrholzplatte und gut.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
0,5er Alu Platte als Abdeckung. Von Plastik, Carbon und Sperrholz rate ich ab. Einfach aus Gründen des Spliterschutzes, Carbon wenn dann nur mit einer oberen Deckschicht aus Aramid.
Das mit dem Airbag Mist hat der Vorbesitzer gemacht.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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Polycarbonatplatte (z.B. Makrolon). Leicht, sehr einfach zu verarbeiten, Splittergefahr ist sehr gering (notfalls eben mit z.B. Alcantara überziehen) ...
Dann noch passende Schlaufen dran um die Tür zuziehen zu können und ein Ausschnitt für den Öffner. Fertig.
Mir würde jetzt auf die schnelle nichts vergleichbares einfallen.
Sperrholz und Kohlestofffasern splittern (und auch noch scharfkantig).
Aramid/Kevlar würde gehen , nur ist es nicht ganz günstig solche Platten zu kaufen (wenn man sie nicht selbst herstellen kann ;) ) und die Verarbeitung ist auch nicht der Hammer , da es franzt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich habe bei mir ABS-Platten mit 2mm Stärke verwendet und diese dann mit Noppenschaummatten beklebt.
War beim Fahren sehr angenehm, hat dem doch recht lauten Innenraum ein wenig Schallpegel genommen und bei meinem Crash am Freitag, bei dem es Rahmen, Türen und alles so verzogen hat, dass sich außer der Heckklappe nichts mehr am Auto öffnen lässt, hat sich die ABS-Platte einfach nur extrem aufgewölbt. Über Splitterverhalten braucht man sich da keine Gedanken machen, denn wenn diese Türverkleidung splittert, hast du andere Sorgen ;)
Kostenpunkt geht dabei gegen Null.
Ich habe bei mir ABS-Platten mit 2mm Stärke verwendet und diese dann mit Noppenschaummatten beklebt.
War beim Fahren sehr angenehm, hat dem doch recht lauten Innenraum ein wenig Schallpegel genommen und bei meinem Crash am Freitag, bei dem es Rahmen, Türen und alles so verzogen hat, dass sich außer der Heckklappe nichts mehr am Auto öffnen lässt, hat sich die ABS-Platte einfach nur extrem aufgewölbt. Über Splitterverhalten braucht man sich da keine Gedanken machen, denn wenn diese Türverkleidung splittert, hast du andere Sorgen ;)
Kostenpunkt geht dabei gegen Null.
(Zitat von: JayB)
Oh je, mein Beileid!!
Aber wenigstens ist Euch beiden nichts passiert, das Blech kann man schliesslich ersetzen.
Blinden Kuppen sind echt eine fiese Sache, ich bin da inzwischen auch noch vorsichtiger geworden.
Grüße - und Kopf hoch, alter Knabe!
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 12.07.2015
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8 Beiträge
Danke für die vielen Vorschläge Jungs, werde mich mal erkundigen.
Am Freitag gehts dann für mich los mit Folieren, Urlaub ruft:)
@JayB hoffe euch gehts gut, solange es nur blech war ist doch alles gut :)
Danke euch, sollte nur nochmal als Motivation dienen, den Sicherheits-Aspekt in Hinblick auf Schalensitz und anständige Gurte nicht zu vernachlässigen - das Zeug hat wirklich einen fantastischen Job geleistet! Meine Schwester und ich haben beide außer ein paar kleinen Kratzerchen nichts abbekommen!
Und wie schon gesagt - die ABS-Verkleidungen waren auch top!
Werd ich im nächsten Auto wieder alles exakt identisch aufbauen.
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Mitglied seit: 12.07.2015
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8 Beiträge
Hey habe die Ganze letzte woche bis zu 12h täglich am auto gearbeitet.
Soweit ist alles fertig vom grundbasis her.
Heute wollte ich nun die elektronik ein wenig mehr pep verlangen. deshalb habe ich versuch den lichtschalter vom stand und abblendl. als 2klickschalter umzubauen.
es war ziemlich schwer da ich mit den schaltplänen nix anfangen kann.
kann mir da vllt. jemand die polbelegung sagen?
sowie ich das gesehen habe läuft darüber auch ne pumpe?
weil da sind 2 grüne kabel die ich jetzt nirgends dran habe was sind das für welche? als ich die an einen schalter angeschlosssen habe war sobald ich die batterie angeschlossen habe auch die zündung an.
mfg
Mitglied seit: 05.11.2014
Bruchsal
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45 Beiträge
Bin ich zu spät für einen Tipp bezüglich entfernen der Teermatten?
Oft wird hier zu Teppichlöser usw geraten...ich habe das anderst gemacht.
Nach dem lösen der Matten mit dem Plastickspachtel mit Fön habe ich die Klebereste einfach mit WD40 eingesprüht und mit einem Pinsel eingerieben und ca. 10Min. einwirken lassen. Dann mit einem Lumpen putzen und ggf. das ganze nochmals wiederholen. Funktioniert super!
Grüsse Andreas
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Mitglied seit: 12.07.2015
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8 Beiträge
hehe ja leider ein bisschen zu spät aber kein thema hab sie mit aceton entfernt. Paar rückstände blieben über aber ist nicht weiter schlimm