Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2015
Deutschland
27 Beiträge
Hallo,
ich fahre eine e36 328i Limo. Habe das Auto nocht nicht sehr lange doch in letzter Zeit ist mir ein unruhiger Leerlauf aufgefallen.
Das Problem fällt mir erst auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und seine dazu passende Leerlaufdrehzahl erreicht hat.
Das Problem äußert sich wie folgt. Wenn ich an der Ampel stehe dann zuckt der Motor in unregelmäßigen Abständen rum, das heißt ich merke im sitz bzw an der ganzen karrosserie ein kurzes zucken. In der regel ist die Leerlaufschwankung so gering das man sie nicht am Drehzahlmesser sieht, nur ab und zu sinkt die Drehzahl kurz soweit das man es am Drehzahlmesser sehen kann.
Im Motorraum sieht man das ganze auch indem der Motor manchmal stärker zuckt.
Am deutlichsten aber fällt es auf wenn man sich hinter das Fzg. stellt und am Auspuff lauscht dort kommen dann im unregelmäßigen Abstand blobb geräusche, habe davon mal ein video hier verlinkt ..
https://www.youtube.com/watch?v=tTuY-hNwWkgWas ich bisher dagegen unternommen habe.
- neue Zündkerzen
- alle Zündpspulen+kerzenstecker probehalber getauscht
- Fehlerspeicher ausgelesen: zeigt keine Fehler an
- Lmm Sichtkontrolle: sieht aus wie neu.. stecker abgezogen: fehler besteht weiterhin
- Leerlaufregler gereinigt
- Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe ersetzt, war rissig ---> keine besserung
- kleiner schlauch zum Leerlaufregler Sichtkontrolle--> keine sichtbaren Beschädigung
- Muhtest : Öldeckel bei laufendem Motor abgeschraubt --> kein Muhgeräusch, nur leichte drehzahlerhöhung und leichter unterdruck
Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte bzw Möglichkeiten weitere Fehler auszuschließen ?
Mfg Jabo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jabo89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leerlaufprobleme M52B28"!
Gruß
hast vielleicht die falschen Zündkerzen drin ? von den meisten werden die NGK BKR6EQUP empfohlen
Hört sich nach Falschluft an.
Eventuell Kurbelgehäuseentlüftung.
Mitglied seit: 01.09.2008
Maxhütte-Haidhof
Deutschland
194 Beiträge
Hat er das zucken vor den Kerzenwechsel auch schon gehabt ! Wenn nicht sind es definitiv Deine Kerzen !
Hatte bei meinem 328i auch mal das gleiche Problem nach einen Kerzenwechsel !
Da gibt es speziell für die M52 Motoren eine Info direkt von BMW !
Bei M52 Motoren Empfehlung auf High-Power bzw. 4-Polige Kerzen ( Laufleistung 100.000KM , kosten halt mehr )!
Hatte Anfangs darüber gelacht aber nach 3Sätzen normalen Kerzen dann die Umstellung auf 4-Polig und siehe da Problem war behoben !
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
Deutschland
201 Beiträge
Übrigens führt BMW nur noch die Bosch High Power ....NGK ist entfallen; musste ich woanders besorgen.
Denke aber mal dass es auch vor dem ZK Wechsel auffiel oder? Tippe auch auf Falschluft ....Prüf auch mal DISA ..Fehlerspeicher leer? Evtl. auch Drosselklappe ....immer schwer aus der Ferne. Wünschte mir auch mal einen Motorexperten vor Ort
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2015
Deutschland
27 Beiträge
Habe eben nochmal zwei Zündkerzen ausgebaut um zusehen welche ich genau habe ... [img]https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t34.0-12/11205520_797930753627454_1030703964715102647_n.jpg?oh=00d360f547b27b528d2862a93ef6aa55&oe=554738A5&__gda__=1430782067_b9a22e7c60e36bc38c32c4514b309058[/img]
Also es sind die NGK BKR6EK
Die allerdings ziemlich übel aussehen obwohl sie noch nicht mal 5000km gelaufen sind.
puh was ist das denn jetzt ...
Also mir ist es erst nach dem Kerzenwechsel aufgefallen ... Aber vorher hatte ich das auto auch noch nicht so lange ..
KGE könnte ich provisorisch mal tauschen..
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
Deutschland
201 Beiträge
Oh ja; sehen für 5TKM wirklich übel aus.
Weiss nicht ob fürn M52B28 die richtig sind. Musste mal im ETK schauen......ich glaub fast nicht.
Die M52B28TU Motoren und andere haben jedenfalls die NGK BKR6EQUP drin. Die sind 4-polig sofern ich keinen Knick in der Optik habe.
Das könnte wirklich das Problem beheben. Schon übel wie dunkel die versifft sind. Anscheinend keine ordentliche Verbrennung......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2015
Deutschland
27 Beiträge
Ich habe ja einen M52B28 Motor ohne TÜ, also mit einfach vanos und ohne DISA etc.
Für diesen sind laut ETK die BKR6EK die richtigen. Ich kann nochmal schauen aber ich glaube vorher waren die selben drinne und auch keine 4 poligen.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Es werden aber die BKR6EQUP oft für den M52B28 empfohlen bei Leerlaufproblemen.
Werde diese in nächster Zeit bei meinem 328 auch mal versuchen, da mein 323ti einfach viel ruhiger läuft und mich das nervt ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hallo,
ich hatte das selbe Problem, unruhiger Lauf, kein Fehlerspeicher, Kerzen schnell tot:
Bei mir hatte der Kurbelwellensensor ne Macke...getauscht und alles war gut...vielleicht ist Deiner ja auch dreckig, korrodiert, Kabelbruch o.ä.
Grüsse
...irgendwas ist immer...;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2015
Deutschland
27 Beiträge
Zum Kurbel bzw Nockenwellensensor würde passen das es schon ein paar mal vorkam das er im leerlauf beim anhalten einfach ausgegangen ist. Das eine mal beim rückwärts rollen gleich 4mal .. aber der Fehler ist halt nicht reproduzierbar
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zum Kurbel bzw Nockenwellensensor würde passen das es schon ein paar mal vorkam das er im leerlauf beim anhalten einfach ausgegangen ist. Das eine mal beim rückwärts rollen gleich 4mal .. aber der Fehler ist halt nicht reproduzierbar
(Zitat von: Jabo89)
Das klingt in der Tat nach einem defekten Kurbelwellensensor, dieser steht auch nicht immer im Fehlerspeicher.
Wenn dieser ersetzt wird, bitte durch ein original Teil.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2015
Deutschland
27 Beiträge
Muss es unbedingt der vom BMW Händler für 105€ sein oder tut es z.B auch einer von Hella oder VDO für rund 60€ ?
Hella und VDO sind Lieferanten von BMW, BMW baut das Teil ja nicht selber..;-)
Kannst Du auch nehmen
...irgendwas ist immer...;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2015
Deutschland
27 Beiträge
danke für den Hinweiß ... dann werde ich mir einen von VDO bestellen... gibt es hier für 60€
http://www.autoteiledirekt.de/vdo-1737362.htmlIch melde mich wieder wenn ich den eingebaut habe und hoffe das der Fehler damit passe ist
Ich drück Dir die Daumen:-)
...irgendwas ist immer...;-)
...irgendwas ist immer...;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2015
Deutschland
27 Beiträge
ich habe bisher leider noch kein Geld gehabt mir einen neuen KWS zu kaufen .. Zwischenzeitlich ist mir erstmal die Benzinleitung durchgerostet und musste gewechselt werden...
Hat jemand ein Tip wie man ein festgebackenen kws lösen kann .. hab mal aufm schrottplatz versucht das ding abzubauen.. das hat sich kein millimeter bewegt .. ich hoffe das ist bei meinem nicht auch so ..
grüße
Tu das nicht, da sparst Du an der falschen Stelle.
Die sicher sauber rauszubekommen ist ein Thema für sich.
Wenn man ihn erneuert, ists egal.
Aber Ausbau zum Tausch wäre mir zu tricky...:-(
...irgendwas ist immer...;-)
Kauf dir das Teil lieber neu und dann hast du Ruhe. Das hört sich meines Erachtens sehr nach kws an. Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2015
Deutschland
27 Beiträge
Also das war ein Missverständnis .. Ich habe lediglich versucht das an dem schrottauto auszubauen um zu schauen wie leicht sich das ausbauen lässt :D
aber das ging halt überhaupt nicht ab .. ich hatte aber auch nicht viel Werkzeug dabei..
Ich werde demnächst Nocken- und Kurbelwellensensor bestellen und dann beides mal austauschen .. hoffentlich ist der Fehler damit erledigt.
Mittlerweile kommt neben den ab und zu ausgehen auch immer mal ein leistungsloch im niedrigen drehzahl bereich dazu .. Also meistens zieht er ordentlich durch .. manchmal aber hat er wie kleines Leistungsloch... und wenn ich z.b an die ampel rolle mit eingelegtem gang, dann ruckelt er auch ab und zu .. genau das selbe wenn ich im standgas fahre