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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.06.2015 um 13:19:34 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Moin, ich stehe nun schon lange vor der großen Frage, was (in absehbarer Zeit) kaufen !???
Ich will einen M3, aber die Vernunft sagt F30 335i (auch wenn ich nicht auf Turbos stehe)
Mir geht es in erster Linie um den V8, den wird es ja bekanntlich in der Form nicht mehr geben. Ich würde damit auch nicht jede Woche auf die Rennstrecke gehen. Von den BESCHLEUNIGUNGSWERTEN ist der 35er ja gar nicht soviel langsamer als der M3.
Wenn man jetzt einmal viel Geld in die Hand nimmt, ist der M3 sicherlich länger wertstabil, aber der F30 ist das neuere Auto mit der neueren Technik !
[Allerdings wird der F30 als 335i auch schneller weniger wert sein :(.]
Ich würde mit beiden Autos nicht mehr als 5000-6000km im Jahr fahren, deshalb halten sich die gängigen Verschleißkosten auch in Grenzen.
Aber der M3 kostet 3 Mal soviel in der Versicherung, (würde schon gehen, sonst hätte ich mir ja keine Gedanken dazu gemacht) da wäre der F30 schon wesentlich wirtschaftlicher, auch im Alltag vom Verbrauch,
aber............M ist halt M :)
Über Erfahrungen zu beiden Autos würde ich mich hier freuen.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.06.2015 um 08:24:00Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.06.2015 um 08:39:58Bearbeitet von: angry81 am 24.06.2015 um 13:19:34
Gruß
Rieger 325
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Hallo Rieger 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 M3 oder F30 335i !?"!
Gruß
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Hallo ich stand vor fast der gleichen Entscheidung.
435i oder M3 e92
ich bin beide probegefahren und ich muss sagen der V8 ist einfach nur brachial ebenfalls das Fahrwerk ist nicht zu vergleichen.
ich habe mir letztendlich einen M3 e92 gekauft und bereue es bis heute keine einzige Minute.
Ich kann es dir nur empfehlen einen M zu kaufen.
Das kannst im Endeffekt nur du entscheiden.
Der M3 ist deutlich teuerer in der Versicherung, teuerer bei der Wartung (bspw. Pleuellagerschalen/Verschleißteile), der Verbrauch ist auch höher.
420PS fühlen sich bei anderen Autos besser an, um hier mal niemandem auf den Schlips zu treten, aber, es ist halt ein M3.
Der F30 335i ist neuer, günstiger und das aktuelle Modell, der E92 hingegen alt und überholt, aber der 335i ist halt eben kein M3 :-)
Ich würde mir die Frage stellen, ob du das Auto nur nutzt, um zum Bäcker zu fahren und ein bisschen Prestige vor der Türe stehen zu haben (wenn man das noch so nennen kann) oder er artgerecht bewegt werden soll.
Ansonsten ist der Mehrpreis für den M nämlich reine Geldverschwendung.
Bearbeitet von: phil_e36 am 24.06.2015 um 11:57:59
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Dank euch schonmal Jungs, als die meiste Zeit wird er wirklich in der Garage stehen ;)
Aber wenn man sich seinen Traum erfüllen könnte, dann wäre ich nicht abgeneigt.
Mir geht´s drum einen BMW zu haben, der immer seltener wird, kann man von dem aktuellen F30 jetzt nicht sagen.
Wenn ich den 5 Jahre habe, dann war es ein normaler BMW und ist im Preis ne ganze Ecke gefallen :(.
Beim M3 wird, wenn er gut gepflegt ist (und nicht zuviel gelaufen hat) [was bei mir immer der Fall war/ist] relativ stabil bleiben, allerdings muss man dann aber auch nach nem Liebhaber gucken, der bereit ist einen fairen Preis zu zahlen, wenn man ihn mal wieder verkaufen möchte.
Echt ne schwierige Entscheidung,....
Bearbeitet von: Rieger 325 am 24.06.2015 um 12:20:11
Gruß
Rieger 325
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@ PHIL, es soll " WENN" ein E90 LCI M3 werden, die sind seltener als ein QP und der gefällt mir auch besser, das VFL Modell vom E9x möchte ich auch nicht mehr haben.
Gruß
Rieger 325
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Moinsen,
beide Autos haben ihre Vorteile und auch Nachteile.
Beim M3 hast du den "M" Aufschlag was Wartung und Versicherungskosten angeht und er hat schon ein gewisses Alter. Dafür ist es ein V8, welcher zum einen guten Klang hat und sehr viel Spaß macht zum fahren. Zudem ist es ein "Prestige" Objekt.
Der 335i macht auch Spaß, ist neuer hat die neuere Technik und ist günstiger in Wartung und Versicherung. Dafür hast du einen Bi-Turbo und halt "nur" einen 3L R6. Jedem das seine ob man auf den Turbosound steht. Mein Fall wäre es nicht.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn dir es Geldlich egal ist, nimm den M3; Einen gut klingenden V8 kriegt man im M3 heute als Neuwagen nicht mehr. Mir persönlich würde ein V8 klanglich mehr Spaß machen als ein Orgelkonzert ála Bi-Turbo von vorne.
MfG
servus
Der 335i macht auch Spaß, ist neuer hat die neuere Technik und ist günstiger in Wartung und Versicherung. Dafür hast du einen Bi-Turbo und halt "nur" einen 3L R6. Jedem das seine ob man auf den Turbosound steht. Mein Fall wäre es nicht.
(Zitat von: Pat91)
korrektur, im f2x / f3x ist nur der n55 im einsatz mit mono-turbo.
der n54 im e89x hatte nen bi-turbo...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Beim 335i gibt´s halt schon gute Längsdynamik, aber eben auch viel weniger "Sport" als beim M3. Was für Dich wichtig ist, musst du selber wissen.
Lies mal hier:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Auch wenn es alt gegen neu ist und beides nur eine 3er Karosse ist, ist der M3 ne andere Klasse Auto. Wie gesagt Versicherung 3fach, viele wichtige Teile 2fach bis 3fach so teuer. Verbrauch ist da mal Nebensache.
Jetzt musst du nur wissen, ob du da bock drauf hast oder nicht. Fakt ist, das es mehr gibt als geradeaus und in Kurven ist der M3 ebenfalls eine andere Klasse. Fahrwerk, Sperre, Ansprechverhalten usw.
Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Du weißt eigentlich schon alles. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du musst halt wissen ob du es richtig fliegen lassen willst oder dir ein Auto reicht das auf der AB schnell ist, aber in Kurven eben ein "normales Auto".
Am besten fahr mal Probe. Was der M3 anders macht ist schwer an Zahlen zu sehen oder zu beschreiben. Das ist viel Feeling. Deswegen sag Ich dir, fahr Probe.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Dank euch Jungs :)......
Ich habe ich auch schon über Probefahrten mit beiden nachgedacht, leider haben meine Händler in der Nähe gerade keinen 335i da, sonst hätte ich mir den schon geliehen.
M3, da kann ich sicherlich mal meinen Bekannten fragen, der kommt zum Asphaltfieber (allerdings E92 M3).
Reichen würde der 35er allemal, M ist M :)
Gruß
Rieger 325
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Sry, war glaub ich beim e9x die haben die doppelflöten
servus
Der 335i macht auch Spaß, ist neuer hat die neuere Technik und ist günstiger in Wartung und Versicherung. Dafür hast du einen Bi-Turbo und halt "nur" einen 3L R6. Jedem das seine ob man auf den Turbosound steht. Mein Fall wäre es nicht.
(Zitat von: Pat91)
korrektur, im f2x / f3x ist nur der n55 im einsatz mit mono-turbo.
der n54 im e89x hatte nen bi-turbo...
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Dafür hast du ... halt "nur" einen 3L R6. (Zitat von: Pat91)
Hi,
gerade das ist es, was BMW ausmacht - piekfeine Reihensechszylinder.
Und das seit 47 Jahren.
Der Turbo ist eben ein Zugeständnis an aktuelle Leistungs- und Verbrauchsanforderungen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Dafür hast du ... halt "nur" einen 3L R6. (Zitat von: Pat91)
Hi,
gerade das ist es, was BMW ausmacht - piekfeine Reihensechszylinder.
Und das seit 47 Jahren.
Der Turbo ist eben ein Zugeständnis an aktuelle Leistungs- und Verbrauchsanforderungen...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
... oder vielleicht doch eher den fetten Leergewichten geschuldet. ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
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...so, mal wieder ein altes Thema hervorholen.
Ich bin gestern den F30 335i mit der 8Gang Automatik gefahren, der macht schon Laune:
400 Nm bei 1200-5000/min, da merkt man den Turbo (der V8 Sauger kommt da eine Ecke später, dreht dann aber auch weiter ;).)
Aber zum besseren Vergleich werde ich zeitnah sehen, dass ich einen E90 M3 zum Vergleich fahren kann.
Beim F30 überzeugen mich: Head-up Display, die neuere Technik generell und natrürlich der "GÜNSTIGERE" Unterhalt.
Die Leistung ist meiner Meinung nach ausrechend.
Aber M3 ist und bleibt M3 mit einem einmaligen V8 Saugermotor !...............
Bearbeitet von: Rieger 325 am 01.09.2015 um 09:14:15
Gruß
Rieger 325
gibts denn im m3 kein head up???
also ich stand vor ähnlicher entscheidung und habe anfangs meist die vernunft siegen lassen bis ich letzten endes doch einen m gekauft habe (E61M5)
ein m ist nun mal ein m und macht meiner meinung nach süchtig-egal wie hoch der verbrauch und die kosten sind da macht jeder meter spaß und du hast den ganzen tag nur ein grinsen im gesicht!!!!
trotz der enormen kosten habe ich den kauf noch keine minute bereut
wenn du es dir leisten kannst gönn ihn dir und hab auch so viel spaß daran wie alle anderen m fahrer
grüße
jörg
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Hey Jörg, vielen Dank für deinen Beitrag.
Nein, in den E9x Modellen war/ist kein Headup Display verbaut, braucht man ja nicht unbedingt, aber cool ist es schon ;).
Ich lasse mir auch noch etwas Zeit mit dem Kauf, aber man muss ja mal wenigstens beide Varianten gefahren haben, damit die Entscheidung fallen kann.
Gruß
Rieger 325
Noch ne frage, evtl hab ich es auch überlesen: ist das dein alltagswagen oder hast du da nen anderen Wagen für?
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Noch ne frage, evtl hab ich es auch überlesen: ist das dein alltagswagen oder hast du da nen anderen Wagen für?(Zitat von: hero182)
Hüstel, datt ist mein Pflegeauto Golf 6, den hat mein Vater geerbt [er wollte ihn aber nicht, jetzt kann ich damit fahren. 5 Jahre alt und mit sagenhaften 8500km auf der Uhr habe ich ihn übernommen ;)]
Wenn es ein M3 wird, so würde ich ihn gerne behalten, beim 335i könnte er weg, da der ja auch für den Alltag fahrbar ist ;)
Bearbeitet von: Rieger 325 am 01.09.2015 um 15:34:10
Gruß
Rieger 325
Das wäre nämlich auch mein Vorschlag gewesen: 335i als Erst- und einzigen Wagen.
Sonst zahlst du "doppelt" Versicherung, Steuer, Instandhaltung, ...
Klar, der m wäre sicherlich nur ein sommerfahrzeug (vermute ich?!), dadurch sparst dir schon Geld (wenn Golf+M).
Nur ich denke der 335 ist ein super Alltagswagen und bei Bedarf kann er auch sehr sportlich. Best of both worlds.
Und noch ein Gedanke bzgl M: im Alltag kann man meist nicht mal nen 320d am Limit bewegen aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer. Wie schlimm muss das erst im M sein, wenn man so schön geschmeidig um die Kurven ballern könnte, aber da halt ständig andere, langsamere Autos sind.
Ok, wenn man so denkt, müsste jeder ein 50PS Auto fahren. Nur ich wette, dass jeder etwas besser motorisierte Fahrer diese Situation nur zu gut kennt.
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also der m5 war 2 jahre lang alltagsauto...naja gut und im sommer halt noch ein cabrio....aber mittlerweile hat der m saisonkennzeichen weil wir noch einen x5 für meine frau geholt haben und ich durch meinen beruf sowieso eher weniger ein auto brauche
aber der x5 V8 ist nicht wirklich günstiger im unterhalt(wußte ich aber vorher und ich mag nun mal keine diesel)
und frust kommt da beim fahren absolut nicht auf, im gegenteil wenn sich mal wieder opel und ko profilieren wollen kann man nur schmunzeln und wenn doch mal freie fahrt ist bekommt auch schon mal der porsche bei 280 die lichthupe-das dumme gesicht,dieser anblick ist unbezahlbar
und ansonsten erfreut man sich der technik und man weiß doch was man unter der haube hat-geht alles ganz easy, auch ohne immer der erste sein zu müssen
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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@ BMW Jörg
also am liebsten würde ich den M3 auch das ganze Jahr anmelden, ich stehe nicht so auf Seasonkennzeichen ;)
Andererseits wäre es eine gute Kombination (M3 von 3-10), der Golf kostet nen Witz im ganzen Jahr ;)
Bearbeitet von: Rieger 325 am 02.09.2015 um 08:30:41
Gruß
Rieger 325