Was vorziehen? e90 335i oder f30 328i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 14.06.2013 um 09:28:51 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Schaue morgen falls er nocöh da ist einen e90 335i an....
Aber trotzdem wollt ich euch mal fragen würdet ihr einen 3 Jahre alten
335i M-Paket mit 45tkm kaufen oder für ein paar Euro mehr eventuell doch den neuen
328i f30 Sportline?
Der eine ist halt ein 6 Zylinder der andere dafür gerade mal ein paar Monate alt aber eben ein
4 Zylinder.
Möchte das Auto aber dann wirklich länger fahren so ca. 10-12 Jahre.
Schwere Entscheidung weil ich nicht weiss ob der 4 Zylinder 10 Jahre haltet.
Wie ist es mit den turbos gehen die oft kaputt?
Gibt es eine Öltemparaturanzeige in beiden Autos?
Bearbeitet von: ThaFreak am 14.06.2013 um 09:28:51
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmwornothing,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was vorziehen? e90 335i oder f30 328i"!
Gruß
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E90 335i würde ich nehmen.
Shayer
Ganz klar f30. Es wäre ja schlimm wenn ein Motor keine 10 Jahre halten würde.
Wenn du so auf Haltbarkeit aus bist, dann schau doch lieber mal auf andere Verschleißteile und die wären dann bei deinem e90 schon eher dran. Der Turbo wird irgendwann bestimmt auch mal fällig sein
aber nur das wäre kein Kaufargument fürn e90.
Viel Erfolg
Mitglied seit: 10.05.2013
Kelsterbach
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Hi,
Ob der 328i Motor wirklich nicht lange hält kann niemand sagen, auch wenn ich es nicht glaube. Aber ein klares Argument gegen den 328i ist halt der Motor. Ein bekannter von meim Vater hat sich einen geholt und naja sogar mein 320si 4-Zylinder hat mehr Laufruhe und vor allem nen viel geileren Sound. Und das bei einem Bruchteil der Leistung. Ich würde ganz klar zum 335i raten und zwar wegen dem Motor. Einfach eine geniale Laufruhe top Leistungsentfaltung und vor allem ein göttlicher Sound. Reihensechser halt. Der wird wahrscheinlich auch länger halten. Rein optisch finde ich den E90 auch ansprechender aber das ist halt Geschmackssache.
Lg
Marcel
PS: Also der E90 hat definitiv Öltemperatur. Dafür halt leider trotzdem kein Kühlwasser. Beim F30 weiss ichs leider nicht...
Beim Thema 4Zylinder Turbo kannst du nur Richtung Fremdmarken gucken wie haltbar die so sind. Im Falle von zb Audi nicht so dolle. Also 300tkm Motoren sind das nicht. Vorher geht was teures flöten wie der Turbo. Turbos haben je nach Ladedruck eine zu erwartende Lebenszeit von ca 200tkm. Je nachdem wie penibel man warm/kalt fährt kann das aber ±100tkm ausmachen. :)
Ich würde definitiv zum 6Zylinder greifen. Das ist einfach eine andere Hausmummer.
Auf den Motor musst du aber auch aufpassen, das ist nicht mehr ganz das was der M52 war. (Einfach mal 400tkm fahren) Aber dafür hat er echt super Schub und ich würde ihm durchaus zutrauen haltbarer als der 4 Zylinder zu sein.
Außerdem ist es im 4 Zylinder immer ein anderes Fahrgefühl. Ein R4 Motor schüttelt immer, konstruktionsbedingt. Ein R6 ist ein Paradebeispiel für Laufruhe. Bei Standgas merkst du nicht das er läuft, während ein 4Zylinder immer vibrationen abgibt. Durch sowas wurde noch vor einigen Jahren "Premium" von "nicht Premium" unterschieden. ;-) Das wär für mich keine Frage welcher Motor.
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Zitat:
Beim Thema 4Zylinder Turbo kannst du nur Richtung Fremdmarken gucken wie haltbar die so sind. Im Falle von zb Audi nicht so dolle. Also 300tkm Motoren sind das nicht.
(Zitat von: B3AM3R)
Aha.
305.000km302.000km297.000km300.000kmUnd das sind nur die ersten Audi-A3 Inserate. Habe auch schon welche mit 400.000km und mehr gesehen.
Keine Ahnung wo ihr eure Weisheiten hernehmt.
Bearbeitet von: aeneon am 15.06.2013 um 08:38:18
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Das ist der alte 1.8er Turbo mit grade mal 150PS. Schau mal was die heute verbauen. Die neueren TSI und TFSI haben Probleme, nicht nur die 1.2 und 1.4 sondern auch die aktuellen 2.0.
Die sind wohl Vergleichbarer als der 1.8T der a) uralt ist und b) die Probleme nicht hat.
Dann müsste man auch von ausgehen das der 335i einen M52 hat.
Hier wurde nach dem F30 328i und das ist nunmal ein aktueller Turbomotor. Und das ist imo nicht mehr mit mehr als 10Jahre alten Motoren zu vergleichen. Alleine die Literleistungen und Abgasnormen sind riesen Unterschiede im der Konstruktion.
Das sind keine Weißheiten sondern Fakten.
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?83803-Motorschaden-2-0-TFSI-nach-2-400km! www.motor-talk.de/forum/motorschaden-2-0-tfsi-t3856912.htmlFütter ruhig mal google du wirst davon noch tausend ähnliche Dinge finden. Auch Steuerketten die sich längen usw...
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Bis auf die Steuerketten sind die 2.0TFSI eigentlich sehr gute Motoren. Das Steuerkettenproblem kennt eigentlich jeder, der sich etwas mit Autos beschäftigt.
Das ist/war ein Produktionsfehler von Audi/VW.
Die anderen Schäden liegen im Promillebereich, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.
Auch BMW hat diese Produktionsfehler (Hinterachse E46 usw).
Ich bin absolut kein Turbofan und ein 6/8/10/12-Zylinder Saugmotor überlebt diese kleinen Turbomotörchen ganz sicher.
Jedoch schaffen auch die 2.0 TFSI 300.000km, wenn sie richtig gepflegt werden und nicht mit einem Tuningchip am Limit gefahren werden.
Deswegen muss ich dir da widersprechen. Ähnlich wird es bei BMW und dem 328er sein.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich sag ja nicht das dir nach 10tkm prinzipiell alles um die Ohren fliegt. Die Motoren laufen schon zumeist. Aber es gibt eben auch diverse Probleme. Bei Audi ist 2.0TFSI auch nicht gleich 2.0TFSI, das sind teilweise ganz neu entwickelte Motoren obwohl sie ähnliche Leistung haben wie die Vorgänger. Die neueren fühlen sich auch subjektiv viel schlapper an.
Die erste Generation ist gut und haltbar. Danach ging es bergab je mehr sich Abgasnorm gebessert hat. Turbos mit hoher Literleistung müssen eigentlich mit recht fetten Gemisch laufen, wenn sie lange halten sollen. Das wird dank der strengen Abgasnormen immer schwerer die Norm und Haltbarkeit zu verbinden.
Den neuen 328i bin ich freilich noch nicht gefahren und hab zum Motor auch nur die 08/15 Infos die durch die Presse gehen. Daher sind das sicher nur Vermutungen und ich rate eben nur zur Vorsicht. Beim 6Zylinder weißt du was du hast.
Und eben die nicht wegdiskutierbaren Vorteile von Laufruhe, Kraftentfaltung und nicht zuletzt Klang.
Ist auch nur meine Meinung, eine von vielen.
Ich hab aber vom R4, R4 Diesel, Boxer Turbo, Reihensechser, V6 schon so ziemlich alles gefahren und meine die Vor und Nachteile zu kennen.
Aber wie der Threadersteller sagt, "ein Auto für 10Jahre", das würde ich nem 335i E90 eher attestieren wie dem aufgepuschten 4Zylinder.
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Ich bin den 328er gefahren und es war einfach nur naja....
Wenn man vom E46 328 in den F30 328 steigt, ist die Enttäuschung gross.
Kein Sound, keine Laufkultur und ein zäher Motor. Wäre der Motor Top gewesen, hätte ich den 328er sicherlich gekauft.
Die Leistung ist gut und ein Turboloch ist auch nicht wirklich zu spüren, aber es ist einfach kein 6-Zylinder.
Der F30 fährt sich ok. Ich konnte das Auto nicht im Grenzbereich bewegen, weil es ein Vorführwagen war und damit geht man schliesslich vernünftig um.
Ich würde auch zum 335i tendieren. Das hat nichts mit der Mehrleistung zu tun, sondern mit dem 6-Zylinder. Die Laufkultur/Kraftentfaltung spielt in einer ganz anderen Liga.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich schließ mich der überwiegenden Meinung (also: E90) an - und bring ergänzend noch nen Aspekt, der für diese Meinung spricht:
Den F30 gibts seit ca. einem Jahr, und als solcher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch jetzt noch die eine oder andere Kinderkrankheit mit rumschleppt, vergleichsweise hoch. Der E90 war, als Dein "Potentieller" gebaut wurde, schon fünf Jahre auf dem Markt, und die Modellpflege war zu dem Zeitpunkt auch schon zwei Jahre her (unterstellt natürlich, ich hab richtig gerechnet). Also sollten mögliche Kinderkrankheiten bei dem E90 eigentlich kein Thema mehr sein.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Danke Leute für die vielen Antworten.
War heute beim BMW Händler und hab mir einen schwarzen Kombi 335i Bj 2009 angeschaut.
Der nette Herr hat uns am Infostand abgeholt...
sind dann gleich zum Auto....
er hat in aufgeperrt und hat uns mal alleine gelassen zum anschauen für ca. 5 Minuten.
(Wagen war im 2.Stock hintere Reihe eingeparkt)
Leider kein Schlüssel da gelassen so das ich mal die Zündung hätte anmachen können
und alle elektronischen Sachen hätte probieren können.
Von außen ist das M-Paket schon wirklich geil.
Hab mich reingehockt und war leider nicht zu 100% überzeugt vom Innendesign.
Das Cockpit ist irgenwie total emotionslos nichts zum Fahrer gerichtet, meine Frau meinte
sieht aus wie ne Schrankwand.
Die Mittelablagen bei der Schaltung haben mir gar nicht gefallen.
Die silbernen Interieuleisten auch nicht wirklich.
Und das Navi mit den Höcker neben der Tachoeinheit ist auch Geschmacksache.
Als er wieder kam namm er uns mit zu seinen Schreibtisch
und erzählte uns was zur Fahrzeug Historie, Leasingrückläufer, was so gemacht wurde etc.
Bla bla bla....
Vom Preis sagte er kann er gar nichts machen.
Keine Probefahrt angeboten und nicht mal Winterreifen dabei.
Wollte mein Auto in Zahlung geben aber DEKRA war am Samstag nicht im Haus zur Bewertung.
Ich habe ihn mein Fahrzeugschein gegeben so das er mal pauschal in seinen Computer
nachrechnen konnte was mein e46 330i M-Paket bj 20004 150tkm noch ungefähr wert ist.
7000€ aber nur wenn er in einen absoluten BMW Topzustand ist.
Keine Steinschläge etc., jedenfalls meinte er das die sehr penibel sind und auf jeden Fall
was finden so das ich gar nicht auf die 7000€ komme,
sondern mit 1000€-2000€ weniger rechnen muß.
Wagen ist Optisch im Top Zustand bis auf die Stoßstange, die hat etliche Steinschlägchen,
kommt halt davon das der Wagen tiefergelegt ist, das läßt sich nicht vermeiden, sowie
die Motorhaube die hat auchein paar kleine Stellen wo halt was zusehen ist von kleinen Steinschlägen. Und gut die hintere Türe links wenn man seitlich in den Lichteinfall schaut hat ne mini Dulle.
Ich meine nur für die Optischen Mängel hätten die mir schon min. 1000€ abgezogen.
Dann sind noch 2 Kleinigkeiten defekt die ich bei meinen Mechaniker reparien kann.
Beim Kofferraumdeckel der Drucksensor funktioniert nicht mehr und
die Anzeige für den Motorölstand ist defekt, hätten die mir sicher auch noch min. 500€-1000€
abgezogen.
Die hätten mir 5000€ für meinen gegeben.
Die beseitigen die Mängel und stelllen ihn dann für 10.000€-12.0000€ wieder hin.
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich mehr erwartet für mein Auto.
Wenn er mir 8000€ geboten mit den Mängeln hätte ich zugesagt.
Hätte dann eben die 8000€ für mein Auto plus noch mal 7500€ Angezahlt, sprich 15500€.
Er hat natürlich nach Mängeln gefragt was mein Auto hat, habe ihn ehrlich gesagt das er Öl braucht.
Habe aber nicht das Gefühl gehabt das er das als Mangel gesehen hat, da er sagte
"braucht da 1l auf 1000km" was ich mit ja beantwortete, und da er mir die Frage schon
selber beantwortet hat denke ich sieht er es als normal an das eben dieser Motor sich
nen Schluck Öl gönnt, oder?
Denn Rest hätt ich dann auf 2 Jahre mit einer Schlußrate finanziert.
(Verdiene schon ganz ok, so das ich ihn mir ohne schwierigkeiten hätte finanzieren können)
Ich könnt ihn mir schon kaufen, bin aber nicht zu 100% von optischen Design innen überzeugt.
Finde meinen e46 innen vom Cockpit viel gelungener/schöner.
Und wenn ich nicht wirklich zu 100% angetan bin dann laß ich es lieber,
sonst will ich in 1-2 Jahren schon wieder einen neueres BMW Modell.
Und ich wollte eigentlich meinen e46 nur hergeben wegen den Ölverbrauch,
aber da ich eh ständig ein 50l Faß mit Öl in der Garage stehen habe
tut mir der Ölverbrauch vom Geldbeutel her nicht wirklich weh
da ich es sehr günstig bekomme, ist aber halt nervig,
mann will ja eigentlich seine Ruhe und einfach nur fahren.
Fazit:
Zu wenig für meinen e46 geboten bekommen (viel zu schön für so wenig Geld herzugeben)
Keine Probefahrt angeboten bekommen.
Keinen € Preisnachlaß, nicht mal 10€.
Keine Winterreifen dabei.
Naja da waren soviele Autos das ich gar nicht mehr wußte wo mir der Kopf steht.
Habe mir dann noch ein paar f30 Modelle angeschaut als M-Paket in sämtlichen Farben,von innen und außen und war total überzeugt von Innenraumdesign.
Ich fahre meine e46 jetzt doch noch weiter und spar lieber noch 1- 1 1/2 Jahre
Ich weiß jetzt das ich viel mehr zum f30 tendiere, absolut geiles Innendesign, und außen sowieso.
Und dann wenn ich so 70% Prozent vom Kaufpreis habe gehe noch mal hin und holl mir nen f30.
Entweder einen 335i oder einen Diesel, wobei ich noch nie nen Diesel/Traktor gefahren bin.
Da kommt ja kein Sound aus n Auspuff beim Diesel, oder?
Hätte ich das Geld zu 100% also die Komplette Summe fürs Auto und die würden sagen
er kann nicht am Preis machen würde ich das Geldbündel auf n Tisch legen und sagen
ich nimm den Wagen aber nur für 1€ weniger, ob das dann geht?
wenn er voher sagt er kann nichts am Preis machen? oder ich würde sagen ich habe Hunger
er muß mich zum Mitagessen einladen, das würd ich voll bringen wenn ich das Geld Barchash hätte.
Na bin nicht wirklich entäuscht nachhause gefahren mit Frau und Kind.
Hab meine Frau und Kind zu Hause abgesetzt, bin zur Tanke gefahren und
hab erstmal vollgetankt, bin auf die Autobahn Richtung Salzburg gefahren
und bin voll Gas gefahren, jeden Gang aus, hatte freie Bahn wenig Verkehr.
Tachonadel war schon unter den letzten Strich, wär gerne noch schneller gefahren,
leider ging er nicht mehr, und das geilste 10 km später bin ich auf das
gleiche Auto wie meinen gestoßen und wir sind dann beide etwa 10 Minuten
250km/h linke Spur gefahren, bin dann irgenwann einen Ausfahrt raus und er hat sich
mit Warnblickanlage 2x mal verabschiedet und ich mit Fernlicht, geile Sache.
Das war mein heutiger Tag, ich hab kein Auto bekommen, dafür hab ich meinen
Sohn gleich nach der Besichtigung Sportbekleidung gekauft, wenigsten einer hat was bekommen.
Hoffe hab euch nicht erschlagen mit den Text, ich spar lieber weiter und kauf mir später
den schöneren f30 3er.
Ciao Leute.
Bearbeitet von: bmwornothing am 16.06.2013 um 00:01:25
Bearbeitet von: bmwornothing am 16.06.2013 um 00:02:25
Bearbeitet von: bmwornothing am 16.06.2013 um 00:30:36
Bearbeitet von: bmwornothing am 16.06.2013 um 00:33:44
Bearbeitet von: bmwornothing am 16.06.2013 um 00:36:21
Deinen alten musst du privat verkaufen, wenn Du einen fairen Preis dafür haben willst!
Vergiss den Händler!
Die Händler müssen auf Gebrauchtwagen Gewährleistung geben und wollen daher nur junge Gebrauchte haben (also geringes Risiko), drücken Dir also einen extra schlechten Preis rein, damit sie den nicht nehmen müssen.
Zum 328i F30: Bevor Du anfängst zu sparen, mach lieber eine Probefahrt! Ist fraglich, ob Du vom 4-Zylinder-Turbo überzeugt sein wirst, wenn Du jetzt einen Reihensechser fährst.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
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1 Wahl wird 335i f30 M-Paket wenn er ab 30.000€-35000€ zu haben ist.
2 Wahl wird 325d keine Ahnung ob der 4 oder 6 Zylinder hat,
muß ich mal googeln oder meine Brochüre demnächt anschauen, weiß bloß net wo i die hin hab.
Zum Diesel tendiere ich nur wegen der sparsamkeit,
obwohl mir der Spritverbrauch eigentlich schon immer am A... vorbei gegangen ist.
Ich weiß auch nicht wenn ich da nen Sportauspuff dran baue ob da Sound rauskommt.
Klingt bestimmt wie ein Traktor von Motor uns Auspuffklang oder?
4 Zylinder hab gefahren als ich 18 Jahre alt war und war davon gar nicht angetan
und habe 3-4 Jahre später zum 6 Zylinder gewechselt,
seidem will ich gar nichts anderes mehr.
Der untere Drehzahlbereich ist halt etwas träge sofern man keinen 330er fährt finde ich
Bearbeitet von: bmwornothing am 16.06.2013 um 01:04:59
Zitat:
2 Wahl wird 325d keine Ahnung ob der 4 oder 6 Zylinder hat,
muß ich mal googeln oder meine Brochüre demnächt anschauen, weiß bloß net wo i die hin hab.
(Zitat von: bmwornothing)
Is ein 4-Zylinder-2-l-Motor. Brauchst nicht googeln, steht üblicherweise auch auf
www.bmw.de . Info aus erster Hand sozusagen... ;-)
Zitat:
4 Zylinder hab gefahren als ich 18 Jahre alt war und war davon gar nicht angetan
und habe 3-4 Jahre später zum 6 Zylinder gewechselt,
seidem will ich gar nichts anderes mehr.
(Zitat von: bmwornothing)
Dann will ich mal wissen, was Du sagst, wenn Du mal nen 8-Zylinder gefahren bist *fg*
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
BMW Diesel sind klanglich schon ganz gut, zumindest hören sie sich mehr nach Motor an als viele andere. Und es gibt Firmen die bauen Auspuffanlagen auch für Diesel.
Als ich bei Individual Exhaust mit meinem Auto war hatten die da einem A3 mit Pumpe Düse Motor (also der 1.9l Traktor) und selbst da kam hinten aus dem Auspuff schöner Benzinähnlicher Klang. War auch ganz erstaunt. Aber vorne das Motorgeräusch bleibt natürlich nur hinten blubbert er halt schön raus.
Aber ganz ehrlich, lass den Quatsch mit dem Diesel wenn du keine 40tkm im Jahr fährst. Die Partikelfilter kosten 4stellige Summen und sind bei Kurzstrecke schnell (schon ab 100tkm) verstopft, so das es dann teuer wird.
Als liebhaber schöner Motoren wirst du mit einem Diesel niemals happy. Das ist ein Vernunftsmotor für Vielfahrer.
Das Design vom E90 find ich nicht schlecht. Obwohl das Auto mit Funktionen zugeballert ist, ist das Cockpit schön knopfarm und es wirkt eigentlich auch recht edel. Ich versteh nicht ganz was es da auszusetzen gibt, aber sei es drum. :)
Den E90 FL find ich auch außen ganz hübsch. Klassischer als den F30 was ich ja gut finde.
Iwie hab ich mich noch nicht so richtig an den F30 gewöhnt. :)
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Der e90 innen ist sicher gut verarbeitet, das Design an sich finde ich
eben etwas langweilig, gradlinieg keine emotionen, aalglatt.
Schau mal einen f30 an und du wirst sehen was ich meine.
Der Schaut einfach nur geil aus innen.
Egal ich fahre jetzt meinen "alten Schrott 330er" bis ich mir nen f30 leisten kann
aber keinen 4 Zylinder.
Mein alter Schrott schiebt so ziemlich jedes Auto auf der linken Spur weg,
ausser vielleicht Porsche und co. aber ansonsten machen mir alle platz mit meinen "alten Schrott"