Kupplung quitscht, ausrücklager defekt?
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Grüßt euch Gemeinde :)
Jaja wieder mal das 100 mal druchgekaute Thema "quietschen/knarren beim Kuppeln"
Jetzt hat es auch leider meinen BMW (bj 2002, 320i, 100k km)
Ich hab ein Video davon gemacht und hoffe das jemand der schon mal ein ähnliches Problem hat mir einen Tipp geben kann.
Ich hab mal ein Video dazu gemacht.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet :)
Danke schovnmal im Voraus und einen schönen Abend an die Syndikater
https://www.dropbox.com/s/7thiqosh8c0r96p/VID-20150617-WA0012%5B1%5D.mp4?dl=0
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Hallo Päp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung quitscht, ausrücklager defekt?"!
Gruß
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Das liegt an den Birkenstock Tretern!! Spaß beiseite. Ich vermute mal, dass es sich hier nur um das Pedal handelt. Sprühe mal auf der Lagerstelle des Pedals etwas Silikonspray auf.
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Eigentlich hab ich das soweit schon versucht.
Also die Abdeckung übern Pedal im Fußraum entfernt und alles mit WD40 eingesprüht, wo ich rankam :/
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Keiner eine Idee ob es das Ausrücklager oder was anderes sein kann? :(
Kann das Vid nicht abspielen, meine Kiste ist zu alt :D geht nicht, Keine Ahnung.
Aber das, was du meinst, ist bei Motor aus?
Also nur ein Knarzen beim Treten und Loslassen?
Dann kommts wahrscheinlich unten vom Nehmerzylinder. Den kannste mal wegschrauben und den Berührpunkt zum Ausrückhebel fetten (in zwei Wochen kommts wieder)
Oder eber es knarzt der Ausrückhebel, na und?
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vll kann ich es nochmal in einem anderen Format hochladen :)
Ob der Motor an oder aus ist spielt keine Rolle... klingt halt wie eine alte Tür -.-'
Hat meiner auch :D
Geht einfach nicht abzuspielen bei mir, ich klicks an, die Seite öffnet sich, ich drücke auf Play, es lädt und hört auf zu laden, es passiert aber nix.
Bearbeitet von: chris078 am 18.06.2015 um 23:42:59
das Geräusch kommt vom Ausrücklager. Irgendwann im Autoleben ist das wenige Fett zwischen Lager und Welle abgerieben.
Dann kommt dieses Quäken bei betätigen der Kupplung.
Hat keinen Einfluß auf die Funktion der Kupplung/ Betätigung.
Bei Kupplungswechsel kommt das neu, oder wenn das Getriebe aus einem anderen Grund abgenommen wird, kann man auch ran.
Mich hat das Geräusch einfach nur genervt
Habe ein kleines Loch in die Glocke gebohrt.....
wie hier beschrieben
http://www.motor-talk.de/forum/rupfende-kupplung-knarzen-beim-kuppeln-die-loesung-t4080235.htmlbei mir hats funktioniert...
papa_joe_11
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Das ost doch mal eine gute ansage :)
Danke das du dich meinem Problem annimmt und gleich eine super Lösung aufweist !!
Ich habe ja auch schon tagelang die Forensuche benutzt und viele haben auch geschrieben das es der nehmerzylinder sein könnte. Wie sicher bist du dir das es das Ausrücklager ist und nicht der Nehmenzylinder?
Anfangs war nur die letzten paar cm aber jetzt ist es fast der gesamte weg des Kupplungspedals.
den Zylinder kannst Du ja einfach ausbauen, 2 muttern ab, und schon kann der rausgenommen werden.
Dann etwas fett auf die spitze, wieder einbauen und Kupplung betätigen.
Ist das geräusch unverändert, war es nicht der Zylinder :-)
Aber zu 99%, ist es das ausrücklager, dafür spricht auch das es erst nur am ende, später auf dem ganzen Kupplungsweg ist
papa_joe_11
Wenn der Motor nicht läuft, das Geräusch beim treten aber auftritt, dann kann es niemals das Ausrücklager sein.
Das Ausrücklager könnte es hier schon sein, halte es für höchstwahrscheinlich - aber nicht so wie du meinst, nicht der klassische Defekt des Lagers an sich.
Das Geräusch hier ist bei Motor aus auch vorhanden. Das Lager an sich kanns nicht sein, da haste zu 100 Prozent recht!
Hier knarzen nur Teile der Betätigung.
Ich würde das nicht als Defekt bezeichnen, nennen wirs soch eine in die Jahre gekommende Premium-Gleitfläche des Lagers auf der Getriebewelle.
Bei meiner Karre knarzt es auch, aber halt schon seit 10 jahren... hat Vorteile beim Entlüften der Kupplungshydraulik => du weist genau, was der im Auto grad macht :D
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Besteht den sie Möglichkeit bei ausgebautem Nehmerzylinder das lager zum ausrücken zu bewegen?
Du kannst versuchen, den Ausrücker zu bewegen.
Aber muss man nicht die Leitung erst vom Nehmerzylinder abbauen? Also anschliessend entlüften?
Was ich mich gerade frage, ob man mit Sprühfett bei ausgebautem Nehmerzylinder das Lager trifft?
Die Kunst ist wohl die Kupplung dabei nicht versehentlich zu treffen.
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Nein das war absolut kein Problem, da es auch an einen flexiblen schlauch hängt.
Ah danke, dann werd ich mal mit der Endoskopcam damal bei Gelegenheit reinfahren und sprühen :D
Das mit dem Loch reinbohren is irgendwie komisch.
Das Ausrücklager könnte es hier schon sein, halte es für höchstwahrscheinlich - aber nicht so wie du meinst, nicht der klassische Defekt des Lagers an sich.
Das Geräusch hier ist bei Motor aus auch vorhanden. Das Lager an sich kanns nicht sein, da haste zu 100 Prozent recht!
Hier knarzen nur Teile der Betätigung.
Ich würde das nicht als Defekt bezeichnen, nennen wirs soch eine in die Jahre gekommende Premium-Gleitfläche des Lagers auf der Getriebewelle.
Bei meiner Karre knarzt es auch, aber halt schon seit 10 jahren... hat Vorteile beim Entlüften der Kupplungshydraulik => du weist genau, was der im Auto grad macht :D
(Zitat von: chris078)
richtig, das Lager an sich erfüllt seine Funktion nach wie vor, allerdings bilden sich halt riefen auf der Gleitfläche, welche dann keine Beschichtung mehr aufweisen, und beim ausrücken oder einrücken knarrt es halt
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So ich habe mein Nehmerzylinder mal ausgebaut und angeschaut und etwas gefettet.
Leider ohne Ergebnis... obwohl die Druckstange schon komisch aussah (siehe Foto)
https://www.dropbox.com/s/x2m3em157nlpnz5/20150620_101951.jpg?dl=0Sollte ich mein Ausrücklager tauschen und fetten welches Fett/Öl würdet ihr mir empfehlen?
Bearbeitet von: Päp am 22.06.2015 um 17:33:28Bearbeitet von: Päp am 22.06.2015 um 17:54:57
Weist du, was ich dir sag: Scheiß drauf!
Wie bistn du da drangekommen, ohne Bühne!?
Bearbeitet von: chris078 am 22.06.2015 um 22:57:18
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Ich hab mir kleine auffahrrampen vom Kumpel ausgeliehen, dann war genug platz.
Naja da das Geräusch ja eher lauter als leiser wird nervt es mich schon sehr.
Und früher oder später muss ich es eh machen (spätestens beim Verkauf) und da mach ich es lieber gleich.