Ausrücklager? tackern weg bei getretener Kupplung
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hab mir vor knapp 1 monat einen 325ti gekauft. nachher hab ich mit der zeit gemerkt, dass vom getriebe geräusche kommen. ist ist ein leichtes tackern, das bei treten der kupplung verschwindet. wenn ich n gang einlege und die kupplung ein wenig schneller kommen lasse "Klackt" es auch. weiss nich wie ich das anders beschreiben soll. als wäre was locker oder so.
zum anderen lässt sich unsauber in den 2. bzw. 3. gang schalten. als würde man die kupplung nich komplett treten und er dann einmal "hackt".auch deutlich zu hören. bei höheren gängen wird dies aber geringer, bis nicht mehr spürbar.
ist es vielleicht das ausrücklager? kann das auch mit dem unsauberen gangwechseln zusammenhängen?
ist ein 325ti bj:2004 75000km
hab 1 jahr gebrauchtwagengarantie mit 30% materialbeteiligung. wird das dadurch abgedeckt?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2010 um 22:18:19
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Hallo dom325ti,
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Gruß
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Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Kenne das gut ... bei mir war es das Ausrücklager ... selbe Syntome !
Habe einen komplett neuen Kupplungssatz (Sachs) bekommen ... inkl. Einbau und Reifenwechsel samt aufziehen ... 600 Euro !
Jetzt iss wieder alles gut !
Rene`
Achja ... 320d mit 149 TKM !
BMW ... was sonst ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo ich schreibe hier mal, um nicht einen neuen thread auf zu machen.
Ich habe die o.g. Symthome.
Beim ein und auskuppeln klackt es etwas und der erste und zweite Gang gehen etwas hackelig rein. Bis ind den fünften gehen die Gänge immer besser rein.
Beim fahren wenn ich vom Gas gehe und im Gang rollen lasse kommt von unten ein klackern, gut zu hören bei geöffneten Fenster. Jetzt vermute ich auch das bei 200 tkm das Ausrücklager fällig ist. Kann mir das jemand bestätigen oder den zusammenhang der Symtome mit dem Lager erklären.
Seit ca. 3000 Km wird das klackern langsam aber sicher immer deutlicher.
Ebenfalls habe ich das Problem das der 5 Gang im kalten Zustand rechts bleibt und der Schaltknauf nicht zurück in die Mittelstellung geht, wie werden die Rastenbolzen gewechselt? (Geschraubt oder gepresst und wie viele sind es)
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich in 10 tagen nach Wien und zurück muss (2000 km)
Gruß Lukas
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Leider bis jetzt keine Antwort, aber vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob Ihm oder zumindest mal gehört das Ausrücklager oder die Schwungscheibe um die Ohren geflogen ist?
Thanks
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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Mitglied seit: 06.09.2009
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ich kann nur sagen, bei mir wurde die kupplung komplett gewechselt. da ist ja auch n neues ausrücklager mit drin. hab seitdem keine probleme mehr.
Bearbeitet von: dom325ti am 15.07.2010 um 18:55:11
Endlich mal ne Aussage, dan gehe ich davon aus das am Schwungrad nichts war. Habe heute erfahren das bei 200TKM auch das Schwungrad einen defekt aufweisen kann.
Wie lange bist du mit dem klackern noch gefahren, bis zum wechsel?
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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wie lange kann ich nich genau sagen. ab dem zeitpunkt wo ichs bemerkt hab vielleicht noch 1-2 monate. hat sich mit der garantie etwas verzögert.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Hallo! Fahre einen E46 320d Touring Bj. 04 und hatte vor kurzem einen Motorschaden (Drallklappe von der Ansaugbrücke abgebrochen).
Da hat es sich angeboten auch gleich die Kupplung neu zu machen. Schwungscheibe, Kupplung und Ausrücklager neu.
Jetzt kann ich seit einem Tag wieder fahren und ich habe jeweils beim Ein- und Auskuppeln so nen Federgeräusch.
Hat jemand eine Ahnung wie das bei einer neuen Kupplung sein kann.
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Zitat:
Alles klar, danke Dir.
(Zitat von: o_dog666)
der :) meinte auch, dass es kein problem ist, so weiterzufahren. zumindest sollte es das bei mir gewesen sein. aber nur gesetz dem falle, dass es bei dir das gleiche ist .
Bearbeitet von: dom325ti am 15.07.2010 um 21:11:27
@dom325ti
Zum thema klackern kann ich leider nichtd genaues sagen...
Aber das mit dem, im 5ten gan hängen bleiben, hab ich mit meinem 328i touring auch. Hatte meine Kupplung vor ca 2500km komplett erneuert... mit Schwungrad (Sehr teures vergnügen) und da wollte ich btw. halt auch die LAgerbuches ernerun. Leider wussten mein Kumpel und ich, nicht das dafür spezielles werkzeug baucht. Also haben wir es gelassen da sont mein Wangen noch länger in seiner Werkstadt wäre. Und so mit normalen werkzeugen wollte wir nicht dran Pfuschen.
Sollte also dein Ausrücklager Defeckt sein würd ich eventuell die kupplung gleich mitmachen... ist alles ein abwasch und vielleicht hast du glück und dein schwungrad hat ichts abbekommen. Dann im selben abwasch dann halt die Lagerbuchesn erneuern.
@Flo1234
Ich glaub die Federgeräusch sind ganz normal... hab das auch wenn ich mein Kupplungspedal trete.... ^^
Hey vielen Dank für eure Antworten. Naja komisch ist das halt schon. Vorher ne Kupplung drin gehabt die gerupft hat aber nicht dieses komische Geräusch beim Betätigen des Kupplungspedals hatte. Jetzt alles komplett neu gemacht und so nen blödes Geräusch. Bin halt net sicher, dass alles richtig passt. Der gute sollte jetzt halt noch ne weile fahren mit der teuren Kupplung :-). Schreibe wieder falls sich etwas ergeben hat. Gruß