Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Also das wichtigste:
- Versteifung per Stahldomstreben + Kreuz = 300 €
- revidiertes Sperrdifferential = 1.250 €
- Fahrwerk (meine Empfehlung K-Sport) = 1.250 €
- Stahlflexbremsleitungen und Gute Flüssigkeit = 250 €
- Sportstabis von Eibach = 350 €
- verstärkte Lagerung Fahrwerkskomponente (PU oder Meyle HD) = 200 €
- Eintragung = 200 €
= 3.500 €
+ Felgen/Reifen (Empfehlung zu Federal RSR und leichte Felgen) für ca. 1.000 €
Bearbeitet von: wicli84 am 22.06.2015 um 16:28:22
(Zitat von: wicli84)
Dann ist ja noch Geld über für eine M50 Brücke+Kennfeldoptimierung :-)
Damit sollten dann ca. 215-220 Ps drin sein...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hallo jochen78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufempfehlung Spaßmobil"!
Gruß
Rein als Idee.
Auto komplett leer machen (ohne käfig) und nur Rücksitzbank wieder rein. (wiegt glaube um die 10Kg.)
I ///M FAN
Genau. Wenn man jetzt noch Sportkupplung, leichte Schwungmaße, die M50 Brücke + Software einbezieht, sind wir bei zusätlich 1.200 €. Also insgesamt 6.000 €. Ich denke da ist auch noch ne Motorrevision drin.
Alles in allem stecken bei meinem auch inkl. Anschaffung und Wartung 15.000 € drin. Ich habe aber nun schon seit über 80.000 km Spaß am Limit. Ich hab für meine neue HU kürzlich neue Schweller einschweißen lassen. Waren auch gut 1.000 € inkl. Konservierung. Aber es ist es Wert...
Ich bin sogar der Meinung, dass der e36 328i Touring einer der wenigen Wagen ist, die den Kompromiss zwischen Alltag und Spaß sehr gut lösen und dabei den Geldbeutel nicht überstrapazieren!
Rein als Idee.
Auto komplett leer machen (ohne käfig) und nur Rücksitzbank wieder rein. (wiegt glaube um die 10Kg.)
(Zitat von: feinstaubsauger)
So sieht der Plan bei mir aus, bevor die Zelle kommt...
e46 Bremse vom 330i passt auch "plug n play" auf e36. (320mm) - ich habe 180€ für das komplette Set bezahlt.
Ist die größte Variante vor dem M (325mm). Ich bin damit auf der Rundstrecke aber irgendwie immer noch nicht zu 100% glücklich. Habe die Yellowstuff auf der VA. Die haben schon viel besser funktioniert. Aber als sie abgekühlt waren waren sie wieder viel schlechter. Mussten sich wieder paar tage "freifahren".
I ///M FAN
Nur daran denken, ein Auto zum driften wird anders aufgebaut/abgestimmt wie eins zum Landstraßen räubern.
(Zitat von: Fogg)
Wenn man jetzt nur driften will und geschweißtes Diff fährt, richtig. Aber Landstraße schließt Drift und umgekehrt nicht aus. Ich habe mein Auto auf Drift abgestimmt, aber eine Sperre mit Rallyesetup drin. Zuviel Vorspannung beim Differential kostet an der Hinterachse Grip...
Klar es ist nicht einfach zu fahren, dafür machts höllig Spaß und man ist sehr schnell. In dem Video beim Driftcamp paar Seiten weiter vorne habe ich im Drift zwischen 70 und 120 km/h drauf. Die Drifter mit ihren geschweißten Differentialen sind viel langsamer unterwegs, dafür mit viel Qualm und natürlich extra Quer...
Man muss vorher genau wissen was man will!
Mitglied seit: 18.09.2011
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Laut der letzten Wiegung mit mir und fast vollem Tank stehen 1.537 kg auf der Uhr. Das ist ne Hausnummer und ich denke ein leergeräumtes e36-Spaßmobil mit originalem Motor und vielleicht 1.300 kg inkl. Fahrer sollte mindestens genauso gut gehen. Zudem fühlt sich die Beschleunigung in einem e36 im Vergleich zu nem 530dA komplett anders an. Dann noch das verfügbare Drehzahlband, was bei Kurven relevant ist.
Gerade für Strecken im Harz ist der e36 optimal. Da ist nen 530dA garnicht mit zu vergleichen, die Automatik permanent am Schalten und die sportliche Fahrt eher ein Krampf. Eine meiner Lieblingsstrecken ist z.B. die Fahrt auf den Kyffhäuser. Da bleib ich jedem Porsche dran, weil Motorleistung hier nicht entscheidend ist. Geschwindikeitsbereich von 80-120 km/h bei 36 Kurven auf wenigen Kilometern...
Mag alles vorkommen richtig sein , auf kurviger Strecke hat so ein Eisenschwein keine Chance.
Allerdings sprach ich ja von Längs (auch wenn jetzt wieder die Querdynamiker meckern ...).
Wenn man einmal von einer relativ realen Situation ausgeht , AB 130Km/h 4. oder 5. Gang ... wenn dann beide den Pinsel drücken, ist der TD im Vorteil.
Der e46 hat folgende Probleme:
- ausreißende Hinterache (1000€ mind.)
Es ist nicht die Hinterachse, sondern die Aufnahme der Hinterachse... war aber auch schon beim E36 ein Problem (wenn auch nicht ganz so gravierend).
Wenn man jetzt nur driften will und geschweißtes Diff fährt, richtig. Aber Landstraße schließt Drift und umgekehrt nicht aus. Ich habe mein Auto auf Drift abgestimmt, aber eine Sperre mit Rallyesetup drin. Zuviel Vorspannung beim Differential kostet an der Hinterachse Grip...
Geschweißtes fährt sich im Alltag allerdings nicht besonders toll ... holpertortur des Grauens und ständig das geruckel wenn man wendet und oder langsam wendet... dafür kann man problemlos auf der Straße wenden.
Wirklich Leergeräumt , Vollschalensitze mit Drei-Punkt- oder Sechs-Punkt-Gurten evtl. Käfig usw. ist jetzt auch nicht wirklich Alltagstauglich.
Es macht zwar Spaß damit auch durch die Gegend zu fahren , wenn dann aber der Kofferraum teilweise nicht mehr wirklich richtig zugeht da die Verstrebung rausgetrennt ... oder es reintropft , wenn es regnet da die Dichtungen entfernt sind , dann schlägt es auch relativ schnell um (ich weis muss man alles nicht machen).
Such dir ein 328i, mach ihn etwas Fit (Fahrwerk , gute Reifen z.B. ToyoR888, Bremsen , Sperrdiff. ...) und habe Spaß.
Wenn du nicht soviel Erfahrung auf der Strecke hast, ist die Leistung ohnehin nicht ganz so wichtig.
Für die ganzen genannten Sachen ist eine Motorrevision auch noch gut drin , wenn du es machen lässt vll. 2000€ .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 22.05.2005
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Danke für eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.
Wie gesagt leer räumen werde ich ihn denke ich erst einmal nicht da ja doch noch ein bisschen Alltagstauglichkeit bleiben soll falls die Frau das Auto mal fahren muss oder wir ins Kino fahren wollen und auf den Kombi gerade keine Lust haben.
Die Umbauten hören sich alle gar nicht so schlecht an.
Wegen differenzialsperre und Fahrwerk muss ich mich erst nochmal belesen was da sinnvoll ist zu nehmen und wie da alles funktioniert. Da habe ich mich noch nicht so richtig mit befasst 🙈
Überhaupt zum Fahrwerk und differenzial. Haupteinsatzgebiet wir der harz und Kyfhäuser werden da ich nicht die Zeit und das Geld habe um jedes Wochenende auf Rennstrecken und driftkursen unterwegs zu sein.
Außerdem muss ich mich überhaupt erst einmal informieren wo man hier driften fahren kann. Habe ich auch noch nicht so richtig rausfinden können 😉
Zweck Rennstrecke wäre oschersleben oder lausitzring in der Nähe.
Wo man ja aber auch nicht immer fahren kann. Je nach Veranstaltungen halt.
Gruß David
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Beim Fahrwerk macht die Abstimmung (Dämpfer, Federrate, Stabi) schon einiges aus.Wenn man in die extreme geht. Also entweder guter Grip an der HA, satte Straßenlage und neutrales Verhalten oder halt weniger Grip, nervöser und dafür schnell quer.
Ist hier im Forum auch schon bequatscht worden, also Fahrwerke und Abstimmung.
Wer z.B. ernsthaft auf Zeitenjagd geht wird wohl ungern ein Heck haben wollen das gerne ausschwenkt.
...don´t care about tomorrow!
Das kommt auf den eigenen Fahrstil an und wie erschrocken oder unerschrocken man ist. Wenn das Heck schön mit lenkt bist du sau schnell, solange du es kein richtigen Drift werden lässt.
Das beste Beispiel ist hier im Nachbarort. Da gehts steil bergauf in einen Rechtsknick rein, zweiter Gang. Da schiebt der S4 von meinem Kollegen einfach über die Vorderachse während Ich mit einen kleinem Flick am Lenkrad da so schnell durch"schmiere" das Ich kurz darauf schon in den dritten schalten kann, während mein Kollege grade wieder Kraft auf den Boden bekommt.
Was Ich damit sagen will, ein bisschen mitlenken im Heck BRAUCH man sogar um schnell zu sein.
Andererseits ist auch so, das man beim Driften nicht zwangsläufig das Hardcore Setup fahren muss um dauerhaft quer fahren zu können. Etwas mehr Sturz vorne und ein Sperrdiff reicht schon vollkommen um es qualmen zu lassen.
Wenn man es nicht übertreibt und einen guten Mittelweg findet, ist man wahlweise schnell oder quer unterwegs. Ich denke diese "goldene Mitte" so ziemlich gefunden zu haben. Klar, zu verbessern gibt es immer was, aber mit meinem Setup bin Ich soweit auf jedem Gebiet Happy.
Ne propere Handbremse und (viel) mehr Lenkwinkel wären noch dufte, aber das sind Luxusprobleme. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 22.06.2015 um 23:37:37
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Im Caterham ist es einfach zu geil, wenn in der Kurve immer sachte und super easy beherrschbar das Heck drückt.
Wenn man nichts provoziert, geht es mit nur leicht ausgestelltem Hinterteil rasant vorwärts. Irgendwie wie in einem Gokart, und da mag man das mitlenkende Heck ja auch.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.06.2015 um 23:21:44
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ja das stimmt schon. Wenn das Auto dann ausgesucht und da ist es komplett auseinander zu reißen und um zu bauen wird auch noch eine ordentlich Herausforderung werden denke ich.
Erst einmal zu planen was man alles machen will. Wo man die Teile safür am besten her bekommt und wie man die ganzen Einstellungen dann vornimmt wird mir Sicherheit noch mal eine ordentliche Herausforderung werden und Zeit fürs recherchieren in Anspruch nehmen.
Wenn ihr auf der Landstraße zügug unterwegs seit fahrt ihr dann mit Hilfen (ASC) oder habt ihr euer auto schon so im Griff das ihr komplett ohne Hilfen klar kommt und Spaß damit habt?
Angenommen ich würde doch meinen Dickkopf durchsetzen wollen und parallel nach einem M3 gucken. (Man weiß ja nie. Vielleicht hat man ja Glück) was denkt ihr wieviel Laufleistung halten die Motoren aus und auf was sollte man achten. Kann mir immer scher vorstellen das ein m3 Motor über 150-200t schaffen soll bei artgerechter Nutzung. Obwohl man bei mobile etliche mit mehr als 200tkm auf der Uhr findet.
Gruß David
Ich habe erst gar kein ASC. Vorher denken, dann fahren. Das täte vielen da draußen auf den Straßen mal gut um wieder das denken neu zu lernen.
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Angenommen ich würde doch meinen Dickkopf durchsetzen wollen und parallel nach einem M3 gucken. (Man weiß ja nie. Vielleicht hat man ja Glück) was denkt ihr wieviel Laufleistung halten die Motoren aus und auf was sollte man achten. Kann mir immer scher vorstellen das ein m3 Motor über 150-200t schaffen soll bei artgerechter Nutzung. Obwohl man bei mobile etliche mit mehr als 200tkm auf der Uhr findet.
Wie bereits geschrieben bei über 80tkm musst du nicht wirklich schauen, da bei ~120tkm meistens "schon" eine teure Revision ansteht.
Wenn der M3 gepflegt wird dann hält er auch 1 Mio. Km , vor nicht all zu langer Zeit war ein M3 inseriert . 1.Hand , über 600.000Km , erster Motor, erstes Getriebe!
Wohl aber 90% werden geprügelt und oder verbastelt. Über die übrigen 10% müssen wir hier nicht diskutieren weil die liegen meistens über 20.000€ (E36 M3).
Den E46 M3 kannst du bei dem Budget streichen , einen M3 3.2 könntest du für 15.000€ finden, die Frage ist hier nur wie der Zustand ist (ist gerade so ein Zwischenpreis zwischen den Krampen und den guten).
Dann hast du aber kein Geld mehr übrig.
=> Vernunft , endlich einen verkackten 328i suchen.
=> Unvernunft , M3 suchen und evtl. mit glücklich werden. Bedenke auch, der M3 ist im Unterhalt + Revision auch einiges teurer. Da kommen relativ zügig 2500-3000€ für die Motorrevision zusammen und immer mal wieder das Ventilspieleinstellen ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ja denke schon das du recht hast.
Ich mein m3 ist immernoch so ein kleiner Kindheitstraum wie von einigen anderen bestimmt auch daher kommt es immer mal wieder auf den Tisch. Das ich dann kein Geld mehr für Umbauten habe ist mir schon klar.
Aber was wenn man den 328i gekauft hat und sich dann trotzdem ärgert weil es wieder kein m3 ist?
Nein habt schon recht eigentlich habe ich ihn mir schon aus dem Kopf geschlagen.
Denke mal so richtig kaufen werde ich den erst im winter da ich hoffe das dann noch ein paar saisonfahrer die keinen Stellplatz haben ihn doch Weg geben und vielleicht noch ein gut erhaltener unverbastelter zu finden ist.
Mich hetzt gerade keiner daher habe ich Zeit zum Suchen um eventuell eine Fehlentscheidung auszuschließen.
Zur Zeit bin ich noch am Informationen sammeln bezüglich umbauten, Funktionsweise und Möglichkeiten wo man Teile besorgen kann. Bzw wo man Fahrwerk, sitze, domstreben usw her beziehen kann.
Ab wann wurde das asc eigentlich verbaut. Bin immer davon ausgegangen das das jeder e36 hatte. Wurde aber vor kurzen eines besseren belehrt. Denke schon das das system nicht fehlen sollte da meine Frau ja auch ab und an mal mit dem E36 fahren soll falls ich den Kombi brauche und sie mit dem Auto fahren muss
Lg David
...
Wenn ihr auf der Landstraße zügug unterwegs seit fahrt ihr dann mit Hilfen (ASC) oder habt ihr euer auto schon so im Griff das ihr komplett ohne Hilfen klar kommt und Spaß damit habt?
....
Gruß David(Zitat von: DavidBue1986)
Wenn ich das Hirn auf "Sport" umgestellt haben, dann grundsätzlich immer ohne das Zeug, egal ob trocken, nass oder Schnee. Macht für mich irgendwie keinen Sinn dann mit dem Zeug zu fahren. Es geht ja gerade darum, dass Auto selbst zu beherrschen. Wobei ich allerdings auch Wert drauf lege, dass meine Autos gut kontrollierbar sind. Gerade bei neuen Automodellen ist das längst nicht immer der Fall.
Beim normalen, gemütlichen Fahren ist das ASC+T an (aber eher, um das Birnchen für die ASC+T-Warnlampe zu schonen).
Im Caterham gibt´s den ganzen Kram ohnehin erst gar nicht, nicht mal ABS, Bremsservo oder Servolenkung.
Dafür haben sowohl BMW als auch Caterham Differenzialsperren, welche die Fahrbarkeit auch sehr positiv beeinflussen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.06.2015 um 22:20:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997