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Hallo Leute.
Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Spaßauto für Rennstrecke, Drifttraining und eventuell mal eine Runde durch den Harz.
Da mein e61 530d Touring nicht gerade als Sportwagen durch geht und meine Kumpels ab und zu mal auf Rennstrecke und Drift Training unterwegs sind habe ich auch Lust bekommen dort mit zu mischen, daher suche ich ein günstiges Auto mit dem man Spaß hat.
Da ich mal ein e36 323i Coupé hatte Dachte ich auch gleich an ein e36 325i oder 328i Coupé. Nur sind die entweder gar nicht mehr zu finden. Haben zu viele km oder sind meiner Meinung nach völlig überteuert.
Einen e46 328CI oder 330CI bekommt man mittlerweile fast hinterher geworfen hat man das Gefühl. Diese sind aber im Vergleich zum e36 ziemlich schwer und ich weiß nicht ob sie das mit der geringen Mehrleistung wieder weg machen.
Als dritte und letzte Alternative wäre mir ein 350Z in den Sinn gekommen. Dieser ist relativ günstig zu haben die Ersatzteile sind aber schwer zu bekommen und Preistechnisch sehr kostenintensiv.
Ein Traum wäre natürlich ein e36 oder e46 M3 aber entweder bekommt man keine mehr oder kann sie nicht bezahlen.
Was würdet ihr mir auf dem heutigen stand für ein Wagen als Zweit Spaßmobil empfehlen. Auf was würdet ihr achten was km und bj angeht und auf was würdet ihr auf keinen Fall verzichten. Habe so an eine Investition von 10t€ bis maximal 15t€ gedacht.
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen David
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Hallo DavidBue1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufempfehlung Spaßmobil"!
Gruß
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Die E36-Preise ziehen halt schon langsam an, die Talsohle ist offensichtlich schon durchschritten.
- Ein E36 323ti Compact wäre auch eine Option.
- Auch ein Z3 Coupé, aber wenn Dir ein normaler E36 schon zu teuer ist, dann wirst Du den sicher nicht zahlen wollen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Naja das man ein e36 nicht geschenkt bekommt ist mir schon klar. Aber es ist schon erschreckend wenn man bedenkt das ich 2009 einen e36 für Knapp 3500& verkauft habe und jetzt das doppelte für ein älteres Bj mit mehr Kilometer zahlen muss / soll. Wenn man überhaupt einen findet. Aber das soll nicht heißen das mir das nicht wert wäre. Finde nur die Preisentwicklung erschreckend 😉
Ein Z3 ist nicht so mein Fall muss ich sagen. Überhaupt geht's mir hier eigentlich blos um eine Empfehlung mit vor und nachteilen welcher empfehlenswerter ist.
Gruß David
...E85 Z4 Reihe. Recht günstig zu bekommen und eine gute Basis, gerade auch das Coupe.
Alle mal flinker als e36 und e46 Modelle, ob sie in dein Budget passen musst du prüfen. Mit Glück bekommst ein 3.0 si mit 265ps. Ein Porsche Boxster wäre die alternative zum E85 und ggf. 350/370z. Die Wagen bringen einfach eine Basis Sportlichkeit mit, welche man bei einem e36 oder e46 und auch anderen Limousinen vermisst.
Bearbeitet von: veno am 17.06.2015 um 07:49:16
Wie wäre es mit nem japaner ..
Nissan 200sx s13/14 ..rennstrecke und auch drift sind top zu fahren .. (fahren selber kollegen natürlich mit entspechenden komponenten ,nordschleife )..leistung hast auch ordentlich mit kleinem aufwand ..bis 280ps ..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Ein 200SX ist auch nicht schlecht. Würde da aber eher den 350Z bevorzugen wenn schon Japaner. Muss aber ehrlich sagen das mir ein deutsches Auto mit 4 Sitzen wie e36 oder e46 wegen der Alltagstauglichkeit lieber wären. Kann mich nur nicht so richtig entscheiden was sinnvoller wäre. E36 oder e46.
Ich weiß nicht so richtig ob es sinnvoll ist einen gut gepflegten e36 328i zu suchen oder doch lieber ein e46 330ci zu nehmen. Bei dem Thema hoffe ich das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Auch bis wievkek km es noch Sinn macht einen zu kaufen. Egal ob e36 oder e46.
Gruß David
Du willst doch auto zum spass und nicht für alltag ..oder ..
Vor meiner s13 hatte ich nen 325qp ..hat nicht so viel spass gemacht wie der nissan ..
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Wenn schon Spass dann kompromisslos: Caterham
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Naja ne geht schon um ein theoretisch reines Spaßauto. Aber da ja doch irgendwann Kinder geplant sind wäre denke ich ein 4 sitzer schon sinnvoller. Haben zur Zeit nur den Kombi da wir mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren und Teilen noch zusätzlich das Hobby Motorrad fahren. Angenommen man hat dann irgendwann Kinder und möchte am Wochenende weg fahren könnte man so den Kombi nehmen wenn man die Hunde mit nimmt oder das Coupé wenn man ohne Hunde unterwegs ist. Ich weiß die Überlegung ist Quatsch aber wenn er nur zwei Sitze hat besteht sie Möglichkeit micht und steht sich somit vermutlich mit der Zeit tod was schade drum wäre. Sollte es ein reiner Zweisitzer werden würde die Entscheidung sicherlich auf einen 350Z fallen.
Gruß David
350 er ist auch kein 4 sitzer ..schau wieviel platz dort ist xd..
Kofferraum ..na ja ...
Also ob dir einen anderen kaufst den "leer" machst mit 2 schalen sitzen ist eig das gleiche wie nen z...
Und wer weis wie lange das spassmobil hält ...da brauchst die keine gedanken machen ob später kinder kommen ....
Auf strecke oder beim driften kanns schnell passieren das karre krumm ist ..
.musst ja nicht gleich dein ganzes budget ausgeben .....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Nein das stimmt natürlich.
Klar ist bei dem Spaßmobil nicht die prio 1 das es ein Viersitzer ist. Wie gesagt ein 350Z als zweisitzer wäre auch ok. Aber bei dem bin ich zur Zeit noch ein wenig skeptisch da er so günstig auch nicht ist wenn man was vernünftiges haben will und die Ersatz- bzw Tuningteile auch sehr teuer sind im Gegensatz zum e36/46. Tuning Teile vielleicht nicht so. Aber die ersatzteilbeschaffung soll bei einem 350Z nicht gerade ein zuckerschlecken sein.
Bis zu welchem km würdet ihr einen e36/46 noch kaufen und angenommen es soll nur einer von den beiden Modellen werden, welchen würdet ihr wählen und warum?
Gruß David
E36 328i Limo. Ich weiß klingt parteiisch, aber Ich hab genau die Gedanken x-mal durchgespielt. Wenn es echt ein Kompromiss aus Alltag und einwandfreier Action sein soll, gibt's nicht viel besseres. Limo nicht nur weil er praktischer, sondern auch leichter ist als das Coupe. :-P
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Aber ich kaufe doch bei einem geplanten Budget für Fahrspaß von 10tsd-15tsd Euro keinen E36 ?
Die Aussage mal mit 2Sitzer mal ohne 2Sitzer ist verwirrend. 2sitzer sind in der Regel immer die sportlichere Variante, so auch bei BMW. Wenn du nun doch eine Limousine suchst, würde ich mal bei den EVOs und WRXs schauen. Sorry, für meine Ehrlichkeit, aber da würde ich mir kein e36 "antun". Die genannten fahren Kreise um eine BMW Limo (wenns nicht gerade ein M ist)
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Naja ne nicht falsch verstehen. Möchte schon ein Coupé habe. Ich weiß die Limo ist knapp 100kg leichter aber ne. Möchte schon ein Sportliches Coupé.
Das mit den Zweisitzer und kein Zweisitzer ist schon verwirrend das gebe ich zu das liegt aber daran das ich im Hinterkopf habe falls man doch mal mit Kind unterwegs sein möchte oder mit Freunden ins Kino fahren will ist es halt praktischer. Würden mich die Gedanken der nicht plagen das er auch eventuell praktisch sein soll würde ich denke ich auf den 350z zurück greifen. Ist einfach von den drei Autos die ich zur Auswahl gestellt habe einfach die sportlichste Variante.
Klar sind 10-15t€ nicht schlecht. Würde aber in dem Budget gleich Fahrwerk und eventuell bremsen mit abdecken wollen.
Gruß David
würde ich mal bei den EVOs und WRXs schauen. Sorry, für meine Ehrlichkeit, aber da würde ich mir kein e36 "antun". Die genannten fahren Kreise um eine BMW Limo (wenns nicht gerade ein M ist)(Zitat von: veno)
Wobei man bei WRX auch noch das STI hinzufügen sollte......weil die Aussage stimmt nicht ganz, wenn ich dran zurückdenke was ich letztens mit nem WRX auf der Landstraße veranstaltet habe.
Evtl konnte er auch einfach nur nicht fahren (Innerorts den Molli machen ging jdnfls), aber da hat sein 4WD leider auch nix genutzt.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 17.06.2015 um 20:59:49
Bißchen OT. Aber mit einem WRX STI stellst mit einem e36 gar nichts an. Entweder hatte er kein Gas gegeben oder wollte sein Durchschnittsverbrauch unter 20L halten. Mal davon abgesehen das die wenigsten davon Serie sind und die Teile mit kleinsten Aufwände nochmal in einer ganz anderen Liga spielen. Ich mag BMW, wie auch viele andere Marken und Modelle, bleibe dabei aber immer objektiv wo es möglich ist :-)
Bearbeitet von: veno am 17.06.2015 um 23:12:54
.....
Ein Z3 ist nicht so mein Fall muss ich sagen. Überhaupt geht's mir hier eigentlich blos um eine Empfehlung mit vor und nachteilen welcher empfehlenswerter ist.
Gruß David(Zitat von: DavidBue1986)
Ich hatte Dir beide, den 323ti compact und das Z3 Coupé gerade deshalb empfohlen, weil beide richtige sportliche Spaßmacher sind. Lies dazu mal den ersten Teil über die Fahrzeugauswahl in meiner Fotostory.
Das Z3 Coupé kommt außerdem serienmäßig mit einer Torsensperre. Bei den meisten anderen musst Du eine Nachrüstung ggf. einkalkulieren, wenn du wirklich Interesse am Driften hast.
Sowohl der E36 Compact wie der E36 Z3 haben noch die Schräglenkerhinterachse, und sind damit etwas agiler als E36 Limo/Coupé.
...E85 Z4 Reihe. Recht günstig zu bekommen und eine gute Basis, gerade auch das Coupe.
Alle mal flinker als e36 und e46 Modelle, ob sie in dein Budget passen musst du prüfen. Mit Glück bekommst ein 3.0 si mit 265ps. Ein Porsche Boxster wäre die alternative zum E85 und ggf. 350/370z. Die Wagen bringen einfach eine Basis Sportlichkeit mit, welche man bei einem e36 oder e46 und auch anderen Limousinen vermisst.(Zitat von: veno)
Also zumindest meinem getunten 323ti hat ein Z4 Coupé auf der Paßstraße nicht wegfahren können.
Je schneller der Kurs, desto mehr kann der Z4 dann sicher seinen Vorteil bei hohem Tempo durch die Mehr-PS ausspielen.
Für´s Driften bei Nässe würde ich beim Z4 aber auch jeden Fall die Runflatreifen runterschmeißen.
Beim Boxster würde ich nur einschränken, dass zuminstest der allererste Boxster (getunt auf 240 PS) in Hockenheim nicht schneller als meinen Kelleners-323ti war. Die späteren werden dann immer schneller.
Aber letztlich ist das egal, denn Fahrspaß ist viel mehr als Rundenzeit und Beschleunigung.
Allerdings hat der Boxster ja einen Mittelmotor, und Mittelmotor ist im Drift natürlich schon heikler zu fahren als Standardantrieb.
Außerdem sollte man sich beim Boxster vorher eh gut informieren, welche Modelle empfehlenswert sind, denn bei Porsche gibt´s halt auch so etliche Motorschäden.
Zumindest beim 350z kam in einem Schneedrift-Video mit Tim Schrick mal raus, dass das ESP doch nicht so ganz abschaltbar ist. Wie es beim 370Z aussieht, weiß ich leider nicht.
... Kann mich nur nicht so richtig entscheiden was sinnvoller wäre. E36 oder e46.
....
Gruß David(Zitat von: DavidBue1986)
Grundsätzlich geht es mit der Agilität und der Driftwilligkeit abwärts in Reihenfolge E30 -> E36 Compact -> E36 -> E46.
Das heißt umgekehrt, die Stabilität im Heck nimmt in dieser Reihenfolge zu, auch bei hohem Tempo.
Was man also bevorzugt hängt auch vom Einsatzzweck ab. Was bei Hochgeschwindigkeitskruven beruhigend wirkt, das ist auf der Paßstraße einfach zu wenig agil.
Wenn schon Spass dann kompromisslos: Caterham(Zitat von: rick2601)
So ist es! Im Fahrspaß absolut unübertroffen und ein echt krankes Driftgerät!
Allerdings ist ein Caterham reines Spielzeug und sonst für nichts zu gebrauchen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 17.06.2015 um 23:15:57
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Grundsätzlich gebe ich dir in allen Punkten Recht. Einzig die Tatsache das keiner von uns sein Auto am Limit bewegt, wenn er nicht gerade im Renngewerbe ist, lässt daraus schließen, dass diese "privat vergleiche" wie "der kam mir nicht weg" nahezu kaum bis keine Aussagekraft hat. Setze 2 Rennfahrer hinter das Steuer und bewerte dann das Ergebnis. Alles andere ist subjektives empfinden.
Bißchen OT. Aber mit einem WRX STI stellst mit einem e36 gar nichts an. Entweder hatte er kein Gas gegeben oder wollte sein Durchschnittsverbrauch unter 20L halten. Mal davon abgesehen das die wenigsten davon Serie sind und die Teile mit kleinsten Aufwände nochmal in einer ganz anderen Liga spielen. Ich mag BMW, wie auch viele andere Marken und Modelle, bleibe dabei aber immer objektiv wo es möglich ist :-)
Bearbeitet von: veno am 17.06.2015 um 23:12:54
(Zitat von: veno)
Entweder solltest du meinen Beitrag nochmal lesen und vor allem verstehen, oder bitte den Unterschied zwischen einem WRX STI und einem normalen WRX kennen.
Ausserdem ist der Einwand,er könnte ja was dran gemacht haben, völlig irrelevant, denn das zählt dann auch für das andere Auto.
Der WRX von damals, ein GD A, hatte wohl scheinbar nichts gemacht, wenn seine minimal bessere Fahrleistung auf dem Papier nicht ausgereicht hat, mich vom Überholen abzuhalten (trotz offensichtlichen Vollgas-geben)....da fuhr der 3'er im wahrsten Sinne Kreise um den WRX (OHNE STI!!!!). ;-)
Beim Bremsen hätte er aufgrund seiner 4-/2-Kolben Anlage wohl nen Vorteil gehabt, aber was hätte es ihm genutzt noch langsamer zu werden?
Was Autos und so Sachen angeht musste mich nicht aufklären, ich kenn mich schon ein bissel aus, auch ausserhalb des BMW Lagers, Beruf und Freundeskreis sei dank.
Das tollste Auto hilft nix wenn man nicht damit fahren kann, erleb ich immer wieder selbst und sieht man immer wieder an einschlägig bekannten mautpflichtigen Landstraßen.
An den TE:
Evtl solltest du ein paar feste Kriterien nennen, was du genau möchtest, was Budget, Leistung, Antrieb usw angeht.
Weil ein Clio oder Megane RS können auch Spaß machen^^
Aber da du driften willst fallen die 2 eh schonmal weg.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.06.2015 um 06:59:16
Dann Spalten wir Haare. ..wenn ich von einem EVO und WRX Schreibe sollte eigentlich klar sein, dass man vom WRX STI spricht,...alleine über den Vergleich zum EVO. Was du beruflich machst interessiert vermutlich niemand. Ich wiederhole mich. Kein e36 Compact (auch nicht mit Kellner Support) fährt einem WRX (STI) davon oder hält mit. Weiter sind wie oben beschrieben die Vergleiche für denn ...solange da nicht 2 gleichwertige Rennfahrer drin sitzen.
Erstmal schau in die Versicherungseinstufungen bevor du Evo und STi empfiehlst. Dafür geht auch Porsche fahren, auch vom Verbrauch her. Das heißt für mich, wir sind preislich locker beim M3 und dann sieht es schon wieder anders aus mit dem davon fahren.
Der normale WRX hat grade so über 200PS, ist nicht ganz so einfach auf (viel) mehr zu bringen und ein guter Fahrer im E36 328i macht ihm Beine. Ich weiß das weil Ich beide schon hatte, bzw einen davon noch habe.
Der WRX (GC8) hat auch schön Untersteuern drin original, so das der E36 erstmal "die Kreise drumrum" fährt. Am der Ampel anfahren ist für mich kein Argument.
Wenn aber Evo und STi erstmal gemacht sind, dann machen sie so ziemlich alles nass, wenn man denn damit umgehen kann. Die meisten freuen sich, das er Grip hat und nen Turbobumms. Sportfahren fängt für mich da an, wo du das Auto an der Haftgrenze fährst und nicht mit schiss in der Buchse noch unter der ESP Regelgrenze rum eierst. Sowas am Limit zu bewegen (nur alleine darum geht's beim Sportfahren) ist wesentlich schwerer als mit einem E36, sei es ein normaler oder M3.
Die Rundenzeit ist das eine, aber das Auto am Limit fahren, wo der Spaß anfängt, das andere. Ich kann auch gemütlich im Porsche cruisen und schneller sein als der 328i. Aber aus dem 28er steigst du zitternd und grinsend aus, nach einer harten Runde. Mit dem bist du nach den ersten 20km deines Lebens warm. Wenn du den am Limit hast, kannst du überlegen krasser zu werden.
Aber Ich krieg das kotzen, wenn alle mit ihren Nobelschröder Kisten im weg stehen, weil die Besitzer nicht schnell fahren können. Wenn's ESP Lämpchen blinkt, wird gebremst - Da kann man imo auch Bus fahren.
Soll jetzt auf keinen Fall negativ klingen. Evo, STi und WRX sind ganz große Klasse, aber eben auch preislich in einer anderen Welt, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. Das sind keine Anfängerautos und keine für arme Leute. Für einen Evo unterhalte und kaufe Ich zwei Top E36.
Falls Ich zu sportlich werde, sorry, aber hier geht's um Drifttraining, Strecke fahren usw + Alltag (was viele Spaßmacher ausfallen lässt). Da ist der E36 nahezu unschlagbar, bsonders bei Preis/Leistung/Spass. Und damit meine Ich nicht die Rundenzeiten.
Wenn einen hohe Kaufpreise nicht abschrecken ist der Honda S2000 ein absoluter Knaller und das Dach geht dabei noch auf. Halt weniger Alltag, aber vom Feeling noch krasser als ein E30/E36 und auch wunderbar ans Limit zu bringen.
Der 350Z ist dagegen ein Fettsack. Aber der 350Z ist dank der Frontlastigen Gewichtsverteilung ein einfacher Drifter. Aber auch hier sollte das Viscodiff noch gegen ein Lamellendiff ausgetauscht werden um es richtig fliegen zu lassen. Aber passt auch so schon ganz gut. Der Motor wirkt halt müde, trotz Power und lässt dich das immense Gewicht spüren.
Der RX8 wäre perfekt für alles, wenn er nicht so nen Krückenmotor hätte. (200NM + massiven Ölverbrauch + Staubsaugerklang)
So bleibt zu normalen Kursen eben doch fast nur der E36. ;)
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