Ich bin mit meiner Limo schonmal einem 530d e60 weggefahren. Der Witz war, dass der Fahrer an der nächsten Tanke zu mir gesagt hat, "ich habe ja nur ein 530d". Und er habe nicht auf "Sport" gedrückt.
Aber auch ich würde dir zum e36 raten. Ich habe mir vor 3 Jahren den e46 geholt weil er mir auch besser gefallen hat und jetzt fahre ich Ihn öffters auf der Rennstrecke und habe nun mit den "Nachteilen" zu kämpfen.
Fakt ist: Der e36 ist
- günstiger
- schneller
- leichter
- einfacher und günstiger zu tunen (korrigiert mich wenn ich irre aber gibt es für den m52b25 mehr eintragungsfähiges Zeug als für den b28?)
- robuster
* und beim 323i kannst du locker mit 190PS rechnen (Dann hat der Compacte fast das Leistungsgewicht vom 350Z)
Außerdem kostet es für Motorsportverhältinsse fast nichts einen Austauschmotor zu kaufen und einzubauen.
Der e46 hat folgende Probleme:
- ausreißende Hinterache (1000€ mind.)
- schwerer (deine Coupewünsche sind 100Kg mehr und wenn es der e46 sein soll zur e36 Limo kommst du auf ca. 200Kg Gewichtsunterschied)
- viel Elektronik die man auf der Rennstrecke nicht braucht
- beim M54 Motor elektronische Gasannahme
- weniger Rennsportzubehör
- teurer in der Reperatur
Jetzt bitte ich dich, dir über folgendes Gedanken zu machen. Möchtest du lieber ein Auto ,welches gut aussieht oder eins was schnell ist? Denn das es jetzt nicht beides zum kleinen Preis gibt wissen wir ja nun.
Und als kleines Zitat:
"So ist es schlicht und einfach nicht möglich, ein Auto für beide Einsatzgebiete perfekt zu optimieren. Der Idealfall ist also, für beide Einsatzgebiete unterschiedliche Autos zu verwenden.
Ich persönlich bin der Meinung (und habe die Erfahrung gemacht), daß bei gegebenem Budget der Aufbau zweier "günstiger" Autos (eins für den Alltag/Strasse und eins als Ringtool) mehr Fahrspass mit sich bringt, als das komplette Budget in ein einzelnes, teures "Zwitterauto" zu investieren."Zitat: http://www.e36racing.de/anforderungsprofil.phpDa du ja schon dein Alltagsauto hast ist die frage warum du dein "Spaßauto" nicht konsequent umbauen möchtest. Denn dann macht das "Spaßauto" auch mehr. "Spaß".
Und wenn du mal ehrlich zu die selbst bist, hast du die Antwort ja nun schom mehrfach erhalten. (e36 328i Limo oder e36 323ti)
Alles andere ist "schlechter" oder teurer. (e30 mit V8 würde auch noch gehen aber dann eher Anreise mit Hänger einplanen)
Zu den Kilometern wurde ja nun auch schon geantwortet. Meiner hat aktuell übrigens 325.000 runter. Es geht beim e36/e46 nicht darum ,dass dir der Motor um die Ohren fliegt sondern alles andere drumrum. Also Rost, Rost und Rost und Sensoren, Karosse, Elektronik allgem., Verschleißteile allgem., Lager, Buchsen, Schläuche, etc.
Also. LG und viel Spaß