Zum Unterhalt ist klar ein Evolution und WRX STI eine andere Liga allerdings wurde dazu keine Aussage getroffen. Bis 15k ist es möglich ein ordentliches Model zu finden. Wenn man natürlich günstig und zügig unterwegs sein möchte ist der e36 klar im Vorteil. Hier kommen dann auch VWs, Renault oder was exotisches wie Lexus is 300 oder 200 mit Kompressor, etc in Frage. Ich bin mal davon ausgegangen, daß Spessmobil einen Spielraum beim Unterhalt und gerade Verbrauch mit sich bringt
Zum Thema Sportlichkeit sollte auch immer die Längsdynamik betrachtet werden. Hier machen in der Preisklasse dem Boxster so schnell keiner was vor. Auch kein z4 mit 265 ps oder ein s2k...Generell sollte man bei so einem Thema mehr als nur das Leistungsgewicht betrachten. Gerade der Faktor Längsdynamik lässt mich an einem e36 oder e46 zweifeln. Das ist der Punkt, wo ich am Eingang sagte, andere Autos bringen bereits eine Grundsportlichkeit mit (wie eben Boxster, z4, 350/370, sx200, s2k..)
Bearbeitet von: veno am 18.06.2015 um 07:40:09
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Hallo veno,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufempfehlung Spaßmobil"!
Gruß
Oh das ist schwere Definitionssache. Ich wette Ich hab Ich im 100PS 02er BMW den zigfachen Spaß als im 350Z.
Schnell beschleunigen ist nicht alles. Dann hätte Ich nen Turbo und würde ihn aufblasen.
Für mich sind es halt Kurven die den Reiz ausmachen, ob Grip oder Quer. FWD geht schonmal gar nicht und AWD nur weil wir über Evo und Co reden. ;)
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Moin,
ich habe mir diese Frage letztens auch gestellt, dabei viel hin und her überlegt und gerechnet, einige Autos Probe gefahren und und und... Am Ende bin ich dann doch beim E36 M3 gelandet. Der ist komplett schon als Ringtool umgebaut gewesen, da ein eigener Umbau mir zu teuer gewesen wäre. Erstens sicherlich, weil ich jetzt schon einige Jahre richtig gute Erfahrungen mit dem E36 gesammelt habe und zweitens, weil der Wagen für das Geld einfach richtig viel bietet. Wenn du etwas für die Rennstrecke suchst, würde ich auch keine Kompromisse alá 4-Sitzer oder sowas machen. Evo stand für mich auch zur Debatte, ist es nachher aber auf Grund der Unterhaltskosten nicht geworden. Ich hätte auch gerne einen Lotus genommen, die waren mir dann in der Anschaffung aber zu teuer.
Für 10-15k € bekommst du doch schon einen brauchbaren E36 M3, ich kann den auf jeden Fall empfehlen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
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Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. An einen e36 Compact habe ich auch schinmal gedacht. Fürs driften sicher geil aber auch auf der Rennstrecke empfehlenswert? Der Kumpel mit dem ich hauptsächlich fahren will fährt einen Porsche Cayman R welcher ja genau für den Einsatzzweck gebaut wurde?
Ein e36 M3 wäre schon eine Alternative zum 328i aber wenn man einen unter 15t€ findet dann hat er 150tkm + Weg. Weiß nicht obs da sinnvoll ist den noch zu nehmen. Zur Zeit stehen vorwiegend e46 328ci für den schmalen Taler im Netz. Die Frage ist halt auch bis wieviel km man gehen kann und was man noch wenigstens investieren muss?
Ich mein Fahrwerk. Bremsen und ein paar vernünftige Sitze sind auch nicht günstig.
Gruß David
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Also eine Laufleistungsangabe kann man ja pauschal gar nicht machen. Man muss halt immer auf einige Sachen achten.
Beim M3 sollten auf jeden Fall die Lagerschalen erneuert werden und wenn du den 3,0l nimmst, gleich die Ölversorgung vom 3,2l einbauen. Solange die Motoren gut gepflegt sind, ist auch hohe Laufleistung kein Problem.
Den 328i habe ich noch als Alltagsauto und der ist auch wirklich klasse. Leistung kann man ja eh nie genug haben, man gewöhnt sich ja an alles und um ordentlich Spaß zu haben muss es ja auch nicht direkt ein M3 sein.
Den E46 würde ich persönlich nicht empfehlen. Wenn du noch Tipps für den E36 brauchst, lies dir mal die Infos von
http://www.e36racing.de/index.php durch. Da sind die wichtigen Sachen echt gut aufbereitet
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Zum Thema Sportlichkeit sollte auch immer die Längsdynamik betrachtet werden. Hier machen in der Preisklasse dem Boxster so schnell keiner was vor. Auch kein z4 mit 265 ps oder ein s2k...Generell sollte man bei so einem Thema mehr als nur das Leistungsgewicht betrachten. Gerade der Faktor Längsdynamik lässt mich an einem e36 oder e46 zweifeln. Das ist der Punkt, wo ich am Eingang sagte, andere Autos bringen bereits eine Grundsportlichkeit mit (wie eben Boxster, z4, 350/370, sx200, s2k..)
Bearbeitet von: veno am 18.06.2015 um 07:40:09
(Zitat von: veno)
Der Mazda MX-5 gilt dank Heckantrieb und seiner tiefe Sitzposition als sehr günstiger Sportler.
Soll wohl trotz eher wenig Leistung auf dem Papier (dafür geringes Gewicht) als Sportwagen und Rennschleuder extrem Spaß machen.
Laut eigener Aussage haben sogar die 3 Top Gear Moderatoren alle einen MX5, weil er so viel Spaß macht (und das obwohl die sonst AMG, Ferrari usw. fahren...)
Dann Spalten wir Haare. ..wenn ich von einem EVO und WRX Schreibe sollte eigentlich klar sein, dass man vom WRX STI spricht,
(Zitat von: veno)
WRX ist aber kein WRX STI.... auch wenn du das so meinst, falsch ist es trotzdem.... ich schreib auch nicht einfach 3'er wenn ich nen M3 meine.... auch wenn ich der Meinung bin, dass das so aufgefasst werden muss, wird sich trotzdem die Verwirrung breit machen.
Wenn der Unterschied zwischen WRX und WRX STI für dich unter Haare spalten fällt solltest du dich bitte weiterhin raushalten....solange der WRX ein serienmäßiger EU-Spec ist brauch man keinen M3 um dem was vorzumachen.
Der hat 218PS und fährt 230, da reicht jeder 328 für (ausser es Schneit, aber wir wollten ja keine Haare mehr spalten).
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Warum gerade nicht den e46 328i? Gibt's da besondere Gründe.
Würde denke ich auch an dem e36 323ti Gefallen finden. Muss aber ehrlich zugeben das mir das Armaturenbrett nicht wirklich zusagt und der Hintern gewöhnungsbedürftig ist 😉
Ansonsten sind denke ich meine größten Ängste das mein 530D e61 schneller und spritziger als mein neues Spaß Auto ist. Wenn man so die Werte vergleicht kann der in allen Längen entweder mithalten oder ist sogar besser. Ich weiß dem werten sollte man nicht immer Beachtung geben. Bin allerdings selbst den 323i Motor mit 170Ps jahrelang in einem E36 Coupé gefahren und das hat Spaß gemacht. Hätte aber durchaus mehr Leistung sein können und von Hocker hat es einen nicht gerissen.
Habe auch ein bisschen Angst das ich eine Fehlentscheidung treffe und den cayman R nur am Start und irgendwann mal wieder in der Boxengasse mal wieder sehe 🙈 ich weiß liegt auch viel an Fahrer 😉
Mir ist schon klar das man mit 10t€ keinen Porsche gleich ziehen kann aber wenigstens ein Auto mit dem man einigermaßen eine Chance hat sollte schon drin sein, und indem Punkt geht's hauptsächlich um das Thema Rennstrecke denn beim drift sollte das egal sein.
Gruß David
Es gab sogar mal eine wrx Edition mit glaube ich 115ps, wenn ich das noch richtig weiss. Ich schreibe künftig ein STI dazu damit auch jeder versteht das ein EVO und WRX STI im Vergleich der Leistung gemeint sind. Beide sollten im Budget liegen und dürften interessanter sein als ein e36, gerade in der Längsdynamik.
Ich glaube, Du musst Dir klar werden, was Du willst!
Um mit einem Cayman R auf der Rennstrecke mitzuhalten, brauchst Du mit den meisten Autos hier gar nicht erst anzufangen. Der Cayman R hat im Supertest von sport auto auf dem kleinen Kurs von Hockenheim 1.12,4 min geschafft. (O.k. da kannst Du für ein Serienmodell wahrscheinlich 1-2 Sekunden draufschlagen, weil die Porsche-Testwagen für die Zeitschriften alle ordentlich getürkt sind)
Da musst Du also gleich deutlich höher einsteigen. Z.B. die C6 Corvette mit LS3-Motor (436 PS).
Oder Du bist zufrieden damit, dass er Dir in Hockenheim davon fährt, dafür hast Du aber einen billigen Wagen, der sich im Drift sogar leichter beherrschen lässt als der Cayman.
Letztlich kommt der Fahrspaß aus der Agilität. Ich konnte mich auch mit meinem E30 320i (0-100 in ca. 10,5 Sekunden) ganz prächtig auf Landstraßen amüsieren.
Nur wenn du - sorry - Schwanzlängenprobleme damit hast, dass Dir jemand mit einem 90.000-Euro-Wagen in Deinem 3000-Euro-BMW in Hockenheim davon fährt, dann hilft das alles nicht. Dann nimm das Budget mal 10 und kauf gleich was richtig großes.
Neben dem schon erwähnten MX-5 ist der Toyota GT86 als driftfreudiges Spaßauto auch ganz toll. Aber wie gesagt sind die in Hockenheim alle viel langsamer als ein Cayman R.
Guck mal hier:
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
CAYMAN R....und du willst eine Limo die vielleicht nicht ganz so schlecht davon kommt. sorry, keine der genannten kommt an die Performance ran. Wie gesagt EVO und WRX STI günstig upgraden und vielleicht am ehesten nicht zu viel Zeit verlieren. Ich wiederhole mich.
Das Gerede von wegen mit weniger Performance hat man auch Spaß, stimmt. Mein früherer 205 GTI Gutmann machte um Welten mehr Spaß wie mein aktueller z4. Die Einstellung hilft dem TE aber nichts, da er glaube nicht DAS sucht. Auch mit einem 60PS Polo kannst du schwitzenden Hände am Lenkrad bekommen.
Bearbeitet von: veno am 18.06.2015 um 20:38:01
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Ja ne da habt ihr schon recht mit dem
Cayman kann und will ich mich nicht messen. Auch wenn das hier vielleicht gerade so rüber kam. Dachte das die Information bei der Suche helfen könnte. Letztenendes könnt ihr eh blos Tipps geben. Was ich letztendlich daraus mache könnt ihr ja schlecht beeinflussen 😉
Vor dem Cayman hat er einen 350Z gefahren der meiner Meinung nach auch richtig gut ging und Spaß machte. Den hat er mir aber ein wenig madig gemacht da wie gesagt die Ersatzteilkosten und Beschaffung sehr kostspielig sind und nicht so einfach zu beschaffen sind.
Da ich seit 2005 BMW fahre und immer zufrieden war wollte ich halt auch jetzt wieder der Marke treu bleiben.
Da ich und meine Frau vor zwei Jahren neu gebaut haben bin ich auch fast so gestrickt das ich was günstiges Suche wo ich lieber noch ein bisschen selber Hand anlegen muss und ein paar Sachen wie Fahrwerk, bremsen und ein paar kosmetische Dinge erledigen muss, dafür aber günstig mit spielen kann.
Ich fahre selber Motorrad. Auf dem lausitzring dürfen aber Motorräder und Autos nunmal keinen gemeinsamen Turn fahren. Daher also doch noch ein Spaßauto. Da wir eh zur Zeit blos ein Auto haben würde das ganz gut rein passen auch wenn das jetzt ein bisschen blöd klingt.
Da ich mir bewusst bin das ein Motor auf der Rennstrecke mehr belastet wird als auf der Straße, bin ich hier auf der Suche nach Informationen was man beachten sollte. Wieviel der Motor aushalten könnte bzw bis wieviel km man darüber nachdenken kann. Wenn der Motor dann trotzdem hops geht kann man immernoch über einen Austausch drüber nachdenken. Muss ja aber von vornherein nicht sein.
Gruß David
Also ich gebe meinen Senf auch mal dazu. Beim freien Bergrennen, wo ich dieses Jahr als Starter war, waren sehr viele WRX und EVO´s am Start. Es zeigte sich, dass Sie geradeaus sehr schnell sind und natürlich auch gute Traktion hatten, aber in den Kurven waren Sie eher langsam. Hier ein schönes Video, wo alle Starter der Reihe nach durchfahren (ab 5:20 kommt meine Klasse mit vielen BMW´s):
Bezüglich Spaß hier noch ein Driftvideo mit meinem Klassensieger:
Und wenn man auf die Zeiten beim freien Bergrennen schaut, sieht man sehr deutlich, dass ein Subaru WRX in Standardausführung auf Augenhöhe ist. Von den hochgezüchteten 500+ PS-Boliden brauchen wir nicht sprechen:
http://www.freies-bergrennen.de/media/Zeiten-2015/20150531_ergebnisliste-rennen-lauf1-3_klassen.pdfDemnach ist ein BMW e36 eine gute Wahl und mit 15k bekommt man ein tolles Auto. Allein für ein gutes Fahrwerk, Sperre usw. gehen viele Tausend Euro drauf. Spaßgarantie...
CAYMAN R....und du willst eine Limo die vielleicht nicht ganz so schlecht davon kommt. sorry, keine der genannten kommt an die Performance ran. Wie gesagt EVO und WRX STI günstig upgraden und vielleicht am ehesten nicht zu viel Zeit verlieren. Ich wiederhole mich.
Das Gerede von wegen mit weniger Performance hat man auch Spaß, stimmt. Mein früherer 205 GTI Gutmann machte um Welten mehr Spaß wie mein aktueller z4. Die Einstellung hilft dem TE aber nichts, da er glaube nicht DAS sucht. Auch mit einem 60PS Polo kannst du schwitzenden Hände am Lenkrad bekommen.
Bearbeitet von: veno am 18.06.2015 um 20:38:01(Zitat von: veno)
Schau mal das Video und die Zeitenliste vom Bergrennen. Da ist ein Cayman mit schönen Upgrades und guten Michelin Semis (bei ca 3:10) dabei, der regelmäßig auf Trackdays ist. Ich bin mit meinem e36 328i schneller! Klar hängt das vom Fahrer ab, aber so wie du das schreibst, ist es nun auch nicht!
edit: Subaru BRZ mit Sperre und Semis ist auch am Start (ca. 4:07). Welch Überraschung: auch langsamer als mein e36 Kombi.
Bearbeitet von: wicli84 am 19.06.2015 um 10:02:10
Ich würde auch nochmal Mx5 in den Raum werfen. Heckantrieb, Gute Gewichtsverteilung (weit hinten liegender Frontmotor), lächerlich leicht (kriegt man easy auf 1000KG), sehr tiefe Sitzposition. Alle Versionen ab 131PS gehen gut (ca. 8,5 sec auf 100), fühlen sich aber deutlich schneller an. Überlege auch gerade mir einen zu holen. Ab 15oo gibts was vernünftiges --> Sperre ins Diff bauen, Gewinde rein, wenn man unbedingt mehr Leistung will: Nocken und Abstimmung, dann macht der wahnsinnig viel Spass.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Das stimmt MX5 ist auch keine schlechte Wahl muss aber ganz ehrlich zugeben das ich nicht so auf Roadster bzw Cabrio stehe. Sehen echt hübsch aus aber sind irgendwie nicht wirklich mein Ding.
Warum habt ihr eigentlich gleich den e46 328ci bzw 330ci abgeschmettert? Ich mein die gibt es zur Zeit wie Sand am Meer und werden einem fast hinterher geworfen. Tuning Zubehörteile und Ersatzteile müsste man auch on mass bekommen von daher verstehe ich das nicht so richtig. Gut er ist wesentlich schwerer als der e36 was ich ein wenig als Nachteil sehen würde aber vom Preis- / Leistungsangebot finde ich die gar nicht schlecht. So und vom Design her schlicht und zeitlos schick.
Um nochmal auf e36 / e46 m3 zurück zu kommen. Dort einen gescheiten zu finden der Handschaltung hat ist in meinem Preisnehmers fast unmöglich, ich mein klar habe ich Zeit zum Suchen und hetzen tut mir auch keinen aber wenn man welche im Netz findet sind sie entweder unbezahlbar oder haben ein smg Getriebe, oder sind ein Cabrio was ja auch raus fällt 😉
Bis wieviel km kann man bei einem gepflegten m3 mit gehen ohne gleich Angst vor einem Motorschaden zu haben? Welchen würdet ihr nehmen. 3.0, 3.2 oder e46. Könnte man auch einen smg nehmen? Den um zu bauen auf Handschaltung wird ja wieder unbezahlbar sein.
Wäre cool wenn ich hier noch ein paar zum schreiben und diskutieren animieren könnte.
Gruß David
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Warum habt ihr eigentlich gleich den e46 328ci bzw 330ci abgeschmettert? Ich mein die gibt es zur Zeit wie Sand am Meer und werden einem fast hinterher geworfen.
Wenn man beim 330ci (ab ca. 8000€ für einen brauchbaren) bis zu 25.000€ für ein Apfel und Ei sieht, dann ja ... dann könnte man auch einen 997 Turbo kaufen , bekommt man ja auch gute für 70.000-80.000€. Oder doch gleich einen GT3RS ?
Bis wieviel km kann man bei einem gepflegten m3 mit gehen ohne gleich Angst vor einem Motorschaden zu haben? Welchen würdet ihr nehmen. 3.0, 3.2 oder e46. Könnte man auch einen smg nehmen? Den um zu bauen auf Handschaltung wird ja wieder unbezahlbar sein.
Mehr wie 80.000km sollte er nicht haben . Es gibt aber auch welche mit 400tkm und mehr die 1A laufen . Es ist sehr stark pflegeabhängig.
Da mir der E46 , sowie der S54 besser gefällt einen E46 M3 ... ansonsten , wenn nicht den 3.0GT ,den 3.2 E36.
Der Umbau von SMG auf Handschalter ist eig. garnicht so wild und teuer , das Getriebe kann bleiben (da identisch zum Handschalter) , du brauchst nur eine andere Schaltkulisse, Pedalerie ... .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Gut das mit dem 330Ci und dem Apfel und ei war eventuell zu hoch gegriffen aber ein 328ci Bj 1999 für rund 4500€ mit unter 125tkm finde ich schon ok.
Für 10-15t€ einen gernünftigen M3 zu finden ist fast unmöglich. Entweder haben sie schon eine Million km auf der Uhr oder ein komplett verbastelt was ich auch nicht gerade toll finde. Und wenn man nach einem e46 m3 in der Preisklasse sucht und Glück hat einen zu finde dann hat er ein smg Getriebe drin was ich auch nicht wirklich möchte.
Aussagen wie 997 Turbo oder gleich Gt3 RS finde ich Quatsch. Wenn ich mir solch ein Auto leisten könnte oder kaufen wollen würde dann würde ich nicht in einem BMW Forum anfragen, sollte auch klar sein!
So und bei dem Kaufpreis von 10-15t€ sollte auch jedem klar sein das das Auto nicht nur 80tkm weg haben wird. Selbst 125tkm zu finden ist schon Glück daher die ständige Frage der Haltbarkeit der Motoren.
Alleine wenn man bedenkt das ein e36 328i gut und gerne 20 Jahre alt sein könnte und eine Jahresfahrleistung von normal 8tkm angenommen wird sind sind wir bei 160tkm die völlig normal wären von daher...
Gruß David
Ein 328i ist bei 200tkm grade so eingefahren. :)
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