Batterielampe glimmt / leuchtet leicht, HILFE
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Hey Leute!
Ich bräuchte eure Hilfe, nachdem die Suche keine hilfreichen Ergebnisse brachte.
Ich habe folgendes problem bei meinem 328i '96:
vor zwei Tagen is mir auf der Heimreise aufgefallen, dass die Batterielampe leicht zu glimmen beginnt ab etwa 4.200 rpm. mir wärs beim hochdrehn fast gar nicht aufgefallen, leuchtet wirklich kaum, ähnlich bei konstanter Autobahnfahrt. Beim Gangwechsel, bzw. wenn der Motor dann wieder ausgekuppelt runterdreh'n kann, wird das Leuchten deutlich(!!!) stärker.
Ich hoffe, dass mir jemand Helfen oder mir mein Problem erklären kann, is n ziemlich beschissenes Gefühl mit diesen roten Lämpchen im Tacho... Gelb macht mir eigenartigerweise garnix ;-)
Greetz, oLii
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Hallo AUToliver2482,
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Gruß
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Klingt nach dem Lichtmaschinenregler. Da werden die Kohlen runter sein.
Jetzt hängt es von der verbauten LIMA ab, aber ich glaube im E36 kann man den Regler noch einzeln tauschen!
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das wär ja toll :)
danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort :D
ich halte euch auf dem laufenden ;)
Greetz oLii
Hallo,
würde auch als allererstes die Kohlen vom Regler kontrollieren.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Regler tauschen und das Problem hat sich dann erledigt. Lediglich auf den Hersteller der Lima achten, damit du den passenden Regler bekommst.
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Danke!
ich nehme an die Teilenummer wird d'raufstehen auf dem Regler oder? :)
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Update:
Habe jetzt den Regler ausgetauscht, der alte war abgebrannt und eine kohle war aus der messing-hülse gebrochen, welche westgefressen war.
werde mir jetzt wohl eine neue lima kaufen, bin gespannt was die bei bmw kostet, in meiner gegend ^^
Batterie muss nicht unbedingt original von BMW sein, eine Zubehör Lima tut es auch und ist billiger.
wozu eine neue Lima, wenn der Regler bei der alten ausgetauscht wurde?
Ist der Rest der Lima auch zu sehr verschlissen?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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ach ja, sry habe vergessen zu schreiben dass die Lima nicht lädt trotz neuem regler.
ich vermute ein Dioden- oder Wicklungsproblem.
update Folgt, Grüße aus Münchendorf ;)
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was genau das Problem ist, weiß ich leider immer noch nicht. aber die welle, wo die Kohlen aufliegen sind sehr stark eingelaufen (3-4mm), Freund meinte es könnte auch daran liegen.
möchte die LiMa nicht zerstören deshalb auch nicht zerlegen, Danke jedenfalls für eure Hilfe nochmals.
Greetz oLii
Das Teil wo die Kohlen aufliegen, nennt sich Kollektor. Wenn der 3-4mm eingelaufen ist, dann kannst du die Lima wegschmeißen. Hier ein Bild von einem Kollektor
Link
das ist Quatsch. Diese Schleifringe lasen sich auch austauschen. Macht jeder LiMa Überholer professionell. Oder man macht es selbst.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
ja die Schleifringe lassen sich tauschen, nur bei ner gängigen Lima wie die von nem e36 wäre das nicht nötig, ich schätze mal das das ungefähr ne Woche dauert bis die Lima eingeschickt, überholt, zurückgeschickt ist, und ne neue ausm Zubehör kostet nicht die Welt.
ich schätze es sehr das es noch welche gibt die Anlasser, Limas, Wasserpumpen überholen, ist aber eher für Oldtimer.
wenn ich ne Lima überholen lassen würde, dann gleich alles, Lager, Wicklungen, Gehäuse, Rotor etc, wird in Oldtimer-Praxis sehr gut erklärt
ist halt leider der Stand das immer mehr getauscht anstatt repariert wird, ist bekannt, beim Bosch-Dienst gibt es noch Kohlen einzeln für ne Lima für kleines Geld.
kauft mal spasseshalber neue Kohlen, und gebt die beim freundlichen ab, und sagt er solle die einlöten, was wirst da als Antwort bekommen, tausch lieber den Regler. Hab schon Limas, besonders bei Franzosen,gesehen da wird so gespart, da sind die Limagehäuse aus Kunststoff und der Regler fest integriert.
Wegwerfgesellschaft juhee
gruß Matt
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soda, dass ihr bescheid wisst: hab mir eine gebrauchte LiMa mit 140A geholt, war zwar die einzige 140er in der Umgebung, dafür mehr als die Hälfte gunstiger als die 80A. und sie lädt :D
bei gelegenheit werde ich diese vielleicht wieder gegen eine 80A tauschen, sollte aber nicht notwendig sein, ist vielleicht mit dick bass sogar so besser? was meint ihr?
die 140er ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Mehr Reserven für hohen Stromverbrauch.
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