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Tag zsm
Ich wollte mir in ca einen Monat ein 320i als Spaß mobil zu legen. In den würde ich auch gerne ein gesperrtes Diff haben jedoch habe ich bis jetzt noch nix passendes gefunden. Habe mich auch schon über zu schweißen schlau gemacht. Finde es aber nicht sehr vorteilhaft eine 100% sperre für ein straßenzugelassendes Auto zu haben. Da der verscheiß enorm hoch ist und die fahreigenschaften wirklich Leiden.
Kommen wir zu Punkt ich suche eine Möglichkeit das diff zu 40% zu sperren oder ein anderes einzubauen was möglichst Plug and Play passt.
Danke
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Hallo MrVanos,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential Sperre"!
Gruß
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40%-Sperre ist wohl über eine Erhöhung der Anzahl der Lamellenpakete möglich, dafür gibts in Deutschland ein paar Spezialisten, einen sehr bekannten Namens Florian Seibold. Der führt solche Umbaute durch.
Dass dich das Diff mehr kosten wird, als der 320i sollte dir dabei allerdings klar sein ;)
Ansonsten einfach nach einem originalen Sperrdifferential suchen, das noch gut in Schuss ist - macht auch Spaß und kostet in der Regel so um die 350€.
Nur so als Denkanstoß: Der 320i ist nicht unbedingt als Spaßmobil bekannt, würde da eher zwischen 318is und 323 überlegen, anstatt des 320i.
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Alles klar. Dann wird es halt ein 323i bin was das an geht offen (liegen ja noch in meiner Preisklasse) :D.
Das Originale gesperrte Diff hat eine Sperre von 25% oder? Reichen die 25% schon aus um auf trockener Fahrbahn paar Drifts hin zu legen?
Bin für alles offen solang die Kosten im Rahmen bleiben.
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Habe jetzt auch schon ein paar Differentiale gefunden nur blicke leider mit den Bezeichnung noch nicht durch. Was jetzt für Übersetzung steht und Gehäuse....
Hier mal ein paar aus meiner Suche
S3.07 Typ 188
S3.45 Typ 168
S2.79 Typ 168
Möchte nach Möglichkeit das diff mit der besten Übersetzung fürs Driften. Und kann mir einer noch sagen zu viel viel Prozent die gesperrt sind, und eben kurz über die Kennzeichnungen aufklären?
Danke
Hi,
ein 320i als Spaßmobil?
Naja - was Du so Spaß nennst...
Diffs mit Sperre und ohne unterscheiden sich nur durch den Sperreinsatz.
Den kann man nachrüsten bzw. vom Getriebebauer einbauen lassen.
Teilenummer findet man im ETK...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Nachrüsten werde ich dann selber machen. Dann hat sich das Thema Diff wohl erledigt, wenn die sich nur von ein Sperreinsatz unterscheiden.
Werde jetzt mal schauen das ich einen 325 oder 328 bekomme.
Danke
Nachrüsten werde ich dann selber machen.(Zitat von: MrVanos)
Hi,
Kegelräder ausdistanzieren ist Dir ein Begriff?
Fein!
Du weißt auch, wie es gemacht wird?
Sonst doch besser zum Getriebebauer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo.
Bei dir ist reichlich halbwissen unterwegs.
Erstmal zum Auto: Ein 320i reicht absolut nicht, 323, 325 und 328i sind Minimum für trockene Drifts. Du solltest aber ohnehin mit Bewässerung oder gar einen geführten Kurs anfangen. Falls das hier eine Beratung werden soll Leute auf der Straße zu gefährden, bin Ich raus. Soviel gleich vorneweg.
Diff schweißen darfst du nicht, solange du das Auto noch im öffentlichen Verkehr bewegst!
Aber es ist die billigste verlässliche Möglichkeit zu driften.
Zum Diff:
Es gibt erstmal zwei (relevante) Größen. 168er Gehäuse für die kleinen Motoren und 188er für die für uns interessanten Motoren.
Dann kommt die Übersetzung. Je höher die Zahl desto kürzer ist das Hinterachs-Getriebe übersetzt. Ich persönlich finde das 3.15 (original im 325i) ideal.
Danach steht ein S für Sperre. Ohne S keine Sperre.
Wie gesagt geht es um den Sperrkörper innendrin. Vereinfacht gesagt funktioniert das wie eine Kupplung. Platten reiben aneinander und schließen den Kraftfluss -beide Räder drehen nun gleich schnell. Das ganze verschleißt natürlich mit der Zeit. So wie Bremse und Kupplung eben auch. Das heißt für das Sperrdiff, das es mit der Zeit an Wirkung verliert. Bei Laufleistungen über 100tkm ist es durchaus angebracht die ganze Geschichte zu erneuern.
Original haben alle Sperren vom E36 nur 25% Sperrgrad. Das heißt aber nicht das die Sperre nur zu 25% greift. Sondern das sagt nur aus wann und quasi wie oft sie zu beißt und wie viel Gas du dafür geben musst (vereinfacht ausgedrückt) Diese Art sperre kennt nur zwei Zustände: Offen oder geschlossen zu 100%.
Hier mal guter Lesestoff für dich und auch gleichzeitig die richtige Adresse für Diffs und Driften.
http://e36racing.de/differenzial.php (ganze Homepage durchforsten!)
http://www.limitedslip.de/lamellensperre.htmlhttp://www.drift-schule.de/
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Wie gesagt geht es um den Sperrkörper innendrin. Vereinfacht gesagt funktioniert das wie eine Kupplung. Platten reiben aneinander und schließen den Kraftfluss -beide Räder drehen nun gleich schnell. Das ganze verschleißt natürlich mit der Zeit. So wie Bremse und Kupplung eben auch. Das heißt für das Sperrdiff, das es mit der Zeit an Wirkung verliert. Bei Laufleistungen über 100tkm ist es durchaus angebracht die ganze Geschichte zu erneuern.
.....(Zitat von: B3AM3R)
Ehrlich gesagt würde ich bei einem gebraucht gekauften, gesperrten Hinterachsgetriebe ohnehin erst mal die Sperre revidieren lassen. Es sei denn, der Vorbesitzer kann einem versichern, dass z.B. erst vor 10.000 km revidiert wurde.
Wenn man das Ding schon mal ausgebaut in der Hand hat....
.....
Original haben alle Sperren vom E36 nur 25% Sperrgrad. Das heißt aber nicht das die Sperre nur zu 25% greift. Sondern das sagt nur aus wann und quasi wie oft sie zu beißt und wie viel Gas du dafür geben musst (vereinfacht ausgedrückt) Diese Art sperre kennt nur zwei Zustände: Offen oder geschlossen zu 100%.
.....(Zitat von: B3AM3R)
Vielleicht ist es weniger irritierend, das anders auszudrücken, sonst klingt es irgendwie immer etwas nach 100%-Klauensperre aus dem Unimog.
Sagen wir es so: Falls Vorspannung verwendet wird, ist die Sperre geschlossen (Haftreibung).
Erst wenn ein bestimmter Drehmomentunterschied zwischen den Rädern erreicht wird, geht die Haftreibung in Gleitreibung über. Auch dann ist die Sperre allerdings nicht wirklich komplett offen wie bei einem offenen Differenzial, sondern sie gleicht die Raddrehzahlen immer noch deutlich aneinander an, bloß dass ab dieser Grenze Drehzahlunterschiede erlaubt sind.
Je höher der Sperrgrad, desto höher liegt unter Last die Grenze, wo die Haftreibung in Gleitreibung übergeht.
Falls Du das Setup überarbeiten lässt, lass dich aber besser von jemand beraten, der Ahnung hat und schildere möglichst genau, WO Du WAS für ein Fahrverhalten in WELCHEM Auto erzielen willst.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.03.2015 um 20:02:28Bearbeitet von: ChrisH am 22.03.2015 um 20:03:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
da habe ich gleich mal ne passende frage, fahre gerade ein 36er touring ,also momentan. diff hat sperre,aaaber da sind geräusche zu hören in langsamen kurvenfahrten als wenn man über pappschnee läuft,es kommt deffinitiv aus dem diff. mfg pierre
@Chris: Ich hab den Text bewusst einfach gehalten. Jetzt alles komplett zu erklären, da brauchen andere ganze Homepages für. ^^
Den ausführlichen Lesestoff hab Ich ja direkt verlinkt.
Ich wollte nur erstmal das mit den % klar stellen, ohne dabei zu technisch zu werden. Es denken nämlich die meisten es sperrt dann zu 25% die Räder, wie eine Kupplung am Schleifpunkt. Im Prinzip kannst du sagen, es gibt nur auf und zu bei dem Lamellendiff. Zustände dazwischen wird man kaum erfahren/fühlen können und man braucht mehrmals lesen um es wirklich zu raffen. ;)
@bluepearl1972: Was hat dein Diff bzw Auto jetzt runter? Bei um die 200tkm kannst du ganz fest von ausgehen es revidieren zu müssen.
Bearbeitet von: B3AM3R am 23.03.2015 um 03:58:21
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So Jungs
Hab mir mal die Sachen durchgelesen und muss sagen danke für den Beitrag. Ist ein echt komplexes Thema was ich wahrscheinlich noch ein paar mal lesen muss.
Hab auch gute Nachrichten und zwar habe ich mir ein 188er S4.45 mit 50% Sperre bei ebay gekauft. So bald es d ist werde ich erst mal paar Fotos machen.
Gibt es naher die Möglichkeit wen differential Deckel ab ist die Keramikscheiben zu erkennen ohne es direkt komplett zu zerlegen?
Auto folgt auch noch
Bearbeitet von: MrVanos am 24.03.2015 um 06:57:38
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Differential ist jetzt am Dienstag da. Jedoch habe ich die Befürchtung das ein S4.45 etwas zu kurz übersetzt ist für ein 328.
Wie seht ihr das? Wird der Motor nicht schon viel zu früh viel zu hoch drehen?
Ich schätze, dass du den 1. Gang, dann gar nicht mehr brauchen wirst, bei der Übersetzung. Für einen 318is ist ein 4,45 Diff bereits nen ticken zu kurz...
Die Endgeschwindigkeit wird deutlich drunter leiden und von 0-100kmh wirst wahrscheinlich auch öffter schalten müssen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hab ich mir schon gedacht. Mist wahrscheinlich werde ich das dann zurück geben müssen. Bleibe den zwar auf den Versandkosten hängen aber besser als ein viel zu kurz Übersetzers differential im Auto.
Oh mann, wofür poste Ich hier links, wenn's eh keiner liest?
Du hast nicht nur eine viel zu kurze Übersetzung, sondern auch ein zu kleines Diff Gehäuse bestellt. Hier zu zweiten mal der Link.
http://e36racing.de/differenzial.phpDu brauchst ein 188 Gehäuse und kein 168!
Hol dir ein 188er Gehäuse mit 3.15 Übersetzung und Sperre, das ist perfekt im 328i. Das weiß Ich, weil Ich es selbst fahre. :P
Bearbeitet von: B3AM3R am 02.04.2015 um 08:07:41
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Habe mir das schon durchgelesen. Und das differential ist ein 188er Gehäuse mit 50% sperre und 4.45 Übersetzung. Will jetzt nur wissen ob ich es lieber zurück geben soll oder behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ja da ist sehr kurz.
Mal zum Vergleich. Original sind 2.93, damit sind 250kmh (Tacho) drin. Ich hab auf 3.15 gewechselt und jetzt sind es noch 235kmh, bei kräftigerem Anzug.
Was glaubst du was 4.45 jetzt macht. Sei froh, wenn er noch 200 läuft und stelle dich auf viel schalten ein.
Das kannst du zum Gymkhana (langsam um Hindernisse) Driften nehmen. Das wäre mir schon nur zum normalen driften zu kurz.
Erst ausprobieren und dann zurück ist wohl nicht, wat?
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also
1. Laut meinem Kenntnisstand gabs doch die 4.45er Übersetzung nur im 168er, oder liege ich da falsch. Das wird beim 328 nicht lange funktionieren!
2. Läuft die Karre dann noch ca 160-170 (je nachdem wo der begrenzer ist. Ich hab nen 3,91er drinn und bin bei 7000 bei 205.
Kenne einige Rallye-Fahrer die das 4.45er fahren. die kisten regeln alle irgendwo bei 170 ab!
3. Verbrauch wird sich dann so bei 16 Litern einpendeln!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
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Laut den Verkäufer sollten er mit 17Zoll und originalen Begrenzer 170laufen was ich vollkommen in Ordnung finde. Werde es erst mal einbauen und dann beurteilen. Hoffe das der Anzug dafür um einiges besser ist.
Der läuft aber dann 170kmh im roten Drehzahlbereich, das ist dir schon klar?
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