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Ja ist mir klar. Fahre eh kaum Autobahn. Wenigstens drückt er dann ordentlich mit den neuen Diff.
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Hallo MrVanos,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential Sperre"!
Gruß
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Soviel.mehr wird der dann nicht drücken. Da büßt du nur mehr am schalten, weil er ständig ausdreht.
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Werde das diff erst mal einbauen und testen. Dann entscheide ich ob ich es drin lasse oder nicht. Wahrscheinlich wohl, weil ich mit schalten kein Problem habe. Und wen ich ein Auto für die Piste gewollt hätte, hätte ich mir was anderes gekauft.
Jedoch sollte sich das diff schon bemerkbar machen bei 4,45
also nochmal zur Klarstellung.
Du drehst bei 100 km/h schon 4000 U/min im 5ten. Und topspeed ist rechnerisch 173.
Das heisst bei erhöhtem Landstraßentempo (120) sind das 4500 u/min. Mal abgesehen vom abartigen (16liter+x) Spritverbrauch, wird der verschleiss an deinem Motor enorm.
Ich fahre mit meinem coupe Rallye. Und ich fahre eine 3,91er Übersetzung. Und ich hab "nur" nen 318is.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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Das hört sich doch schon bischen heftig an. Hmm ok da muss ich mir doch wohl was überlegen. Mit den 170km/H hätte ich jetzt kein Problem. Aber bei 100km/h schon 4000 Umdrehungen...
170 ansich ist ja schon ok, aber wie Martin schon sagt, steht bei 100 schon ne unsinnig hohe Drehzahl an. Bei 100 bin Ich (3.15) im dritten Gang grade richtig im scharfen Vanos Bereich, Ich bezweifle das du im vierten oder fünften Gang schneller abziehst. Auch aus 80 oder 60 nicht. Der extreme Anzug bringt auch nichts beim Anfahren. Wenn Ich den ersten bis knapp 50kmh halte hast du schon 1-2 mal geschaltet und hängst doch hinten.
Es ist einfach zu kurz.
Wenn du mehr Leistung willst, brauchst mehr Leistung und kein kürzeres Diff. Die Sperre ist eigentlich der Witz an der Geschichte.
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Ihr habt recht. Werde es wahrscheinlich zurück geben und nach ein 3.07 mit Sperre suchen. Finde das mit der Motor Drehzahl schon allein bei 100km/h hat hat mich zum Umdenken gebracht. Und dann noch als alltaggauto..
Kann das Geld lieber wo anderes investieren als Sprit.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Servus zsm
Nach den ich mir jetzt ein 328 zugelegt habe hatte sich das Thema Diff erst mal erledigt, da erstmal andere Sachen am Auto fällig waren. Jetzt wo ich mit allen fast durch bin und mich über die zeit etwas Wissenangelesen habe rück so ein gesperrtes Diff wieder näher.
Jedoch sind mir 1-2 fragen übrig geblieben, und zwar die Vmax/Beschleunigung.
Aktuell läuft mein 328 (Serie ohne tuning)mit 2,93 236-240km/h Drehzahl 5xxx auf jedenfall nicht im begrenzter.
Jetzt kommt der Punkt, welches Diff optimal für mich wär 3,07 oder 3,15. Würde ich mit eins von den beiden genannten noch die aktuelle Vmax fahren? Und die 100km/h noch im 2 Gang schaffen ohne die DZB anheben zu müssen?
Danke
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Mit dem 3,15ner läuft er bei ca. 240km/h in den Begrenzer.
Das 3.15ner Sperrdifferential ist (leider) sehr beliebt , daher teuer.
Ob du damit im zweiten Gang die 100km/h erreichst weis ich nicht.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich fahre mit 3,15 bei 7000UPM Tacho exakt 260.
Mit dem 2,93er HAG konnte ich es nicht mehr ablesen aber schätzen. Waren so 275 Tacho und gemessen mit GPS mit 2 gleichzeitig laufenden Geräten 259kmh und 262kmh.
Habe erst vor 4 Wochen ein nagelneues Sperrdiff eingebaut. Macht tierisch Bock und kann ich nur empfehlen! Ich würde die Finger von den 15 Jahre alten und verheizten Sperrdiffs lassen. Die haben laut Diff Spezialisten einen Sperrgrad von unter 10%. Macht ja auch Sinn bei vorgespannten Diffs die durchgängig Verschleiß haben.
Grüße
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Gut aber dein Motor ist ja auch gemacht. Dann sollte bei einem normalen früher Schluss sein
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Erst mal danke für die recht schnellen antworten und Interesse.
@Touri das das Spaß macht kann ich mir gut vorstellen. Jedoch ist den Motor ein ganz anderes Kaliber als mein Serien 328.
halt stopp. ich wollte nur eine übersicht über drehzahlen und den dazugehörigen geschwindigkeiten geben.
übrigens kannst du dir das mal bei limitedslip.de ausrechnen. der Flo hat dort eingabefelder für versch. HAG übersetzungen.
Sry da ist das nicht mehr. habe aber auf seiner anderen seite eine übersicht gefunden! sehr interessant.
http://www.e36racing.de/differenzial.phpgrüße
P.S. Sperre is das geilste überhaupt. ich weiß gar nicht wie ich ohne so lange zeit fahren konnte ;)
Bearbeitet von: Touri Normi am 05.08.2015 um 16:32:36
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Ach ja genau danke. Hab das schon mal pflüchtig durchgelesen. Werde mir das später noch mal genau angucken und mein Fazit darauß ziehen.
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Also laut Diagramm soll ich bei der seriendrehzahl von 6500 im zweiten Gang bei 96km/h sein mit 3,15 Übersetzung. Jetzt gehe ich mal davon aus das sogar noch etwas mehr drin ist da der DZB erst nach einer gewissen zeit eingreift, also sollten 100km/h rein theoretisch im 2ten drin sein. Und mit der Vmax von 238 bin ich auch vollkommen zufrieden.
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Was ist daran so wichtig, dass er im zweiten Gang mind. 100km/h läuft ?
Damit du sagen kannst, ich bin schneller von 0-100km/h ? (Da nur zwei Mal schalten).
Es ist ansonsten doch relativ egal ob er 98km/h, 99km/h oder 102km/h im zweiten Gang läuft, oder?
Es hängt ohnehin von mehreren Faktoren ab , ob es überhaupt stimmt. Geht es einmal auch nur leicht aufwärts , passt es schon nicht mehr.
Lt. Rechnung solltest du schon mind. auf 105-110km/h kommen, damit es am Ende auch wirklich passt.
Also versteife dich darauf nicht so.
328i mit M50 Brücke, S1 Fächer , abgeänderter Abgasanlage und ein paar weiteren leichten Modifikationen sowie Abstimmung ging mit dem 3.15ner Differential hervorragend. (Er war allerdings auch bis auf zwei Schalensitze leer).
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Möchte meinen Motortechnisch original halten da ich mit Beschleunigung und Leistung an für sich zufrieden bin. Da ich aber ein gesperrtes Diff möchte würde auch nix degegen sprechen ein kürzeres zu nehmen. Hatte nur die Befürchtung das ich aber unterm strich langsamer bin trotz besseren Durchzug wegen den schalten.
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Wie oft und wie lang fährst du denn im fünften Gang im Begrenzer , damit es relevant ist.
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Wie kommst du jetzt auf 5 Gang begrenzer? Vmax wird gleich bleiben bis auf die Drehzahl. Und mit der war ich ja auch zu frieden. Es geht mir nur darum 0-100 im zweiten zu schaffen. Der Rest passt.
Vergleich die 0-100 zeit nicht mit der veränderten Drehfreudigkeit.
Ich finde, dass die 3,15er übersetzung für den Alltag und für die kleinen Zwischensprints perfekt ist. Das ist ein super Kompromiss zwischen Schalten und Durchzug.
Ich muss auf der 1/4 Meile nur bei jedem 3ten Run in den 4. Gang schalten (und zwar wenn ich beschissen gestartet bin), ALLERDINGS kann ich bis 7200UPM drehen. Übrigens verlor ich fürs Schalten nichmal 0,1sek.macht sich sogut wie nicht bemerkbar, "aggressives" Schalten vorausgesetzt. Kann ich auch anhand von 1/4 Meile zeiten seit 2010 belegen.
Fazit: Ich werd nie wieder auf 2,93er Übersetzung zurückgehen.
Bearbeitet von: Touri Normi am 05.08.2015 um 22:34:03
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