Hoher Ölverbrauch und blauer Rauch
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Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 318i Touring (Erstzulassung 2004). Der Wagen hat einen sehr hohen Ölverbrauch von ca. 3 Liter auf ca. 800 Km. Bei dem letzen Besuch der Waschstrasse kam für ca. 1 bis 2 Minute eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Ansonsten kann ich keinen blauen Rauch beobachten. Zumindest sit dieser über die Rückspiegel nicht erkennbar. Hat jemand einen Tip oder Hinweis was das sein kann. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und daher sind am Ölmessstab auch leichte Anzeichen von Cappuccinofarbene Ablagerungen zu sehen. Ansonsten läuft der Wagen. Im Leerlauf ist der Motor ruhig und ruckelt auch nicht. Beschleunigung und Drehzahl unter Lastwechsel scheinen auch normal zu sein. Zumindest kann ich keine Drehzahlschwankungen feststellen.
Danke für eure Hilfe
webinterface
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Hallo webinterface,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hoher Ölverbrauch und blauer Rauch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Sichtprüfung am Motor machen. Ist hier Öl zu sehen?
Blauer Rauch aus dem Auspuff spricht allerdings für Ölverbrennung. Offenbar nicht wenig bei Dir.
KM-Leistung des Fahrzeugs?
Sorry das ich das jetzt so sage, aber die Symptome klingen ganz nach Zylinderkopfdichtung.
Die beste Vorgehensweise jetzt: Fehlerspeicher auslesen lassen ( z.b. bei Bmw oder auch freien Werkstatt)
Wenn sich danach nichts ergeben hat, die Symptome noch da sind, dann einen Kompressionstest machen lassen ( Auch viele Werkstätten machen das).
Dann hast du Sicherheit.
Denn so ein hoher Ölverbrauch ist viel zu extrem.
Auf diesem Wege viel Glück
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 318i Touring (Erstzulassung 2004). Der Wagen hat einen sehr hohen Ölverbrauch von ca. 3 Liter auf ca. 800 Km. Bei dem letzen Besuch der Waschstrasse kam für ca. 1 bis 2 Minute eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Ansonsten kann ich keinen blauen Rauch beobachten. Zumindest sit dieser über die Rückspiegel nicht erkennbar. Hat jemand einen Tip oder Hinweis was das sein kann. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und daher sind am Ölmessstab auch leichte Anzeichen von Cappuccinofarbene Ablagerungen zu sehen. Ansonsten läuft der Wagen. Im Leerlauf ist der Motor ruhig und ruckelt auch nicht. Beschleunigung und Drehzahl unter Lastwechsel scheinen auch normal zu sein. Zumindest kann ich keine Drehzahlschwankungen feststellen.
Danke für eure Hilfe
webinterface
(Zitat von: webinterface)
Bitte mache einmal folgenden Versuch - allerdings (geht nicht anders) auf dein Risiko hin:
Nimm dein Auto und fahre damit auf die Autobahn. Fahre kostant mindestens 200 km weit bie 100-.120 km/h im höchsten Gang. Nach dieser Nummer sollte sich de Cappuchinoeffekt deutlich verringert haben. Fülle vorher Öl auf bis genau auf MAX-Strich. Nach der Fahrt misst prüfst du nochmal den Ölstand. Er sollte kaum Öl verbracuht haben und das Öl sollte weniger nach Cappu aussehen.
Zylinderkopfdichtung ist eine Möglichkeit, ein gebrochener Kolbenring die andere. Ist der Cappuchino weg, liegt es am Kurzstreckenverkehr.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Sorry das ich das jetzt so sage, aber die Symptome klingen ganz nach Zylinderkopfdichtung.
Die beste Vorgehensweise jetzt: Fehlerspeicher auslesen lassen ( z.b. bei Bmw oder auch freien Werkstatt)
Wenn sich danach nichts ergeben hat, die Symptome noch da sind, dann einen Kompressionstest machen lassen ( Auch viele Werkstätten machen das).
Dann hast du Sicherheit.
Denn so ein hoher Ölverbrauch ist viel zu extrem.
Auf diesem Wege viel Glück
(Zitat von: Drej87)
Welchen Fehlereintrag erwartest Du?
Hallo es klingt nach kurzstrecken Schleim in der KGE einheit , somit stimmen die druckverhältnisse im KW gehäuse nicht mehr und es kommt dazu das das öl durch die Brücke ( verbrannt ) anstatt in Kg zurück geführt wird .
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Sichtprüfung am Motor machen. Ist hier Öl zu sehen?
Blauer Rauch aus dem Auspuff spricht allerdings für Ölverbrennung. Offenbar nicht wenig bei Dir.
KM-Leistung des Fahrzeugs?
(Zitat von: Jusa)
Am Motor ist kein ÖL zu sehen und die KM-Leistung des Fahrzeug ist 168000.
Moin,
nach deiner schilderung kann es eigentlich nur am KGE liegen, wurde der schonmal gewechselt? Würde mit hoher wahrscheinlichkeit darauf tippen! die merkmale sind wenn dein KGE schrott ist; Unrunder leerlauf, Sehr hoher Ölverlust 1-2 Liter auf 100 km, cappuchino am ölpeilstab und ab und zu Starke rauchbildung
Zylinderkopf eher unwahrscheinlich, das würdest du merken, lautes klackern, sehr hoher wasserverbrauch und blauer rauch STÄNDIG!!! passiert das am starten und dann weiter nicht, bedeutet das du Ihn zu kraftig auf die Schnauze gehauen hast, weil das Öl zu kalt oder noch nicht komplett im kreislauf ist.....
Deshalb,sagen viele WARM fahren:)!!
PS: Wenn ich solche geschichten lese hau deinen kleinen mal schön hoch und hier und dort, kann ich mir ein schmeicheln nicht verkneifen.
Das ab und zu ein bisschen cappuchino schaum am deckel ist....ist überhaupt nicht schlimm, das können die Motoren ab, außer du kannst damit drei schnitten streichen, dann gibt es ein problem. Solltets du kurzstrecke fahren unter 8-7 km, einmal die woche kurz auf die Autobahn und fertig. Du musst deinen kleinen nicht permament auf 220-200 kicken.....der verschleiss wäre hoch, vergiss nicht 4 Zylinder:)... standard zwischen 160-140 paar kilometer reichen!!!! hauptsache der pustet sich schön frei
Alle guten dinge sind drei, solche geschichten mit ich schreib mal was rein und sag les ihn mal aus....Hahaha, Knaller
KGE kann man nicht auslesen!!!! lass dich nict täuschen, KGE wechseln und die Leitungen!!!! FERTIG, kostet dich beim freundlichen zwischen 300-340,-
Deine Kommentare sind ziemlich unqualifiziert Pro-Master.
Deine Empfehlung die KGE zu wechseln ist ein reiner Verdacht, der auf keinerlei Fakten basiert.
Der TE beschreibt einen Fehler, der viele Ursachen haben kann. Leider passt die Fehlerbeschreibung eben nicht exakt und nur genau auf die KGE.
Ein typisches Symptom einer defekten KGE (wo auch immer) ist der Überdruck im Kurbelwellengehäuse, nicht selten mit Öl aus VDD und Öldeckel. Dazu kommt ein unrunder Leerlauf oder Drehzahlschwankungen. Beides beschreibt der TE nicht.
Das Auslesen des FS ist obligat und sollte immer zuerst geschehen, unabhängig vom Fehler. Im Übrigen war das Auslesen des Fehlerspeichers nicht mein einziger Tipp, insofern kannst Du Dir gerne eins ins Fäustchen lachen. Lesen bildet eben. Bei einem defekten Zylinderkopf im übrigen qualmt es eher weiss als blau. Es wird Wasser verdampft und nicht Öl.
Bei dem momentanen Ölverlust würde ich (!) von einer weiteren Fahrt mit hoher Geschwindigkeit abraten. Da würde ich erstmal wissen wollen, wo das Öl hin ist. Ansonsten hat Saugnapf recht. Ab und an muss der Motor richtig warm gefahren werden um diese capuccionartigen Ablagerungen los zu werden.
@webinterface:
Hast Du Öl aufgefüllt? Ist dieser blaue Rauch nochmal aufgetreten?
Ich würde empfehlen mal jemanden hinten an das Auto zu postieren. Wenn Öl verbrannt wird, dann wird man das riechen. Falls es der Fall ist, melde Dich nochmal, dann müssen wir weiter sehen.
Hallo Jusa:)
O.K. teilweise nehme ich meine Antworten zurück insbesondere die letzte, da du ja gebildet bist:) gebe ich dir recht, dass dies nur eine Prognose sein kann und keine Feststellung!! Aber die Aussagen gehen stark in die Richtung! Aber ich glaube er sollte deinen Rat bevorzugen, Wagen starten und der andere klotzt ins Endrohr und schnieft eine Runde Abgase:). Der Knaller!
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Ich hab den Wagen zur Prüfung abgegeben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin ziemlich Ratlos. Ob es die KGE ist, war von mir eine reine Vermutung. Vielleicht müssen auch die Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Bei einer Sichtprüfung des Motors kann aber keine Undichtigkeiten am Motor sehen.
Wenn hier die Schaftdichtungen ersetzt werden, dann gleich auch die Kolbenringe mit.
Schaftdichtungen zu tauschen und gleichzeitig die kolbenringe mit? Will dich nicht angreifen, aber da bezahlst du für den einbau der ringe doch noch mal mehr als beim einbau der schaftdichtung?
Ich hab den Wagen zur Prüfung abgegeben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin ziemlich Ratlos. Ob es die KGE ist, war von mir eine reine Vermutung. Vielleicht müssen auch die Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Bei einer Sichtprüfung des Motors kann aber keine Undichtigkeiten am Motor sehen.
(Zitat von: webinterface)
Also ich kann mir schlecht vorstellen das es an VSD liegen könnte,bei der Kilometerleistung?
Eigentlich haben diese Motoren einen sehr guten Motorblock,das was schwierigkeiten macht ist allgemein der Kopf (Laut meiner Erfahrungen).
Sollte die VSD schrott sein (Was ich nicht hoffe), wäre es der super Gau!!! Solltest du dich entschließen dies zu machen (wenn die Uhrsache dies wäre),
wäre es schlau auch gleich die Kolbenringe wie schon jusa sagte gleich mit zumachen. ABER, die KOSTEN zwischen 1600-1900,- locker, ohne Garantie das alles wieder funktioniert, denn erst durchs öffnen kann man genau sehen was noch alles gemacht werden muss....Fass Ohne Boden..
Bin sehr gespannt was dabei herauskommt....
@2500ccm:
Tust Du nicht. Vertrittst doch sachlich Deine Meinung.
Meines Wissens erzeugen die Kolbenringe, beim Gas wegnehmen ja einen Unterdruck im Brennraum und das Öl würde an diesen verschlissenen Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt. Daher fragte ich, ob die blaue Wolke beim TE nochmal aufgetreten ist und wollt wissen ob es auch im Stand nach verbranntem Öl aus der Abgasanlage riecht.
Aber wie schon vor ein paar Posts gesagt: Das ist bisher alles reine Spekulation die nicht auf Fakten basiert. Fakt ist bisher nur, dass das Fahrzeug Öl verliert und offensichtlich ja auch mal verbrannt hat,
Hallo, ein verbrauch von 3 l auf 800 km sind sicher nicht die vsd da muß schon mehr sein , dei VSd sind vielleicht mal 1,5 l pro 1000 km
da ist es fast besser einen at motor zu holen , denn wenn man alle fehler an deinem vorhandenen beseitigt ist das auch nicht preiswert
damals wars....
da hatte ich mal bei meinem Auto eine Ölschlammspülung gemacht und hinterher das beste Synthetische Öl eingefüllt...Resultat: die Ventilschaftdichtungen waren dermassen verhärtet durch das Zeug, dass sie hart und brüchig wurden und auf der folgenden Tour in den Urlaub auf ca. 1200 km 5 Liter! Öl durchgelassen haben! Die sahen echt schlimm aus, also sagt bitte nicht 3 Liter auf 800km wären nicht möglich.
Nach dem Austausch der VSD war aller wieder gut.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...