Hi,
mir kommen jetzt bei dem Motor mal 3 Sachen in den Sinn:
-Ölabscheider
-Turbolader
-Injektoren
Wenn der Ölabscheider defekt ist wird Öl in den Ansaugtrakt gedrückt. Das Öl tritt dann an den Druck bzw. Saugrohren am Turbolader bzw. Ladeluftkühler aus.
Einfach mal einen Blick drauf werfen.
So kannst du es schnell prüfen und gleich eingreifen. Der Ölabscheider sitzt unter der Motorabdeckung auf der Abgasseite neben den Injektoren.
Wenn der Turbolader einen Lagerschaden aufweist dann wird das Öl in den Abgastrakt gedrückt.
Den Turbolader kannst du prüfen in dem du das Saugrohr zwischen Luftmassenmesser und Turbolader ausbaust (2 5er Imbusschrauben am Ventildeckel) und die Welle auf Axialspiel prüfst.
Wenn du die Welle rundum drehst und die Schaufeln am Lader schleifen ist er in jedem Fall defekt.
Defekte Injektore zeichen sich durch Blaurauch oder Schwarzrauch ab.
Dürfte sich dann aber auch mit Leistungsverlust bemerkbar machen.
Defekte Injektore kann man entweder mit dem Tester diagnostizieren oder mit einer Rücklaufmengenmessung.
In deinem Fall tippe ich aber eher zu den ersten Beiden. Ich hoffe natürlich dass dein Turbolader noch i.O. ist.