Hallo,
ab den 16.02.2015 habe ich wieder Platz in der Garage,
in welcher ich mich um mein BMW e36 316i Bj. 5/95
kümmern kann und würde diesbezüglich vorab
meine Wissenslücken auffüllen.
1. Luftmassensensor:Ich möchte den Luftmassensensor ausbauen
und versuchen diesen zu reinigen, wenn er wirklich
defekt sein sollte, kann ich den bereits defekten
Luftmassensensor ja nicht noch mehr kaputt machen.
Wie und womit reinige ich den Luftmassensensor am besten,
sodass er nach der Reinigung nicht defekt ist, sofern er dies noch nicht ist?
Weshalb ich den Luftmassensensor reinigen möchte:Wenn ich den Motor starte und kein Gas gebe,
geht die Drehzahl runter auf ca. 600, woraufhin der
Motor "abnippelt". Manchmal schwankt die Drehzahl
zuerst auch noch zwischen 800-1000 und geht dann
weiter runter, woraufhin der Motor ebenfalls "abnippelt".
Ich habe es mir derzeit einfach angewöhnt,
beim starten des Motors etwas Gas zu geben,
damit die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 bleibt.
Nach einiger Zeit "fängt" der Motor sich dann
und bleibt an, ohne dass ich Gas geben muss.
Bisher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen,
woraufhin ich die Lambdasonde erneuert habe (Defekt),
zudem habe ich einige kaputte Schläuche (Porös)
und den Faltenbalg (Riss) erneuert, das Problem
besteht allerdings noch immer.
2. Drosselklappe:Wenn ich schon einmal den Luftmassensensor ausgebaut habe,
möchte ich auch die Drosselklappe ausbauen und reinigen,
hierbei wäre es Interessant zu wissen, wie und womit ich
die Drosselklappe reinigen sollte.
Mein Bruder hat nämlich die Drosselklappe seines ehemaligen Golf 3 gereinigt,
woraufhin das Teil defekt war, ich habe allerdings keine Ahnung wie er das geschafft hat!
3. Zylinderkopfdeckel & Kurbelgehäuseentlüftungsventil:Als ich letztes Jahr den Entlüftungsschlauch des
Kurbelgehäuses erneuert habe, fiel mir auf, dass
am Flansch für den Entlüftungsschlauch am Zylinderkopfdeckel
und am Kurbelgehäuseentlüftungsventil, sowie im alten,
defekten Schlauch ordentlich Ölkohle drin war.
Der Vorbesitzer hat es mit der Wartung scheinbar
nicht so genau genommen, jedenfalls saß die Ölkohle
im bereits gewechselten Schlauch so dicht drin,
sodass er fast schon verstopft war.
Nun würde ich gerne den Zylinderkopfdeckel und das
Kurbelgehäuseentlüftungsventil reinigen und würde
diesbezüglich gerne wissen, wie ich besonders den
Zylinderkopfdeckel am besten demontiere.
Soll heißen: Muss ich irgendetwas beachten,
oder kann ich einfach willkürlich die Schrauben
lösten und den Zylinderkopfdeckel runterheben?
Außerdem würde ich gerne den Motor soweit
es geht von der Ölkohle befreien und weiß,
dass es dafür extra Reinigungsmittel gibt,
welche ich nach einigen gelesenen Erfahrungen
aus den www nur ungern verwenden würde.
Diesbezüglich habe ich gelesen, das man
stattdessen zb. alle 5.000KM - 10.000KM
einen Ölwechsel machen könnte, bis die
Ölkohle weitestgehend verschwunden ist.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Des weiteren würde ich den Zylinderkopfdeckel nachdem er
gereinigt wurde Pulverbeschichten lassen und frage mich:
1. Hält eine Pulverbeschichtung der Betriebstemperatur des Motors stand?
2. Was wäre ein fairer Preis für eine Pulverbeschichtung (Blau oder Blau-Metallic) inkl. vorarbeiten?4. SonstigesDes weiteren würde es mich interessieren, welche Teile am
Motor noch von Ölkohle so stark befallen sein könnten, sodass
ich diese am besten direkt mit ausbauen und reinigen könnte/sollte.
Zudem habe ich folgendes habe ich bereits gemacht:
- Luftfiltereinsatz erneuert,
- Öl samt Filter erneuert,
Gruß