Hallo,
hier mal ein kleines Update:
Ich bin noch nicht dazu gekommen den Motor abzupressen, Kompression zu
prüfen und die Motorinnenreinigung durchzuführen, leider hat es kurzzeitig
nicht mehr gepasst, ich werde mein Vorhaben aber diesen Monat nachholen.
Folgende Materialien sind aber schon vorhanden:
1x Mann-Filter Ölfilter ( Direkt vom ;-) )
2x Ölabschlassschraubendichtung ( Direkt vom ;-) )
1x Elring Ventildeckeldichtungsset ( Direkt vom ;-) )
2x 500ml Liqui Moly 1019 Motor Clean (
Klick Mich! )
1x 5L Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 Motoröl (
Klick Mich! )
1x 4L Billiges Öl ( Baumarkt )
1x Kompressionstester (
Klick Mich! )
1x Reifenfüllpistole (
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1x Passende Düse zum austausch gegen den Druckluftschlauch der Reifenfüllpistole ( Hatte ich noch übrig! )
1x 1 Meter Druckluftschlauch um die Reifenfüllpistole mit den Adapter zu verbinden (
Klick Mich! )
1x Selbstgemachter Adapter zum Motor Abpressen
(
)
Von den Kompressionstester und der Reifenfüllpistole erwarte ich für den
Preis nicht viel, ich werde die Teile vor Verwendung mal auf Genauigkeit Prüfen.Folgendermaßen werde ich nun vorgehen:
1. Auf jeden Zylinder ggf. mehrmals die Kompression Prüfen.
2. Motor abpressen.
3. Motorinnenreinigung wie folgt durchführen:
Motor warm fahren, den Ventildeckel für ein Voher-Nachher-Foto abbauen und erst einmal wieder mit der
alten Dichtung montieren, dann ca. 500ml Altöl ablassen und Liqui Moly Motor Clean nachfüllen, daraufhin
den Motor ca. 15 Minuten im Stand laufen lassen und die ganze Suppe ablassen. Danach das billige Öl
einfüllen, bis zur nächsten Stadt und zurück nach Hause fahren (insgesamt ca. 35KM) und erst einmal 500ml
vom billigen Öl ablassen und wieder den Ventildeckel abbauen um zu sehen wie viel vom Schnodder noch
vorhanden ist. Falls nötig den Vorgang mit der zweiten 500ml Flasche Liqui Moly Motor Clean wiederholen.
4. Den Ventildeckel zum Pulverbeschichten bringen und danach wieder samt neuer Dichtung einbauen.
Irgendwelche Einwände?
Gruß und Danke für die Hilfe!