318i ölkohle am ventildeckel
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Rimpar
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Hi zusammen!
ich habe bei meinem E46 318i m43tü das problem dass ich bei abgenommenen öldeckel am ventildeckel ölverkrustungen habe... servicestau war leider etwas vor dem kauf.
ich denke mal entweder war das öl welches ich gewechselt habe wirklich uralt und/oder billigöl.
der motor hat 90.000km auf der uhr. auch am einfülldeckel war ölkohle zu erkennen. nach dem ölwechsel den ich vor ca 1200km gemacht habe war das öl prompt wieder schwarz.
habe nat kein billigöl genommen! jetzt die frage: was würdet ihr mir denn raten? nur ölwechsel immer vorziehen oder doch mal mit motorreinigungsadditiv durchspülen und öl und filter neu??
es scheiden sich ja leider die geister hier... will mir die maschine nicht hin machen wenn sich evtl zu große ablagerungen lösen und mir die ölkanäle zusetzen...
mfg patrick
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2011 um 12:41:03
--> Hubraum statt Wohnraum=)
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Hallo päd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i ölkohle am ventildeckel"!
Gruß
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Wechsel nach 10.000 km das Öl samt Filter.
Wenn das nächste Mal das Öl sofort wieder schwarz ist, kannste ja nochmal ein verkürztes Intervall fahren und danach dann wieder auf die 20.000+ gehen.
Ich würde keinen Reiniger reinkippen, denn der Reiniger weiß eigentlich nicht ob er den Filter reinigen soll (andem er langsam und zuerst vorbei kommt oder ob er die anderen Motorteile reinigen soll wenn er dort recht schnell vorbeirauscht und Dreck mitreißt, der sich dann dümmstenfalls im Hydrostößel absetzt.
Den Ventildeckel erreicht der Reiniger im Leerlauf eh nicht und der ist auch ziemlich egal.
Ebenso den Öleinfülldeckel ... einfach schmutzig lassen und den Einfülldeckel beobachtet Du auf Dauer ... der wird erst nach langer Zeit sauberer.
Ich habe Öldreck-Erfahrungen mit Castrol-Öl gemacht ... der Dreck ging dann wieder als ich Mobil1 0W-40 reingefüllt hatte. Das fand ich ziemlich erstaunlich. Eine Erklärung habe ich nicht, zumal ich das wiederholt festgestellt habe.
Gruß, Frank
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Rimpar
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ok... kann ich einfach auch billigeres öl nehmen wenn ich öfters das öl wechsle? natürlich nicht das billigste... ich meine halt zb 5liter 10w-40 liqui moly ausm baumarkt für 20euro...
mfg patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Wenn Dein gewähltes Billigöl auch so ein hohes Schmutzlöse- und Schmutztragevermögen hat, kannste das machen.
Ich persönlich würde an dieser Stelle nicht geizen.
Gruß, Frank
--> Hubraum statt Wohnraum=)
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Rimpar
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hat niemand ne meinung dazu?? ist das extrem oder eher normal?
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Das ist extrem und einen Reiniger würde ich da auf keinen Fall reinkippen.
Du musst bedenken, dass es überall im Motor so aussehen wird - teilweise noch schlimmer.
Kipp hochwertiges Öl rein und wechsel vorzeitig.
Nun wo Du den Deckel ab hast, reinigst Du den natürlich gut. Aber die anderen Teile sehen nicht besser aus - im schlimmsten Fall sind Deine Kolbenringe gut verkokt :-(
Gruß, Frank
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Rimpar
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98 Beiträge
welches öl trägt deiner meinung nach am besten dazu bei den schmutz da raus zu bekommen?
gruß patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)
nehm 5w40 von mobil hab das öl auch... und bin top zufrieden habs jetzt 8000km drinn und hat kaum was verbraucht vll 1-2mm vom messtsab waren weniger drinne und das öl sieht noch sauber aus ... werde aber demnächst wieder einen ölwechsel machen!
soweit ich weis hat es auch additive drinn das so etwas nicht passiert bzw den brennraum etc. sauberhällt
gruß chris
Bloß keinen Reiniger (Ölschlammspülung) verwenden. Habe grad vor kurzem einen Motorschaden besichtigt, der eindeutig auf eine Ölschlammspülung mittels Additiv zurückzuführen war. Der Ölfilter verhärtet und verstopft dadurch.
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Hallo Patrick!
Ist jetzt schon über einen Monat her... Wie ist denn der derzeitige Stand?
Zum Thema:
Ich würde zum jetzigen Zustand kein hochwertiges Öl reinkippen. Das bringt dir nix, außer, dass dein neues teures Öl noch schneller altert als es das normal tut (siehe am Beispiel bei dir... nach 1200 km wieder dreckig). So, wie ich das Thema verstanden habe, müsstest du erstmal schauen, was alles befallen ist. Solange es nur der Ventildeckel und Ölwanne ist, was ich nicht glaube, dann ist es zwar net schön, aber auch net sonderlich schlimm - das kann man mit händischen Reinigen selber machen.
Wie lange fährst du das Auto schon und vorallem mit welchem Kraftstoff?
Wie hat der Vorbesitzer das Auto gefahren?
Überzogene Ölwechselintervalle führen zur schnelleren Ölalterung, was letztendlich auch evtl. ein Grund für Schlammbildung sein kann, weil die Additivwirkung nicht mehr ausreicht. Ebenso gilt, wenn man erhöhte Glykolwerte im Öl hat (vom Kühlwasser), dass es ebenfalls zur Schlammbildung führt. Fakt ist auf jeden Fall, dein Motor hat Verschlammung mit erhöhter Rußbildung. Weil auf den Bildern sieht das ganze schon auch sehr spröde aus. Und wenns brökelt, dann ist auch aktive Verkokung vorhanden. Deswegen befürchte ich fast, dass deine Einlassventile ebenfalls betroffen sind. Ein Motor mit so einer Laufleistung darf solche Symptome im "Normalfall" nicht zeigen. Das heißt es wurde, wie schon erwähnt, schlecht gepflegt, oder du hast einen Defekt - vielleicht jetzt auch beides.
An deiner Stelle würde ich zu ner Werkstatt fahren und mir den Zylinderkopf mal mit nem Endoskop ausleuchten lassen um zu schauen wie deine Ventile und Einlasskanäle aussehen. Wenn die verkokt sind, dann haste zwei Möglichkeiten: a) ignorieren und weiterfahren oder b) Zylinderkopf abbauen und alles reinigen bzw. austauschen. Ich habe letztens auch gesehen, dass es sogar ein Reinigungsgerät von der Firma BEDI gibt. Weiß aber nicht wie gut das Ding ist. Außerdem solltest du dein Entlüftungssystem checken lassen. Es kann durch den Ölschlamm vorkommen, dass dein Teillastentlüftungsventil verstopft und du keine Teillastentlüftung mehr hast. Das führt zur schlechten Belüftung vom Kurbelgehäuse (-> Ölalterung) und zu unzureichenden Kondensatabtrag.
Von Additiven und Mittelchen würde ich abraten, weil du im Öl und im Kraftstoff eh schon die nötigen Additive drin hast. Also mit deinem Motor stimmt auf jeden Fall was nicht.
Falls es wirklich dazu kommen sollte, dass du reinigen willst/musst, dann solltest das aber auch sehr gründlich machen. Wenn es soweit ist, kann ich das ja nochmal erläutern.
Das mag jetzt auch alles sehr schlimm klingen, aber letztendlich läuft der Motor vielleicht noch gut, verschlechtert sich aber schon in seiner Effizienz und Robustheit, weil er vielleicht schon einige Gramm Verkokung auf den Ventilen sitzen hat und nicht mehr die Zylinderfüllung bekommt, die er verdient. Schließlich hat es auch nen hohen dynamischen Einfluss.
Anyway - check das mal und ich würde mich über ne Info freuen.
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zu dem reiniger den du mittlerweile wahrscheins verwendet hast stelle ich dir kurz ne kleine frage. der gesunde menschenverstand würde dann NEIN sagen.
also, wenn du spülst, was glaubst du wohin die verkrustungen/schlammrückstände bröseln? genau, in deine ganzen ölkanäle sowie ölfilter bzw in das netz vor der pumpe, ich weiss grad nicht in welcher reihenfolge der kreislauf ab der ölwanne ist, und den rest kannst du dir selbst denken.
grüße und good luck
Bearbeitet von: Touri Normi am 07.06.2011 um 22:36:50
Understatement ist alles
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Mitglied seit: 08.04.2007
Rimpar
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98 Beiträge
es kann gut sein dass die kurbelgehäuseentlüftung bei dem motor schon mal dicht war... ist zu sehen am neuen schlauch welcher zum ventildeckel führt und am kge-ventil, das auch neuwertig aussieht.
dass das alles nicht sonderlich normal ist ist logisch... habe auch nicht vor ne spülung zu machen weil ich eben auch zu großen schiss vor verstopfungen von kanälen etc hätte.
der motor läuft tadellos... über das gesamte drehzahlband hinweg.
kopfdichtungsschaden schließe ich aus: kühlwasserstand bleibt gleich, weder schleim im öleinfülldeckel noch werden die kühlwasserschläuche hart im betrieb.
weiss selber noch nicht was ich machen werde aber melden tu ich mich auf alle fälle wie ich weiterverfahren habe!
danke schonmal an alle für tips/meinungen und vorschläge!
gruß patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
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565 Beiträge
Hey Päd,
ok, dann würde ich jetzt an deiner Stelle zumindest den Ventildeckel und die Ölwanne richtig säubern. Das sollte normal kein Problem darstellen. Öl würde ich dann trotzdem ein vollsynthetisches nehmen mit guten Wascheigenschaften. Muss jetzt aber nicht das teuerste sein. Häufig tritt bei Ölverschlammung (=Ölalterung) verstärkte Steuerkettenlängung mit auf, weil die Kettenbolzen schneller verschleißen. Zur Sicherheit kannst du auch mal den Ölfilter anschauen ob da nicht feine Späne drin sind (durch frühzeitigen Verschleiß von früher benutzten minderwertigem Öl). Das ganze kann man eigentlich wunderbar mit einem nächsten Ölwechsel kombinieren. So würde ich jetzt an deiner Stelle mit dem geringsten Widerstand vorgehen.
Gruß
Bearbeitet von: SixpackBMW am 11.06.2011 um 09:23:04
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Sorry das ich diese Leiche hier ausgrabe. Aber habe genau dasselbe Problem.
Fahrzeug hat frischen Öl-Wechsel bekommen mit 5W 40 Öl von Moly. Das Öl ist aber direkt schwarz geworden. Als ich damals Meine Ventildeckeldichtung erneuert habe, war überall Öl Schlamm den ich mit Mühe weggeputzt habe. Daraufhin gab es einen Ölwechsel und bei der Kontrolle ist das Öl direkt schwarz gewesen.
Beim Kauf des Fahrzeuges, hat der Mechaniker beim erste Service direkt gesagt, dass der Wagen schon seit sehr langer Zeit keinen Ölwechsel und Filter bekommen hat.
Ja er kommt mir bisschen träge vor, dachte aber das sei beim 318Ci Cabrio wegen des hohen Gewichtes normal. Der Ölwechsel vor dem neuen Öl war vor ungefähr 9000 Kilometern.
Der Motor läuft normal, manchmal hab ich das Phänomen, dass er einen echt guten Anzug hat für den Motor, ist aber echt selten und keine Einbildung laut Mitfahrern.
Wie verfahre ich nun weiter? Der Mechaniker meinte, fahr ein bisschen so rum und Wechsel das Öl wieder.
Aber wie oft? Und was habe ich von einer verheizten Karre zu erwarten?
Ansonsten ist das Fahrzeug Tip top.
Also ich hatte bei meinem M43B19 beim Kauf auch Ölschlamm/Ölkohleablagetungen im Motor drinne.
Ich bin her und habe die KGE erneuert.
Den Filter erneuert und habe Ca 5x ein
0W30/Diesel Gemisch
Also 3L 0W30 und 1.5L Diesel in den Motor gekippt.
Dann habe ich den Motor warmlaufen lassen im Leerlauf bis der E-Lüfter anging und dann das Öl wieder raus.
Das habe ich 5x gemacht.
Abschließend den Ventildeckel runter und mal durchgeschaut.
Der Motor war blitze blank.
Da das Diesel unter Hitze eine sehr hohe Spühlwirkung hat und viel Dreck in den Filter transportiert.
Habe vor jedem neuen Ölgemisch einen neuen Olfilter montiert.
Hat alles zusammen 250€ gekostet.
Hat sich aber echt gelohnt.
Anschliesend hochwertiges 10W40 Castrol Öl rein und stur alle 10tkm einen Ölwechsel eingelegt.
So habe ich den Wagen anschliesend 6Jahre und 80tkm gefahren.
Ohne mechanische defekte.
Ob du diese Methode anwenden willst ist dein Ding.
Es muss nicht heißen wenn es bei mir geklappt hat das es bei dir auch funntioniert.
Es kann auch sein das du gerade bei dem sensiblem Kurbeltrieb des M43B19 dir so einen Lagerschaden einfährst.
Ich werde auch keinen Rat oder empfehlung zu dieser Methode geben.
Das ist jedem selbst übetlassen.
Ich bin das Risiko damals eingegangen da mit ein alter "Motorenhase" diese Methode empfahl.
Na darf halt kein Gas geben das Druck auf die Lager kommt da das Ölgemisch galt schon sehr dünn wird und der Ölfilm in den Lagern unter Belastung reißen kann.
Bei mir hat es funktioniert.
Viel Glück.