Es blubbert aus dem Öl Maßstabloch !UPDATE VIDEO!
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Hallo Leute!
Bei abgenommenem Öl Maßstab hört man deutliches Blubbern, wenn der Wagen im Stand läuft. Wenn der Maßstab drin ist hört man nichts! Nur beim Öl Maßstab, wo man prüft, ob genug öl drin ist. Beim Öl Deckel, wo man Öl einfüllt ist alles normal, kein Schleim keine Geräusche. Meint ihr die Zylinderkopfdichtung ist hin oder was kann das sein? Der Wagen hatte durch einen Defekt am Kühler gekocht und der Kühler war aufgebläht. Hab den Kühler gegen einen neuen ausgetauscht und den Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters auch ausgetauscht. Jetzt weiss ich nicht, ob ich so weiterfahren kann, nicht dass der neue Kühler auch so aufbläht...oder ich sogar mir einen Motorschaden aufhole, wegen der wohlmöglich kaputten ZKD...
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten !!
Es handelt sich um einen e46 320i Baujahr 2001 KM-Stand: 101.000km
UPDATE:
Co2 Test : negativ !
VIDEO :
http://youtu.be/k6w9VVhWRhYBearbeitet von: abii21 am 03.02.2015 um 10:15:53Bearbeitet von: abii21 am 03.02.2015 um 10:16:37Bearbeitet von: abii21 am 05.02.2015 um 18:01:49Bearbeitet von: abii21 am 05.02.2015 um 18:02:39Bearbeitet von: abii21 am 05.02.2015 um 18:13:48
Mitglied: seit 2005
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Hallo abii21,
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Gruß
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Zkd kann man mit einem CO2 test prüfen.
Wenn der Motor läuft und du machst den Öldeckel auf, reagiert der Motor darauf?
CO2 Test machen lassen, dann weist du, ob die ZKD defekt ist.
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Mitglied seit: 23.01.2015
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46 Beiträge
Ja, wenn ich den Öldeckel abnehme, dann senkt die Drehzahl vom Motor, als wenn er gleich absäuft. Wenn ich Deckel wieder draufmache stabilisiert sich alles wieder und der Motor läuft gleichmäßig, so wie es sein soll. Ist das normal?
Co2 tester habe ich mir eben bestellt. Damit kann man den ZKD Defekt genau ausschließen?
Bearbeitet von: abii21 am 03.02.2015 um 10:32:28
Ja so soll es auch sein.
Also CO2 test machen lassen.
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Mitglied seit: 23.01.2015
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46 Beiträge
Aber was ist, wenn die ZKD in Ordnung ist? Ist das blubbern im Öl Maßstab auch normal?
Weil der Co2 Test dient ja nur zum Test ob Abgase in das Kühlsystem gelangen. aber was ist mit Abgasen in Ölkammern?
Im Prinzip könnte ich den Co2 Test auch beim Ölmaßstab machen oder?
Bearbeitet von: abii21 am 03.02.2015 um 11:11:55
Bearbeitet von: abii21 am 03.02.2015 um 11:12:24
Bearbeitet von: abii21 am 03.02.2015 um 11:54:15
Mitglied seit: 08.03.2006
Schortens
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93 Beiträge
Kann das nicht auch an der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) liegen. Bei den derzeitigen Temperaturen durchaus möglich , oder ?
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Mitglied seit: 23.01.2015
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Ich würde es mal so lassen und beobachten.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Dreh beim laufenden motor mal den öldeckel auf und leg die handfläche so auf das loch das es dicht ist.du müsstest ein leichtes saugen fühlen.sollte er pusten ist es in den meisten fällen die kge.ich glaube nicht das es die zkd ist.
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Lg Sever
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Leute hier hab ich ein Video hochgeladen! Vielleicht hilft es weiter.. Habe außerdem Co2 Test heute gemacht negativ! Also es sind keine Abgase in Kühlsystem.
@Severin82 : Habe es eben getestet, es ist ein leichtes Saugen vorhanden!
Hier der Link zum Video:
http://youtu.be/k6w9VVhWRhYBearbeitet von: abii21 am 05.02.2015 um 18:12:20
KGE Satz kaufen und austauschen.
Zieht falsch Luft, bzw. Entlüftet nicht.
Daher der zu hohe Unterdruck.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Ich würd auch erstmal die kge inkl. schläuche erneuern.und bei der kälte momentan würd ich damit nicht warten sonst friert dir die kge ein und wenn du es nicht merkst bekommst deswegen einen motorschaden.das problem hatten doch früher die n42 motoren.deswegen haben die leute auf kaltland umgerüstet.
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Lg Sever
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Ich habe die KGE inklusive Schläuche gewechselt, das hat mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet und trotzdem ist das Problem nicht gelöst. Das Blubbergeräusch ist immer noch da... Das treibt mich in den Wahnsinn.
Habt ihr noch Ideen? Soll ich so weiterfahren? Habe den Wagen seit dem das Problem aufgetaucht ist nicht mehr bewegt.
Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar.
Hey,
sorry aber willst du uns verarschen?
So wie es aussieht, hast du keinen Tropfen Öl mehr im Motor. Der Messstab sieht für mich knochentrocken aus und du wunderst dich, warum das Auto Geräusche macht?
Ist dir klar, was ein Ölmessstab ist und wie er funktioniert?
Höchstwahrscheinlich wird der Motor irgendwo Schaden genommen haben...
Die Geräusche sind mechanische Geräusche von den Lagern und drehenden Teilen im Inneren des Motors.
Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...
Berichtige mich, falls das auf dem Video nur so aussieht...
Gruß, Meta
Da müsste aber doch die Lampe an gewesen für den Ölstand. Hört sich wirklich so an als würde die Pumpe Luft ansaugen.
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Mitglied seit: 23.01.2015
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46 Beiträge
Nein das sieht nur so aus.. Es ist genug Öl drin. So dumm bin ich wohl auch wieder nicht. Außerdem würde die Öl Lampe leuchten, wenn er "komplett" trocken wäre.
Nein das sieht nur so aus.. Es ist genug Öl drin. So dumm bin ich wohl auch wieder nicht. Außerdem würde die Öl Lampe leuchten, wenn er "komplett" trocken wäre.(Zitat von: abii21)
Bei 0:26 in deinem Video sieht man den leicht rostenden Ölmessstab mit hier und da einem Tropfen Öl....
Das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht...
Edit: Das passt übrigens auch ins Bild. Dein Motor sieht nicht gerade sauber aus. Laub und starke Schmutzspuren sind scheinbar überall zu finden. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du dein Auto nicht pfleglich behandelst. Aber für mich sieht es ganz danach aus. Auch sonst möchte ich dich nicht angreifen, sowas trifft bei mir nur auf Unverständnis.
Bearbeitet von: Metamorphose am 08.02.2015 um 22:39:09
Das hört sich echt komisch an. Habe noch nie einen Motor laufen hören. Aber das mit dem Ölstand Ost wirklich komisch. Kontrolliere das nicht das dein lösender Defekt ist
Gruß
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Das Auto stand auch schon gute 2 Jahre auf dem Hof, deswegen die starke Verschmutzung. Ich werde dann heute mal einen Öl Wechsel machen.
Keiner eine Idee woran es liegen könnte ? Die ZKD ist es aber jedenfalls nicht oder ?